Cover-Bild König der Turniere
  • Ersterscheinung: 10.11.2023
Juliane Stadler

König der Turniere

3 CDs
Tobias Kluckert (Sprecher), Christiane Marx (Sprecher)

König der Turniere | Opulentes Mittelalterepos

»Ein historischer Roman, wie man ihn sich nur wünschen kann.« SWR über Juliane Stadlers Debütroman »Krone des Himmels«

Die großen europäischen Königshöfe im 12. Jahrhundert: Der ehrgeizige Ritter Erec schafft es, ins königliche Turnier-Team Englands aufgenommen zu werden und verliebt sich in die geheimnisvolle Genovefa.

Frankreich, 1181: Der junge und außergewöhnlich talentierte Ritter Erec hat eine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt es ihnen, in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen zu werden. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa, der er schon einmal unter mysteriösen Umständen begegnet ist. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, aber mit seinen treuen Weggefährten gerät er mitten in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …

Wer die Romane von Ken Follett und Rebecca Gablé mag, wird Juliane Stadlers großartige und exzellent recherchierte Romane lieben.

Die promovierte Historikerin Juliane Stadler lässt in ihren schwelgerischen Romanen Geschichte lebendig werden und katapultiert ihre Leser:innen mitten hinein ins Herz des Mittelalters.

Juliane Stadlers großer historischer Roman über gefährliche Ritterturniere, perfide Intrigen und verbotene Liebe – mitreißend gelesen von Tobias Kluckert.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einfach klasse!

"König der Turniere" hat absolut alles, was einen super historischen Roman ausmacht: Intrigen, Machtkämpfe, Ritterturniere und natürlich (verbotene) Liebe.Gewürzt mit Freundschaft, einer Prise Humor, ganz viel Spannung und Pferden. Stadler lässt das Frankreich des 12. Jahrhunderts lebendig werden und man hört praktisch das Donnern der Pferdehufe auf dem Turnierplatz und das Brechen der Lanzen. Doch hier geht es um mehr als das bloße Spektakel: Dieser Roman zeigt dem Leser die "wirkliche" Welt der Ritter und deren Leben, das nicht immer so ruhm- und glorreich aussah, wie man sich das vielleicht vorstellt. Alte Fehden, neue Feindschaften und Verrat halten den Leser in Atem. Umso mehr freut man sich über die unbeschwerten Momente zwischen Freunden und Verbündeten und mir persönlich hat auch die große Wertschätzung gegenüber den Pferden und die Verbundenheit mit ihnen sehr gut gefallen!
Vielen Dank auch an den Verlag, dass das historische Nachwort im Hörbuch belassen und nicht (wie leider zu häufig) rausgestrichen wurde. Die Hintergründe zu hören, hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht. Ich brauche auf jeden Fall Nachschub!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine schicksalhafte Liebe...

König der Turniere von Juliane Stadler

König der Turniere von Juliane Stadler
Den Leser erwartet ein spannendes Hörbuch, das mehr als 22 Stunden läuft. Dementsprechend lange dauert unsere Geschichte. Die Sprecher hatten einfühlsame und mitreißende Stimmen und so nahm mich die Geschichte gefangen...
In dieser Geschichte tauche ich in das Mittelalter ein. Ich lerne den Ritter Erec kennen. Dieser ist ehrgeizig und schafft es, an den europäischen Königshof ins königliche Turnier- Team Englands. Der Wagemut seiner Truppe ist fesselnd ich zolle ihm Respekt.
Er lernt bei Hofe Genovefa kennen, und ist sich sicher dieser Frau schon einmal begegnet zu sein.
Zwischen beiden bahnt sich eine geheimnisvolle Liebe an, die unter keinen Umständen ans Licht kommen soll. Doch Verräter und Spitzel lauern überall...gibt es eine Chance für die Beiden?

Veröffentlicht am 30.12.2023

12. Jahrhundert Erec schafft es in die Turniermannschaft des Königs

König der Turniere von Juliane Stadler erschien am 02.11.2023 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und ...

Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und der Auseinandersetzungen des jungen König Henry mit seinen Brüdern und seinem Vater. Es herrschen Neid, Missgunst, Intrigen werden geschmiedet. Mitten in diese Gefahren gerät der junge Ritter Erec mit seinen Gefährten, als er in Henrys Turniermannschaft aufgenommen wird und dann kommt auch noch verbotene Liebe ins Spiel.

Wie in ihrem Debütroman „Krone des Himmels“, webt Juliane Stadler rund um historisch belegte Personen eine spannende Geschichte. Diesmal führt sie ins 12. Jahrhundert, dabei beweist sie wieder wie gut sie sich auskennt in historischen Dingen. Sie zeigt Einblicke in die Welt der Turniere, die anders waren, als in den auf neuzeitlichen Ritterspielen. Die Autorin gibt am Ende das Hörbuchs im Nachwort eine interessanten Einblick. Sie zeigt das Frauen keine Rechte hatten und besonders im Adel Ehen arrangiert wurden. Sie hatten einzig den Zweck Erben zu bekommen. Sehr spannungsvoll erzählt sie wie es der junge Ritter mit seinen Gefährten in die Turniermannschaft des jungen Königs Henry schaffte, sie erzählt von Disputen und Intrigen am Königshof, dabei gibt es auch eine verbotene Liebe zwischen Erec und der Hofdame der Königin. Die Charaktere sind alle sehr lebensecht dargestellt, sie sind mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften ausgestattet, so sprühen sie vor Lebendigkeit. Tobias Kluckert als Sprecher war eine kluge Wahl. Er besitzt, wie wenige, sie Gabe den Hörer:in mitten in die aufreibende Handlung zu ziehen.

Fazit: Juliane Stadler versteht es in ihrer umfangreichen Erzählung, die Spannung fast durchgehend hoch zuhalten. Zusammen mit Erec und seinen Mannen, habe ich ein abwechslungsreiches Specktakel erlebt. Nur die viel französischen Namen und Orte konnte ich mir anfangs nicht merken. Oft gab es Gefahren, Schwierigkeiten und Intrigen die im Weg lagen, doch eine kleine Portion Romantik versüßte die Geschichte. Die variantenreiche Stimme des Sprechers Tobias Kluckert machte den Roman zu einem Hörgenuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Turnierritter

Der junge Ritter Erec hat es im Jahr 1181 geschafft, eine bemerkenswerte Turniermannschaft um sich zu scharen. Nachdem er ein eigentlich verlockendes Angebot ausschlägt, trennt sich sein Turniergefährte Valerie von der Gruppe. Allzu sehr betrifft das Erec nicht, auch wenn das Geld knapp wird. Durch eine kleine List kann Erec einen angesehenen Ritter besiegen. Dieser nimmt Erecs Truppe in seine Mannschaft und einer großen Turnierkarriere steht eigentlich nichts mehr im Weg. Als Erec die geheimnisvolle Genovefa wieder trifft, könnte sein Glück eigentlich vollkommen sein. Nach und nach erkennt er jedoch, welche Intrigen am Hof gesponnen werden und das könnte durchaus gefährlich werden.

Das Leben am Hofe des jungen Henri, eines Königs ohne Königreich, besteht hauptsächlich aus dem Bestreiten der Turniere. Hier hat sich Henri einen Namen gemacht, nachdem sein Vater, der alte Henri, es versäumt hat, mit der Krönung seines Sohnes, diesem auch ein Reich zu geben. Henri ist unzufrieden und seine Position ist nicht gerade glücklich, er wünscht sich Land, seine Feinde trachten nach der Krone und wollen das sowieso schon getrübte Verhältnis zum Vater weiter schwächen. Doch auf seine Turniermannschaft kann sich Henri verlassen. Erec, als neuer Ritter, muss sich erst einfügen. Er ahnt allerdings, welche Gefahr seine Bekanntschaft mit Genovefa birgt.

Dieses leicht gekürzte Hörbuch wird hervorragend vorgetragen von Tobias Kluckert. Man kann eintauchen in die Welt des Mittelalters beginnend mit dem Jahr 1181. Zur Darstellung von Macht und Geschicklichkeit finden die Turniere statt, nicht alles wird mit Kriegen. Es ist eine Männerwelt, in der Frauen eher als Köchinnen oder Mägde auftauchen. Zu sagen haben sie nichts. Die selbstbewusste Genovefa ist da schon eine rühmliche Ausnahme, doch auch sie ist verheiratet und letztlich gehalten, sich den Wünschen ihres Mannes zu beugen. Ihre Beziehung zu Erec ist zwar eher unschuldig und dennoch darf sie nicht öffentlich werden. Die Intrigen am Hof sind hinterhältig und gefährlich. Da geht es schon um Leib und Leben. Die genauen Beschreibungen führen zwar schon zu ein paar Längen, sind aber auch sehr informativ. Ein toller klassischer historischer Roman so wie man sich ihn vorstellt.

Besonders hervorzuheben sind auch die geschichtlichen Einordnungen der Autorin, die gelesen werden von Christiane Marx. Es ist sehr interessant zu wissen, wie die Autorin die Handlung in die historisch verbürgten Ereignisse eingewoben hat und auch ihre Worte zu denen, die sonst wenig Beachtung finden, sind sehr erhellend.