Cover-Bild Küsse unter Sommersternen
Band 10 der Reihe "Liebe auf Schwedisch"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Julia Stirling

Küsse unter Sommersternen

Liebe auf Schwedisch 10
Ein sommerlicher Wohlfühlroman aus Lillaström - in dem kleinen schwedischen Dorf gibt es auch im Sommer Herzklopfen und Gefühlschaos. Aber die lauen Sommernächte halten für einige der Bewohner die ganz große Liebe bereit. Linnea hat mit den Männern abgeschlossen. Nach einer desaströsen Scheidung sucht sie die Ruhe in dem kleinen Ort Lillaström, in dem sie als Kind jedes Jahr Sommerferien verbracht hat. Doch als sie feststellt, dass ausgerechnet Sverre, den sie das letzte Mal vor 15 Jahren beim Mittsommerfest gesehen hat, ihr Nachbar ist, ist es um die Ruhe geschehen. Schließlich war er es, der sie zum allerersten Mal geküsst hat und den sie aus ganz bestimmten Gründen nie wiedersehen wollte. Sverre ist schon lange nicht mehr der rebellische Jugendliche, der er mal war. Der eigenbrötlerische Künstler hat mittlerweile seine eigene tragische Geschichte im Gepäck und braucht sicher keine Frau. Nicht einmal als Nachbarin. Vor allem, weil es jemanden in seinem Leben gibt, der ihm wichtiger ist als alles andere. Dass gerade Linnea sein Leben entscheidend geprägt hat, hat Sverre bisher für sich behalten. Wird Sverre seinen Stolz überwinden, als er Linnea wiedersieht?

Veröffentlicht am 01.12.2023

Das Blumenmädchen und der Künstler

Dies ist der zehnte Band der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es mein erstes Buch der Autorin und es war ein herrlich spritziger und sommerlicher Wohlfühlroman aus dem liebgewonnenen Lillaström.

Und wieder einmal ging es für mich zurück ins schwedische Lillaström. Diesmal mit einer neuen Autorin für mich und auch neuen Protagonisten neben ein paar bereits altbekannten Charakteren. Diesmal geht es um Linnea, die Lillaström zu ihrem ganz persönlichen Wohlfühlort erklärt hat und gerne zu Kinderzeiten hier jeden Sommer verbrachte. Doch seit ihrem letzten Wiedersehen sind 15 Jahre vergangen. Damals lernte sie auch Sverre kennen, der bei seinem Onkel Lasse zu Besuch war. Heute ganze 15 Jahre später hat sich nicht wirklich viel verändert. Alle sind erwachsener geworden, die Gemeinschaft hält nach wie vor zusammen und auch Kinder erleben da selbige Abenteuer wie andere zu ihrer Zeit. Es ist eine kleine Reise in die Vergangenheit, jedoch haben sich die Personen etwas verändert. Linnea braucht dringend eine Auszeit, bevor sie in ihrem Leben neu durchstarten kann und sucht immer noch nach dem gewissen Etwas und Sverre braucht dringen inspirierende künstlerische Schaffenszeit.

Linnea (31), von Beruf Biologin gebürtige Schwedin und lebt seit 15 Jahren mit ihren Eltern in den USA. Sie liebt ihr Heimatland und besonders das beschauliche Lillaström und all ihre Bewohner. Sie hat ein großes Herz für die Natur und hat daher ihre Leidenschaft mit ihrer Ausbildung verknüpft, dennoch erlebt sie alles am liebsten live und hautnah zum anfassen. Ihre Scheidung hat sie hart gebeutelt und dazu gebracht ihre Zukunft und das was sie wirklich möchte komplett zu überdenken.

Sverre (33), ebenfalls gebürtiger Schwede und lebt in Stockholm. Nach Lillaström, dem zu Hause seines Onkels Lasse ist er gekommen, um zu arbeiten. Es muss einen wichtigen Auftrag beenden und braucht auch neue Ideen zum verwirklichen. In der Großstadt findet er nicht die nötige Ruhe dazu. Als Jugendlicher galt er als schwierig, dennoch hat nur eine seine wirkliche Seele berührt und hervorgeholt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig. Ich mochte diese leichtfüßige, neckende und knisternde Art, die trotz aller Probleme immer wieder zum Vorschein kam. Daneben diese tollen Eigenarten aller mitwirkenden Darsteller und man hat wahrlich den Duft von Sommer, Blumen und Wald im Kopf dabei. Man kan die Handlung und sein Umfeld einfach wunderbar fühlen.
Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, aber auch herzerwärmend und die Charaktere stehlen sich Seite für Seite in das Leserherz. Es gibt zarte romantische Augenblicke und vor allem immer wieder herrliche Störungen und Verwirrungen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Linnea und Sverre im sichtbaren Wechsel wiedergegeben.

Mein Fazit: Ein herrlicher, fühlbarer Sommerwohlfühlroman aus dem liebgewonnenen Lillaström mit der richtigen Prise an Liebe, Familie, Freunde, Humor und wie immer etwas Chaos.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wohlfühlathmosphäre in Lillaström

Eigentlich bin ich traurig, denn die "Liebe auf Schwedisch" Sommerreihe ist nun zu Ende. Lillaström ist mittlerweile für mich zu einem richtigen Wohlfühlort geworden. Auch die Einwohner mag ich sehr...ok, manche können vielleicht doch sehr nerven....Es zeigt jetzt keiner auf Lasse )).

Linnea sucht nach ihrer gescheiterten Ehe Abstand in Lillaström, dem Ort, in dem sie mit ihrer Familie oft in Urlaub war und wo sie ihre erste große Liebe geküsst hat. Sverre, der längst nicht mehr der Rebell ist, wie ihm nachgesagt wird, konnte Linnea auch nie vergessen. Als sie plötzlich vor ihm steht, ist er geschockt, die Funken fliegen auch nach vielen Jahren noch. Doch Sverre ist nicht allein....

Auch Julia Sterling konnte mit ihrem Schreibstil Lillaström vor meinem geistigen Auge aufleben lassen. Ich habe mit Linnea und Sverre gelitten, gehofft, gelacht, geweint, konnte die Emotionen so gut nachempfinden.

Auch im 10. Band der Liebe auf Schwedisch Reihe kann es Lasse einfach nicht lassen.. er ist schon ne Marke für sich.

Die kleine Karolina ist so zuckersüß, man muss sie einfach liebhaben.

Von mir gibt's 5 von 5 Sterne und ich hoffe, es gibt noch viele Geschichten aus Lillaström.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Finnland ist auch immer Sommer schön

🪻Ich hab letztens Jahr die Weihnachtsreihe um Lillaström verschlungen und war happy, dass es jetzt auch im Sommer nach Schweden ging. Und ich fragte mich die ganze Zeit, ob IKEA wieder eine Rolle in den Büchern spielt. Ich hoffe, ich war nicht als einzigste so verrückt.

Leider gibt es sie noch nicht als Hörbucher, aber in meiner Nichtaufräumzeit hab ich gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen, hab die Reihe mit den Teil von @juliastirling angefangen, räume das Feld von hinten auf.

🪻Kurzbeschreibung:

Wird Sverre seinen Stolz überwinden, als er Linnea wiedersieht?

🪻Meine Meinung:

Vom Cover passen alle Bücher dieser Reihe zusammen und man erkennt auch sofort, dass die Winterbücher dazu gehören. Daher ist es perfekt, auch wenn die Farben nicht so meins sind.

Ich liebe so Fortsetzungen einfach, ist immer wie ein bisschen nach Hause kommen, denn man kennt einige Bewohner, aber es kommen immer welche dazu.

Sverre und Linnea waren mir sofort sympathisch und man merkte sofort wie die Funken wieder fliegen. Ja, die erste große Liebe ist was besonderes, sie hat das ganze Leben einen besonderen Platz im Herzen, besonders wenn man sich nicht freiwillig getrennt hat.

Es war einfach schön den Eiertanz der beiden mitzuerleben, denn erst wollten sie sich auf keinen Fall auf sich gegenseitig einlassen. Und wir wissen bei so Büchern, guter Vorsatz, aber er bringt nix.

Ich hab die Geschichte nur 2 mal kurz unterbrechen müssen, sonst hätte ich sie so verschlungen. Es ein Wohlfühlbuch, aber ein bisschen Stoff zum nachdenken.

Wer also ein bisschen Zeit für Schweden hat, sollte sich nach Lillaström begeben, die Reise lohnt sich.

🪻🪻🪻🪻🪻 von 5

Veröffentlicht am 05.10.2023

gefühlvoller Abschluss

Linnea hat seit sie klein war ihre Sommer auf Ingas Hof in Lillaström verbracht. Bis zu jenem schicksalhaften Sommer vor 15 Jahren. Dem Sommer, in dem sie Sverre zum ersten Mal sah und sich in ihn verliebte. Nach einer schrecklichen Scheidung braucht sie eine Auszeit von ihrem Job und den Männern. Dass sie dann in Lillaström auf Sverre trifft, passt ihr gar nicht.
Sverre ist längst nicht mehr der rebellische Teenager von vor 15 Jahren. Auch er hat einiges durchmachen müssen. Mittlerweile hat er sich einen Namen als Künstler gemacht und zieht sich nach Lillaström zurück, um in Ruhe zu arbeiten. Da kann er gerade wirklich keine neue Nachbarin gebrauchen… und schon gar nicht Linnea.

Mit diesem insgesamt zehnten Band enden die Sommer Romane der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe. Ein letztes Mal durfte ich nach Lillaström zurückkehren und ich muss sagen, ich wäre so gerne noch geblieben. Einfach deshalb, weil mich das kleine Städtchen und seine Bewohner so begeistert und ich sie echt lieb gewonnen habe. Hier einmal das große Lob an alle Autoren der Reihe: Ihr habt eine so tolle Reihe geschaffen und man würde beim Lesen nie vermuten, dass es sich um die Geschichten von verschiedenen Autorinnen handelt.
Dazu passen auch die wundervollen Cover, die wieder farblich aufeinander abgestimmt sind und vom Design her auch deutlich zu den Winterromanen passen.

Bei Sverre und Linnea merkt man sofort, dass es sich um die erste große Liebe handelt. Vor allem, da sie damals von Linneas Vater auseinander gerissen wurden, sind die Gefühle noch vorhanden. Die beiden veranstalten eine zum Teil sehr lustigen Eiertanz. Wobei ich die Bedenken auf beiden Seiten verstehen konnte. Sverres vielleicht noch ein bisschen mehr, denn er muss immer bedenken, dass seine Entscheidungen auch die kleine Karolina betreffen.
Besonders gefallen haben mir auch Karolina und der Märchenwald.

Ein rundum gelungener Abschluss für die Sommerromane aus dem schönen Lillaström. Ich hoffe wir dürfen uns über weitere Lillaström Romane freuen. Zwei Jahreszeiten sind ja noch übrig.