Cover-Bild How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe

How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe

Volker Oldenburg (Übersetzer)

OFFEN, UNBESCHWERT UND SELBSTBEWUSST
Das ultimative Sachbuch zu Sex und Identität *

Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Kann sich deine Geschlechtsidentität von deinem biologischen Geschlecht unterscheiden? Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.

WORAUF WARTET IHR NOCH – LIEBT EUCH!

* WARNING: Honestly explicit in parts!
Dieses Buch räumt auf mit Klischees und wahnwitzigen Irrtümern über Liebe und Sex jenseits von hetero und sagt ehrlich, was wirklich Sache ist. Es ist ein Buch für außergewöhnliche, einzigartige und total normale Leute wie dich, mich, deine beste Freundin und ihren Cousin.

Veröffentlicht am 08.06.2023

How to be Gay

Ich habe sehr viel mitgenommen aus diesem Buch obwohl ich schon relativ viel wusste habe ich einiges dazu lernen können
Ich kann es nur empfehlen wenn ich etwas dazu lernen wollt

Ich kann es nur empfehlen wenn ich etwas dazu lernen wollt

Veröffentlicht am 04.09.2020

Klare Empfehlung

Wie lange habe ich nach einem Buch gesucht, welches wie ein ABC in Sachen Geschlecht und Geschlechtsidentität ist. In diesem Buch habe ich endlich das perfekte Sachbuch gefunden.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Es werden kompliziert aussehende Sachverhalte total einfach erklärt und eine gute Prise Humor gibt es auch noch dazu!

Neben dem tollen Humor gab es immer wieder auch witzige aber gut erklärende Zeichnungen, die sich perfekt in den Kontext der Erzählung eingefügt haben.

Ich fand schön, dass im jeden Kapitel auch nicht nur die Sicht der Autorin beschrieben wurde sondern auch Zitate aus einer Umfrage eingebunden worden sind um die Vielfältigkeit von Meinungen zu unterstreichen. Außerdem war hinten noch ein ABC angehängt und auch viele Links zur Weiterbildung. Die Kapitel waren ebenfalls gut aufgeteilt und auch die Themen waren interessant.

Eigentlich kann ich nicht mehr zu dem Buch sagen, außer dass ich es wirklich großartig fand und jedem empfehlen würde!

Fazit

Ein Sachbuch, welches ich jedem ans Herzen legen kann! Egal ob jung oder alt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2017

Gerade für Heterosexuelle ein wichtiges Buch.

Meine Meinung: LGTB spielt eine immer größere Rolle. Nicht nur in den aktuellen Nachrichten sondern auch in vielen Büchern. Beim Lesen ist mir in letzter Zeit etwas ganz wichtiges und tolles aufgefallen: In der Vergangenheit wurden meiner Meinung nach schwule Pärchen, lesbische Pärchen oder auch Transgender in den Romanen, die ich lese nicht beachtet. Das hat mich immer sehr gestört. Denn wie kann es sein, dass von den unglaublich vielen Charakteren, die in einem Buch vorkommen 20 Bücher lang keiner Nicht-Heterosexuell ist. Das war für mich unverständlich denn auf meinem Bekanntenkreis kann ich euch locker mehr als 5 Leute nennen, die man der LGTB Kultur zuordnet. Dieser Trend hat sich stark gewandelt. In jedem sagen wir mal dritten Buch finde ich aktuell eine Protagonistin mit zwei Moms oder einen Charakter, der erkennt, dass er auf Jungs und Mädchen steht. In nächster Zeit erscheinen außerdem viele Jugendbücher, die diese Thematik als Hauptthema haben. So zum Beispiel Two Boys Kissing und Zusammen werden wir leuchten, die im Fischer Verlag erscheinen und über die ich euch definitiv auch berichten werde.
Leider gibt es trotz diesem erfreulichen Trend noch viele homophobe Äußerungen in den Medien und vielleicht auch in eurem Umfeld. Nicht jeder erkennt, dass LGTB nicht unnormal bedeutet und wurde vielleicht sogar so erzogen. Deshalb ist es wichtig Aufklärung zu bieten. Und da kommt James Dawson mit seinem Buch How to be Gay genau richtig. Dieses Buch ist ein Sachbuch und ich habe, bevor ich zum es zum ersten Mal aufgeschlagen habe, gedacht, dass ich einzelne Kapitel daraus lesen werde. So, wie man es bei Sachbüchern eben macht. Tatsächlich habe ich jedoch jede einzelne Seite von vorne bis hinten gelesen, denn James Dawson konnte mich mit seinem persönlichen, humorvollen und angenehmen Schreibstil komplett begeistern. How to be Gay ist nämlich nicht nur aufklärend. Nein, es ist auch noch so wundervoll geschrieben, dass man, egal ob LGTB oder nicht, gerne aufgeklärt wird.
Was mich ehrlich gesagt aber ein bisschen traurig gemacht hat ist, dass das Buch sich sehr stark an die LGTB Szene wendet. Besonders an die, die noch kein Coming Out hatten. Natürlich ist dieses Buch primär ein Handbuch für Lesben, Schwule, Transgender und Bisexuelle. Aber obwohl direkt zu Beginn gesagt wird, dass ALLE Menschen, egal ob heterosexuell oder nicht normal und gleichberechtigt sind, kommt es im Buch leider an vielen Stellen ganz anders rüber. Es wird von UNS der LGTB Szene gesprochen und von DEN ANDEREN. Heterosexuellen mit teilweise sehr feindlichen und unverständlichen Ansichten. Das hat mich als Nicht-Szene Mensch irgendwie auf eine indirekte Art nicht angesprochen und auch ein wenig ausgeschlossen. Das ist sehr schade denn ich finde, dass dieses Handbuch für Leute, die hetero sind viel, viel wichtiger ist. Ich würde How to be Gay viel lieber für alle sehen und nicht nur als ein Handbuch für LGTB. Gerade in so einem Buch sollte keiner ausgeschlossen werden. Besonders nicht die, die der Szene feindlich entgegentreten könnten.
Bewertung: Trotz meiner kleinen Kritik erachte ich dieses Buch als sehr wichtig. Gerade deshalb gab es glaube ich auch diese Kritik meinerseits. Und auch wenn ihr euch als heterosexuell definiert solltet ihr dieses Buch unbedingt mal zur Hand nehmen. Gerade die ersten Kapitel sind für jeden von uns da und meines Erachtens sehr wichtig. Später im Buch wird es zwar sehr spezifisch für Angehörige der Szene aber auch die Erfahrungsberichte in diesem Teil könnten euch interessieren und eure Sicht ein bisschen weiter öffnen. James Dawson hat auf eine unterhaltsame Art und Weise ein sehr wichtiges Werk geschaffen, das den Zeitgeist komplett trifft und auf ein wichtiges Problem in unserer Gesellschaft hinweist: Homophobie. Deshalb kann und will ich meine teils negative Kritik aus dem Hauptteil gar nicht mit in die Wertung einnehmen und gebe How to be Gay 5 von 5 Füchschen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Titel ist Programm …

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 1 (23. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3733500924
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 1 (23. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3733500924
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: This book is gay
Preis: 9,99 €

Der Titel ist Programm …

… und herrlich zweideutig. Denn „gay“ bedeutet zum einen „schwul“, zum anderen aber auch „fröhlich“. Und genau darum geht es dem Autor. Er will zeigen, dass es sehr gut möglich ist, ein fröhliches, glückliches Leben zu führen, obwohl oder weil man homosexuell oder auch transgender oder * ist. Wobei das Sternchen * für jede beliebige sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität steht. Dass man es dabei mit mehr oder auch anderen Schwierigkeiten zu tun hat als heterosexuelle Cismenschen, verschweigt er dabei aber nicht. Doch zeigt er zu allen Problemen auch gleich Lösungsmöglichkeiten. Mit einem Satz: Er macht jungen Menschen Mut, genau das Leben zu leben, das ihrer Identität entspricht und sich nicht in irgendwelche Schubladen pressen zu lassen, die nicht passen.

Das Buch richtet sich an junge Menschen, die sich bezüglich ihrer sexuellen Orientierung oder bezüglich ihrer Geschlechtsidentität noch unsicher sind bzw. nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Es richtet sich aber auch an deren soziales Umfeld, Freunde, Familie, Schule. Und natürlich richtet es sich an alle Menschen, egal ob homo oder hetero oder trans oder ganz anders, die sich für andere Menschen interessieren und einfach gerne mehr wissen wollen.

James Dawson ist Lehrer und homosexuell. Man merkt, dass er weiß, wovon er spricht. Und er trifft mit seiner lockeren Sprache und viel Humor den Nerv der Jugend. Nun fragt man sich vielleicht, wie denn ein männlicher Homosexueller für weibliche Homosexuelle oder Transsexuelle sprechen kann. Richtig – gar nicht! Und deshalb hat er viel recherchiert und viele verschiedene entsprechende Menschen befragt, die in diesem Buch zu Wort kommen und ihre Sicht schildern.

Bei vielen Kapiteln werden die Mitglieder der LGBT
*-Community (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans) gemeinsam betrachtet, zum Beispiel, wenn es ums Coming-out geht oder um Mobbing, denn dies betrifft alle gleichermaßen. Andere Dinge werden für jede Gruppe einzeln abgehandelt, zum Beispiel Sexualpraktiken, Beschreibungen der einzelnen Varianten.

Abgerundet wird das Buch durch eine Liste von hilfreichen Adressen, die man ganz am Ende findet.

LGBT
*-Menschen sind in der Minderheit, aber deswegen sind sie noch lange nicht unnormal. Menschen mit blauen Augen sind auch in der Minderheit, aber halten wir sie deshalb für abartig? (S. 17)

★★★★★

Veröffentlicht am 31.08.2020

Pflichtlektüre

„How to be gay - Alles über Coming-Out, Sex, Gender und Liebe“ von Juno Dawson ist am 26.08.2020 bei S. Fischer Verlage erschienen. Es ist eine Neuauflage und ist schon einmal 2015 unter dem selben Titel, aber noch unter dem Namen James Dawson erschienen. Sie ist Transexuell und klärt in diesem Buch über LGBTQ+ auf. Übersetzt wurde das Buch von Volker Oldenburg. Es gibt zwei verschiedene Cover. Das neuere finde ich viel schöner als das Alte (wobei das bei meinem Ebook genauso aussieht) und das Original. Es wirkt durch die Schrift und knalligen Farben moderner und enthält auch eindeutig die Regenbogenfarben, genauso wie die LGBTQ+ Flagge aussieht. Da die Hauptzielgruppen Jungendliche und junge Erwachsene sind passt das sehr gut. Der Titel ist passend gewählt. Man weiß sofort worum es geht. Der Originaltitel lautet „This book is gay“. Die deutsche Übersetzung finde ich persönlich besser, da man sich so mehr angesprochen fühlt und es etwas lustiger ist. Der Schreibstil ist locker und lustig. Ab und zu hätte ich es mir ganz gerne ein bisschen sachlicher gewünscht, da ich es ab und zu ein bisschen over the top gefunden habe. Ein bisschen Übersetzungsprobleme sind mir auch aufgefallen. Es gab einige Fälle in denen nicht richtig gegendert worden ist. So war zum Beispiel in einigen Fällen nur von „dem Partner“, aber nicht von „der Partnerin“ die Rede. Normalerweise ist mir dieses allgemeine gendern relativ egal, ABER in diesem Buch geht es unteranderem um das richtige Gendern und dann sollte man auch darauf achten. Man ist es im deutschen gewohnt, dass meistens nur männlich gegendert wird. Da haben es andere Sprachen einfacher. Zum Beispiel im Englischen gibt es nur „the partner“ für im deutschen „der Partner/Lebensgefährte“ und „die Partnerin/die Lebensgefährtin“. In diesem Buch erzählt die Autorin nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern lässt auch die Erfahrungen von anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einfließen. Ab und zu gibt es auch Zeichnungen und Statistiken. Das lockert das Ganze noch ein bisschen mehr auf und bringt Abwechslung.

Fazit: Eins der besten LGBTQ+ Bücher! Hier werden die ganzen Begriffe von gay, lesbisch, bi und LGBTQ+ über Gender, Liebe und Sex einzeln auseinandergenommen und gut erklärt. Mit Klischees wird aufgeräumt. Ein paar Aussagen der Autorin würde ich nicht unbedingt zustimmen, aber es ist ein lockeres Aufklärungsbuch über ein sehr wichtiges Thema. Das Buch ist auch schon für ältere Kinder geeignet. Egal wie viel man über das ganze Thema schon weiß, hier lernt man noch einiges dazu!