Cover-Bild Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Julie Clark

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

Britta Steffenhagen (Sprecher)

Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

leicht gekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen
2 MP3-CDs, 8h

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein geistreicher Spannungsroman

Ich empfand das Hörbuch "Der Plan" als durchweg fesselnd: Die ambivalenten Protagonistinnen, die komplexe Handlung sowie die unterschwellige, psychologische Spannung sind wirklich faszinierend und saugten mich regelrecht ein.
Megs ist in der Gegenwart eine höchst raffinierte Trickbetrügerin, und Einblicke in ihre Vergangenheit zeigen bewegend sowie nachvollziehbar wann, wie und warum sie dazu wurde.
Sie fing klein an, sie lernte nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ welche Manipulationen funktionieren, und welche, warum nicht. Sie machte sich nützliche Fähigkeiten zu Eigen, wurde immer ausgeklügelter sowie reicher. Jetzt, nach über zehn Jahren Übung, kann sie sich endlich den mächtigen Mann vornehmen, der ihr Leben als Jugendliche zerstörte.
Die junge Journalistin Kat stieß bei Recherchen zufällig auf Meg, die eine interessante Rolle bei der Überführung eines Verbrechers spielte. Kat folge der Fährte, wurde dabei jedoch von der Jägerin zur Gejagten, und das darauffolgende Trauma beeinträchtigte ihr gesamtes Leben. Kat suchte jahrelang vergeblich nach Meg, als sie sie schließlich findet, schleicht sie sich in ihr Leben, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
„Der Plan“ ist ein ruhiger Spannungsroman und ein geistreiches Drama über zwei traumatisierte Frauen, die nach Wiedergutmachung streben. Das Katz-und-Maus-Spiel ist nonstop packend gestaltet, denn Julie Clark verbindet die beiden Zeitebenen und Perspektiven bzw. die verschiedenen Handlungsstränge zu einem genialen, unterhaltsamen Plot, voller Ironie, Tragik sowie unerwarteter Wendungen

Britta Steffenhagen liest wie immer perfekt nuanciert, ausdrucksstark und natürlich!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Rache verjährt nicht

In meinen Augen ist das definitiv kein Thriller, sondern ein Roman. Für einen Thriller fehlt mir einfach die rasante Spannung. Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist. Die Story mag ich wirklich sehr. Auch wie die Geschichten von Meg und Kat zusammenhängen, ist mehr als interessant. Die beiden starten auch von unterschiedlichen Situationen aus. Meg ist eine Betrügerin und reist durch die Staaten und nimmt immer wieder Männer aus, die ihre Frauen betrügen oder um ihre Existenz bringen wollen. Durch ihre Vergangenheit versucht sie den geschädigten Frauen Gerechtigkeit zu verschaffen. Kat ist eine Journalistin, die momentan ein paar Probleme hat, unter anderem neue Aufträge als diese zu bekommen. Zudem wohnt sie mit ihrem Freund zusammen, der Polizist ist und ein Spielproblem hat. Und Meg wäre Kats nächste große Story und vielleicht ein langersehnter Erfolg und Aufstieg. Also versucht sie sich mit Meg anzufreunden.
Eigentlich sollte man sich nicht auf die Seite einer Betrügerin stellen, aber die Autorin schafft es, dass man Sympathie für Meg empfindet und man kann ihre Handlungen verstehen und als Leser denkt man, diese Männer haben es verdient. Sehr interessant ist auch der gemeinsame Nenner der beiden Frauen, der sie verbindet und wie sich im Nachhinein alles zusammenfügt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, im Allgemeinen hat mir das Buch gefallen, aber ich habe dennoch 1 Punkt abgezogen, weil es mir ein wenig zu unübersichtlich war, durch die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel, die die gleiche Stimme hatte. Eine zweite Stimme wäre hilfreich gewesen, denn dann hätte man Kat und Meg auseinanderhalten können. Denn man muss das Hörbuch ja auch ab und an mal unterbrechen und manchmal wusste ich nicht mehr, welche Perspektive gerade dran war.