Cover-Bild Wie Papierschiffchen im Fluss
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Julia Stumpp

Wie Papierschiffchen im Fluss

Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!
Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen
Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.
Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …
Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Beziehungen

Jana liebte einst Maris, denn mit ihm war das Leben abenteuerlich und unkonventionell. Doch dann verließ er sie und sie sehnte sich nach Sicherheit. Die gab ihr Simon mit Familie und Job. Alles wäre perfekt, wenn nicht Maris wieder aufgetaucht wäre. Dieses Beziehungsdreieck ist spannend und unterhaltsam zugleich. Es regt aber auch zum Nachdenken an, denn die Figuren könnten wir selbst sein. Sie sind authentisch und interessant mit Tiefgang. Auch das Cover ist sehr schön. Der Schreibstil ist toll. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das Leben ist voller Überraschungen

Die Autorin konnte mich mit ihrem Buch total überzeugen - konnte ich doch die Protagonistin Julia gut verstehen. Julia hat eigentlich alles, was man im Allgemeinen zum Glücklichsein braucht.... Sie führt mit ihrem Ehemann Simon ein erfolgreiches Architektbüro, sie liebt ihre Arbeit, ihre gemeinsamen Kinder und ihr Leben. Doch Simon holt zur Zusammenarbeit eines großen Auftrags ohne Julia einzuweihen, eine dritte Person ins Boot. Dass dies ausgerechnet Maris ist, mit dem Julia eine besonders intensive Beziehung vor Simon führte, ist wohl ein Zeichen denn Schicksals, denn schnell wird klar, die Vergangenheit ist präsenter als man sich eingestehen will. Plötzlich findet sich Julia in einem Zwiespalt zwischen Vernunft und Verzweiflung wieder.
Mich hat der innere Konflikt von Julia stark berührt. Auch die Charaktere allgemein und die Geschichte mit all ihren emotionalen Momenten hat in mir viele Gedanken und Gefühle hervorgerufen. Die eine oder andere Träne ist da schon gefallen... Für mich ist klar, die Autorin hat einen neuen Fan!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Sommersonnenwende

Wie Papierschiffchen im Fluss
ist der erste Roman, den die Autorin unter dem Pseudonym Julia Stumpp geschrieben hat.
Julia Stumpp hat Architektur studiert und dieser Beruf taucht auch in dem Roman auf..
Sie ...

Wie Papierschiffchen im Fluss
Sie schreibt Stimmig und authentisch , in einem lebendige Schreibstil.

Die 38jährige Janna betreibt mit ihrem Mann Simon ein Architekturbüro.

Simon stellt einen Lichtkünstler ein und das ist gerade Jannas Jugendliebe, der sie per SMS verlassen hat. Simon hat sie davon nie erzählt.
Wir erfahren von ihrem Trauma, denn als Kind wurde sie von ihrer Mutter verlassen.
Sie ist hin und her gerissen, da ist ihre große Liebe und da ist Simon und ihre zwei Kinder.
Beim Lesen fragte ich mich immer wieder, wie Janna sich wohl entscheidet.
Die Geschichte ist so wie das Leben wirklich ist.
Der Roman ist gefühlvoll und lesenswert.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Roman ohne Kitsch, dafür mit viel Realität und großen Gefühlen

Herzensbuch 🫶!

Herzensbuch 🫶!
Wie Papierschiffchen im Fluss ist KEIN Roman für zwischendurch... er fühlt sich so echt an. Die Protagonist:innen sind so wie du und ich, haben alltägliche Probleme und zweifeln ihre Entscheidungen und ihre "gewählten" Leben an. Julia Stumpp wirft hier die Frage auf, wie es wohl wäre, wenn es eine Parrallelwelt geben würde... Weggabelungen, Entscheidungen- bewusst oder unbewusst- verschiedene Lebensentwürfe!
Eine verrückte Theorie, die auch Janna umtreibt.
Nach Jahren unzufrieden mit ihrem Familienleben, der Ehe mit Simon und dem familieneigenen Architekturbüro grübelt sie, wie ihr Leben wohl verlaufen wäre, hätte Maris (ihre große Liebe) sie vor 15 Jahren nicht einfach so verlassen. Nun taucht er wieder auf, wirbelt Janna's Leben und ihre Gefühlswelt durcheinander. Von nun an hinterfragt sie die wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens und versucht sich klar zu werden, was sie von ihrer Zukunft erwartet... wird sie an der Seite von Simon und den Kindern oder Maris sein?!? Unheimlich realitätsnah beschreibt Julia diese Unsicherheit und Grübelei. Letztlich kann man nicht gegen seine Gefühle ankommen und Janna muss erkennen, dass das ALLERWICHTIGSTE im Leben ZEIT ist!
In der Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden in die Zeit des Studiums, als Maris und Janna ein Paar waren. Diese stören den Lesefluss überhaupt nicht und man bekommt einen noch besseren Einblick in diese tiefe Liebe.
Der Roman ist wunderbar realistisch, kein bisschen überladen trotz vieler Klischees (die Janna bewusst sind ) und regt regelrecht zum nachdenken an. Am Ende sitzt wohl jeder da und überlegt, wievielen anderen es wohl auch so geht, welche Entscheidungen man immer wieder so treffen und was man vielleicht ganz anders mache würde.

Von mir gibt es EINE GANZ GROßE LESEEMPFEHLUNG für diese Reise ins Architekturbüro "Königssteine".

Das Buch "Wie Papierschiffchen im Fluss" von Julia Stumpp erscheint bei @droemerknaur am 01.Februar 2023. Ich durfte es im Rahmen der Blogger-Leserunde schon vorab lesen. Herzlichen Dank!
[Das kostenlose Leseexemplar beeinflusst in keinster Weise meine Meinung zum Buch!]

Veröffentlicht am 15.04.2023

So viel mehr als ein Liebesroman

Das war mein erstes Blind-Date mit einem Buch. Ich hatte mich in einem Bücherforum für eine Leserunde angemeldet, ohne zu wissen, welche Geschichte wir zusammen lesen würden. Gleich vorneweg: Es war für mich ein sehr gelungenes Experiment mit Lernfaktor.

Darum geht’s:
Jannas Leben sieht auf den ersten Blick perfekt aus: Attraktiver Ehemann, mit dem sie ein erfolgreiches Architekturbüro führt, zwei tolle Kinder, ein Traumhaus an der Oker. Doch etwas scheint trotzdem zu fehlen. Janna fühlt sich wie auf einem Papierschiffchen, das kaum zu steuern ist. Das Schiffchen gerät vollends ins Strudeln als sie auf Maris wiedertrifft, ihre erste große Liebe, der sie als junge Frau mit einer SMS abserviert hatte, den sie jedoch nie ganz vergessen konnte. Was bedeutet dieses Wiedersehen für ihre Ehe, für ihre Familie? Ob sie will oder nicht: Janna steht am Scheideweg ihres Lebens und ihrer Karriere.

So fand ich’s:
Das war es also, mein erstes Blind-Date mit einem Buch. Die erste „Begegnung“ entfachte ehrlicherweise gemischte Gefühle: Das Cover gefiel mir sofort außerordentlich gut und ich hätte das Buch im Laden aus Neugierde sehr wahrscheinlich zur Hand genommen, jedoch nach dem Lesen der Kurzbeschreibung wieder zurückgelegt. Es war definitiv nicht mein Genre. Zu dem Zeitpunkt war ich jedenfalls noch überzeugt davon. Als es dann ans Lesen ging war ich überraschend schnell in der Geschichte drin und fast schon ein wenig gefangen von so einfühlsamen Beschreibungen der Gefühlswelt.

Auch wenn die Geschichte keine Action oder eine besondere Spannung bietet, entwickelte sich ein mitreißender Lesesog. Und auch wenn ich mich oft über Janna ärgerte – ich hätte sie so manches Mal gerne geschüttelt – konnte ich ihr immer gut nachfühlen. Aber gerade diese Empörung, die Janna in mir auslöste, fand ich großartig. Denn wenn eine Autorin es schafft, solche intensive Gefühle in mir zu entfachen, hat sie so einiges richtig gemacht.

Wie in diesem Genre üblich, gibt es selbstverständlich auch romantische Momente. Wobei die Autorin gerade auch die intimeren Szenen auf sehr natürliche und sensible Art erzählt, ohne kitschig zu werden. Lediglich Jannas Schwärmerei war mir ab und an ein wenig zu teenagerhaft.

Die Geschichte entwickelt sich immer mehr in eine für mich überraschende Richtung und ich habe selten ein perfekteres Buchende gelesen. Auch wenn sich meine Leserinnenwünsche (die ich hier natürlich nicht verrate) nicht erfüllt haben, ist für mich „Wie Papierschiffchen im Fluss“ eine absolut runde Sache und ich darf nie mehr behaupten, dass dieses Genre nichts für mich ist. Julia Stumpp hat mich hier eines besseren belehrt.