Cover-Bild Aufregung im Advent - Wo ist Herr Polymorf?
  • Verlag: BookKing Publishing
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kaja Paulan

Aufregung im Advent - Wo ist Herr Polymorf?

Adventskalenderbuch
"Die Weihnachtsstadt. Am Nordpol. So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört."
Herr Polymorf erzählt seltsame Geschichten von Wirrlingen, Weihnachtsschnuppen und Engeln, die sich einen anderen Job wünschen. Damit soll er Paul und Anja die Zeit bis zum Heiligabend vertreiben, denn die beiden sind krank und allein zu Hause. Doch schon nach einer Woche ist ihr Weihnachtsbeauftragter verschwunden. Auf der Suche nach ihm geraten Paul und Anja in turbulente Abenteuer und müssen schließlich sogar das Weihnachtsfest retten.
Diese etwas andere Adventskalendergeschichte ist spannend, witzig und verspricht Spaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine aufregende Adventskalender Geschichte

Wir hatten eine Menge Spaß beim lesen mit Anja und Paul, auch war es uns ein Vergnügen Herr Polymorf kennenzulernen. Herr Polymorf ist zwar sehr speziell aber wir haben ihn sehr gerne.
Wir haben noch ...

Wir haben noch viele tolle Charaktere in der Geschichte entdeckt, sowie die Rentiere Donner und Blitzen, die verschiedensten Weihnachtsmänner wie Santa Claus. Und wir sind jemanden begegnet der kleine Kinder zum fressen gern hat.

Der flüssige Schreibstil hat uns von Anfang gefesselt und in die vorweihnachtliche Zeit entführt. Die Charaktere sind alle klasse, die Story ist gut aufgebaut und verteilt über die 25 Kapitel.

Von uns gibt es eine super Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Turbulente und fantasievolle Weihnachtsgeschichte

In Kaja Paulans Weihnachtsgeschichte "Aufregung im Advent - Wo ist Herr Polymorf" begleiten wir die Kinder Anja und Paul durch eine aufregende Adventszeit.

Anja und Paul langweilen sich zu Hause, als ...

Anja und Paul langweilen sich zu Hause, als plötzlich Herr Polymorf gegen ihr Fenster kracht. Er ist vom Weihnachtsmann beauftragt worden den Kindern die Zeit zu vertreiben. Nur widerwillig übernimmt er diesen Job und vergisst dabei dann auch noch den Nikolaustag. Herr Polymorf erhält seine Strafe und fortan ist der Weihnachtsengel Horst für die Kinder zuständig. Diese möchten Herrn Polymorf jedoch helfen und begeben sich auf ein ganz besonderes Abenteuer, bei dem sie auf Yetis und eine Hexe stoßen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Kaja Paulan schreibt sehr bildlich, sodass Jung und Alt viel Freude daran haben. Sie hat wundervolle Figuren erschaffen, die einen schnell ans Herz wachsen und die man gerne auf ihrem Abenteuer begleitet. Ich kann diese Weihnachtsgeschichte nur empfehlen. Ein wirklich schöner Adventskalender der besonderen Art.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Adventsbuch ohne Kitsch, dafür mit viel Fantasie

Weil Anja und Paul in der Adventszeit krank zu Hause sind, wird ihnen Herr Polymorf als Weihnachtsbeauftragter zur Seite gestellt um ihnen Geschichten zu erzählen und die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Leider ...

Leider kann dieser Kinder nicht leiden und ist auch sonst nicht immer nett…aber er erzählt wunderbare Geschichten aus der Weihnachtsstadt.
Als Herr Polymorf nach einigen Tagen verschwindet, machen sich Anja und Paul auf die Suche nach ihm, erleben viele Abenteuer und retten nebenher noch das Weihnachtsfest.

Die Kapitel sind schön kurz, so dass man wirklich jeden Tag eins schaffen kann und so einen Adventskalender zum Lesen hat.
Die Sprache und der Schreibstil lassen sich gut vorlesen, sind aber auch für Selbstleser so ab 8/9 Jahren gut geeignet. Die Fremdwörter die vorkommen werden immer gleich in der Geschichte erklärt, so dass der Lesefluss nicht gestört wird.
Kaja Paulan hat sich viele neue Sachen einfallen lassen, die ich so noch nicht kannte. Eine eigene Fantasie-Welt, mit vielen verschiedenen Einwohnern wie zum Beispiel Wirrlingen (meine Favoriten) oder auch Wuseln, beherbergt die Weihnachtsstadt in der das Weihnachtsfest vorbereitet wird.
Nebenher lernen wir noch einiges über die verschiedenen Figuren aus der Weihnachtszeit in anderen Ländern, z.B. die Weihnachtskerle aus
Island.
Ein gleichermaßen lehrreiches wie auch spannendes Weihnachtsabenteuer, dass ohne den üblichen Weihnachtskitsch auskommt.
Alles in allem ein spannendes, lustiges und aufregendes Buch, das hervorragend in die Adventszeit passt.
Von uns gibt es gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder

„...Der letzte Novembertag begann für Paul und Anna genauso trüb wie das Wetter draußen….“

Hinzu kommt noch, dass beide zu Hause bleiben müssen, weil sie sich eine fiese Erkältung eingefangen habe. Der 6jährige Paul schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann, obwohl man ihm gerade verklickert hat, dass es den gar nicht gibt. Dann aber erscheint ein kleiner Mann bei ihnen, der sich als Herr Polymorf vorstellt.
Die Autorin hat ein humorvolles und phantasiereiches Kinderbuch geschrieben. Es ist in Form eines Adventskalender gestaltet, das heißt, für jeden Tag ist ein Abschnitt vorgesehen.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Besonders gefällt mir dabei, dass Fremdwörter postwendend von einem der Akteure erklärt werden.
Herr Polymorf wurde geschickt, um die Kinder zu unterhalten. Er hat allerdings mit Kindern keine Erfahrung und erweist sich als etwas grantig. Trotzdem gibt er sich Mühe und regiert auf die Kritik der Kinder. Begeistern kann er sie mit seinen außergewöhnlichen Erzählungen.
Sprachlich enthält die Geschichte viele Feinheiten. Das beginnt schon mit den Ortsnamen. Natürlich kann man sich vorstellen, was es bedeutet, wenn eine Stadt „Planlos“ heißt.
Dann aber ist Polymorf verschwunden und Engel Horst erscheint. Bei dem ist es den Kindern langweilig. Also beschließen sie:

„...Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Polymorf...“

Horst will dafür sorgen, dass die Eltern von ihrer Abwesenheit nichts mitbekommen. Er versetzt sie in eine Traumzeit. Ihr Weg führt sie über mehrere Stationen bis ins Weihnachtsdorf. Nebenbei lernen sie viele internationale Weihnachtsmänner kennen, erfahren, dass die Meinung darüber, wie Weihnachten auszusehen hat, fast diametral sind, müssen lernen, Herrn Polymorf zu vertrauen, obwohl manche seiner Handlungen auf den ersten Blick unlogisch sind.
Ursache für das ganze Durcheinander sind sogenannte Wirrlinge. Hier ist der Name Programm. Außerdem sind sowohl Polymorf als auch Engel Horst mit ihren Aufgaben im Weihnachtsdorf unzufrieden.
Wider wurden Sprachspiele in den Text integriert. Was zum Beispiel hat ein Zebrastreifen mit Zebras zu tun? Und was wirft ein Maulwurf?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich nicht nur köstlich amüsiert, sondern fand es auch spannend, manches Geschehen um Weihnachten zu hinterfragen. Herr Polymorf war es zu kitschig – kann man so sehen. Seine Art von Action muss man aber auch nicht unbedingt mögen.
Sehr überraschend fand ich die Auflösung der sogenannten Traumzeit.

Veröffentlicht am 19.10.2021

tolles Buch

Paul und Anja sind Geschwister und liegen krank ...

Paul und Anja sind Geschwister und liegen krank in ihren Betten. Ihre Eltern haben keine Zeit, da sie arbeiten müssen. Dann bekommen sie plötzlich Besuch von Herrn Polymorf, der ihnen die Langeweile vertreiben soll. Aber wie immer, ist nicht alles so, wie es sein sollte. Polymorf hat keine Ahnung wie man mit Kindern umgeht, doch sie geben ihm eine Chance, da er so tolle Geschichten erzählen kann. Leider verpatzt er den Nikolaustag und die Kontrolle erwischt ihn dabei. Er verschwindet und wird durch den Weihnachtsengel Horst ersetzt. Dieser erzählt ganz andere Geschichten über Polymorf und das dieser das heurige Weihnachtsfest in Gefahr bringt. Die Kinder können dies nicht glauben.
Wenn ihr Wissen wollt wie es weitergeht, und ob Weihnachten in Gefahr ist oder nicht, dann liest das Buch. Ich war sehr begeistert, denn es ist ein Buch voller Fantasie und Magie um die Weihnachtszeit. Es regt die Fantasie der Kinder an. Es ist so schön unterteilt, damit es für jeden Tag eine Fortsetzung der Geschichte gibt. Auch habe ich etwas dazugelernt und zwar, über die verschiedenen Namen der Weihnachtsmänner auf der Welt erfahren: Vom Weihnachtsmann, über Santa Claus, Jolasveinar und Sinterklass. Die kannte ich bis jetzt nämlich nicht. Es ist auch schön, wenn man den Kindern vorliest, und sich selber auch dabei gestattet, wieder mit den Augen eines Kindes zu sehen und die Fantasie dabei spielen zu lassen. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr etwas großartiges, nämlich wieder sehen und fühlen wie ein Kind