Cover-Bild Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
June CL Tan

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Atmosphärischer Fantasy-Schmöker voll packender Kampfszenen und verbotener Liebe.
Mareike Weber (Übersetzer)

Zwei magische Schwerter, eine jahrtausendalte Legende und eine verbotene Liebe

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie: ein umwerfendes Fantasy-Debüt!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine fantastische Welt

Jade und Obsidian ist ein Einzelband aus dem Genre Fantasy, was ja doch recht selten vorkommt.

Für mich war es das erste Buch mit einem asiatisch angehauchtem Setting. Dies war besonders durch die Legenden, aber auch die Namen und gesellschaftlichen Strukturen spürbar. Ich musste tatsächlich relativ viele Wörter sowie Legenden googeln, aber fand es total interessant, mehr darüber zu erfahren.

Generell war das Worldbuilding absolut fantastisch. Die Welt ist relativ groß, aber durch die Karte konnte ich mich immer wieder gut orientieren, wo genau sich die Protagonisten gerade befinden. Ich habe es geliebt, mehr über die Welt, die Kultur sowie die Legenden zu erfahren und wirklich jedes Detail förmlich aufgesaugt.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt: Aus der von Ahn und aus der von Altan. Gerade mit der Sicht von Altan hatte ich am Anfang meine Probleme, da ich überhaupt keinen Bezug zu ihm herstellen konnte. Das ist im Laufe des Buchs ein wenig besser geworden, während es mir bei Ahn am Anfang sehr leicht fiel, aber dann immer schwerer geworden ist. Für mich waren beide einfach nicht wirklich greifbar. Auch der kleinere Romance-Anteil war für mich so schwer nachzuvollziehen.
Die Nebencharaktere fand ich hingegen sehr gut ausgearbeitet, sodass ich mit ihnen mitfühlen konnte.

Das Buch ist sehr spannend und die Handlung überschlägt sich häufig, sodass es mir an der ein oder anderen Stelle sogar ein wenig zu schnell ging. Ich finde, das Problem haben viele Einzelbände aus diesem Genre; man merkt meiner Meinung nach einfach häufig, dass hier zu wenige Seiten für zu viel Geschichte vorhanden sind.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, einfach da es für mich mal etwas komplett anderes war und ich freue mich schon auf die weiteren asiatisch angehauchten Bücher, die ich hier schon liegen habe.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Mir zuviel Romanze

"Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter" von June CL Tan ist ein leicht zu lesender Fantasy-Roman.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, nicht nur durch den Farbschnitt, sondern auch die Bilder und Beschreibungen in den Umschlagklappen.
Versprochen werden hier Magie, chinesische Mythologie und packende Kampfszenen, dazu die Story um die Zwillingsschwerter. Das klingt nach großer Fantasy.
Wir haben hier Ahn und Altan, aus sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Erzählt wird hier abwechselnd aus den beiden Perspektiven. Leider wird sehr schnell klar, dass sich hier auch eine Liebesgeschichte anbahnt, das nahm mir etwas die Spannung. In einer Fantasy Geschichte, die durchaus lesenswert ist, muss das nicht unbedingt sein.
Die Story ist gut, der Schreibstil leicht verständlich, die Geschichte ist mir im Mittelteil zu langatmig und zu sehr auf die Lovestory angelegt. Das Ende wiederum finde ich gelungen.