Cover-Bild Glutmädchen
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
June Winter

Glutmädchen

Flamme der Highlands
»Ich kann küssen, wen ich will!«
»Das ist so nicht richtig - dem Gesetz nach gehörst du mir.«

Laire McLeod wächst unter dem grausamen Gesetz des schottischen Königs auf, das junge Frauen nach 22 Wintern an den meistbietenden Laird verkauft. Um zu verhindern, dass ihre Schwester an einen anderen Clan übereignet wird, bietet Laire bei ihrer Auktion mit. Ein Recht, das nur einem Mann zusteht. Als ihre Lage aussichtslos scheint, muss sie ihren Laird Kelden McLachlan um Hilfe bitten und eine Abmachung mit ihm eingehen - ihr Körper gegen das Leben ihrer Schwester. Der Handel schafft eine gefährliche Nähe zwischen ihr und dem geheimnisvollen Clanchief und berührt sie gleichzeitig auf eine Weise, wie sie es noch nie zuvor erlebt hat. Doch Laire ist keine gewöhnliche Frau. Ihre Eltern waren die Anführer der Aufständischen, welche einst ihr Leben für die Freiheit der Frauen gaben. Als sich der Widerstand formiert, muss sich Laire entscheiden: Tritt sie ihr Erbe an oder kämpft sie für eine Liebe, die selbst eine größere Gefahr birgt, als sie ahnt?

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine wichtige Entscheidung steht bevor.

Schwierige Zeiten …

Genau in den leben die Frauen unter dem grausamen Gesetz mit 22 Wintern verschachert zu werden an den höchstbietenden Laird.
Etwas was an Laire immer noch nagt. Denn ihre Schwester ...

Schwierige Zeiten …

Etwas was an Laire immer noch nagt. Denn ihre Schwester soll wie sie versteigert werden und Laire will sie retten, allerdings muss sie dazu selbst ein Versprechen an ihren Laird abgeben, der sie in ein Gefühlswirrwarr bringt in dem ihr Schicksal auf dem Spiel steht.
Denn Laires Eltern waren die Anführer der Aufständischen, die endlich gegen das Unrecht vorgehen wollen im Land.
Nur wird sie bereit sein ihre Gefühle hinter sich zu lassen um für das was sie verändern will zu kämpfen?

Meine Meinung!

Ich muss gestehen, dass ich auf die Story mehr als neugierig war.
Hier trifft man auf eine junge Frau die schon in ihren jungen jahren viel durchleben musste und bei den McLaclans wohnt. Dem Laird der sie damals ersteigert hat.
Etwas, von dem sie mehr als nur Glück hatte, wenn man das Schicksal anderer junger Frauen ansieht. Deshalb will Laire auch das ihrer Schwester nichts passiert. Ein Glück, dass sie bei der Rettung selbiger Hilfe hat. Aber alles hat seinen Preis auch das Leben ihrer Schwester, wie Laire bald feststellen muss.

Ich fand den Schreibstil sehr flüssig und somit kam ich auch ohne Probleme in die Story.
Die Art und Weise wie man mit Frauen damals umging war schon krass dargestellt und zeigt wieviel da im argen lag.
Laire gefällt mir mit ihrer Art, die gerne helfen möchte, ihr aber noch die Hände gebunden sind.
Dazu der Fakt das Frauen damals nichts zu sagen hatten.
Trotz allem regt sich Widerstand und ich fand die Story faszinierend wie hier für das Richtige gekämpft wird.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wahnsinnig gut

Laire McLeod lebt unter dem grausamen Gesetz des schottischen Königs, der junge Frauen nach ihrem 22. Lebensjahr an den meistbietenden Laird verkauft. Um ihre Schwester vor dieser Bestimmung zu schützen, nimmt Laire selbst an der Auktion teil. Da dies eigentlich Männern vorbehalten ist, bittet sie schließlich ihren Laird Kelden McLachlan um Hilfe. In einem verzweifelten Handel bietet sie ihm ihren Körper im Austausch für das Leben ihrer Schwester an. Diese Abmachung führt zu einer unerwarteten Nähe zwischen Laire und dem Clanchief, die ihre Gefühle durcheinander bringt. Laire, jedoch keine gewöhnliche Frau, stammt aus einer Familie von Aufständischen, die ihr Leben für die Freiheit der Frauen opferten. Als ein neuer Widerstand entsteht, steht Laire vor der Entscheidung, ihr Erbe anzunehmen oder für eine Liebe zu kämpfen, die noch gefährlicher ist, als sie es erahnen kann.

In diesem fantasyhistorischen Roman erlebt der Leser eine packende Geschichte um Laire und ihren Laird Kelden. Die Auktionsszene am Anfang zieht einen sofort in den Bann, während die brutalen Realitäten des schottischen Königreichs realistisch, aber nicht übertrieben dargestellt werden. Die Protagonistin Laire beeindruckt durch ihren Mut und ihren Gerechtigkeitssinn, besonders in einer Welt, in der Frauen wenig Handlungsspielraum haben. Die Figur von Laird Kelden ist schwer einzuschätzen, was den Leser in einen Zwiespalt von Sympathie und Missgunst führt.

Ein Kritikpunkt, den auch andere Leser*innen bereits benannt haben, ist die Geheimniskrämerei um die 'Vereinbarung', deren Auflösung erst am Ende erfolgt. Zwar steigert dies die Spannung, zieht sich jedoch durch die gesamte Geschichte, was etwas lästig ist. Dennoch bleibt das Buch insgesamt ein Highlight mit einer lesbaren und spannenden Handlung, einer „Liebesgeschichte“ und einer gelungenen, fast grafischen Darstellung des historischen Schottlands.

Die Autorin versteht es, ihre Leserschaft mit ihrem Schreibstil ins Geschehen einzubeziehen. Die Geschichte ist mit einer gewissen Dynamik der Entwicklung der beiden Figuren verbunden. Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten sind sehr ausgewogen und zeigen fast authentisches Verhalten. Das Ende lässt den Leser auf mehr hoffen. Insgesamt eine wirklich gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Spannend und gut geschrieben

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Nenn mir nur einen Grund, weshalb ich dich nicht töten sollte!“

Das Cover ist richtig schön. Es schreit nicht unbedingt historischer Roman, ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Nenn mir nur einen Grund, weshalb ich dich nicht töten sollte!“

Das Cover ist richtig schön. Es schreit nicht unbedingt historischer Roman, aber man erkennt doch, dass es in einer früheren Zeit spielt und wir haben die Protagonistin Laire auf dem Cover.

Der Schreibstil der Autorin war richtig gut und flüssig zu lesen. Das Buch besteht aus zwei Perspektiven, einmal Laire und dann Kelden, wodurch man beide besser kennen lernt und ihre Handlungen besser versteht. Ich fand auch gut, dass der Schreibstil der damaligen Zeit angepasst wurde und nicht zu modern war.

Zu Beginn lernt man Laire kennen, die dem Laird Kelden dient. Mit ihm zusammen ist sie auf einer Auktion von Mädchen und bietet dort für jemanden, der ihr am Herzen liegt. Dadurch gerät Kelden in Bedrängnis und meint, dass das Mädchen eine Gespielen für ihn und Laire werden soll. Nun müssen sie die Lüge aufrecht erhalten und dann ist da noch jemand aus Laires Vergangenheit, der sie dem Widerstand näher bringen will.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, obwohl ich sonst nie historische Romane lese. Das Setting hat mich gleich an Outlander erinnert, was mir persönlich gut gefallen hat. Mir war klar, dass es hier etwas brutaler zugehen würde, besonders der Umgang mit Frauen, und das ist schon in den ersten Kapiteln ersichtlich. Doch es passte alles gut zusammen und wurde auch nicht übertrieben.

Laire mochte ich sofort. Sie hält sich meist an die Regeln und daran, was ihr Laird ihr sagt, aber dennoch versucht sie Gerechtigkeit walten zu lassen und setzt sich für Schwächere ein. Da sie eine Frau ist, kann sie nicht viel ausrichten, aber sie versucht den Cousin von Kelden, Callum, so gut es geht beizubringen, dass es auch anders geht. Ich fand ihren Mut wirklich bewundernswert, wie sie sich immer wieder durchsetzt, obwohl ihr Konsequenzen drohen.

Kelden konnte ich lange nicht einschätzen. Er wirkte zuerst wie ein gerechter Laird, der auch auf sein Gefolge achtet und sie wie Menschen behandelt. Das hat ihn schonmal sympathisch gemacht. Zwischendurch hatte ich dann Zweifel, aber ich denke, dass er in gewissen Situationen kaltherzig handeln muss, um seinen Status zu wahren.

Ich starte gleich mit dem einzigen Kritikpunkt, den ich an dem Buch habe. Es gibt hier ein großes Geheimnis, genannt die Vereinbarung, von der immer wieder geredet wird. Als Leser erfährt man erst ganz am Ende, was es damit auf sich hat und ich verstehe, dass man zusammen mit Laire rätseln kann, aber ich persönlich bin von sowas gar kein Fan. In Keldens Kapiteln hätte man das Gehimnis lüften können, aber so gabs einen einfachen Cliffhanger. Ich finde das eher nervig, wenn immer wieder was erähnt wird und man im Dunkeln gelassen wird.

Abgesehen davon war das Buch aber ein richtiges Highlight für mich. Es hat sich schnell lesen lassen, war spannend und man bekommt auch eine kleine Liebesgeschichte. Die Darstellung vom damaligen Schottland war ebenfalls gelungen. Man lernt die verschiedenen Lairds kennen und auch die gesellschaftlichen Strukturen, beides durch verschiedene Perspektiven. Einmal von Laire, die es als Frau nicht leicht hat und dann von Kelden, der als Laird eine große Verantwortung trägt. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber genau dadurch war es so gut.

Der Widerstand kommt schon sehr früh zur Sprache und wird immer wieder Thema. Somit ist klar, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird, doch auf dem Weg gibt es noch viel mehr. Familie, Auktionen und Liebe. Besonders gelungen fand ich Alec, den Laire als Kind kannte und den sie nun erneut trifft. Durch Rückblenden und Erzählungen erfährt man, wie die beiden zueinander stehen und zu sehen, wie sie erneut aufeinander treffen fand ich gelungen.

Das Setting ist hier ja eher düster, trotzdem gibt es eine ganz zarte LIebesgeschichte, die sich perfekt in den Rest des Buches eingefügt hat. Ich es nicht übertrieben und genau richtig so, denn mehr hätte einfach nicht zu dem Buch gepasst.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger, den ich nicht erwartet habe, da ich mit etwas Anderem gerechnet habe. Trotzdem steigt die Spannung auf Band zwei!

Fazit:

Das Buch hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht. Es war weder trocken noch zu viel und alles war gut gemacht. Ich mochte die Charaktere und konnte ihre Handlungen immer nachvollziehen. Das Ende war dann richtig gemein und macht Lust auf den zweiten Band, den ich sicherlich lesen werde. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein fesselnder Auftakt.

Meine Meinung :

Meine Meinung :

Ich liebe Highland-Romane, und dieser hier hat mich durch das Cover neugierig gemacht. Laire wächst unter einem grausamen Gesetz auf. Sie wird mit 22 an den Meistbietenden Laid verkauft. Um ihre Schwester zu retten, bietet sie bei einer Auktion mit, aber dann muss ihr Laid ihr helfen. Niemand ahnt, dass sie keine gewöhnliche Frau ist, sondern ihre Eltern gehörten dem Aufstand an ...

Laire ist eine junge Frau, die verkauft wurde an einen Laird. Sie ahnt nicht, was der Handel auslöst zwischen ihr und Laird Kelden McLachlan. Sie ist eine Frau, die versucht sich nicht unterkriegen zu lassen, doch es ist nicht immer leicht in dieser Zeit.

Laird Kelden McLachlan ist der Mann, der sie gekauft hat, und man spürt, dass er etwas verbirgt. Ich war sofort fasziniert von ihm und wollte mehr erfahren.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Laire erzählt. Der Leser kann sie so näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen. Sie lebt unter einem Gesetz,
bei der die Frauen mit 22 an den meistbietenden Laird verkauft werden.
Um dasselbe Schicksal, nicht auch ihrer erlebt, will sie diese freikaufen, aber Frauen dürfen dies eigentlich nicht. So hilft ihr Laird Kelden..
Laire muss einen Deal eingehen, doch dabei kommt sie ihm sehr nahe.
Ihre Eltern waren Anführer der Aufständischen, und nun steht sie vor der Entscheidung. Wird sie ihn verlassen, um für die Rechte der Frauen zu kämpfen, oder kommt alles ganz anders? Wow, ich bin völlig begeistert und hätte am liebsten schon Band 2 gelesen, die Chemie von ihr und Kelden ist mit jeder neuen Faser spürbar.

Das Cover sieht wunderschön aus und sieht perfekt aus.

Fazit

Ein fesselnder Auftakt dieser Highland-Geschichte. Ich kann es kaum abwarten, das nächste Buch der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Starke Charaktere, eine spannende Handlung und ein Setting zum Verlieben

Nach dem Gesetz des schottischen Königs werden alle Frauen die den 22. Winter erreicht haben, an den meistbietenden Laird verkauft. So trifft dies auch Laire McLeod. Als es nun so weit ist und ihre Schwester zur Auktion freigeben wird, versucht Laire alles um ihre Schwester zu kaufen, doch dies steht nur den Männern zu. Als nun alle Stricke reißen, bittet Laire ihren Laird Kelden McLachlan um Hilfe. So bietet sie ihm ihren Körper an um somit das Leben ihrer Schwester zu retten. Diese Abmachung schafft eine Nähe zwischen den beiden, mit denen sie nie gerechnet hätte und die ihre Gefühle gegenüber dem Clanchief auch gehörig durcheinander bringen. Doch Laire ist auch keine einfache Frau, ihre Eltern gehörten den Aufständischen an, Menschen die ihr Leben für die Freiheit der Frauen einsetzen. Als es nun zu einem erneuten Widerstand kommt, muss sie sich entscheiden. Zwischen ihrem Erbe und ihrem Laird, der ihre Gefühlswelt höher schlagen lassen hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt eigentlich schon mitten im Geschehen. Wir erfahren von Laire und ihrem Laird und sind gerade mitten in einer Auktion bei der die Frauen verschachert werden wie Tiere. Schon hier war ich sofort gefesselt und konnte es kaum fassen was da abgeht. Laire versucht nun ihre Schwester zu kaufen und ihr zumindest an dem Hof ihres Lairds ein einigermaßen schönes Leben zu erschaffen. Denn dort lässt es sich im Gegensatz zu so anderen Clanchiefs und Männern gut leben. Laire unterrichtet nämlich den jüngeren Cousin von Kelden.
Der weitere Verlauf hat mich somit regelrecht in den Bann gezogen. Ich habe gespannt verfolgt wie es weiter geht und habe mehrmals, schon alleine bei der Auktion, den Atem anhalten müssen. Nun aber schafft es Laire durch eine Abmachung ihre Schwester an den Hof zu holen und ist auch bereit ihr Versprechen zu halten.
Währenddessen erleben wir auch wie an dem Hof von McLachlan den Arbeitern, besonders den Frauen übel zugespielt wurde und das es hier auch um mächtige Intrigen und Geheimnisse geht.
Doch auch das langsame Anbahnen von Kelden und Laire hat mich sofort fesseln können und ich spürte förmlich dieses Knistern zwischen den beiden.
Was mich auch besonders beeindrucken konnte, ist die Vergangenheit von Laire und wie sie schon damals eine sehr starke Frau war. Aber auch die Geschichte von Kelden ist sehr interessant und spannend und somit konnte auch er mich am Ende mit einer Enthüllung überraschen.
Die gesamte Geschichte hat mich so sehr beeindruckt und ich finde alles daran, die Charaktere, das Setting, die Zeit und vorallem die spannende Handlung, absolut genial.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es nun weiter gehen wird, denn das Ende ist nämlich wirklich fies.

Charaktere:

Laire ist eine unglaublich starke und mutige Frau. Ich bewundere ihren Ehrgeiz und wie sie für ihre Schwester einsteht. Auch ihre Gefühle gegenüber Kelden fand ich sehr interessant und konnte ich auch gut nachvollziehen.

Kelden hat mich anfangs etwas grübeln lassen, da er auch nicht leicht zu durchschauen ist. Doch nach und nach lernte ich ihn besser kennen und finde ihn jetzt einfach nur toll.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Laire´s Schwester Anice, Kelden´s Cousin und mehr, fand ich alle sehr spannend.

Setting:

Ja also das Setting ist für mich ein absoluter Traum. Ich bin ja eh ein Fan von Schottland und war daher echt gespannt was mich auch gerade zu der Zeit wohl erwarten wird. Und ich bin völlig begeistert davon. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und war mehrmals beeindruckt als auch schockiert.

Schreibstil:

Dieser hat sich super gut und flüssig lesen lassen. Ich war sehr schnell im Geschehen und fand auch die Zeit sowie der Umgebung nach sehr gut beschrieben. So war ich regelrecht vor Ort und auch in der Zeit.

Cover:

Auch das Cover spricht mich sofort an. Man erkennt eine Frau die einen durch ihren Blick und den Farben gleich in den Bann zieht. Ich finde das Cover sehr schön.

Ein Roman der durch seine starke Protagonistin hervorsticht, ein Clanchief hinter dem mehr steckt und das alles in einem Setting das zum Verlieben ist. Wer auf Highlands gepaart mit einem super spannenden Setting steht, kann ich diese Geschichte nur empfehlen. So vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.