Cover-Bild Krone des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Juliane Stadler

Krone des Himmels

3 CDs
Tobias Kluckert (Sprecher), Juliane Stadler (Sprecher)

Die Gewalt der Kreuzzüge und die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 ist die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Die Schicksalswege führen die Handwerkstochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Dritten Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. In den Wirren von Belagerungen und Intrigen finden die beiden zusammen. Doch ihre Liebe wird im großen Kampf um das Heilige Land vor eine schwere Probe gestellt ...

Der historische Roman des Jahres packend und einfühlsam gelesen von Tobias Kluckert und mit einem Nachwort gesprochen von der Autorin.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Unterhaltsame und spannende Geschichtsstunde

Es ist die Zeit der Kreuzzüge, Barbarossas und Richard Löwenherz.

Es ist die Zeit der Kreuzzüge, Barbarossas und Richard Löwenherz.
In den Wirren von Pilgerreisenden und bewaffneter Kampfgruppen, die allesamt Richtung Jerusalem marschieren, erleben wir die Geschichte der entwurzelten Aveline und des geflüchteten Etienne.
Anhand der beiden fiktiven Figuren wird das Leben im Mittelalter zur Zeit der Kreuzzüge mit seinen Wirren, Intrigen, Belagerungen und blutigen Schlachten aufgezeigt.

Das Hörbuch wird von Tobias Kluckert mit seiner sonoren Stimme einfühlsam und packend eingesprochen. Stimme, Timing und Sprachmelodie passen bestens zu diesem historischen Roman.
Julia Stadler fächert uns mit „Krone des Himmels“ noch einmal alle historischen Daten der Kreuzzüge mit den historisch belegten Intrigen verschiedener Adelsgeschlechter, der bekannten großen Belagerungen und Schlachten im heiligen Land. Die Fakten sind uns allen mehr oder weniger bekannt, aber hier werden sie menschlich unterfüttert. Es werden packende kleine Begebenheiten eingeflochten, die die geschichtlichen Ereignisse verständlicher und einprägsamer machen.
Die fiktiven Figuren zeigen uns, wie es sich lebte in dieser Zeit, die Stellung der Frau, das Leben Behinderter und das auch aus der Sicht der Sarazenen betrachtet.
Besonders interessant empfand ich das Nachwort der Autorin. Sie hat noch einmal deutlich gemacht, wie schwierig ernsthafte Recherche sich gestaltet und dass man immer die politische und religiöse Einstellung des jeweiligen Chronisten beachten muss.
Dieses Hörbuch ist eine Bereicherung in mehrfacher Hinsicht. Danke

Veröffentlicht am 17.10.2021

Viel gelernt, angenehm gelesen

Krone des Himmels von Juliane Stadler Autorin und Sprecherin, Tobias Kluckert als Sprecher, erschienen im OSTERWOLDaudio als gekürzte Edition am 1. September 2021.

Im Jahre 1189 macht sich die junge ...

Im Jahre 1189 macht sich die junge Aveline auf, um in Jerusalem die Vergebung ihrer Sünden zu finden. Sie schließt sich einer Gruppe Pilger an, um sicher reisen zu können. Als sie von der Pilgergruppe getrennt wird, beschließt sie sich als Mann zu verkleiden und zieht mit den Kreuzzüglern als begnadeter Bogenschütze in den Kampf.

Étienne, mit einer leichten Behinderung geboren und von seiner Familie gehasst und ausgestoßen, flieht vor ihnen und wird nicht lange später überfallen, fast zu Tode geprügelt und von dem reisenden Wundarzt Caspar gepflegt und als Lehrling angenommen. Als sie dem Kreuzfahrer Graf Guillaum das Leben retten, bietet er ihnen an ihn auf seiner Reise zu begleiten, was sie annehmen.

Juliane Stadler hat in ihrem Debut Roman die Welt des Mittelalters auferstehen lassen. Wir lernen die Einschränkungen durch Religion und Stand kennen, die Medizin der Zeit und das es auf beiden Seiten des Konfliktes zwischen Christen und Moslems gute und schlechte Menschen und Entscheidungen gab. Um das Bild zu zeichnen, wechselt die Autorin zwischen Aveline und Étienne und auch der muslimischen Seite wird Gehör in diesem Buch gegeben.

Da viele Fakten auf den Hörer einprasseln ist das Buch nicht mal so einfach weggehört. Man muss sich schon ziemlich auf die historischen Fakten einlassen. Zum nebenher hören war das Buch für mich nicht geeignet. Ich musste mir dafür die Zeit und Ruhe nehmen, die dieses Werk sicher auch verdient hat.

Tobias Kluckert hat das Buch sehr einfühlsam gelesen und mich mit seiner angenehmen Stimme überzeugt. Ich hoffe, dass es bald mehr aus der Feder von Juliane Stadler geben wird. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Hörbuch-Highlight

Das Cover sowie der Klappentext haben mich auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht. Ich bin schlichtweg begeistert und Osterworld Audio , zur Hörbuch Hamburg Gruppe gehörend,hat mit Tobias Kluckert eine ausgezeichnete Wahl getroffen.Durch den angenehmen Timbre von Herrn Kluckert habe ich mich über 18 Stunden gut unterhalten gefühlt.
Problemlos bin ich in diese Geschichte gestartet, und die Autorin,Frau Juliane Stadler verknüpft ihr episches Werk mit fiktiven Protagonisten und realem geschichtlichen Hintergrund.
Sie versetzt mich ins 12.Jahrhundert , in die spannende Zeit der Kreuzritter und die Handlung spielt im Orient und Okzident .
Ich lerne Aveline , genannt Ava und Étienne kennen .Sie schließen sich dem Tross der Kreuzritter an .Ihre Beweggründe können unterschiedlicher nicht sein ! Étienne als angehender Wundarzt und Aveline ,die als Frau unerkannt in Männerkleidung als Bogenschütze unterwegs ist.Auf diese Weise machen sich beide unentbehrlich .
Durch die Protagonisten lässt die Autorin diese Zeit spannend widerspiegeln und die Denkungs -und Handlungsweise der Protagonisten sind für mich authentisch und nachvollziehbar.
Dadurch bin ich den Beiden gedanklich sehr nahe und mein Kopfkino springt an.
Gut recherchiert und facettenreich von der Autorin geschildert wird dieses Hörbuch zu einem opulenten Fest für die Ohren .
Die Spannung steigt stetig an und der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.
Im Nachwort kommt die Autorin selbst zu Wort und erklärt,die realen Hintergründe dieser Geschichte. So macht Geschichtsunterricht Spaß.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Hörbuch nur empfehlen.
Fazit:Für Anhänger historischer Romane,wie Noah Gordons „Medicus“ oder „ Die Waringham-Saga“ von Rebecca Gablé.
Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar .

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Bei „Krone des Himmels" handelt es sich um den historischen Debütroman ...

Bei „Krone des Himmels" handelt es sich um den historischen Debütroman von Juliane Stadler.
Meine Erwartungen waren ziemlich hoch und ich freute mich schon sehr auf die Geschichte.

Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war echt die beste Entscheidung.
Tobias Kluckert als Sprecher überzeugte mich völlig. Ich mochte seine Stimme, er brachte das Ganze sehr bewegend, authentisch und realistisch rüber.
Er zog mich mühelos in den Bann der Geschichte.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Durch den abwechselnden Erzählstil lernte ich sie zudem auch sehr viel besser kennen.
Besonders Ètienne und Aveline habe ich unglaublich schnell in mein Herz geschlossen. Beide hatten es alles andere als leicht.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt.
Die einen mochte ich und anderen wiederum nicht.

Juliane Stadlers Schreib und Erzählstil gefiel mir richtig gut. Sie schilderte das Ganze sehr eindringlich und einnehmend.

Eine derart vielschichtige und tiefgründige Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Die Autorin verknüpft geschickt wahre Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte und das hat sie wirklich großartig umgesetzt.
Die politischen Hintergründe wurden perfekt mit eingebunden.
Emotional gesehen bewegte mich die komplette Story ungemein. Sie berührte mich bis tief in mein Herz.
Definitiv ein weiteres Jahreshighlight für mich!

Fazit:

Mit „Krone des Himmels" gelingt Juliane Stadler eine tiefgründiger und eindringlicher historischer Roman der mich komplett begeistert hat.
Das war ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 05.10.2021

so macht Geschichtsunterricht Spaß

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.
Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der ...

Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der junge Étienne seine Heimat verlässt, da er von seiner Familie als „Krüppel“ verschrien, nur gegängelt und gequält wird. Er gerät an den Falschen wird ausgeraubt und fast zu Tode geprügelt. Der Wundarzt Gaspard findet ihn, pflegt ihn gesund, nimmt ihn als Gehilfe auf. Zusammen begeben sie sich mit französischen Truppen auf den Weg nach Jerusalem. Aveline begibt sich auf Pilgerreise nach Jerusalem, um für ihr Seelenheil zu bitten. Étienne und Aveline treffen irgendwann aufeinander, verlieben sich, doch das ist gefährlich und nicht einfach....

Der besondere Reiz der Handlung liegt, das tatsächlich stattgefundene Ereignisse, wie der 3. Kreuzzug, sowie real existierende Personen, wie König Löwenherz, oder Kaiser Friedrich (Barbarossa ) mit eingewoben wurden. Von der Autorin wunderschön sind die fiktiven Personen und Handlungen mit dem historischen Kern der Ereignisse verknüpft, dabei wurden Lücken und Unklarheiten ebenfalls mit fiktiven Handlungssträngen, sehr realistisch, gefüllt.
So haben die Protagonisten viele Abenteuer zu bestehen, es ergeben sich gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse durch Überfälle von Gesetzlosen kommen ebenfalls vor. Juliane Stadler hat die Handlung mit vielen spannungsvollen und berührenden Szenen bestückt. Die Einblicke in Machtkämpfe, die Strapazen, Intrigen sowie Neid wirken authentisch. Sie zeigt nicht nur die christlichen Truppen. Sie zeigt auch die Welt der Sarazenen, denn die besitzen ebenfalls Gefühle, Angst, Mitgefühl, auch bei ihnen gibt es Machthunger und Neid.
Die Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, authentisch, doch einige von Machthunger und Neid
zerrissen. Sie zeigt viele Einblicke in mögliche Motivation der Figuren, so erfährt der Hörer*in viele Hintergründe und es wird so manches Verhalten hinterleuchtet. Der Sprecher Tobias Kluckert verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme.

Fazit: Eine wunderbare historische Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Autorin versteht es tatsächlich stattgefundene Ereignisse und real existierende Personen, mit fiktiven Personen und Ereignissen zu verknüpfen, das eine realistische Handlung erstanden ist. Der bildhafte Schreibstil lies mich mit allen Sinnen in die vergangene und fremde Welt eintauchen. Die Stimme von Tobias Kluckert macht es zum Hörgenuss, denn er findet immer den passenden Ton.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.