Cover-Bild Endlich ist wieder Mallorca!
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
Jürgen Mayer

Endlich ist wieder Mallorca!

Wahre Geschichten, die die Insel nie verlassen sollten

Auf Mallorca trauen sich Menschen Dinge, die sie zu Hause niemals tun würden. In diesem Buch hat der Autor die amüsantesten und ungewöhnlichsten Geschichten von deutschen Urlauber*innen zusammengetragen, die er in 18 Jahren auf der Insel miterlebt hat. So erfahren wir, wie sechs Millionärsgattinnen aus Frankfurt eine Woche auf einer Finca ganz ohne Personal überstanden haben. Warum der ehemalige Bankmanager nach einer Woche Yoga-Retreat auf der Insel niemals mehr einen »herabschauenden Hund« machen wird. Heidi und Bernd erleben ein Desaster in den Dünen von Es Trenc – dabei war ein romantisches Stell-Dich-ein geplant. Die ehemalige TV-Showmasterin Sigi Harreis gerät mit einem Bochumer Familienvater aneinander, weil der vom spanischen Metzger Unmögliches verlangt. Deutlich wird: Im Urlaub lassen wir gern die Sau raus. Und vergessen dabei ganz, dass auch Dinge, die auf Mallorca geschehen, uns wieder einholen können.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Erlebnisse aus Mallorca

Inhalt: In diesem Buch geht es um verschiedene Kurzgeschichten aus Mallorca. Die Geschichten handeln von ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel einem Jungesellenabschied im Ballermann, der mit einem gefährlichen Sprung vom Balkon endet, bis hin zur Rettung eines süßen Hundes einer Familie aus Deutschland.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die innere Darstellung mit den jeweiligen Kapiteln fand ich gelungen. Der Schreibstil der jeweiligen Geschichten hat mir immer sehr gut gefallen. An sich fand ich schon die meisten Geschichten amüsant, aber es waren eben auch ein paar dabei, bei denen mich das Verhalten der Menschen entsetzt hat. Leider habe ich mir die Geschichten etwas anderes vorgestellt und mir hat das gewisse Etwas leider gefehlt.

Fazit: An sich ein Buch mit witzigen Erlebnissen aus dem beliebten Urlaubsort, das mir an manchen Stellen, aber nicht so zugesagt hat. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Endlich wieder Mallorca

Das Buch besteht aus vielen Kurzgeschichten quer Beet aus und über die wunderschöne Insel Mallorca, dem Lieblingsurlaubsziel der Deutschen nach wie vor. Wie verschieden die Urlauber handeln und was sie alles erleben und wie sie sich benehmen. Manchmal schon heftig das man sich schämen muss. Aber es gibt auch lustige Geschichten und Happy-Ends, wie das Paar das sich beim Yogakurs kennenlernt und sogar ein neues Leben für einen kleinen Welpen den Urlauber mit nach hause nehmen. Ansonsten geht es um zuviel Alkohol, Untreue, Lust und sogar den Tod.

Der Autor hat auf eine sehr angenehme Art das alles beschrieben und miterleben lassen. Mancher wird sich dabei sicher wieder auf den nächsten Urlaub auf Malle freuen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Vielfältige Geschichten über Touristen und Residenten auf der beliebten Urlaubsinsel der Deutschen

Der Autor, ein bekannter Radiomoderator, der seit Jahren auf Mallorca lebt, erzählt in einem Dutzend Kurzgeschichten von deutschen Urlaubern und Residenten auf der Insel. Die Geschichten erstrecken sich über diverse Orte quer über die Insel – vom Ballermann bis in den äußersten Norden. Oft geht es um Geschichten, die eigentlich auf Mallorca hätten bleiben sollen und über die nicht weiter gesprochen werden sollte. Aber das hat ganz offensichtlich in diesen Fällen nicht geklappt…

Ich mag Mallorca sehr, habe dort schon oft Urlaub gemacht und verbinde mit der Insel wunderschöne Erlebnisse. Daher hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut und war auch sehr angetan von dem Mallorca-Flair, das durch die liebevolle und detailgetreue Beschreibung vieler Orte sehr gut vermittelt wird.
Die Geschichten an sich hatte ich mir etwas lockerer, leichter und vor allem unterhaltsamer vorgestellt. Oft ist mir das Lachen regelrecht im Hals steckengeblieben, weil die Episoden einfach so peinlich oder richtig grausam waren. Da geht es zum Beispiel um Ausschweifungen am Ballermann, Bigamisten, Skorpione oder um eine von einer Frauengruppe völlig verwüstete Finca. Entspannend fand ich hingegen eine Geschichte über Yoga und sehr niedlich war eine aus Sicht eines Hundewelpen beschriebene Episode.

Insgesamt zeigt sich in dem Buch sehr deutlich, dass eben auch Touristen und Residenten auf Mallorca einen Querschnitt durch die Bevölkerung darstellen. Hier wurde ein besonderes Gewicht auf die negative Seite gelegt, was aber sicherlich vor dem Hintergrund verständlich ist, dass es schlicht langweilig wäre, über „ganz normale“ Touristen zu berichten.

Nichtsdestotrotz hätte dem Buch eine gewisse Leichtigkeit gut getan.

Sehr gut gefallen haben mir die zu jedem Kapitel eingefügten Infokästen über wissenswerte Fakten zu Mallorca. Die kurzen Erläuterungen waren wirklich sehr informativ und ich habe vieles über die Insel gelernt, was ich noch nicht wusste.

Fazit:
Auch wenn ich mir von den Kurzgeschichten etwas mehr versprochen hätte, hat mir das Inselflair sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, bald einmal wieder einen Urlaub auf der wunderschönen Insel verbringen zu können!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Was auf Mallorca passiert, bleibt nicht auf Mallorca

Autor Jürgen Mayer packt aus! Die Geschichten in diesem Buch erzählen von vielen verschiedenen unglaublichen Erlebnissen auf Mallorca. Das reicht von der typischen Suff-Story am Ballermann über Yoga-Retreat bis zum Spielerschicksal. Titel und Klappentext des Buches führen etwas in die Irre. Ich habe sommerlich-leichte und witzige Kurzgeschichten erwartet. Lustig waren die Geschichten aber weniger. Einige waren doch eher ernst. Am Anfang habe ich noch mit Lust drauflos gelesen. Das hat aber von Story zu Story abgenommen. Die Geschichten fand ich größtenteils fade geschrieben und eher belanglos. Die meisten haben mich mit einem Fragezeichen zurückgelassen. Der Autor kommt nich wirklich knackig auf den Punkt und bringt nicht schlüssig rüber, was er ausdrücken will. So bleiben die Geschichten leider recht farblos und hinterlassen wenig Wirkung. Das ist schade, denn die Grundidee des Buches hat mir eigentlich gefallen. Man hätte aber mehr daraus machen können. Ein Sternchen lege ich mit viel gutem Willen aber noch für die Infokästchen am Ende jedes Kapitels oben drauf. Hier bekommt der Leser durchaus interessante Zusatzwissen über die Insel, Land, Leute und Gepflogenheiten.

Veröffentlicht am 20.06.2021

anders als erhofft

„Endlich ist wieder Mallorca!“ von Jürgen Mayer, der seit ca. 20 Jahren auf der Insel lebt und u.a. als Radiomoderator arbeitet, ist ein Buch mit 12 Kurzgeschichten, die alle auf Mallorca spielen.

Wer ...

Wer sich einen virtuellen Ausflug auf die sogenannte Lieblingsinsel der Deutschen, bei dem man die schönen Seiten der Insel kennenlernen kann und kurzweilige Geschichten zum Entspannen und Dahinträumen erhofft, dem wird ein Ausflug der besonderen Art, aber der anderen Art geboten.

Alle Geschichten zeigen eine Realität auf, die sicher der Wirklichkeit entspringt (wenn auch vielleicht etwas überspitzt), aber halt nicht ausschließlich die guten Seiten des Lebens auf der Insel aufzeigt. Alle Geschichten regen dabei auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, ein Buch in den Händen zu halten, welches die Lust auf einen baldigen Urlaub auf Mallorca steigert und einen schon mal darauf einstimmt. Wenn man dann den Klappentext nur überfliegt, könnte man diesen Eindruck weiterhin haben, doch hier sollte man genauer lesen, denn dem ist nicht unbedingt so. Viele der Geschichten hätten auch in anderen Urlaubszielen erlebt werden können. Vornehmlich wird aufgezeigt, wie (schlecht) sich Menschen benehmen, wenn sie denken, dass sie eh nie wieder kommen. (aber das gilt halt auch für Griechenland, die Türkei und jedes andere Urlaubsland) und gilt auch für Menschen jeder Nationalität.
Positiv ist hervorzuheben, dass es nach jeder Geschichte einen Informationskasten gibt, der Wissenswertes vermittelt.

Insgesamt hatte ich mir mehr einen positiveren gedanklichen Ausflug nach Mallorca gewünscht, nicht einen, der mich so manches Mal hat fremdschämen lassen.

Das alles sollte der zukünftigen Leserschaft bewusst sein, damit man von dem Buch nicht enttäuscht wird. Ich persönlich hatte nicht aufmerksam genug den Klappentext gelesen. Daher kann ich dem Buch keinen Vorwurf machen, nicht das zu sein, wofür ich es gehalten habe und vergebe 3 von 5
Sterne.