Cover-Bild Tatzenfreu(n)de
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Julia Salenz

Tatzenfreu(n)de

Stinker! Diese Katze erobert das Herz der Menschen im Sturm. Ihre Geschichte rührt und die Abenteuer der schwarz-weißen Katze kommen sicherlich vielen Katzenbesitzern bekannt vor. Liebevoll, lustig und authentisch beschrieben. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt. Dazu gibt es noch so ganz nebenbei Wissenswertes und Tipps zur Katzenhaltung.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Mit Herz und Pfote

Dieses Buch ist total niedlich geschrieben. Die Geschichte der kleinen Katze Stinker geht ans Herz und meine Kinder wollten von Kapitel zu Kapitel Wissen, wie es weitergeht. Eigentlich für alle Altersstufen geeignet, Zum Selberlesen, Vorlesen, Zuhören, drüber Sprechen, unserer Familie hat die kurzweilige Geschichte sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 10.03.2021

Was für ein Stinker!

Inhalt:Die Katze Stinker erlebt in diesem Buch so einige Abenteuer. Sie wird in einem Tierheim aufgenommen und wird dort von einem tollen Ehepaar gekauft. Lest selbst und seit hautnah bei Stinkers Abenteuern dabei.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut und ist für die Zielgruppe nicht ganz so gut ausgewählt. Der Schreibstil von Julia gefällt mir echt sehr gut, während dem Lesen kamen mir immer passende Bilder vor Augen. Die Handlung war durchgehend angenehm und humorvoll zu lesen. Den Charakter Stinker fand ich echt witzig, vor allem wie sie sich gegenüber den Menschen verhält, ich sag nur Kleiderschrank. Besonders die Namensgebung von Stinker war sehr amüsant, auf diesen Grund wäre ich nicht gekommen.

Fazit: Ein tolles Katzenbuch, das ich Kinder sowie Erwachsenen gleichermaßen empfehlen kann, die eine leichte und unterhaltsame Story lesen möchten. Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Das Leben einer Katze

Katzenfreunde aufgepasst! Hier kommt ein ganz wunderbares, kleines Büchlein mit allerhand Katzencharme.

"Tatzenfreu(n)de" von Julia Salenz erzählt die abenteuerliche Geschichte der Katze Stinker und ihren Erlebnissen mit Mensch und Tier.

Die schwarzweiße Katze erlebt schon als Kitten erste Abenteuer ehe ihre Reise durch das Leben beginnt. Dabei schreibt Julua Salenz ihre Geschichte mit viel Herz und mit vielen kleinen Anekdoten. Man kann beim Lesen wunderbar entspannen, weil sich alles locker, leicht und fließend lesen lässt. Durch Stinker erfahren wir, wie die Katze die Welt sieht, was sich fühlt , was sie gerne mag und was ihr Angst macht. Dabei werden die Körpersprache und die Begebenheiten authentisch geschildert und in die Geschichte verwoben.

"Tatzenfreu(n)de" ist eine berührende Geschichte für Jubg und Alt, aus der man einiges über Katzen erfahren kann. Leider ist die Schriftgröße sehr klein. Es wäre sicherlich noch angenehmer, wenn sie etwas größer gedruckt wäre. Dann könnten vor Allem auch Kinder die zauberhafte Geschichte gut lesen.

Das weiße Cover mit der schwarzweiße Katze ist einfach nur herzig. Illustrationen gibt es keine.

Mit seinen rund 95 Seiten ist "Tatzenfreu(n)de " besonders gut für gemütliche Schmökerzeit im Urlaub oder zum Abschalten vom Alltag geeignet. Die tierischen Protagonisten haben alle ihren eigenen Charakter, ganz so wie im wahren Leben auch und man fühlt mit Stinker einfach mit. An den Namen muss man sich jedoch anfangs vielleicht etwas gewöhnen.

Das Büchlein ist sicherlich auch ein schönes Mitbringsel gerade für Katzenfreunde und Tierliebhaber. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Katze so tickt, ist hier genau richtig.

Bereit für eine besonderes Reise durch das Leben einer Katze? Wer weiß, vielleicht lesen eure Fellnasen ja auch gern mit. ;)