Cover-Bild Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Julie Clark

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Thriller
Astrid Gravert (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Veröffentlicht am 29.03.2023

Frauenpower

Ein spannender Roman über Frauenpower und Rache. Zwei grundverschiedene Frauen, die ein gemeinsames Ziel haben: sich zu rächen.

Ein hervorragend beschriebenes Spiel aus Manipulation und Lügen. Trotz der ...

Ein hervorragend beschriebenes Spiel aus Manipulation und Lügen. Trotz der kriminellen Energie der Trickbetrügerin ist sie einem sympathisch. Man erfährt in Rückblenden, welche Motive beide Frauen zu ihrem Handeln veranlasst haben.

Die Männer, die betrogen werden, sind vertrauensselig und leicht manipulierbar. Auch wenn man sich mit dem amerikanischen Immobilienrecht nicht auskennt, erscheint die Vorgehensweise raffiniert und ausgeklügelt.

Ein faszinierender Roman über ein spannendes Rache-Drama.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Rache..

Vor diesem Buch hatte ich schon "Der Tausch" von der Autorin gelesen, was mir schon sehr gut gefallen hat.
Julie Clark hat mich auch diesmal mit "Der Plan" super unterhalten.

Rache, für etwas was vor ...

Julie Clark hat mich auch diesmal mit "Der Plan" super unterhalten.

Rache, für etwas was vor Jahren passiert ist, steht für die beiden Frau Meg und Kat auf dem Plan.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Vergangenheits- und Gegenwartsform aus der Sicht der Protagonistinnen erzählt.

Lügen, Intrigen, Freund oder Feind, Rache, Manipulation, Gerechtigkeit; das alles spielt in dem Buch eine große Rolle.

Das Ende hat mich vollkommen überrascht. Hier hat die Autorin geschickt darauf hin gearbeitet, das man damit nicht rechnen konnte.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Der Plan

Lange zeit musste Meg in ihrem Auto Leben, sie hatte nichts in ihrem Leben und sie hat sich geschworen, dass das nie wieder passieren darf und derjenige, der dafür verantwortlich ist, bestraft wird. Bis dahin ist es allerdings noch ein längerer Weg und sie muss sich darauf gut vorbereiten.

Kat ist eine ambitionierte junge Journalisten, aber sie weiß noch nicht, dass ein Telefonat alles verändern wird. Und dann trifft sie wieder auf die Frau, die sie damals ins Verderben gestürzt hat.

Meg ist eine Frau, die genau weiß was sie will und es auch bekommt. Kat dagegen ist jemand, der denkt das er es weiß, aber sich nicht wirklich durchsetzen kann. Für mich eine spannende Beziehung zwischen den beiden Frauen. Man konnte beide gut verstehen und auch, warum sie so gehandelt haben und schneller als man denkt, steckte man in der Geschichte und fragt sich, was passieren wird. Eine Geschichte voller Wendungen, Aufregung und Spannung.

Ich fand auch bei diesem Buch der Autorin den Schreibstil wieder toll und flog quasi nur so durch das Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannung pur

Am 26.04. ist mit „Der Plan“ das neue Buch von Julie Clark erschienen. Ich bin damals durch „Der Tausch“ auf die Autorin aufmerksam geworden – der Plot in diesem Buch hatte mir so gut gefallen, dass ich gespannt war, ob ihr neues Buch da mithalten kann.

Der Klappentext liest sich spannend und nervenaufreibend. Die Hauptfigur des Buches, Meg, kämpft für Gerechtigkeit. Um diese zu erreichen, schleicht sie sich in die Leben zwielichtiger Männer und schlägt sie mit ihren eigenen Waffen. Skrupellos betrügt sie diese Männer, beschmutzt ihren Ruf und kostet sie ein Vermögen. Doch nun wartet eine besondere Herausforderung auf sie. Sie will es dem Mann heimzahlen, durch den ihre Familie alles verloren hat. Besonders schwierig wird es, weil eine Journalistin Megs Machenschaften aufzudecken versucht. Und auch diese ist auf Rache gesinnt.

Der Buchtitel in der US-Ausgabe lautet „The lies I tell“ und ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, als der deutsche Titel. Das gleiche gilt für die Covergestaltung – die US-Version ist meiner Meinung nach aussagekräftiger mit Bezug zum Inhalt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Meg und der Journalistin Kat dargestellt. Dazu ist jeweils am Kapitelanfang vermerkt, in welcher Zeit wir uns befinden. Gleich im ersten Kapitel begleiten wir Kat, wie sie Meg beobachtet. Schon da kam eine enorm spannungsgeladene Atmosphäre auf, sodass ich gleich mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache war. Durch die aufeinanderfolgenden Perspektivwechsel wird das Geschehen immer neu befeuert. Es entwickelt sich ein rasantes Tempo mit immer neuen Erkenntnissen, Fragen und Wendungen. Bei mir dauerte es nicht lange, und ich war so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Dadurch, dass beide Frauen aus der Ich-Perspektive erzählen, war die Gefahr zum greifen. Immer tiefer wird der Leser in ein komplexes Konstrukt aus Lügen, Manipulation und Täuschungen hineingezogen. Und über allem schwebt die Frage: Was ist wahr? Wer hat welche Absichten? Wem kann ich trauen?

Durch die jeweiligen Rückblicke in die Vergangenheit, konnte ich beide Frauen und die Motivation für ihr Handeln gut verstehen. Diese Informationen bilden die Basis für die Situation in der Gegenwart und befeuern die Lage. Obwohl manches mir zuerst verächtlich erschien, konnte ich vor allem Meg mit der Zeit besser verstehen. Beide Frauen haben einen unglaublich starken, faszinierenden Charakter und wahnsinnige rhetorische Fähigkeiten. Diese Kraft hat mir sehr gut gefallen – starke weibliche Hauptfiguren lese ich immer gerne. Auch das Ende hielt, was ich mir erhoffte: ein grandioses Showdown, das meinen Puls nochmal richtig beschleunigte.

„Der Plan“ ist für mich somit ein genialer, atemberaubender Thriller, bei dem spannende Lesestunden garantiert sind – mit einem Plot, der seinesgleichen sucht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!