Cover-Bild Ein Tag in den Bergen
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Julia Cawley, Saskia van Deelen, Vera Schäper

Ein Tag in den Bergen

Wohlfühlrezepte für kalte Tage
Tauchen Sie ein in den Zauber der Berge, in die prachtvolle Natur und den Anblick kristallklarer Seen. Lassen Sie sich inspirieren vom Kontrast zwischen dem Blau des Himmels und den schneebedeckten Felsen sowie durch die Erinnerungen an lange Winter-Spaziergänge und sonnige Skitouren. Doch wir wissen: zum Gipfelglück gehört auch der Genuss deftiger Küche! Saskia van Deelen hat für uns einzigartige Kombinationen zusammengestellt: Jause mit Obatztem und scharfer Cranberry-Berberitzen-Marmelade, deftige Hauptgerichte wie Spinatknödel mit Gorgonzola-Sauce sowie süße Leckereien wie karamellisierter Buchweizen-Schmarrn mit Quitten-Trauben-Kompott.

- Mit wunderschönen Landschaftsfotos und Rezepten modern interpretierter Alpenküche
- Berge als Sehnsuchtsziel, wo die Natur noch unberührt und das Leben ursprünglich ist
- Die Alpen sind eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Veröffentlicht am 01.11.2021

Draußen kalt, innen gemütlich.

In diesem Buch bekommt man tolle Einblicke in die wunderbare Bergwelt – zusammen mit sehr leckeren Rezepten. So darf man sich dank der Fotos in die Ferne träumen und dann selbst leckere Alpenküchen-Rezepte mit dem besonderen Twist ausprobieren. So gibt es zwar den klassischen Obatzten – allerdings mit scharfer Cranberry-Berberitzen-Marmelade. Oder auch ein leckeres Zwiebelbrot.

Da ich die Art und Weise dieses Buches schon von den vorherigen Büchern der drei Autorinnen kannte, war ich echt gespannt auf die tollen Bilder und leckeren Rezepte. Und ich kann direkt sagen: ein lohnenswertes Buch, mit dem man mal kurz in die wunderbare Natur entfliehen kann – vom Sofa aus.

Die Bilder im Buch sind wieder absolut sehenswert und geben wunderschöne Einblicke in die Natur – in die eingeschneiten Berge und Wälder. Auch gibt es immer wieder tolle Zitate, die zu den verschiedenen Szenen auch wirklich gut passen. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, von der Brotzeit über Hüttenklassiker, Leckeres aus Bächen und Seen, Süßes bis hin zu Heißes mit Schuß zum Schluß.

Die Rezepte sind toll bebildert, so dass man direkt sieht wie das fertige Gericht aussieht. Auch die Auflistung über die benötigten Zutaten, die Zubereitungsdauer sowie die einzelnen Zubereitungsschritte ist gelungen – übersichtlich und klar und verständlich.

Ein Einblick in die Rezepte gefällig? Scharfe Kürbissuppe mit Zimt-Brioche-Croûtons und krossem Ahornsirup-Speck. Knusprigen Pommes mit Apfel-Ketchup. Gerösteter Blumenkohl auf Winterportulak mit Schafskäse und Honig-Senf-Dressing. Bombardino-Hefeknoten mit Eierlikör und Schokoraspeln. Glühbirne: Weißer Sahne-Glühwein mit Birnensaft und Marzipan.

Mir hat die Rezeptauswahl gut gefallen, sie sind wirklich vielfältig und man kann hier die typische Alpenküche neu erleben und ausprobieren. Das letzte Kapitel enthält lauter Rezepte mit Schuß, mit Alkohol also, es werden aber auch alkoholfreie Alternativen angegeben, das finde ich wirklich gut. Die Bilder zwischendurch sind ein Kurzurlaub, versehen mit den tollen Zitaten, die auch zum Nachdenken anregen.

Mir hat dieses Kochbuch, das auch ein wenig ein Bildband ist, echt gut gefallen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Meine Lieblingskochbuchautorinnen

Als ich in der Verlagsvorschau von Thorbecke sah, dass es ein weiteres Kochbuch des Trios Julia Cawley, Saskia van Deelen und Vera Schäper geben würde, war ich total begeistert. Denn Rezepte aus ihren bisherigen Kochbüchern „Hello Snow“ und „Wild & Cosy“ gehören zu meinen liebsten Herbst- und Wintergerichten.

Julia Cawley ist Fotografin und hat für alle drei Bücher wundervolle Momente eingefangen. Dieses Mal, wie der Titel schon vermuten lässt, vor allem Impressionen aus den Bergen und Hüttenidylle.

Saskia van Deelen ist Rezeptentwicklerin und die Köchin hinter den Büchern. Auch in den vorhergehenden Kochbühern waren ausgefallene, sehr leckere Kreationen dabei. Dieses Mal ist es gefühlt noch innovativer und für mich auf den ersten Blick fast zu experimentell, wenn man sich jedoch darauf einlässt, wird man mit fantastischem Essen und einer wahnsinns Geschmacksexplosion belohnt.

„In der ruhigen Landschaft, und besonders in der weiten Linie des Horizonts, erkennt der Mensch etwas, das so schön ist wie seine eigene Natur.“
Ralph Waldo Emerson

Neben den stimmungsvollen Bildern, die Lust auf eine Winterwanderung mit anschließender Einkehr in eine Berghütte machen, gibt es passende Zitate und natürlich Rezepte, die in folgende Kategorien unterteilt sind:

Brotzeit
Deftig
Hüttenklassiker
Grüne Wiese
Aus Bächen und Seen
Zuckersüß
Heißes mit Schuss zum Schluss

Ich habe die Almstulle probiert und sie war einfach super lecker! Das Rezept dazu, darf ich mit euch teilen. (Ihr findet es auf meinem Blog)

Veröffentlicht am 09.10.2021

Bergseeliger Genuss für kalte Tage

Meine Heimat des Herzens sind die Berge und es gibt für mich nichts schöneres, als nach einer Schneeschuhwanderung, einem Tag auf den Skiern oder nach einem kurzen Spaziergang durch den Winterwald gemütlich einzukehren und mich mit bodenständiger Küche verwöhnen zu lassen.

"Ein Tag in den Bergen" ist ein Kochbuch, das es mir möglich macht, dieses Bergfeeling mitsamt der kulinarischen Schlemmereien in die heimische Küche zu holen und so für die kleine Auszeit im Alltag zu sorgen.

Wer aber jetzt denkt, dass es hier um verstaubte Rezepte geht, die keine Maus hinter dem Ofen hervorholt, der irrt sich gewaltig, denn die deftigen Gerichte sind modern interpretiert, trotzdem urig und bieten regionale Abwechslung auf dem Teller.

Fans der Alpenküche bekommen hier echte Schmankerl auf den Teller: Harissa-Backhendl mit Feldsalat, Flammkuchen mit Pilzen, Sauerkraut-Lasagne mit Schweinefilet, Apfel und Senf-Bechamelsauce oder doch lieber ein Zwetschgenkuchen vom Blech mit knusprigen Macadamia-Streuseln ? Das Kochbuch bietet eine Vielzahl an Rezepten, die Lust auf rustikale Gerichte machen.

Damit das Nachmachen auch tatsächlich gelingt, sind neben der ausführlichen Zutatenliste und der Zubereitungszeit auch die einzelnen Schritte der Zubereitung (leicht verständlich und sehr gut erklärt) aufgeführt.

Die Sinnsprüche und Zitate rund um die Bergwelt geben dem Ganzen einen leicht poetischen Touch.

Und jetzt kommt das große ABER - die optische Präsentation der Gerichte, sowie die Fotos der verschneiten Alpenwelt sind nicht so stimmungsvolle Highlights, wie ich mir das erhofft habe. Die Landschaftsfotos und auch die Food-Fotografie liegen wie unter einem Grau/Schwarzschleier begraben, sodass hier unglaublich viel an Strahlkraft eingebüßt wird. Die Bilder wirken dunkel, nebelverschleiert und hinterlassen beim Betrachten eher eine düstere Stimmung, anstatt euphorische Glücksgefühle.

Selbst das imposante Watzmann-Massiv in der Dämmerung verliert seine Magie. Die Aufnahmen wirken leider allesamt wenig einladend und machen dem eigentlich sehr positiven Eindruck des Buches einen Strich durch die Rechnung. Hier muss ich leider 1,5 Sternchen abziehen, sodass noch gute 3,5 Sterne verbleiben.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ganz ok…

Klappentext:

Klappentext:

„Tauchen Sie ein in den Zauber der Berge, in die prachtvolle Natur und den Anblick kristallklarer Seen. Lassen Sie sich inspirieren vom Kontrast zwischen dem Blau des Himmels und den schneebedeckten Felsen sowie durch die Erinnerungen an lange Winter-Spaziergänge und sonnige Skitouren. Doch wir wissen: zum Gipfelglück gehört auch der Genuss deftiger Küche! Saskia van Deelen hat für uns einzigartige Kombinationen zusammengestellt: Jause mit Obatztem und scharfer Cranberry-Berberitzen-Marmelade, deftige Hauptgerichte wie Spinatknödel mit Gorgonzola-Sauce sowie süße Leckereien wie karamellisierter Buchweizen-Schmarrn mit Quitten-Trauben-Kompott….“

Kochbuch kombiniert mit Bildband - das ist aktuell eine sehr gängige Form. So erleben wir Leser auch dieses Buch hier. Wirklich aparte Bilder reihen sich mit leckeren Rezepten aneinander. Rezeptequeen Saskia van Deelen hat die traditionellen Rezepte alle ein wenig aufgepimpt und da werden zum Beispiel zum Obatzter werden die aktuell recht beliebten Cranberry’s serviert oder die Bechamelsauce wird mit Äpfeln und Senf „verfeinert“.

Die Rezepte sind recht ausgewogen, auch wenn so einige einfach zu sehr verändert wurden, jedenfalls in meinen Augen, und der eigentliche Geschmack etwas ins Hintertreffen gerät. Jeder Bayer würde bei so einem Obatzter die Hände über den Kopf zusammenschlagen! Diesen zu verändern gilt schon fast einem Frevel gleich - aber manchmal lohnt es sich auch über den gewohnten Tellerrand darüber hinaus zu schauen.

Im Großen und Ganzen ist es ein ganz hübsches Koch- und Bilder-Buch. Die Grundstimmung der Bilder ist mir einfach zu düster. Für mich ähnelte das Buch eher einer Trauerbewältigung und zur Stimmungsaufhellung gibt es leckere Rezepte die hier und da etwas aus der Reihe fallen.

Ich vergebe gute 3 von 5 ausgezeichneten Sternen.