Cover-Bild Klick dein Wanderglück
Band 2 der Reihe "Roter Rucksack / Südtirol Wandern Fotografieren"
  • Verlag: Edition Raetia
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Judith Niederwanger, Alexander Pichler

Klick dein Wanderglück

Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol
Ein Blick durch den Sucher, ein Klick – und deine Wanderung in Südtirol wird zum unvergesslichen Moment. Fotoprofis Judith und Alex teilen mit dir ihr Wanderglück und geben Geheimtipps fürs Fotografieren. Mit den praktischen GPS-Koordinaten findest du ganz leicht die schönsten Fotospots und die perfekte Uhrzeit für traumhafte Bergbilder.
Mit dabei: QR-Codes für jede Wanderung, damit du die Tour auf dein Smartphone laden kannst. Alle Wanderungen werden Schritt für Schritt erklärt und sind geeignet für Neulinge und Fortgeschrittene. Dazu gibt es Kartenausschnitte und Adressen zum Einkehren.
Die Fortsetzung des Bestsellers: Band 1 wurde über 10.000 Mal verkauft
45 neue Wanderungen des bekannten Duos „Roter Rucksack“ auf Instagram und Facebook
GPS-Koordinaten und Uhrzeiten für traumhafte Bergfotos
QR-Codes zum Download der Tour auf das Smartphone

Veröffentlicht am 28.10.2023

Klick dein Wanderglück

Klick dein Wanderglück ist vom „Duo Roter Rucksack“ ein wunderbarer Wanderführer und Reiseführer in einem. Zusätzlich gibt es zu jeder Tour Fotospots und jede Menge Fototipps, um die Fotos auch bestens mit der jeweiligen Ausrüstung in Szene zu setzen.

45 Touren – unterteilt in den einzelnen Regionen Südtirols laden förmlich ein, die Wanderschuhe einzupacken und los gehts. Die Regionen sind gegliedert in Vinschgau, Meraner Land , Südtirols Süden, Eisacktag/Wipptal, Pustertal/Sextner Dolomiten/Alta Badia, Puez/Schlern/Rosengarten/Latemar/Gröden, Trentino/Gardasee.

Vorn und hinten im Buchdeckel befindet sich eine Landkarte mit den einzelnen Regionen Südtirols und den dazugehörigen Wandertouren, farblich abgegrenzt. Dies bietet sofort einen Überblick, welche Wandertour vom jeweiligen Urlaubsort her machbar ist.

Im Vorwort gibt es informatives für alle Wandertouren insgesamt (QR-Code, Tourencharakter, Anfahrt zum Startpunkt der Wanderung, Dauer, Start, Ziel inkl. idealer Zeitpunkt (Jahreszeit), Einkehrmöglichkeit und Route).

Den QR Code finden wir ideal, man hat per Handy sofort die wichtigsten Daten auf dem Handy (Gebiet, Dauer, Streckenlänge, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad, idealer Zeitpunkt) und man kann sich direkt die Tour auf dem Handy anzeigen lassen. Des Weiteren ist es auch möglich, sich die Tour auszudrucken.

Die einzelnen Touren sind jeweils auf vier bis 6 Seiten mit tollen Fotos super beschrieben, ohne den Überblick zu verlieren. Auf einer kleiner Karte ist immer die Tour insgesamt abgebildet. Auch der Hinweis auf Einkehrmöglichkeiten ist wichtig, damit man vor allem bei KEINER Einkehrmöglichkeit ausreichend zu trinken oder zu essen einpackt. Jede Tour ist vom Schwierigkeitsgrad her beschrieben (leicht, mittel, schwer).

Insgesamt ist es ein sehr hochwertiger Wanderführer, der seinem Vorgänger „Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol“ in nichts nachsteht. Mit diesen beiden Wanderführern ist man auf Jahre ausgerüstet und man kann Südtirol ausgiebig bewandern. Bei uns sind sie immer im Südtirolurlaub mit an Bord und ich habe bisher keinen vergleichbaren gefunden. Hier passt einfach alles. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne. Danke an den Raetia Verlag für das Rezensionsexemplar im Rahmen einer LovelyBooks Leserunde.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die schönsten Seiten von Südtirol

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich kenne von Südtirol leider bisher sehr wenig. Gleichzeitig höre ich aber immer wieder, wie schön es dort ist, und ich sehe die wunderbaren Fotos. Ein Buch das, die schönsten Touren und Fotomotive zusammenfasst, ist daher perfekt für mich. Schon auf den ersten Blick war ich begeistert. So viele tolle Fotos, Infos und Hinweise. Ich mag die Gestaltung des Buchs, so klar, deutlich, einfach und zugleich informativ. Für mich hätten es immer gerne noch mehr Hintergründe usw. sein können, aber auch so hat es mir sehr gut gefallen.

Man merkt, dass die beiden Autoren Südtirol lieben und gut kennen. Viele tolle Tipps, die teilweise auch Geheimtipps sind, werden hier für die Leser und angehenden Fotografen zusammengestellt. Besonders gut fand ich die Angabe von GPS-Koordinaten, da kann dann nichts schiefgehen. Tipps, wann man welche Sehenswürdigkeit oder Naturschönheit besonders gut fotografieren kann, und solche zu Blenden, schiefen Fotos oder ähnlichem fand ich auch sehr gut. Die jeweilige Infoseite mit Karte, Icons und allen wichtigen Infos fand ich besonders praktisch. Mit QR-Codes kann man sich die jeweilige Tour auf das Smartphone herunterladen, auch das ist echt benutzerfreundlich.

Rundum gelungen, so macht das Entdecken, Wandern und Fotografieren Spaß und man lernt noch was. Kaum hat man das Buch in der Hand, möchte man am liebsten schon los!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Südtirol – dieser Wanderführer macht Lust sofort loszuwandern

Am Wandern liebe ich diese Momente, in denen die Natur so schön aussieht, dass es einem vorkommt, als würde man träumen. Diese Momente machen süchtig – süchtig nach dem Wanderglück.
Mehr solcher Momente ...

Mehr solcher Momente und Aussichtspunkte zu finden, hilft der Wanderführer Klick – Dein Wanderglück – unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol. Denn schon Reinhold Messner hat den Dolomiten attestiert, dass sie zwar nicht zu höchsten Bergen der Welt, wohl aber zu ihren schönsten gehören. Und so bietet dieser Reiseführer 45 unvergessliche Touren durch Südtirol.
Die 45 Touren sind ihren Regionen zugeordnet, sodass man sich relativ leicht zurechtfinden kann. Darüber hinaus bietet das Buch gute Wegbeschreibungen, die einem eine schnelle Einschätzung der Anforderungen ermöglichen. Diese Einschätzung wird ergänzt um eine Stunden- und Kilometer-, sowie Höhenmeterangaben. Ebenso gibt es hilfreiche Tipps zu Startpunkten, Einkehrmöglichkeiten und Hinweisen, welche Wanderwegnummern, bei welchem Streckenstück genommen werden müssen. Doch das Highlight dieses Wanderführers sind die vielen unfassbar schönen Bilder. Sie fangen die Schönheit der Natur perfekt ein und lassen die Füße schon vom Durchblättern kribbeln vor Wanderlust. Das Beste aber ist, dass das Buch Tipps und Hinweise vermittelt, wie man selbst ähnlich schöne Bilder an den beeindruckenden Fotohotspots hinbekommt. Denn zu den Kameraeinstellungen und allem, was zu beachten ist, gibt es ein eigenes Kapitel.
Ich bin sehr begeistert und rundum glücklich, dass der Wanderführer direkt meine beiden Herausforderungen gelöst hat: Ich möchte etwas Wunderschönes sehen und es gleichzeitig für die Daheimgebliebenen und als Erinnerung fotografisch einfangen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Wanderführer der ganz besonderen Art

Einen Wanderführer wie "Klick Dein Wanderglück - Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol" von Judith Niederwanger und Alexander Pichler habe ich bislang noch nie in der Hand gehabt.

Die beiden ...

Die beiden Autoren und Wanderfreunde stellen uns auf 285 Seiten 45 Wanderungen in den verschiedenen Regionen in Südtirol sehr anschaulich und herrlich bebildert vor. Dabei teilen Sie Südtirol in sieben Bezirke auf, die in einer sehr anschaulichen Inhaltsangabe zu Beginn des Buches aufgezeigt werden. Zudem gibt die Inhaltsangabe auch eine Übersicht der Top-Fotospots und der zehn interessanten Fototipps.

Die einzelnen Wanderrouten werden kurz aber prägnant beschrieben und in ihre verschiedenen Schwierigkeitsgrade unterteilt. Wunderbare Fotos, die auch noch durch exakte Aufnahmedaten und GPS-Koordinaten erläutert werden, machen die begeisterten Bergwanderer neugierig und hungrig auf diese neuen Touren. Weiterhin verschaffen Dauer der Wanderung, zu überwindende Höhenmeter, Länge des Weges und Angabe der besten Jahreszeit einen ausgezeichneten Überblick zur Selbsteinschätzung, um die jeweiligen Wanderungen auch entsprechend planen und geniessen zu können.

Die Fototipps machen Lust auf eigene Versuche, um den Autoren nicht nur bezüglich der Routen, sondern auch der abgebildeten Fotos nachzueifern.

Damit die Wanderer dieses - in Bezug auf ihr Gewicht - nicht ganz leichte Buch nicht bei jeder Wanderung im Rucksack zwingend haben müssen, haben die Autoren QR-Codes zu den Spots und den Routen abgebildet, mit Hilfe derer die Koordinaten und/ oder die GPS-Tracks heruntergeladen werden können.

Für alle begeisterten Bergwanderer Südtirols und denen, die diese herrliche Bergwelt und ihre historischen Städte und Stätten mal kennenlernen möchten, kann ich diesen ganz besonderen Wanderführer nur wärmstens ans Herz legen. Ein Wanderführer eben der ganz besonderen Art. Bemerkenswert!!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Südtiroler Bergwelt ruft - Tolle Bergtouren für einen unvergesslichen Aktivurlaub in Südtirol

Eigentlich ist es ganz schön unfair was Judith Niederwanger und Alexander Pichler mit ihrem aktuellen Buch "Klick dein Wanderglück - Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol" vollführen.

Sie ...

Sie wecken mit diesem sehr genialen Werk bei mir dann akutes Fernweh und ich möchte lieber gleich jetzt als morgen meinen Rucksack packen und die Wanderstiefel schnüren, um die im Buch vorgestellten Touren in Südtirol live zu erleben.

Egal ob man die Bergwelt Südtirols bereits kennt und damit dann eben Erinnerungen verbindet oder dieses schöne Fleckchen Erde noch nicht erkundet hat, für alle Interessierten werden hier auf eine ganz besonders schöne Art und Weise ausgesuchte Bergtouren vorgestellt.

Das Duo "Roter Rucksack" kannte ich bis dato leider noch nicht und jetzt nach diesem Buch bin ich großer Fan von Judith und Alexander und werde auch mal in ihren Social Media-Kanälen stöbern.

Das Buch besticht durch die sehr üppige und vor allem traumhafte Bebilderung. Hier wird die Natur richtig in Szene gesetzt und man kann sich an den einzelnen Motiven gar nicht satt sehen. Die Qual der Wahl, welche Tour dann zunächst gestartet wird, ist anhand der Fotos schon ziemlich schwierig vorzunehmen. Viel zu viele tolle Eindrücke, die man vielleicht selbst live erleben möchte.

Jede einzelne Tour wir din Wort und Bild beschrieben. Eine Kurzübersicht bringt die wichtigsten Details auf den Punkt, um schnell prüfen zu können, ob die Tour dann mit den bisherigen Kenntnissen, der Fitness und auch den persönlichen Erwartungen übereinstimmt.

Als Zuckerl werden ganz bestimmte Fotospots herausgehoben, die es sich zu fotografieren lohnt. Hier und dort gibt das Duo Judith und Alexander einige Einblicke in die Fotografie, indem beide aus dem Nähkästchen plaudern und ganz Fototipps teilen.

45 Wanderungen warten darauf entdeckt zu werden. Ausgehend vom Vinschgau über das Meraner Land bis hinunter zum Gardasee ist eine große Region abgedeckt.

Wer vor seinem Südtirolurlaub bereits schmökern möchte, welche Touren dann besonders interessant sein könnten, der hat mit diesem Werk die allerbesten Voraussetzungen einen unvergesslichen Aktivurlaub zu erleben.