Cover-Bild Wie Papierschiffchen im Fluss
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Julia Stumpp

Wie Papierschiffchen im Fluss

Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!
Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wie Papierschiffchen im Fluss

Mir ist die Autorin bereits aus ihrer Northern Love Reihe bekannt, welche sie unter den Namen Julie Birkland veröffentlicht hat. Natürlich war ich ganz gespannt, auf welche Reise sie mich als Julia Stumpp entführen wird.

Ihr Schreibstil ist toll. Ich konnte mir aufgrund der Beschreibungen und Details alles gut vorstellen und schlüssig nachvollziehen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Muss aber dazu sagen, dass ich zu Papierschiffchen eine tief verankerte Kindheitserinnerung habe. Allein deswegen wurde ich schon magisch angezogen. Natürlich hat dieses Papierschiffchen hier auch eine Bedeutung, die zwei Menschen verbindet.

Janna führt ein scheinbares Traumleben. Sie hat einen Mann, zwei Kinder, einen tollen Job, eine Haushälterin, und und und. Doch ist dieses Leben wirklich ein Traum?
Sie ist eine absolut tolle Frau, doch alles scheint von ihrem Mann Simon abzuhängen. Mit ihm hat sie das Architektenbüro seines Vaters übernommen und sie scheinen dieses auf den ersten Eindruck auch gut zu leiten und zu führen. Auf den ersten Blick scheint alles okay. Doch ist dies auch bei genauerer Betrachtung so?
Janna scheint mir nicht glücklich zu sein. Die Ehe hat für mich nichts harmonisches.
Als Simon für ein neues Projekt Maris engagiert steht Jannas Welt Kopf. Denn was ihr Ehemann nicht weiß, die Beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit.
Wie wird Janna damit umgehen? Welche Auswirkung hat dies für ihre Ehe und ihren Arbeitsalltag? Wird sie erfahren warum Maris sie vor 15 Jahren ohne jedes Wort verlassen hat? Wie wird das gemeinsame Projekt ausgehen?

Ein absolut gefühlvolles Buch, das absolut lebensnah erzählt wird. Da ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und plötzlich alles überdenkt und in Frage stellt. Erkenntnisse, die absolut nicht einfach sind und sie emotional mitnehmen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Prädikat Lieblingsbuch

Wieder ein Cover das mich auf ein Buch aufmerksam gemacht hat. Und ich kann es euch nur ans Herz legen. Dieses Buch hat mich so sehr berührt! Daher brauchte ich auch echt lange um meine Gedanken und Gefühle zu dem Buch zu einer Rezension zusammenzutragen.
Jannas Leben ist perfekt geplant. Sie ist verheiratet, hat eine eigene Familie und ist erfolgreich im Job. Was möchte man mehr denkt man sich. Aber auch sie hat mit den alltäglichen Problemen zu kämpfen und hin und wieder ploppen Zweifel auf ob man immer die richtige Entscheidung getroffen hat.
Was wäre, wenn man wo anders abgebogen wäre, wie wäre das Leben jetzt? Wird man automatisch mit den Jahren unzufrieden, weil man alles als selbstverständlich ansieht? Und genau in diese Zeit taucht Maris auf. Ihre große Liebe welche sie vor 15 Jahren einfach ohne ein Wort verlassen hat. Was soll das? Warum taucht er völlig ungefragt wieder in ihrem Leben auf und bringt ihre Gefühlswelt völlig durcheinander?
Spätestens jetzt hinterfragt Janna ihre Entscheidungen noch mehr. Und sie stellt sich die Frage wie die Zukunft aussieht. Kann sie in ihrer Ehe wieder glücklich sein, kann sie Maris trauen wo er sie hat eiskalt fallen lassen?
Julia hat so eine Gabe einen in die Gefühlswelt der Protagonistin mitzunehmen. Man spürt die Unsicherheit und erlebt die Hin- und Hergerissenheit von Vernunft und Abenteuer. Man ertappt sich selbst dabei sein Leben und seine Entscheidungen zu hinterfragen.
Dank der Rückblende taucht man immer wieder in die Vergangenheit ein und vieles versteht man dadurch nur noch besser. Aber die Geschichte bringt eine ganz wichtige Botschaft mit. Nämlich wie wichtig Zeit im Leben ist!
Das ganze Buch ist so realistisch und man hinterfragt sein eigenes Leben und denkt darüber nach. Wie wäre mein Leben jetzt, wenn ich anders abgebogen wäre? Würde ich mit dem Wissen von heute andere Entscheidungen treffen?
Und dann möchte ich Claudia danken, denn ich habe anfangs meine Probleme gehabt in die Geschichte abzutauchen und sie hat mir den Stupps gegeben, das Buch weiterzulesen. Und genauso war es, dann hat es mich voll und ganz gepackt und ist zum Lieblingsbuch geworden.
Liebe Julia, vielen Dank für diese Geschichte die mich so berührt hat und an die ich auch Wochen nach dem Lesen immer noch zurückdenke!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine schöne Geschichte

INHALT:

INHALT:
Julia hat ihr Leben perfekt durchgeplant. Ein wichtiger Teil ihres Planes ist Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro und mit ihm will sie alt werden. Bevor sie mit Simon zusammengekommen ist, gab es da Maris. Mit ihm hat Janne ein ungeplantes Leben geführt und alles war ein flirrendes Abenteuer. Maris, der nicht aufhören konnte, die Welt zu entdecken und Maris, der Janne damals ohne Vorwarnung und Erklärung einfach verlassen hat. Jetzt droht Jannes Kartenhaus zusammenzubrechen, denn Maris taucht in der Fimra auf. Ihr Kopf sagt nein, aber ihr Herz weiss, dass es nicht möglich ist.
MEINE MEINUNG:
Da ich schon einge Bücher der Autorin kenne und immer begeistert war, habe ich jetzt voller Neugier zu ihrem neusten Roman gegriffen. Wie gewohnt, hat sich das Buch unheimlich gut lesen lassen. Es ist sehr flüssig zu lesen und es ist sehr ruhig geschrieben. Wir tauchen tief in das Leben und die Gedanken von Janne ein. So lernt man sie gut kennen und verfolgt ihren Alltag. Man merkt genau ihre Zerrissenheit und ihren täglichen Kampf als berufstätige Frau und Mutter. Die Autorin hat hier eine sehr authentische Figur erschaffen, an der die positiven und auch die negativen Seiten zu finden sind. Mit sehr viel Tiefgang und Einfühlungsvermögen wurde hier alles erzählt. Ich habe Janne sehr gern auf ihrem Weg begleitet und doch wurde es mir manchmal zu ausführlich erzählt. Wirklich jede kleine Handlung wurde bis ins kleinste Detail beschrieben. Trotzdem konnte mich die Geschichte und vor allem Janne berühren und ich habe das Buch sehr gern gelesen.
FAZIT:
Eine Geschichte mit Tiefgang und einer interessanten Protagonistin.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wie Papierschiffchen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Janna hat sich ihr perfektes Leben aufgebaut. Mit Simon, einen liebevollen Ehemann, zwei Kindern und einer tollen erfolgreichen Familie hat sie alles, was man sich nur wünschen kann. Doch Janna hatte auch ein Leben vor Simon, mit Maris ihrem absoluten Traummann. Doch dieser hatte sie ohne jegliche Erklärung sitzen gelassen. Als die beiden bei einer Teamarbeit wieder aufeinander treffen, erzeugt das bei Janna ein richtiges Gefühlschaos.
Doch was dabei so alles geschieht, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine aufwühlende Geschichte, die viel vermittelt

Maris und Janna lernen sich auf der Uni kennen und lieben. Sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen und geben sich an ihrem letzten Abend vor Maris‘ Auslandssemester ein Versprechen: Sie treffen sich in genau einem Jahr, wenn er wieder zurück ist, an genau dieser Stelle am Fluss.
Doch die einzige Person, die am Fluss auftaucht, ist Janna.
Durch Zufall lernt sie kurz danach Simon kennen und plant mit ihm ihr ganzes Leben durch. Und es wird genauso, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie wohnt in einem großen Haus, hat zwei wunderbare Kinder und führt mit ihrem Mann eine eigene Firma.
Doch als Maris in ihrem Büro auf einmal vor ihr steht, gerät ihre Welt ins Wanken. Und das schlimme ist: Sie wird ihn jetzt einige Wochen sehen, da er von Simon für ein Projekt engagiert wurde.
Wie soll sie damit umgehen? Wie kann sie ihm aus dem Weg gehen? Möchte sie das denn überhaupt? Und warum fallen ihr immer mehr Dinge auf, die in ihrer Ehe nicht mehr rund laufen?

Mir sind sogar jetzt beim Schreiben der Rezension noch die Tränen gekommen, als ich wieder an das Ende der Geschichte gedacht habe. Das Buch vermittelt so viel. Man sollte immer ehrlich sein. Man sollte den Mut haben, sich auf Veränderungen einzulassen, egal wie groß die auch sein mögen. Man sollte die Zeit mit geliebten Menschen genießen, solange es noch geht. Denn die Zeit (und das Leben) rinnt einem einfach durch die Finger.
Ich habe mich am Anfang schwergetan und bis zur Hälfte gebraucht, bis ich richtig in der Geschichte drin war. Aber Maris und Janna haben so viel zu erzählen, dass es genau so sein musste. Man hätte nichts weglassen können und es hat sich gelohnt dranzubleiben.
Julias Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es war von allen Emotionen etwas vorhanden. Ein durchgehend schöner Roman mit wichtigen Werten.