Cover-Bild Tödliche Vorstellung
Band 2 der Reihe "Kommissar Henry Valeri & Coco Dupont"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Jule Gölsdorf

Tödliche Vorstellung

Ein Monaco-Krimi

Ein Serienmörder in Monaco? Im Hafen von Monaco wird eine weibliche Leiche angespült. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch keine vierundzwanzig Stunden später gibt es die nächste Tote: Beim berühmten Zirkusfestival von Monte Carlo wird eine Artistin von einem Tiger angegriffen und getötet. Ein tragisches Unglück oder doch ein Mord? Und was haben die Tierschützer damit zu tun, die rund um das Festival demonstrieren? Kommissarin Coco Dupont ermittelt mit ihrem wortkargen Kollegen Henri Valeri, der mitten in einer Ehekrise steckt. Doch für die Lösung privater Probleme bleibt keine Zeit, denn es gibt weitere Todesfälle ... „Eine neue, frische Stimme, und sie kann erzählen!“ Klaus Peter Wolf „Jule Gölsdorf erzählt mehr als nur eine Krimigeschichte, sie erzählt etwas über das Funktionieren dieses kleinen Piratenstaates.“ Dieter Wedel.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Flotter Monaco-Krimi, der mit Zirkusflair und sympathischen Ermittlern gut unterhält!

Auf diesen Krimi habe ich mich sehr gefreut, denn schon der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin bringt mit ihrem Schreibstil frischen Wind in die Krimiszene.
Ein Quereinsteigen in die Reihe ...

Ein Quereinsteigen in die Reihe ist kein Problem, denn die wichtigsten Informationen werden auch im zweiten Band erwähnt.

Jule Gölsdorf bringt dem Leser ihr Monaco näher. Neben monegassischem Savoir-vivre und einer bildhaften Beschreibung der landschaftlichen Atmosphäre geht es in diesem um das berühmte Zirkusfestival von Monaco.
Tierschutz und Zirkusleben, hier prallen verschiedene Meinungen aufeinander und im Krimi werden diese gut verdeutlicht. Beide Seiten haben so ihre Standpunkte, die sich aber gar nicht ausschliessen müssen. Denn auch Zirkustiere werden von ihren Besitzern zwar hart trainiert, aber auch liebevoll umsorgt und viele Zirkustiere sind z. B. Handaufzuchten und ein Leben in Freiheit wäre ihnen völlig fremd und sie kämen damit auch nicht zurecht.

Die Krimihandlung ist spannend verarbeitet, die Motive finden sich im üblichen Themenbereich für Gewaltdelikte.

Die Ermittler sind mir sympathisch, beide haben so ihre privaten Probleme, die im Krimi aber nie die Ermittlungen überdecken, sondern als Rahmenhandlung das Buch zu einer runden Sache machen. Coco trauert noch immer um ihre tote Tochter, ist aber dabei, dieses Kapitel in ihrem Leben zu verarbeiten und sich dem Leben mehr zu öffnen. Valeri hat Eheprobleme, hängt aber immer noch sehr an seiner Frau.
Ich mag es, wenn die Protagonisten in Krimis etwas Privatleben haben und man ihre persönliche Entwicklung verfolgen kann.

So realistisch wie die Autorin die Zirkusdarstellerinnen vorstellt, schlüpft man direkt in deren Rolle hinein und erkennt ihr hartes Training, die körperliche Anstrengung, sowie die Aufregung und nervliche Anspannung. Wer hier arbeitet, ist seinem Metier völlig verfallen und muss stets beste Leistungen bieten. Ein hartes Leben, dem als Krönung der monegassische Clown in Edelmetall in Aussicht steht.

Die monegassische Atmosphäre, insbesondere die realistisch gezeigte Wohnungsproblematik, gibt einen genauen und kritischen Einblick in diese Steueroase der Reichen. Während die bildhaft beschriebenen Schauplätze, die Erwähnung des Nietzsche-Wanderweges und das allgegenwärtige azurblaue Wasser die Gegend für eine Reise ins Bild rücken.

Ich würde gern wieder mit den Ermittlern in Monacos kriminelle Ecken eintauchen und freue mich auf weitere Abenteuer dort.

Auf dieser Homepage wird Monaco und die Buchreihe gut dargestellt: www.monaco-krimi.com/

Veröffentlicht am 11.11.2016

Manege frei für Coco und Henri ...

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Im Hafenbecken von Monaco wird eine tote Frau entdeckt, die offensichtlich aus großer Höhe gefallen ist. War es Selbstmord? Das herauszufinden, ist die Aufgabe von Kommissarin Coco Dupont und ihrem Kollegen Henri Valeri.
Doch dieses Rätsel bleibt nicht lange alleine: während der Proben zum berühmten Zirkusfestival von Monte Carlo stirbt eine Dompteuse. Warum wurde die Frau von ihren Raubtieren angegriffen? Handelt es sich nur um einen tragischen Unfall? Engagierte Tierschützer wollen um jeden Preis die Vorstellung verhindern und geraten deshalb schnell ins Fadenkreuz der Ermittler.

Die Autorin hat einen tollen, lebendigen Schreibstil, dem man wunderbar folgen kann. Sie schmückt ihre Krimis mit allerhand interessanten Informationen über Land, Leute und Kulinarisches, so dass das Lesen zum erholsamen Kurzurlaub wird. Wer die Gegend kennt, wird sofort die entsprechenden Erinnerungen und Bilder vor Augen haben, wer Monaco noch nicht besucht hat, bekommt garantiert Lust darauf. Schauplätze, wie das imposante Ozeanographische Institut, diverse Restaurants, der botanische Garten oder malerische, kleine Bergdörfchen in der Umgebung wecken die Reiselust.

In diesem Band dreht sich alles um den Zirkus und die Geschichte wirkt gut recherchiert. Wir erfahren, wie die Artisten leben, wie sie mit ihren Tieren trainieren, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite stehen die Tierschützer, die rigoros gegen Auftritte von vierbeinigen Attraktionen sind. Die Autorin bringt uns die Argumente beider Parteien näher und verbindet dies geschickt mit einem spannenden Kriminalfall.

Wir dürfen die Ermittlungen begleiten, die recht authentisch geschildert werden. Nebenbei erfahren wir auch einiges aus dem Privatleben von Henri und Coco. So steckt Henri gerade mitten in einer Ehekrise, nachdem er von seiner Frau betrogen wurde. Und Coco hat ebenfalls Probleme mit ihrem Noch-Ehemann und noch mehr damit, dass sie vor einiger Zeit ihr ungeborenes Kind verloren hat. Das Thema “Schwangerschaft” wurde mir zwar irgendwann etwas zu viel, aber insgesamt ist es sehr gut, dass uns auch die emotionale Seite der Polizisten gezeigt wird.
Mir sind die beiden Hauptpersonen Coco und Henri und auch noch einige Leute aus ihrem Team jedenfalls sehr sympathisch und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit ihnen.

Für geübte Krimileser ist der Täter zwar bald zu erraten, aber das Buch liest sich trotzdem sehr fesselnd. Auf unnötig blutige Szenen verzichtet die Autorin, so dass die Krimis auch für Leser mit empfindlicherem Magen bestens geeignet sind.

Fazit:
Ein fesselnder Kriminalfall in der wunderschönen Kulisse von Monaco, der mit viel Regionalkolorit und sympathischen Ermittlern ein echtes Lesevergnügen ist!
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2018

Mord in Monacco

Ich habe das Buch sehr genossen und konnte es gegen Mitte nicht mehr zur Seite legen. Es ist ein etwas anderer Krimi, der abwechslungsreich und angehen zu lesen war. Die Morde die in Monaco geschehen sind geben zunächst keinen Hinweis darauf das sie zusammen hängen geschweige den das es sich um Morde und nicht um Unfälle handelt. Die Ermittler Henri und Coco sind zwei sehr sympathisch Personen mit denen ich mich sofort anfreunden konnte. Beide haben zurzeit private Probleme die im Buch kurz beschrieben werden. Ich habe den ersten Teil der Serie noch nicht gelesen was für den zweiten Band jedoch nicht maßgebend war. Alle wichtigen Informationen werden hier zur wiedergegeben sodass man gut in das Buch einsteigen kann. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Hat mir gefallen

Dieser Krimi hat mich wirklich überzeugt. Der Fall konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Er ist wirklich spannend aufgebaut. Was ich auch besonders gelungen fand, dass man nicht alles auf Anhieb durchschauen konnte. Die Autorin hat geschickte Wendungen in die Geschichte eingebaut, sodass man zwar stets miträtseln konnte, aber am Ende eventuell trotzdem in einer Sackgasse gelandet ist und noch bezüglich des Mörders überrascht werden konnte.

Die Orte werden alle sehr genau beschrieben. Das Setting in Monaco konnte ich mir sehr bildhaft vorstellen. Auch die Charaktere wurden gut gezeichnet. Das Ermittlerduo kannte ich zuvor nicht, es ist ihr zweiter Fall. Es hat aber nicht gestört, dass man den ersten Teil nicht kannte. Man ist vielmehr noch immer gut in das Beziehungsgeflecht dieser Reihe hineingekommen. Ich finde beide sehr sympathisch und finde sie als Team sehr gut zusammen passend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker und leicht lesbar, sodass es auch keine Längen gibt. Der spannende Fall trägt dazu bei. Ein wirklich unterhaltendes Buch.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Solider Krimi vor malerische Kulisse

Monaco – das steht für Jet Set, Autorennen und das berühmte Zirkusfestival. Schlechte Publicity möchte da niemand. Ausgerechnet kurz vor Beginn des Festivals kommt Ärger auf Kommissar Valeri zu. Radikale Tierschützer machen mit Aktionen auf sich aufmerksam, ein Partygirl wird tot aus dem Wasser gefischt und in der Manege stirbt eine Dompteuse durch ihre Raubtiere.
Selbstmord und ein tragischer Unfall, oder steckt womöglich mehr dahinter?
Kommissar Valeri hat zudem noch privaten Ärger, er kann den Seitensprung seiner Frau nicht verwinden. Er fühlt sich in seiner männlichen Ehre gekränkt und das macht ihn nicht unbedingt zu einem angenehmen Partner für Kollegin Coco Dupont.
Dieser Krimi ist ein Ausflug nach Monaco, wo die Kommissarin auch bei Befragungen „monegassisches Wasser“ – sprich Champagner – trinkt und der Kommissar nicht am kleinen Hafenbistro vorbeigehen kann, ohne sich mit einer Portion frischer Austern zu stärken. Auch wenn es den eigentlichen Monegassen immer schwerer fällt, bezahlbare Wohnungen oder Restaurants zu finden. Es ist auch ein Ausflug in der Welt der Artisten, Clowns und Dompteure. Die Zirkusluft ist richtig zu spüren, der Zusammenhalt der Artisten, aber auch Eifersucht und Konkurrenzdenken. Das ist ein guter und solide aufgebauter Krimi, der mich gut unterhalten hat. Er ist flüssig und flott geschrieben, die Figuren sind mir etwas zu klischeehaft geraten. Geschickt eingebaute Rückblenden halten die Neugierde hoch. Es war fast ein Kurztrip in das Fürstentum. Die Figuren Valeri und Dupont sind recht sympathisch und werden – vielleicht in einem weiteren Band – sicher ein erfolgreiches Ermittlerduo. Für meinen Geschmack könnten manche Beschreibungen kürzer ausfallen, ich muss nicht die Zusammensetzung eines Cocktails oder eines Salats erfahren um mediterrane Atmosphäre zu fühlen und brauche auch keine Erklärungen, was Matcha oder ein Bellini ist.