Cover-Bild Wie Papierschiffchen im Fluss
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Julia Stumpp

Wie Papierschiffchen im Fluss

Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!
Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen
Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.
Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …
Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Was wäre wenn

Jannas Leben ist so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Sie leitet mit ihrem Mann ein erfolgreiches Architektenbüro, hat zwei Kinder und lebt in der Villa, die sie sich schon als Studentin gewünscht hatte. Trotzdem ist sie unzufrieden. Und als dann auch noch Maris, ihre Jugendliebe, der sie einst einfach verlassen hat, wieder auftaucht, gerät ihr Gefühlsleben endgültig aus dem Lot. Ist ihr Leben vielleicht doch nicht das was sie sich erträumt hat?

Janna hatte schon immer genaue Vorstellungen, wie ihr Leben einmal auszusehen hat. Trotzdem hat sie das Gefühl, dass ihr Leben mit Simon irgendwie nur noch Gewohnheit ist und nicht mehr Liebe im Spiel ist. Wir begleiten Janna durch all ihre Zweifel, von denen sie nicht wenige hat. Als Maris wieder auftaucht, brechen all ihre Selbstzweifel wieder auf und sie stellt ihr ganzes Leben in Frage.

Das Buch lies sich super gut lesen, der Schreibstil erzeugt Kopfkino und ich konnte gut mit Janna mitleiden. Allerdings hätte ich sie zwischenzeitlich gerne treten wollen, weil sie so gar nicht mit ihrer Umwelt kommuniziert und gerne meint genau zu wissen, was das Beste ist.

Die Szenen mit Maris haben mir richtig gut gefallen, hier gelingt es der Autorin die Intimität zwischen den beiden gefühlvoll darzustellen. Allerdings war mir Jannas Fixierung auf die Äußerlichkeiten der beiden Männer in ihrem Leben manchmal ein wenig zu viel. Die beiden haben ja neben einem hübschen Äußeren doch mehr zu bieten.

Das Buch beleuchtet schön den Zwiespalt in den Frauen, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen, gerne mal gestürzt werden. Scheinbar kann man es niemanden so richtig recht machen, schon gar nicht sich selber. Und so emanzipiert Jannas Ehe nach außen auch aussieht, in stressigen Situation brechen dann doch die alten Verhaltensmuster durch.

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn ich mit Janna nicht immer zufrieden war. Der Autorin ist es hier gelungen eine sehr lebensnahe Protagonistin zu schaffen, mit all ihren positiven und negativen Seiten. Das Ende war dann durchaus überraschend, aber sehr passend für die gesamte Geschichte und insgesamt auch konsequent durchdacht.

Von daher kann ich das Buch empfehlen, es war eine schöne und ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Was wäre, wenn man im Leben einmal anders abgebogen wäre?

Johanna ist verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder, führt mit ihrem Mann ein gutlaufendes Architekturbüro und wohnt in dem Haus an der Oker, von dem sie immer träumte. Alles scheint perfekt – alles gut durchgeplant. Soweit so gut. Bis sie unerwartet von ihrem Mann mit der Präsenz ihres Ex-Freundes konfrontiert wird, der sie vor Jahren per SMS kurz und bündig abserviert hat. Was wäre gewesen, hätte das Schicksal damals andere Pläne mit ihr gehabt? Auf was soll sie jetzt bloss hören? Auf ihren Kopf, der an Vernunft appelliert – oder auf ihr Herz, in dem alte Gefühle wiedererwachen?
Was wäre, wenn? Ich muss zugeben, der Gedanke hat mich zum Nachdenken angeregt und ich konnte Johanna alias Janna gut verstehen und schnell mit ihr fühlen. Es ist eine starke und authentische Geschichte, mit viel Tiefgang. Mir hat es gefallen, dass nicht alles sofort absehbar ist und teilweise überrascht. Besonders sympathisch ist mir Johannas Vater. Er ist geduldig, nachsichtig, verständnisvoll und hat immer ein offenes Ohr für seine Tochter. Er gibt ihr stets Rückhalt und steht hinter seiner Tochter, egal wie sie sich entscheidet.
Anfangs fehlte mir etwas der Schwung und das am Ball bleiben viel mir schwer, weshalb ich nur 4 von 5 Papierschiffchen vergeben kann. Aber das Weiterlesen hat sich definitiv gelohnt. Ich habe mich gefreut eine neue Autorin mit ihrem Werk kennen zu lernen. Mir gefällt ihr lockerer, ehrlicher Schreibstil und ich hoffe, noch weitere Bücher von ihr lesen zu dürfen.