Cover-Bild Die Macht Ihres Unterbewusstseins
  • ISBN: 9783424201666
Joseph Murphy

Die Macht Ihres Unterbewusstseins

Das Original
Dr. Joseph Murphy gilt als Wegbereiter des positiven Denkens, seine Bücher haben sich millionenfach verkauft. Sein vor 50 Jahren erschienener Weltbestseller Die Macht Ihres Unterbewusstseins hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Denn unser Unterbewusstsein ist weitaus mächtiger, als wir annehmen – in ihm liegt der Schlüssel zum Glück. Unsere eigenen Gedanken entscheiden über Erfolg oder Niederlage, und nur wer in der Lage ist, sein Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen, kann Schwächen in Stärken umwandeln und Herausforderungen mit Zuversicht meistern.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Sein Leben und Denken positiv verändern...

Die Macht des Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy aus dem Ariston Verlag.

Zum Inhalt:

Die Macht des Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy aus dem Ariston Verlag.

Zum Inhalt:

Ich habe die Macht des Unterbewusstseins nun mehrfach gelesen und kann es nur empfehlen. Gerade wenn man an einem Wendepunkt in seinem Leben angelangt ist an dem so viel schief läuft. Je mehr schiefgeht, desto weniger positiv kann man nach vorne Blicken. Man hat Angst davor wieder positiv zu fühlen, denken, einfach zu leben, davor dass in den guten Momenten wieder der nächste Einbruch, die nächste Hiobsbotschaft kommt. Aber Furcht ist unser größter Feind und oft die Ursache von Misserfolg. Wir können viel mit den Gedanken beeinflussen. Sagen wir uns immer wieder negatives vor, so kommt dies meist auch so. Wir müssen uns unserer Angst stellen, diese versuchen zu bezwingen, damit unsere Gedanken wieder freier im Denken sind.

Dieses Buch hilft mir selbst mein Denken zu überdenken, anders zu Handeln und freier Auftreten und leben zu können. Ein Buch was ich jedem ans Herz legen kann, gerade auch denjenigen die in einem Tief stecken und kein Ausweg mehr finden. Ein Buch um wieder Lebensfreude zu entdecken und fühlen, ein Buch für eine positivere Lebenseinstellung.

Vielen Dank an das Bloggerportal. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung. Joseph Murphy zeigt auf dass man mit verschiedenen Methoden sein Leben und Denken umkrempeln kann. Es war nicht das letzte, welches ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.01.2021

motivierend

Das Buch beginnt schon toll, weil das Vorwort von Vera F. Birkenbihl geschrieben ist. Ich mag diese Frau und liebe ihre Ausführungen. :) So voller Spannung beginne ich das Buch. Interessant geschrieben mit vielen Beispielen und guten Sätzen, die sich leicht verinnerlichen lassen. Für Anfänger ein tollen Buch um die Macht des Unterbewusstseins zu erkennen und daraus zu lernen. Doch für jemand der schon etwas in der Materie ist, sind eher Wiederholungen und eine Auffrischung dessen was man schon kennt. Trotzdem habe ich vieles wiederentdeckt und mich motiviert gefühlt weiter daran zu arbeiten.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ist okay ...

Beten um sich selbst zu verwirklichen?

Beten um sich selbst zu verwirklichen?

Okay, ganz so tragisch ist dieser Punkt nicht. Studien haben ergeben, dass es Menschen hilft sich all ihre Wünsche und Hoffnungen vor dem Schlafen einmal aufzusagen. Das hilft sich zu fokussieren und positive Energie zu tanken. Immerhin muss man nicht zu einem Gott beten, um das zu tun. Man kann sich einfach etwas suchen, dass einem ein gutes Gefühl gibt. Ich habe es mit dem Geist meiner Großmutter versucht und es hat geholfen. Ich fühlte mich durch aus besser.

Dennoch fragt man sich unweigerlich an der ein oder anderen Stelle, ob da jemand noch alle Tassen im Schrank hat. Genau das macht jedoch auch einen gewissen Fun-Faktor aus.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Die Macht Ihres Unterbewusstseins

Vorweg möchte ich sagen, dass dies nicht mein erster Ratgeber in diese Richtung ist. Ich habe schon “Miracle Morning” von Hal Elrod gelesen, das ein bisschen wie eine Offenbarung für mich war. Dass Affirmationen und somit das Unterbewusstsein das Leben verändern können, ist für mich also nichts neues. Ich habe das selbst erlebt, als ich den Miracle Morning eine Weile durchgezogen habe (Morgens eine Stunde mit sich selbst beschäftigen, in dem man schreibt, liest, Ziele visualisiert, sich Affirmationen vorsagt und Sport treibt). Ich bin also grundlegend offen für diese Art der Spiritualität, da ich die Wirkung der Gedanken wie gesagt selbst erlebt habe.

Aber “Die Macht Ihres Unterbewusstseins” treibt das ganze für mich persönlich auf die Spitze. Ich habe das Buch als extrem spirituell und religiös wahrgenommen. Das ging für mich stark über eine Grenze hinaus. Ich kenne Affirmationen in Form von “Morgen früh stehe ich um 5 Uhr mit meinem Wecker auf, ich werde mich energiegeladen fühlen und nicht auf Schlummern klicken. Ich werde sofort aufstehen und gut gelaunt in den Tag starten”. Joseph Murphy allerdings gestaltet seine Affirmationen in Form von Gebeten. Für mich als nicht gläubiger Mensch war das wirklich sehr befremdlich. Ich persönlich mag es auch lieber, mir mit den Affirmationen selbst die Stärke, meine Ziele zu erfüllen, vorzusagen. Und nicht Gott für diese Stärke zu danken.

OVER THE TOP
Zudem waren seine Beispiele für die Macht des eigenen Unterbewusstseins sehr extrem. So gab es zum Beispiel einen Mann, der sich immer wieder in Gedanken rief, dass er seinen Arm dafür geben würde, wenn seine Tochter endlich gesund würde. Bei einem Autounfall verlor der Mann seinen rechten Arm und seine Tochter wurde tatsächlich gesund.

Ob diese Geschichte wirklich wahr ist, sei mal dahingestellt. Solch extreme Beispiele bringen mir Affirmationen und das Manifestieren nicht näher, weil ich sie nicht ernst nehmen kann. Das ist so extrem spirituell und esoterisch, dass es sich nicht in mein Weltbild fügt. Dass das Unterbewusstsein Dinge beeinflussen kann, ist klar. Aber für mich eher im Sinne von: Ich nehme Dinge positiver wahr und führe mir meine Ziele mit Affirmationen und dem Manifestieren ständig vor Augen.

Und wenn du dir selbst immer wieder deine Lebensziele vorsagst und die Erfüllung dieser Ziele vorstellst, dann arbeitest du natürlich automatisch mehr daran. Und diese Art der Affirmation habe ich im Zuge des Miracle Morning festgestellt. Und natürlich können sich diese Dinge absolut magisch anfühlen und man denkt dann auch mal: Wow, das Universum schickt mir Zeichen.

Neidvollen Gedanken nachzuhängen hat verheerende Wirkungen. Sie setzen sich auf diese Weise selbst ins Unrecht […]

Seite 150

NICHT ALLES IST SCHLECHT
Einige Denkanstöße in diesem Buch fand ich aber ganz gut. Beispielsweise, dass man sich in seinen Gedanken nicht an die Vorstellung klammern soll, wie ein Wunsch erfüllt wird. Man soll sich vorstellen, dass er bereits erfüllt ist. Damit konzentrierst du dich nicht auf die Arbeit, sondern die Freude, wenn du es geschafft hast. Außerdem finde ich auch den Ansatz sehr schön, Wünschen mit Dankbarkeit zu begegnen.

Sehr angesprochen hat mich auch die Passage, dass man nicht geringschätzig denken sollte. Weder von sich selbst, anderen oder Dingen. So sollte man zum Beispiel das Wort “stinkreich” vermeiden, weil es negativ konnotiert ist und dem Unterbewusstsein somit eine negative Einstellung zum Geld suggeriert. Passend hierzu folgendes Zitat:

Das Unterbewusstsein hält Ihnen alles vom Leib, was Sie mit Überzeugung ablehnen.

Seite 158

FAZIT
“Die Macht Ihres Unterbewusstseins” ist in der Ursprungsfassung schon etliche Jahrzehnte alt. Auch die Neufassung kann den Eindruck von veralteten Herangehensweisen und Ansätzen leider nicht schmälern. Insgesamt war mir dieses Buch einfach zu religiös und übertrieben spirituell. Auch wenn ich ein paar Denkanstöße mitnehmen konnte, kann ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Ich glaube, da gibt es einige bessere Bücher zu den Themen Unterbewusstsein, Affirmation und Manifestieren.