Cover-Bild Die Bestimmung des Bösen
  • ISBN: 9783641201487
Julia Corbin

Die Bestimmung des Bösen

Kriminalroman
„Schließ die Augen und zähl bis hundert.“ Dies sind die letzten Worte, die Alexis von ihrem Vater hört. Kurz darauf sind ihre Eltern tot, und das kleine Mädchen bleibt als Waise zurück, verfolgt von traumatischen Erinnerungen.Dreiundzwanzig Jahre später ist Alexis Hall Kommissarin bei der Mannheimer Kripo. Die wahren Gründe, warum sie zur Polizei ging, kennt niemand. Als mehrere brutal entstellte Frauenleichen in einem Wald entdeckt werden und sie die Ermittlungen leiten soll, holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn die weißen Anemonen, mit denen die Toten geschmückt sind, kennt Alexis nur zu gut - aus ihrer Kindheit …

Veröffentlicht am 13.09.2019

brutal spannend

In Mannheim treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Im Wald tauchen mehrere brutal ermordete Frauen auf. Kommissarin Alexis Hall ermittelt, unterstützt von ihrer Freundin und Biologin Karin Hellstern.
Doch ...

Doch bald schon gibt es neue Entwicklungen in diesem Fall: es gibt eine Verbindung zu Alexis' Vergangenheit...

Wow, sehr spannender Thriller von Julia Corbin. Die Autorin beherrscht die Kraft der Worte wirklich meisterhaft. Schon mit wenigen Worten und Sätzen schafft sie eine Szenerie, die einem eine Gänsehaut nach der anderen über die Arme jagt.

Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht erhalten, es wird immer nur gerade so viel verraten, dass man selbst mit-ermitteln kann. Ich hatte durch das Buch hinweg viele Verdächtige, mal hat sich der Verdacht erhärtet, dann konnte ich andere wieder ausschließen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem bekommt man Einblicke in Alexis ' Welt. Sie ist eine gute Ermittlerin, hat aber immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen, die Autorin beschreibt hier sehr genau.

Die Auflösung am Ende kommt sehr spannungsgeladen und temporeich daher, ich war zwar nicht komplett überrascht, aber zufrieden.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...blutrünstig...

Eine brutale Mordserie erschüttert Mannheim. Kommissarin Alex und die Kriminalbiologin Karen setzten alles daran, um Hinweise zu liefern. Doch der Mörder tötet weiter… Ein sehr spannender Thriller. Sehr detailliert beschrieben und nichts für zarte Gemüter. Tolles Debüt.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Biologie und Thrill, ein spannendes Duett

Die Bestimmung des Bösen von Julia Corbin (Thriller, 2017; Diana Verlag)
- Biologie und Thrill, ein spannendes Duett -

Die Bestimmung des Bösen von Julia Corbin (Thriller, 2017; Diana Verlag)
- Biologie und Thrill, ein spannendes Duett -

Bei diesem Thriller handelt es sich um den Erstlingsthriller der Autorin, die einigen Lesern aus dem Fantasygenre bekannt sein dürfte, das sie mit ihrem echten Namen Kerstin Pflieger bedient. Für das Crimethrillgenre hat sie sich das Pseudonym Julia Corbin zugelegt, um eine Abgrenzung zwischen den beiden Genres sichtbar werden zu lassen.

Gleich mit ihrem ersten Fall landet sie in meinen Augen einen gelungenen Treffer, denn hier erwartet den Leser nicht nur Thrill, sondern noch eine gute Portion Biologie, indem neben der Kommissarin Alexis Hall auch noch die Kriminalbiologin Karen Hellstern am Werk sind und somit beide versuchen Licht ins Dunkel des Falls zu bringen. Somit bekommt man als Leser interessante Einblicke in die Kriminalbiologie, wo der Tathergang mithilfe von Maden und Käfern rekonstruiert wird.
Die Mischung aus Thrill und Biologie empfand ich als gelungen, da das Eine nicht von dem Anderen überdeckt wird und man nicht das Gefühl hatte, ein Sachbuch zu lesen, sondern immer noch einen Thriller, was gerade zum Finale hin ja schon eine wichtige Rolle spielt, dass der Thrill nicht untergraben wird.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es mich sehr gut unterhalten hat und man einiges Interessantes von der Thematik her mitnimmt. Zudem geht es in diesem Thriller auch gleich gut zur Sache, denn es ist ein sehr persönlicher Fall für die Kommissarin Alexis Hall, in dem man schon sehr viel über sie und ihre Lebensgeschichte erfährt.
Allerdings werde ich diesbezüglich nicht weiter ausholen, da es zu viel vorwegnehmen würde, was diese Geschichte ausmacht.

Ich möchte nur soviel sagen, dass meine Erwartungen an einen guten Thriller erfüllt wurden, nämlich gute Unterhaltung, eine solide Spannung und interessante Thematik, sowie ein überraschendes Ende.

Somit werde ich die folgenden Bücher aus der daraus resultierenden Reihe weiterverfolgen und fiebere mit Spannung dem nächsten Jahr entgegen, wo der nächste Teil erscheinen soll.

Fazit:

Ein gelungener Debütthriller, der neben dem Thrill auch noch mit etwas Biologie aufwartet und mich sehr gut zu unterhalten vermochte.
Note: 2+