Cover-Bild Das Fossil
Band 1 der Reihe "Das Fossil"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.01.2019
Joshua Tree

Das Fossil

Science Fiction Thriller
2018 macht der kanadische Archäologe Dan Jackson eine unglaubliche Entdeckung in der Antarktis – und verschwindet spurlos. Zurück bleibt seine umstrittene Theorie, dass bereits lange vor unserer Zeit Menschen auf der Erde gelebt haben.

2042 stirbt Jacksons Frau unter rätselhaften Umständen und die ungleichen Ermittler Agatha Devenworth und Pano Hofer untersuchen, ob ihr Tod mit Jacksons Verschwinden zusammenhängt. Was genau hat er damals entdeckt und warum versucht die mächtige Human Foundation, die seit zwei Jahrzehnten die verblüffendsten Erfindungen präsentiert, die Wahrheit vor den beiden Ermittlern zu verbergen? Hängt womöglich die verunglückte erste bemannte Mars Mission damit zusammen, um die sich unzählige Verschwörungstheorien ranken?

Veröffentlicht am 26.04.2020

Es war spannend bis zum Ende

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist schon sehr interessant und durch das intensive rot sehr auffällig. Es passt aber definitiv zum Inhalt der Geschichte und ich denke, dieses zeigt ein Ausschnitt der Geschichte.

Meine Meinung zum Sprecher:

Ich muss echt sagen das Mark Bremer eine sehr angenehme Stimme hat und ich dieser sehr gespannt gelauscht habe. Er las die Geschichte sehr flüssig und durch die Stimmenverstellung konnte ich die Charaktere sehr gut unterscheiden. Zum Ende hinbekam ich sogar richtige Gänsehaut.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Die Liebe Viktoria von The Librarian and her Books hat mir dieses Hörbuch empfohlen. Und auch ich kann sagen es ist wirklich gut.

Die Geschichte wird aus zwei Sichtpunkten erzählt. Einmal vom Jahr 2018 und einmal aus dem Jahr 2042. Beide Sichtpunkte waren sehr spannend und interessant gewesen. Ich fieberte immer wieder mit und versuchte mitzurätseln was als Nächstes passiert.

Der Sprecher zog mich in das Geschehen komplett hinein und ich fühlte alles mit. Die Gefühle der einzelnen Charaktere sprangen auf mich über. Als ich zum Ende kam und Mark Bremer sagte „Fortsetzung folgt“, dachte ich mir nur, „Oh nein, bitte lasst es jetzt nicht enden“.

Die Geschichte ist sehr interessant und ich werd mir auf jeden Fall die Fortsetzung dazu noch holen. Denn es interessiert mich echt sehr wie es weiter geht.

Durch Viktoria kam ich zu diesem tollen Hörbuch. Die Geschichte von Joshua Tree wurde sehr gut durch den Sprecher Mark Bremer wiedergegeben und es machte mir sehr viel Freude seiner Stimme zu lauschen. Er zog mich mit hinein in das Buch und konnte mir alle Charaktere sehr gut vermitteln. Ich spürte die Gefühle von den Personen und konnte richtig mitfiebern. Es ist ein klasse Buch und ich werd definitiv mir die Fortsetzung holen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine nervenaufreibende und mitreißende Geschichte

Ihm wurde etwas gestohlen, von dem er nicht einmal gewusst hatte, dass er es die ganze Zeit über besessen hatte. Es war fort, bevor er noch hätte realisieren können, um was es sich handelte. – Zitat aus dem Buch, Kapitel Dan Jackson, 2018

Fakten zum Buch:
Titel: Das Fossil
Autor: Joshua Tree
Verlag: Self-Publishing
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2018
Seitenanzahl: 354 Seiten

Inhaltsangabe laut Verlag:

2042 stirbt Jacksons Frau unter rätselhaften Umständen und die ungleichen Ermittler Agatha Devenworth und Pano Hofer untersuchen, ob ihr Tod mit Jacksons Verschwinden zusammenhängt. Was genau hat er damals entdeckt und warum versucht die mächtige Human Foundation, die seit zwei Jahrzehnten die unglaublichsten Erfindungen präsentiert, die Wahrheit vor den beiden Ermittlern zu verbergen? Hängt womöglich die verunglückte erste bemannte Mars Mission damit zusammen, um die sich unzählige Verschwörungstheorien ranken? (Quelle: amazon.de)

Meine Meinung zum Cover:
Dieses Cover ist für mich ein richtiger Eye-Catcher. Die rote Gestaltung mit dem zentralen Motiv zieht den Blick auf sich. Die Motivwahl macht neugierig, da sie stimmig ins Farbkonzept passt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe schon die unterschiedlichsten Werke von Joshua Tree gelesen. In jedem Werk zeigt er sein Können, so ist es auch diesmal. Der Autor schrieb diesmal eine Mischung aus Science-Fiction, Thriller, Mystik und Prä-Astronautik. Er hat die Elemente mit viel Fingerspitzengefühl zu einer spannenden und mitreißenden Geschichte vereint.

Die Geschichte spielt in drei Zeitebenen. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso spannender wurde es. Es fiel mir schwer, das Lesen zu unterbrechen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Jacksons Handlungsstrang war wohl am faszinierendsten. Ich mochte die mystischen Elemente und fand, dass der Autor das „Wesen“ der Prä-Astronautik hervorragend eingearbeitet hat. So packte mich schnell ein Gefühl der Spannung und Neugier.

Zusammen mit dem Handlungsstrang der Ermittler wurde die Geschichte zu einem übernatürlichen Thriller, der mich nicht mehr auftauchen liest. Die Ermittlungen sind spannend aufgebaut und bergen unerwartete Aspekte, welche die Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lassen. Für Überraschungen sorgte der dritte Handlungsstrang um Filio, ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber nicht mit den Dingen, die mir bei ihr offenbart wurden.

Mit der Zeit laufen alle drei Handlungsstränge zu einem atemberaubenden Ereignis zusammen, welches mich den Atem anhalten ließ. Zum Schluss endete das Buch in einem Gänsehautmoment, der mich erwartungsvoll auf den nächsten Band warten lässt.

Joshua Tree hat mit diesem Buch erneut bewiesen, welch famoses Können in ihm steckt. Er hat mit neuen Elementen eine nervenaufreibende und mitreißende Geschichte geschrieben, die mich sofort begeistern konnte. Der Spannungsfunke griff schnell auf mich über und entzündete ein wahres Feuerwerk. Die Prä-Astronautik und die Thriller-Elemente wurden stimmig zu einer durchgehend intensiven Geschichte vereint. Ich merkte gar nicht, wie schnell ich das Buch las. Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu den besten des Autors!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Akte X neu aufgelegt
Einer Theorie nach lebten schon lange vor unserer Zeit Menschen auf der Erde. Dan Jackson, ein Wissenschaftler, der dieser Theorie nachgeht, findet 2018 tatsächlich in der Antarktis Hinweise auf die Erbauer, dieser früheren Menschheit. Allerdings verschwindet er spurlos.
25 Jahre später kehren die ersten Menschen von einer Mars-Mission zurück.
Leider verläuft die Rückkehr nicht reibungslos und nur eine Astronautin überlebt das Unglück. Alle Proben sind mit dem Raumschiff im Meer versunken und Filio Amorosa kann sich an viele Details auf dem Mars nicht mehr erinnern.
Sie setzt alles daran, die Proben zu finden, in der Hoffnung damit ihre Erinnerungslücken zu stopfen und sich somit für die zweite Mars-Mission zu qualifizieren. Kurz danach stirbt die Ehefrau Dan Jacksons auf mysteriöse Weise und zwei Ermittler werden auf ihren Tod angesetzt: Agatha Devenworth und Pano Hofer.
Der Mörder hat so gut wie keine Spuren hinterlassen und doch scheint der Tod etwas mit dem Verschwinden ihres Mannes vor langer Zeit zu tun zu haben. Diese beiden sehr ungleichen Agenten erinnern mich doch sehr stark an das Ermittlerduo aus meiner Lieblingsserie Akte X aus den 90er Jahren, auch wenn es hier keinen „gläubigen“ Mulder oder die „wissenschaftliche“ Scully gibt.
Die Story, die Josha Tree in dem ersten Band „Das Fossil“ strickt, könnte allerdings ein Akte X Fall sein. Hier werden wissenschaftliche Entdeckungen mit dem Glauben an Außerirdische und den verschiedenen Religionen geschickt verknüpft.
Verschiedene Institutionen, Firmen, (terroristische) Organisationen haben unterschiedliche Interessen an dem Fall und unterstützen die Ermittlungen oder setzen alles daran, sie zu behindern oder zu vertuschen.
So entwickelt sich eine sehr fesselnde Story, die mit einer wohl durchdachten Handlung punkten kann. Die Hauptpersonen sind in sich stimmig angelegt und man findet schnell eine Person mit der man sich identifizieren kann.
Joshua Tree ist mit „Das Fossil“ wieder ein Science-Fiction-Thriller gelungen, der hungrig auf den zweiten Teil macht!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Spannende Mysterien und eigensinnige Charaktere in verschiedenen Zeitebenen

Ein Krimi, Mystery-, Umwelt- und Science-Fiction-Thriller rund um Ursachenforschung: Aliens, Götter, Prä-Astronautik oder doch klassische Naturwissenschaft?
Drei in der Vergangenheitsform geschriebene, ...

Drei in der Vergangenheitsform geschriebene, kapitelweise wechselnde und sich schließlich verknüpfende Erzählstränge.
In einem davon geht es um einige turbulente Tage und Stunden im Jahr 2018 in der Antarktis mit Dan Jackson, Doktor der Archäologie, Anthropologie und Sprachwissenschaften.
Diese Tage bilden wiederum im Jahr 2042 die Akte X für die ungleichen, frisch zusammengesteckten Ermittler Agatha und Pano.
Und dann ist da im Jahr 2042 noch Filio, Ärztin und Physikerin, die mit Erinnerungslücken behaftete einzige Überlebende der ersten Mars-Mission, ebenfalls auf der Suche nach der Wahrheit.
Dazwischen Kurzkapitel, in denen Fremde ins Geschehen eingreifen, deren Motive Rätsel aufgeben.
Ein anspruchsvollerer Erzählstil als ich ihn von Joshua Tree gewohnt bin. Unerwartet und dabei ganz nach meinem Geschmack. Nachdem ich das erste Drittel mit anfänglicher leichter Skepsis und Verwirrung hinter mich gebracht hatte, hat mich die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Hauptfiguren sind keine typischen Sympathieträger. Alle sind um die 40 Jahre alt. Intelligenz und sportliche Fitness nimmt man ihnen ab. Sie sind unperfekt, weisen eine gewisse Charaktertiefe und Authentizität auf, was mich mitfiebern ließ. Zu Agatha, der für mich reizvollsten Figur, hatte ich zwischendrin nochmal auf’s Anfangskapitel zurückgeblättert und komme zu dem Ergebnis, dass die Innen- und Außendarstellung sehr glaubwürdig, stimmig und vor allem auch interessant ist und etwas für's Herz bietet.
Intensive Wahrnehmungen, z. B. wie sich ein Elektroschock anfühlt.
Tolle Neckereien verbreiten gute Laune und Auflockerung.
Lob für den Anhang mit Personenverzeichnis und Glossar.
Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, gleichzeitig bildet es eine wichtige Zwischenetappe und damit an dieser Stelle ein passendes Ende.
Erwähnenswert ist noch, dass Joshua Tree viele heute aktuelle globale Probleme weiterdenkt. Ein Weltenbau, der sich von der Ganymed-Reihe deutlich unterscheidet. Gut so, denn das zeugt von Liebe zum Detail. Ein politisches Statement, ohne allzu penetrant rüberzukommen. Wie realistisch die Lösungsansätze sind (technisch/ökonomisch/etc.), vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich finde es einfach gut, dass er sich damit beschäftigt und ein ganz kleines bisschen zu Bildung und Denkanstößen bei seiner Leserschaft beiträgt. Bei mir hat er es geschafft. Ich werde wohl mal die Internetsuchmaschine bemühen, um zu recherchieren, was dran ist (z. B. Flettner-Rotoren). Außerdem versprüht dies Atmosphäre, ein futuristisches Flair, besser als z. B. Beschreibungen von der Erde bei Brandon Q. Morris.
Fazit: Kein Space-Sci-Fi, stattdessen perfekt für Leser mit Forscherdrang, den es ist herrliches Miträtseln zu irdischen/überirdischen/außerirdischen Mysterien in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft angesagt. Dieses für mich 5. Joshua-Tree-Buch ist mir das liebste bisher. 4 Sterne mit Tendenz nach oben. 5 Sterne bloß deshalb nicht, weil ich Anlaufprobleme hatte und das Genre für mich neu ist. Band 2 der Dilogie ist seit Dezember 2018 erhältlich.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Das Fossil

Mein Dank geht natürlich erstmal an an den
Literaturtest für das kostenlose Leseexemplar.
Das eine Buch fand ich toll, das wieder rum war ein Rätsel, das trifft es wohl ganz gut.
Das für mich zweite Buch ...

Mein Dank geht natürlich erstmal an an den
Literaturtest für das kostenlose Leseexemplar.
Das für mich zweite Buch des Autor , aber es kam für mich null an Ganymed Erwacht heran.
Das Buch lies mehr fragen offen, als geklärt. Ich kam auch nicht wirklich in die Geschichte herein und muß echt zugeben , und das passiert mir selten, ich kann mich kaum an die Geschichte erinnern, so wenig blieb hängen :/
Was mir noch hängen blieb war der Satzbau, den fand ich schlimm. Mich nervte schon auf den erten Seiten immer 'Der Mann im Schwarzen Anzug'....Das Buch hat mich nicht gepackt und war für mich leider nichts.
Über das Buch spalten sich die Rezensionen, ja man kann ein Buch schlecht machen. Das muß ich aber nicht, es war einfach nicht meins. Mich störte das Gesamte, aber das ist so.
Da mich Ganymed überzeugte , lege ich das Buch hier zur Seite mit einem lächeln und lese einfach irgendwann ein anderes von ihm erneut und gut ist.
Was ich aber dennoch gut fand sind am Schluss die Erklärungen der Abkürzungen, aber lieber Autor die hätten ruhig vorne im Buch sein können ;)
Das Cover finde ich genial ausgesucht.