Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Merete Brettschneider (Sprecher), Elmar Börger (Sprecher), Babette Schröder (Übersetzer)

Please mind the HEARTLondon. An einem trüben Winterabend sitzt Lu im Bus, als sie einen jungen Mann an der Haltestelle bemerkt, der in ein Buch vertieft ist. Er blickt auf, und für einen wunderschönen Moment treffen sich ihre Blicke. Doch bevor er einsteigen kann, setzt sich der Bus in Bewegung. Monate vergehen, und Lu kann die Begegnung mit dem Bus Boy, so nennen sie und ihre beste Freundin Sarah den Fremden, einfach nicht vergessen. Erst ein Jahr später finden Jack und Lu sich endlich wieder. Doch mittlerweile ist Bus Boy mit Sarah zusammen. Und die ahnt nichts von dem furchtbaren Zufall …Charmant gelesen von Elmar Börger und Merete Brettschneider

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein tolles Hörbuch

Laurie ist 23 als sie sich Hals über Kopf in einen Fremden Mann an einer Bushaltestelle verliebt. Sie ist sich sicher, dass es Liebe auf den ersten Blick war und beginnt, ihn in ganz London zu suchen. Als sie ihn nach einen Jahr noch immer nicht gefunden hat, wird er ihr vorgestellt, doch es läuft alles ganz anders, als Laurie sich das immer vorgestellt hat. Denn Jack, so heißt der Mann, ist der neue Freund ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Sarah. Für Laurie ist das eine unfassbar schwere Zeit und sie muss sich sehr zurückhalten, ihn nicht drauf anzusprechen. Was ist, wenn er sich gar nicht daran erinnern kann?

Die Jahre ziehen vorüber und schließlich entwickelt sich zwischen Laurie und Jack eine tiefe Freundschaft. Es verbinden sie viele Erlebnisse und gemeinsame Momente, die die Freundschaft festigt. Doch können die beiden ihre Gefühle für den anderen vergessen?

Laurie ist eine Protagonistin, die man wirklich sofort ins Herz schliest. Sie ist warmherzig, hat Humor und Charakter und ist ehrlich. Doch auch Laurie hat Dinge erlebt, die man niemanden wünscht und kämpft mit Verlusten. Ich hab sie wirklich sehr gemocht und hab sehr mit ihr gelitten.

Die Geschichte hat mich sehr mitgerissen und stellenweise auch überrascht. Das Ende des Buches war wirklich herzzerreißend und daran werde ich mich vermutlich noch lange erinnern. Die Geschichte wird sowohl aus Lauries als auch als Jacks Sicht erzählt und die Sprecher haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht.

Obwohl sich die Geschichte über mehrere Jahre hinweg zieht, ist sie nicht langweilig oder zäh, eher in Gegenteil. Der Titel „Ein Tag im Dezember“ kommt einem im Buch wirklich sehr häufig zurück ins Gedächtnis, da viele einschneidende Veränderungen an Dezembertagen stattfindet. So weiß man eigentlich selbst am Ende des Buches nicht, welcher Tag im Dezember gemeint ist. Und obwohl das Buch auch teilweise im Sommer spielt, finde ich es ist eine hervorragende Winterlektüre.

Ein wirklich großartiges Hörbuch, das ich an jeden weiterempfehlen kann!

Meine Bewertung: 5/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Heyne-Verlag und enthält Werbung für „Ein Tag im Dezember“ von Josie Silver.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 28.09.2020

✎ Josie Silver - Ein Tag im Dezember

Ich habe den Klappentext ehrlicherweise nicht wirklich gelesen. Nachdem ich "Zwei in einem Herzen" gehört habe und fand, dass die Autorin super mit Worten umgehen kann, wollte ich unbedingt ihr Erstlingswerk kennenlernen. Und das gefiel mir tatsächlich um einiges besser.

Hätte ich mich vorher informiert, wäre mir an der Stelle, an der Sarah Jack mit nach Hause bringt, nicht fast das Herz stehen geblieben. Ich habe so mit Lu und Jack mitgelitten.

Die ganze Zeit war in meinem Hinterkopf, wohin die Geschichte führen wird - und so ist es dann auch eingetreten. Aber der Weg dorthin war manchmal echt hart. Einerseits, weil die Zeitspanne einfach sehr, sehr groß ist. Andererseits, weil ich die Entwicklung nicht wahrhaben wollte.

Mir gefiel, dass man sowohl aus Lus Sicht die Geschehnisse mitbekommt, als auch von Jack seiner Seite. So kamen einige Gefühle und Gedanken rüber, die man sonst nicht so gut hätte transportieren können.

Eine Lektüre, die man gut mal nebenbei lesen kann. Nichts wirklich Tiefgründiges, aber etwas, bei dem ich mitgefiebert und ein paar gute Lesestunden verbracht habe. Das Ende hat absolut mein Herz berührt.