Cover-Bild Kater Liam
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Jutta Bauer

Kater Liam

Ansichten eines Felltieres
Ein charmanter und kluger Katzenblick auf den Menschen und seine Welt – von Jutta Bauer augenzwinkernd erzählt und illustriert für alle Katzen-Liebhaber

Ich bin ein Kater – groß, schön und rot getigert. Seit vielen Jahren beobachte ich jetzt die Menschen und ihre Gewohnheiten. Mal ehrlich, die sind ziemlich seltsam! Sie geben einem Futter, das nach Vogel oder Fisch schmeckt anstatt nach Maus oder Ratte. Und lassen sich dieses schrecklich nasse Wasser direkt über den Kopf laufen! Warum sie sich ein Stück Papier vors Gesicht halten, anstatt darauf herumzukratzen, versteht auch keine Katze. Oder warum dunkle Sofas keine Liegeplätze für Kater wie mich sein sollten. Echt kein Wunder, dass Menschen denken, Computer und Glasscheiben seien super Erfindungen, Mäuse und Wollknäuel dagegen nicht. Sie verstehen einfach zu wenig vom Leben!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Charmant und lustig erzählt - Die Welt aus der Sicht einer Katze!

Schon nach wenigen Worten war ich total verliebt in den charismatischen und so flapsigen Kater Liam. Er erwärmte mein Herz, ließ mich mit seinem Katzenblick auf ein Abenteuer mitreisen, bei dem selbst ich mein Verhalten als mit einem Schmunzeln im Nachhinein betrachtet habe, aber vor allem würde ich ein Leckerlietüte dafür geben um den Katzenblick & Gedankengang meines eigenen Stubentigers zu erleben/erfahren.

Einige Szenen könnten 1:1 aus unserem Hause stammen und brachten mir das ein oder andere lächeln ins Gesicht.

Die Futterfrage erlebe ich tag ein tag aus, habe ich auch einen kleinen Gourmet zu Hause. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Geschmack auch hier weit von dem Gewünschten abtriftet.

Das Wasser eine sehr gefährliche Waffe ist, ist uns allen bewusst. lach Hier habe ich mich köstlich amüsiert.

So finden neben den überlebensnotwendigen Themen wie Fressen, Streicheln und Wasser, auch traurige Themen ihren Platz. Mir gefiel die Herangehensweise sehr gut und es ist sanftmütig geschildert und so sehr leicht verständlich gehalten.

Es ist wahrlich sehr unterhaltsam und so bildgewaltig bzw. Lebendig geschrieben, so dass man sich in unseren katzenhaften Hauptprotagonist wunderbar hineinversetzen kann. So macht es einfach riesigen Spaß das Zusammenleben von Mensch und Tier aus den Augen des haarigen Mitbewohners zu erfahren. Das Gelesene gewinnt noch einen Ticken Lebendigkeit durch die liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Kapitel mit ihren Darstellungen untermauert.

Fazit:

Katzenhalter aufgepasst, denn jetzt erfahren wir was unser Vierbeiner wirklich von uns denkt! lach Humorvoll, sympathische, verspielt und chaotisch hat sich der haarige Hauptprotagonist in mein Herz berichtet und den ein oder anderen Lacher auf seiner Seite gehabt.

Wirklich sehr lesenswert und unterhaltsam! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Liam erklärt die Welt aus Katersicht

Ein richtiger Spaß für Katzenkenner, es gab immer wieder Szenen in dem Buch, die hätten genauso bei uns oder anderen Katzenbesitzern spielen können.
Der große rotgetigerte Kater zieht bei Frau B. ein und ...

Der große rotgetigerte Kater zieht bei Frau B. ein und die ersten kleinen Kapitel handeln vom Fressen, was gibt es auch Wichtigeres. Da wird sich über die Verpackung den in Inhalt gewundert, es schmeckt nach Huhn, nie nach Meise oder Ratte. Was die Hochbeiner hingegen essen schmeckt meist nicht. Auch dem Wasser sind Kapitel gewidmet, am besten schmeckt es aus der Wanne. Aber das musste Frau B. erst lernen. Besonderen Spaß hatte ich an dem Kapitel Teppiche „Auch wenn man sich übergeben muss, ist es sinnvoll, ganz schnell zum Teppich zu laufen.“ Der Kater liegt auch gerne auf der Zeitung, werde kennt das nicht?
Menschen und seinen Beobachtungen mit ihnen füllen auch einige Seiten. Selbstverständlich setzt er sich nicht bei den Streichlern auf den Schoss, sondern bei denen, die Katzen nicht mögen. Zu Ende wird der Kater philosophisch und stellt sich den Katzenhimmel vor.
Jutta Bauer ist von Haus Illustratorin und deshalb gibt es zwischen den witzigen Texten schöne Zeichnungen, so liegt bei „Übungen“ die Silhouette einer pummeligen Frau auf dem Boden und streckt die Füße nach oben, als Gegenstück sieht man auf der anderen Seite die grazilen Bewegungen der Katze.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Kater Liam, ein Mäuse-Plagiat und andere Kuriositäten

Wer Katzen liebt, wird Liam mögen!

Wer Katzen liebt, wird Liam mögen!
Dieses Buch ist eine Hommage an sämtliche Stubentiger. Es bringt uns Menschen auf eine herzliche, und zum Schmunzeln anregende Art und Weise dazu, die Welt aus der Katzenperspektive zu betrachten. Aus der Sicht einer Katze – natürlich von Liam, sind Menschen - “Hochbeiner“ - einfach nur kuriose Zeitgenossen. Wie kann man sich nur mit Wasser putzen, was bringt diese Wesen dazu mit Spaß, in großes Papier und auf leuchtende Scheiben zu schauen, wenn sie dann gar nichts anderes mehr mitbekommen? Richtige Mäuse sind für sie schrecklich, langweilige Stoffexemplare schon fast das A&O. Liam kann so vieles nicht nachvollziehen, auch warum Menschen sauer werden können, wenn man sie erinnert, dass sie zum Sonnenaufgang aus dem kuscheligen Bett steigen sollen oder warum sie nicht-schmeckende Dinge fressen.
Und was ist mir anderen Tieren wie Hunde, Vögel oder Eichhörnchen? Da will ich nicht zu viel verraten. Aber beim Lesen dieses Büchleins und vor allem auch beim Betrachten der Illustrationen wird einem klar, dass unsere Welt viele Perspektiven verdient.

Diese charmanten „Ansichten eines Felltiers“ sind in einer wunderbar simplen Sprache geschrieben. Einfach, aber einfach schön. Und das macht den Reiz aus! Wunderbar sind auch die liebevoll gezeichneten und abwechslungsreichen Zeichnungen, mal bunt – mal schwarz-weiß, mal aufwendig und detailliert, mal nur skizziert.
Jutta Bauer, Illustratorin und Autorin, ist mit diesem kleinen Buch ein großes Meisterstück gelungen.

Dieses Buch ist ein MUSS für alle Katzenfreunde und hat wirklich 5 Pfoten verdient!
Ich würde es auch glatt (m)einer Katze schenken! Aber nicht mein Exemplar, denn das habe ich ins Herz geschlossen. Miau!

Veröffentlicht am 23.02.2020

WG mit Frau B

Kater Liam berichtet über sein Zusammenleben mit Frau B. Es gibt vieles, was aus seiner Sicht verbesserungswürdig oder gar nicht nachzuvollziehen ist. Warum man zum Arbeiten aus dem Haus gehen muss. Oder was Frau B. zum Beispiel gegen lebendige Mäuse in ihrer Wohnung hat. Und warum es nur so selten was zu essen gibt. Und auch nicht immer das, worauf man Lust hat. Wobei "man" in diesem Falle immer Liam ist.

Er überlegt immer wieder, Frau B. ein bisschen was beizubringen an Savoir vivre, solchem, wie es Katern eben ziemt, aber letztendlich ist er dazu doch zu bequem. Und außerdem - so schlecht ist es dann ja doch nicht in seiner WG mit Frau B..

Ein wunderschönes, kleines, feines Bilder- und Geschichtenbuch für Erwachsene, das gute Laune bringt!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Welt aus der Sicht des Katers

Katzen haben Personal und keine Herrchen/Frauchen.:)

Kater Liam beobachtet sein Leben aus der Katzenperspektive und kann gar nicht glauben, wie verrückt die Menschen manchmal sind.

Ein herrliches Katzenbuch ...

Katzen haben Personal und keine Herrchen/Frauchen.:)

Ein herrliches Katzenbuch für alle Katzenliebhaber und humorvollen Menschen.