Cover-Bild Die Welt ist böse!
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
  • ISBN: 9783958620902
Julian Hannes

Die Welt ist böse!

Wahre Kriminalgeschichten
Julian Hannes (Sprecher)

Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter? Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,8 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Julian Hannes - Die Welt ist böse !

Inhalt

Inhalt
Der Autor erzählt verschiedenste Kriminalgeschichten nach, gibt anschließend ein Fazit und eigene Möglichkeiten, weshalb der Täter so gehandelt hat bzw. Wie die Geschichte enden könnte, wenn das Ende bisher unbekannt ist.

Meinung
Ich fand es super interessant erzählt und es hat mir sehr gefallen, den Stories zu lauschen, für mich ähnelte dies auch ziemlich einem Kriminalpodcast. Manchmal musste ich sogar das Hörbuch ausmachen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterhören weil Julian Hannes so mega spannend und gruselig erzählt !

Fazit
Ich kann dieses Buch jedem, der sich für wahre Kriminalfälle interessiert, empfehlen. Wer sich aber bereits schon länger damit befasst, könnte Stories zum 2. mal hören, da Julian Hannes bekannte Stories aufgegriffen hat, die natürlich auch bereits andere behandelt haben, zB Mordlust der Podcast - Mega gut für denen Interessierten !

Veröffentlicht am 07.03.2019

Mysteriösen Verbrechen auf der Spur

Rezension „Die Welt ist böse“ von Julian Hannes

Zuerst möchte ich kurz das Cover des Hörbuchs lobend erwähnen – was für ein toller Eyecatcher. Super!

Ich bin ein großer Fan von ...

Rezension „Die Welt ist böse“ von Julian Hannes

Ich bin ein großer Fan von True-Crime-Stories seitdem ich denken kann. Früher als Kind habe ich schon total gern X-Factor – Das Unfassbare, Aktenzeichen xy ungelöst und Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin inhaliert. Ich glaube meine Eltern machten sich damals ernsthaft Sorgen, um mein psychisches Wohlergehen.
Die ausgewählten Fälle haben mich alle sehr gut unterhalten, nachdenklich gemacht, miträtseln und mitfühlen lassen. Ich fand die Zusammenstellung sehr gut gewählt. Vom Verschwundenen in 3000 Meter Höhe über das tote Mädchen im Wassertank bis hin zum Fall Hinterkaifeck, der ja sogar verfilmt wurde.
Da ich nicht zu viel verraten möchte, gehe ich nur auf die beiden Fälle ein, die mich am meisten beschäftigt haben.
Am spannendsten und emotionalsten fand ich persönlich den Fall der jungen Elisa Lam. Ich bin von dem Fall gleichermaßen schockiert wie fasziniert und musste direkt das Internet durchforsten, um mir einige Artikel dazu durchzulesen und auch das Video im Fahrstuhl von zu sehen. Meines Erachtens machte sie da einen ängstlichen Eindruck. Redet sie mit jemandem? Halluziniert sie? Für mich ist ungeklärt, wie sie (besonders allein) auf das Dach und in diesen Tank gekommen sein soll. Ich habe echt keine leiseste Ahnung, was der armen Elisa passiert ist. Es tut mir sehr leid, dass ihr Tod unklar blieb. Ganz besonders für die Angehörigen. Ich tippe eher auf Mord als auf Selbstmord oder Unfall und verstehe nicht, dass einfach nicht weiter ermittelt wurde.
Ebenso unheimlich wie unlogisch ist der Fall am Djatlow-Pass, den ich hier auch gern hervorheben möchte. Die ganzen Fakten passen hinten und vorne nicht zusammen. Radioaktivität, eine fehlende Zunge, fehlende Kleidung bei Eiseskälte. Jede uns vorgestellte und von mir durchdachte Theorie zu diesem Fall hat einen so entscheidenden Fehler, dass ich mich nicht auf sie einlassen kann. Ich habe auch hier das Internet durchforstet.

Fazit:
Mir gefiel das Hörbuch ausgesprochen gut. Julian Hannes alias Jarow spricht die Fälle sehr stringent inklusive vieler möglichen Theorien durch und hat eine super angenehme Hörbuchstimme. Für alle Fans von True Crime und mysteriösen, ungeklärten Verbrechen eine absolute Empfehlung. Einen kleinen Abzug gebe ich jedoch, da ich mir gern ein paar Fälle mehr gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Hohe Erwartungen nicht erfüllt, trotz toller Stimme des Autors!

Klappentext:

Klappentext:

Autor:
Julian Hannes, Jahrgang 1996, lebt in Köln und ist seit 2011 Vollzeit-YouTuber. Auf seinem Kanal Jarow begeistert er 1,7 Millionen Abonnenten. Mit seiner Leidenschaft für wahre Verbrechen hat er sich zu einem der beliebtesten YouTuber entwickelt. Seine Videos werden monatlich 10 Millionen Mal geklickt.

Bewertung:
Herzlichen Dank vom Audiobuch Verlag für das Hörexemplar! Ich habe mich gefreut, wieder ein Hörbuch, dazu in so einer besonderen Art, hören zu dürfen!

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung, die 6 Fälle beinhaltet:

Fall 1: Verschwunden in 3000 Metern Höhe
Fall 2: Fauler Beigeschmack
Fall 3: Die gar nicht heile Welt
Fall 4: Der Djatlow-Pass
Fall 5: Auf und davon
Fall 6: Der Snapchat-Mord

Die ungekürzte Fassung enthält 13 Fälle. Ich selbst mag gekürzte Hörbücher nicht, da ich sie für sinnlos erachte. Was soll ich mit einer halb erzählten Geschichte? Wer sich das erdacht hat und wieso, ist mir schleierhaft. In diesem Fall aber ist die gekürzte Fassung nicht negativ zu bewerten, da es sich hier um verschiedene Fälle handelt und nicht um eine zusammenhängende Geschichte. Ansonsten hätte ich mich für das Hörbuch nicht beworben.

Der Autor hat eine wunderbar entspannte und fesselnde Stimme! Ist sehr angenehm, ihm zuzuhören. Er kann wirklich Sprecher für Hörbücher werden, falls er das nicht schon nebenher tut. Wirklich toll! Ich kannte ihn bis dato noch überhaupt nicht, auch sein YouTube-Kanal „Jarow“ hat mir nichts gesagt.

Einige dieser aufgeführten Fälle kannte ich bereits aus den Crime-Serien wie "Medical Detectives" und "Autopsie" und aus Wissensmagazinen. Es sind verstörende und auch schockierende Kriminalfälle, in denen nicht sauber und hinreichend ermittelt wurde. Das macht einen besonders wütend.

Für mich gab es nicht viel neues und auch die Erzählung der Fälle hat mich nicht richtig gepackt. Ich glaube, es ist schwierig, solche Themen in der Art zu vermitteln. Als Buch liest es sich sicher besser. Das Cover und der Titel passen wirklich hervorragend zusammen und machen deutlich, worum es im Hörbuch geht.

Insgesamt ein gutes Hörbuch, aber nichts herausragendes. Für mich gehört es zum Durchschnitt.