Cover-Bild 3 Arten Schuld
  • Ersterscheinung: 06.05.2021
Juliane Schmelzer

3 Arten Schuld

»In dieser Geschichte gibt es kein Gut und kein Böse, kein Schwarz oder Weiß.«
Dean ist 35, Musiker und das, was man eine verkappte Persönlichkeit nennen würde. Er kehrt nach vielen Jahren zurück nach Berlin, um eine alte Familienschuld zu begleichen, wird jedoch nicht mit offenen Armen empfangen.
Isabell ist 29, Buchhändlerin und verheiratet mit dem ehrgeizigen Anwalt Ben (30), der alles tun würde, um seine Karriere anzukurbeln und seinem Vater zu gefallen. Sie haben alles, nur nicht das, was sie sich am meisten wünschen - ein Kind.
Als Dean und Isabell sich über den Weg laufen, ist plötzlich nichts mehr so, wie es mal war. Geheimnisse kommen ans Licht und verursachen Chaos im Leben der Familie. Denn Dean ist nicht nur so ganz anders als Ben, sondern auch dessen verschollener Bruder. Und Isabell wird zur ersten Frau, die Deans Herz zu öffnen vermag.

Zitat aus dem Buch:
»Es gibt drei Arten von Schuld und alle drei habe ich erlebt: Die Schuld aus der Vergangenheit, die mich wieder nach Berlin getrieben hat. Die Schuld der Gegenwart, die mich nicht mehr loslässt. Und die Schuld, die ich mit in meine Zukunft nehme, die Schuld gegenüber mir selbst.«
-Dean-

Lesermeinungen:
»Mich hat das Buch wirklich berührt. Weil es eben so anders ist als man es sich erwartet.
Und der Schreibstil von Juliane Schmelzer nimmt einen für sich ein und leitet einen großartig durch das gesamte Buch. Eine echte Freude.«

»Ich bin nun so gefesselt von der Geschichte, weil sie bei mir aber auch bei Dir jederzeit genauso passieren könnte. Eine Geschichte die nur die Liebe schreibt.«

»Das Buch ist nicht kitschig, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern einfühlsam. Es ist alles andere als oberflächlich, sondern tiefsinnig. Und es ist erotisch, ohne Grenzen zu überschreiten. Gut gelungen. Die Stärke der Autorin liegt in einer wunderbaren Sprache, über die man nicht stolpert, sondern der man einfach nur folgt - Seite für Seite und ziemlich zügig.«

Leseprobe:
»Warum weiß ich nichts von ihm?«, flüsterte Isabell fassungslos. Sie waren seit drei Jahren ein Paar, seit einem Jahr verheiratet. Warum hatte er ihr nie erzählt, dass er einen Bruder hatte? Etwas in ihr zerbrach in genau diesem Augenblick, als Ben nun in ihre Augen schaute. Hatte sie bisher immer geglaubt, ihm vertrauen zu können, so war dieses Gefühl tiefster Sicherheit mit einem Male weg. Sie starrte ihn an und in ihren Augen sammelten sich die Tränen.

Eine Dilogie:
Teil 1: "3 Arten Schuld"
Teil 2: "3 Arten Liebe"

Veröffentlicht am 31.03.2023

Liebe. Schuld.Träume

"Sein Blick ging ihr mitten ins Herz. Sie holte tief Luft. Er zog sie an, wie die Motte das Licht und sie konnte absolut nichts dagegen tun."

Wünsche, Sehnsüchte, Verlangen, Lügen und Schicksalsschläge. ...

Wünsche, Sehnsüchte, Verlangen, Lügen und Schicksalsschläge. All das erwartet uns im dem ersten Band der Dilogie.
Die Autorin lässt jedes Kapitel mit einem schönen Zitat beginnen.
Ich habe das Buch quasi inhaliert in kurzer Zeit. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, einfach und authentisch.

Die Geschichte von Isabell lässt wohl kaum ein Herz kalt.
Ich muss zugeben, ich hatte anfangs ein wenig Bedenken ob es zu kitschig werden würde. Aber das war gar nicht der Fall 🙂
Ein ehrlicher, realistischer Liebesroman mit tiefgründigen Emotionen.
Das Ende war für mich leider vorhersehbar, was aber trotzdem nichts an der Neugierde wie es weiter geht, ändert.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein Highlight

Wer hier eine typisch kitschige Lovestory erwartet, der bekommt soviel mehr!
Die Autorin spiegelt die Schwierigkeiten der Liebe von Isabell und den verhaßten Brüdern Ben und Dean wider.
Und jede Liebe ...

Wer hier eine typisch kitschige Lovestory erwartet, der bekommt soviel mehr!
Und jede Liebe hat ihre Daseinsberechtigung, jede Liebe ist wahr und echt, und trotzdem zerbrechlich und verwirrend.
Es ist eben nicht alles nur Schwarz und Weiß in unserem Leben.
Wir menscheln, und das ist gut so. Und so kann man sich auch in jeden der Protagonisten hineinversetzen und die Emotionen durchleben. Da ist soviel Liebe und Zuneigung, Zärtlichkeit und Leidenschaft, Eifersucht und Hass, Zerrissenheit und Neubeginn oder auch Trauer um Vergangenes und um das Hier und Jetzt.

Und können wir bitte kurz über dieses krass tolle Cover reden!? Es ist einfach unglaublich schön geworden. Ich liebs.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung !! Berührend !!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schwer aber gefühlvoll tief

Ich mag den Schreibstil der Autorin.. es ist ersichtlich welcher Protagonist gerade redet..

Wir lernen Izzy kennen die verheiratet ist aber man spürt das es nicht so alles gut ist wie sie vorgibt..und schnell bemerken wir die einseitige Mühe der Ehe..unerfüllte Wünsche und zuviel Arbeit..
Dean kommt nach Jahren zurück und möchte etwas aufarbeiten,schnell wird klar das in der Familie nichts so scheint und wenig geredet wird.. doch die Kälte ist beim lesen spürbar..auch die Geheimnisse sind gross..doch wie tief muss man gehen um daran zu arbeiten?

Zwischen Dean und Izzy funkt es doch beide kämpfen mit sich nur befreundet zu sein.. Erst als Izzy verletzt ist und von Ben getrennt ist,lässt sie sich auf etwas ein was ihr Erfüllung gibt die sie nie kannte..aus Misstrauen lässt sie sich beeinflussen und dann beginnt sich alles zu ändern..

Wir erfahren von Dunklen Geheimnissen,schwerer Schuld und ganz viel Fehlverhalten und Missverständnis..und mangelndem Vertrauen..aber auch Gefühlen und Verstanden sein..
Eine Wahl zwischen grössten Wunsch und dem Herzen..
Warum? Lernt Dean und Izzy kennen und erfahrt von ihrer Geschichte..

Das Ende hat mich fragend zurück gelassen und ich hoffe das die Entscheidung nicht das Ende ist..
Nichts gegen Vernunft aber das Herz ist wichtiger..

Veröffentlicht am 14.06.2021

Tolles Buch für Kopf und Herz

Als man mich vor ein paar Wochen fragte, ob ich das Liebesdrama von Juliane Schmelzer „3 Arten Schuld“ lesen und darüber berichten wolle, dachte ich zuerst oh nein… ich und ein Liebesdrama? Dann aber bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe es gelesen.

Nun ja… ich bin nun so gefesselt von der Geschichte, weil sie bei mir aber auch bei Dir jederzeit genauso passieren könnte. Eine Geschichte die nur die Liebe schreibt. Genau wie Juliane Schmelzer im Einband schreibt: "Es gibt kein Gut oder Böse, kein Schwarz oder Weiß"

Die Geschichte wird aus 4 verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Gefühlswelt der 3 Hauptpersonen sehr gut wiedergibt. Zudem gibt es noch eine neutrale Seite, die die Geschichte abrundet und nicht nur das eine Thema – die Dreiecksbeziehung in den Vordergrund stellt, sondern auch, während des Verlaufs – einige Situationen beschreibt die man nur dadurch wirklich versteht. Für wen wird sich Isabell entscheiden? Ist Ben der Richtige für Isabell? Gibt Dean Isabell einfach auf? Was verbergen die Sommerfelds? Und dann gibt es ja auch noch Greta, die der Fels in der Brandung ist und ihren kleinen Buchladen über alles liebt. Sie macht für mich die Geschichte komplett.

Was mir sofort ab Seite 1 des Buches gefallen hat, waren die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Durch diese kann man sich auf das Kapitel einstellen und sie regen selbst zum Nachdenken an.

Versucht es selbst und lest das Buch.

Julianes Art mich mitzureißen und das Auf- und Ab der Gefühle so nah und reel zu beschreiben, hat mich definitiv wieder auf die Seite der Liebesromane zurückgeholt und ich bin ganz gespannt wie es weitergeht - denn es gibt ja einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kein Liebesdrama

Das Buch von Juliane Schmelzer spielt in Berlin und beleuchtet das Dreiecksverhältnis von Isabell und den Brüdern Ben und Dean und auch das Leben der Familie Sommerfeld dazu.
Zu Anfang hatte ich ein ...

Zu Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich in die verschiedenen Perspektiven, in denen das Buch geschrieben ist, hinein zu finden. Doch nach einer Weile überzeugten mich der flüssige Schreibstil und die Tiefe der dargestellten Personen, so daß ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Es ist viel mehr als ‚nur‘ ein Liebesdrama und schon gleich gar keine Liebesschnulze. Das Abgründige, die Geheimnisse der Familie Sommerfeld, die Sprachlosigkeit und vielleicht auch die teilweise Gefühlskälte einzelner Protagonisten machen es zu einem Roman, in dem es nicht nur richtig oder falsch gibt. Die ganze Bandbreite der Emotionen und deren Bewertungen bringen den Leser immer wieder dazu, sich selbst zu hinterfragen.
Sehr schade, dass es mit so einem Cliffhanger endet …. Ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen und freue mich auf den nächsten Teil.
Sehr lesenswert.