Cover-Bild The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.04.2017
JP Delaney

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Petra Schmidt-Schaller (Sprecher), Anneke Kim Sarnau (Sprecher), Bibiana Beglau (Sprecher), Karin Dufner (Übersetzer)

"Gerissen, überwältigend und wie nichts, was Sie je gelesen haben." Lee ChildNach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit erhält, in ein hochmodernes Haus in London zu ziehen. Trotz der strengen Regeln – keine eigenen Möbel, ein Computer überwacht, was sie anzieht und was sie isst – ist sie fasziniert. Genauso wie von Edward, dem Besitzer und Architekten des Hauses. Doch bald erkennt Jane, dass sie ihrer verstorbenen Vormieterin Emma erschreckend ähnlich sieht. Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.Gelesen von Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Beglau.(Laufzeit: 8h 28)

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein seltsames Mietverhältnis

"Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot."

"Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot."
Ein guter Einstieg für einen Thriller. Emma ist nach einem Einbruch in der gemeinsamen Wohnung auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihren Freund Simon. Nach unendlich vielen Wohnungspleiten schlägt die Maklerin ein ganz besonders eigentümliches Mietverhältnis vor.
Dieses entpuppt sich als ein vollkommen durchgestyltes und hochmodernes freistehendes Haus. Die Nachbarn sind gut betucht und die Gegend ist ruhig und teuer. Allerdings ist der Mietvertrag an über zweihundert Bedingungen und Regeln geknüpft.
Emma lässt das Haus auf sich wirken und beschließt, dass ebenfalls etwas spezielle Bewerbungsverfahren auf sich zunehmen. Sie schindet Eindruck mit ihrem dezenten Widerwillen bei dem markanten Vermieter und Bauherren Monkford, der dem Pärchen schließlich das Haus zu seinen Bedingungen vermietet.
Jahre später begibt sich Jane, nach der Totgeburt ihrer Tochter, auf Wohnungssuche und gerät ebenfalls an Edward Monkford.
Jane findet erstmals zu sich selbst. Doch dann beginnt sie eine Affäre mit Edward, der sich als meisterhafter Liebhaber herausstellt.
Ein Strauß Lilien vor der Haustüre lässt Jane jedoch aus ihrem scheinbar unglaublich wahrgewordenen Traum aufwachen.
Diese Geste hätte Sie von Edward gar nicht erwartet. Als sie die Wahrheit über diesen Blumenstrauß herausfindet, gerät sie selbst in höchste Gefahr.
Sie gräbt zu tief in der Vergangenheit.
J. P. Delaney ist mittlerweile ein Garant für Spannung. Emma und Jane verbinden einzig Edward Monkford und der gibt sich als nobler und großzügiger Liebhaber, wenn die Bedingungen stimmen.
In welche Art von Leben begeben wir uns mit Jane und Emma? Diese vollständige Kontrolle des Hauses über das eigene Leben scheint heute nicht mehr so abwegig. Es scheint beiden Frauen schwer zu fallen, in der Realität aufzuwachen und für eine ist schon viel zu spät.
Emma, gelesen von Anneke Sim Sarnau, zeigt sich als kleine Rebellin, die ganz genau weiß, was sie will. Doch ihre Zukunft ist bereits besiegelt.
Jane, hier gelesen von Petra Schmidt-Schaller, geht vollständig in dem neuen Haus und der neuen Lebenssituation auf, bis die Vergangenheit sie einholt.
Ein wirklich ausgezeichneter Thriller, bei dem man dank seiner vielen Wendungen und den parallelen Sichtweisen von Emma und Jane, die bis zur letzten Seite die Spannung halten erst nach dem letzten Ton ausatmen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2017

kranke Charaktere & viel Sex

Handlung: Ein Mann. Seine Regeln. Zwei Frauen. Das selbe Haus. Eine davon tot.

Handlung: Ein Mann. Seine Regeln. Zwei Frauen. Das selbe Haus. Eine davon tot.
Jane zieht in ein neues, modernes Architektenhaus. Nur unter strengen Regeln ist es ihr erlaubt dort zu wohnen. Dennoch ist sie vom Haus begeistert und nicht nur davon, sondern auch vom Architekten, Edward. Als sie dann Gemeinsamkeiten zur Vormieterin entdecket, ahnt sie schreckliches. Denn diese ist tot.

Meinung: Ich habe mich unheimlich auf das Buch gefreut und zum Hörbuch gegriffen. Dieses wurde wunderbar gelesen. Die Leser haben die Betonung auf die richtigen Stellen gesetzt und konnten stimmlich Spannung aufbauen.
Wir haben 2 verschiedene Perspektiven, aus denen die Story erzählt wird. Emma schildert uns die Vergangenheit und Jane die Zukunft.
Anfangs war es recht interessant zu erfahren, welche Vergangenheit beide Frauen haben und wie sie in „das alles “ hineingeraten sind. Doch bei der Hälfte des Hörbuches begann ich mich langsam zu fragen, ob das hier wirklich ein Thriller sei. Natürlich gab es einige mysteriöse Dinge, aber eben viel zu wenige und vor allem keine, die mich in Angst und Schrecken hätten versetzten können. Es war eher kurios und krank, welche Regeln die Frauen zu befolgen hatten. Oftmals habe ich mich gefragt, warum unsere Protagonisten so blöd sind und sich alles gefallen lassen. Aber irgendwie kam lange keine Spannung auf.
Ich habe mich einfach nur über das Verhalten der Frauen geärgert und konnte nur den Kopf schütteln. Doch dann im Mittelteil kamen mir Zweifel, ob ich mit meiner „Theorie“ und dem „Verdächtigen“ richtig liege und habe meine Meinung geändert. Endlich wurde es spannend!
Das letzte Viertel des Buches hat mich nicht mehr losgelassen und konnte mich wirklich packen, auch wenn ich bereits lange vor dem Ende wusste wer der Mörder ist. Trotzdem war es unheimlich fesselnd. Die Geheimnisse und Intrigen die am Ende herauskamen haben mich dennoch sehr überrascht und der Geschichte das gewisse Etwas verliehen. Nach dem Hören dachte ich nur „So kann man sich in einer Person täuschen“

Fazit: Ein Muss! für alle „Gone Girl“ & „Girl on Train“ Fans. Diese Geschichten haben einige Gemeinsamkeiten: Kranke Protagonisten, psychisch kranke Handlungsstränge und viel Sex.
Heißt aber auch, dass man selten die Handlungsweisen dieser Charaktere wirklich nachvollziehen kann!

Der Einstieg konnte Spannung aufbauen und hat einen wunderbar in die Geschichte geleitet. Im Mittelteil habe ich mich zwar ein wenig gelangweilt, jedoch konnte das Ende wieder den Spannungsbogen aufnehmen und fesseln. Trotz kranker Protagonisten habe ich mitfühlen können und wurde bis zum Ende super unterhalten.

Veröffentlicht am 05.03.2018

wenig reizvoll

J. P. Delaney – The Girl Before ~ Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Gekürzte Lesung
Gelesen von Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Berglau

Das Cover

Ein düsteres schlichtes ...

J. P. Delaney – The Girl Before ~ Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Gekürzte Lesung
Gelesen von Petra Schmidt-Schaller, Anneke Kim Sarnau und Bibiana Berglau

Das Cover

Ein düsteres schlichtes Cover, das einem gleich eine Gänze Haut über dem Körper schickt, passt perfekt zum Buch und auch der Titel trägt ungemein dazu bei, das man einerseits neugierig darauf wird, was einen erwartet, andererseits aber auch leichte bedenken hat und sich schon vor dem Lesen eine Gewisse Ehrfurcht in einem ausbreitet.

Das Buch (orginal Klappentext von ausnahmsweise kopiert von Random House)

Nach dem ich den Titel gesehen hatte, war mir schon klar, das ich dieses Buch hören muss, auch wenn ich eine natürliche Abneigung gegen alle gekürzten Hörbücher hege, einfach weil ich dann immer das Gefühl habe etwas wichtiges zu verpassen. (Mir erschließt sich nicht der Sinn von gekürzten Hörbüchern) Der Klappentext hat mir mein Urteil nur bestätigt und schon hatte ich das Hörbuch und war mitten drin in Jane' Dilema, Jane hat mir bis zum Schluss wirklich gut gefallen und ich konnte mich richtig gut in sie herein versetzen, als sie ihren Schicksalsschlag erlebt hat, auch wenn ich das selbst noch nicht durch gemacht habe und es mir natürlich auch nicht wünsche. Einzig und allein bei ihren Überlegungen ob sie ein vielleicht behindertes Kind nicht lieben könnte und überlegt hat abzutreiben konnte ich ihre Gedanken nicht nach empfinden. Ich fand es cool das man den Geschichten der beiden Parallel folgen konnte, denn es war auch sehr gut zu unterscheiden welcher teil wem gehört, auch wenn mir Emma im Gegensatz zu Jane von Anfang an nicht gefallen hat und sie mir unsympathisch war.
Es war spannend beschrieben und durch aus hat es auch Spaß gemacht, mit zu rätseln wer Emma umgebracht hat oder ob sie sich nun selbst umgebracht hat, auch wenn mir sofort klar war wer den nun der bzw. die Täterin war. Mir hat auch Edward gefallen auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Jane' Freundin dagegen fand ich total nervig, weil sie ihr die ganze Zeit den Ex ihrer Vormieterin aufschwatzen wollte.
Naja alles in allem eine interessante Geschichte, auch wenn ich mich jetzt umso mehr frage, was genau es ist, das man mir in dieser gekürzten Version vor enthält.

Gelesen wir Jane von Petra Schmidt-Schaller, die sie mit ihrer ruhigen Lesensart perfekt verkörpert, da Jane auch eher warmherzig und stabil ist, trotz ihres Schicksals. Emma dagegen wird von Anneke Kim Sarnau gelesen und auch wenn diese recht lebhaft gelesen hat und die aufgewühlte und instabiele Emma recht gut verkörpert hat, fand ich Emmas teil sterbens langweilig und nur wenig reizvoll. Emma war im Gegensatz zu Jane eher langweilig und naja ich habe sie bis zum schluss nicht verstanden. (und warscheinlich auch nicht verstehen wollen, das gebe ich zu)