Cover-Bild Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke
Band 6 der Reihe "Die Schnauze-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Karen Christine Angermayer

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Annette Swoboda (Illustrator)

Eine schöne Bescherung!

Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben?! Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern gleich zwei: eine für Hunde-Freund Bruno und eine für sie selbst! Bruno, der noch mehr Stress vor Weihnachten wirklich nicht gebrauchen kann, ist alles andere als begeistert. Doch Soja lässt nicht locker. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag? Wen lädt man ein? Was gibt’s zu fressen? Und die wichtigste Frage: Darf man etwas Blödes zurückschenken, wenn man mit dem eigenen Geschenk nicht zufrieden ist? Bruno und Soja erwartet eine turbulente Adventszeit ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 23.11.2020

Es muss nicht immer ein Adventskalender mit Süßem sein, denn mit diesem Buch hat die ganze Familie sehr viel Spaß!

Es muss nicht immer ein Adventskalender sein, in dem Süßigkeiten stecken, denn es gibt mit den Adventskalenderbüchern eine sehr spaßige Alternative.

Besonders mit Bruno dem Hund und der ...

Besonders mit Bruno dem Hund und der Katze Soja kann man 24 tolle Tage bis Weihnachten verbringen, denn die beiden haben viel Schabernack im Kopf. Wobei eher Soja die mit den komischen Einfällen ist und Bruno viel lieber vor dem neuen Kamin liegen und schlafen würde.

Die beiden sind wie ein altes Ehepaar, zanken gerne, sind aber trotzdem unzertrennlich und beste Freunde und in diesem Abenteuer wollen die beiden ihren Geburtstag feiern mit ganz großen Partys. Partys müssen natürlich geplant und vorbereitet werden und Bruno ist da eher der Partymuffel und auch viel zu faul, sich richtig Gedanken darüber zu machen. Soja hingegen, schießt da gerne übers Ziel hinaus und dadurch entstehen viele lustige Momente, die das ganze Abenteuer so toll machen.

Unsere Kinder und wir hatten wieder sehr viel Spaß (es ist unser zweites Buch mit den beiden) und ich kann dieses Buch für die Zeit bis Weihnachten sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein wundervoller Adventskalender, optimal auch zum Vorlesen geeignet

Die Adventszeit steht vor der Tür und der Katze Soja kommt spontan die Idee, eine Geburtstagsparty für sie und Hundefreund Bruno zu schmeißen. Es gibt jede Menge zu planen - die Geschenke sind schließlich auch nicht zu vernachlässigen! -, doch Bruno findet den ganzen Trubel viel zu stressig und schläft lieber an seinem gemütlichen Lieblingsplatz vor dem Kamin. Auweia, ob das gut gehen kann?

"Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke" ist der vierte Band der Reihe rund um Soja und Bruno. Wir waren uns zunächst ein wenig unsicher, ob man diesen Teil unabhängig von den Vorgängern verstehen kann, hatten letztendlich jedoch keinerlei Probleme, uns richtig in die Geschichte einzufinden.

Dem Schreibstil der Autorin haftet eine unbeschwerte Leichtigkeit an, sodass man sehr schnell vorankommt. Karen Christine Angermayer schafft es in unseren Augen wunderbar, eine tolle weihnachtliche Atmosphäre zu kreieren und den Leser optimal in ihre Wohlfühlgeschichte eintauchen zu lassen.

Dazu haben auch die überaus sympathischen Protagonisten beigetragen. Soja und Bruno sind sympathisch, witzig und authentisch. Sie waren eine echte Bereicherung für das Buch!
Und gerade durch die hübschen Illustrationen wurde ihnen einiges an Leben eingehaucht, sodass sie fast schon greifbar wirkten.

Unser Highlight war hier allerdings die Funktion als Adventskalender. Jeden Tag kann man als Leser ein verschlossenes Kapitel mittels eines Lineals oder Ähnlichem öffnen und ein Stückchen mehr über die tierischen Abenteuer erfahren. Gerade für Familien stellen wir uns das super vor!

Wir sind begeistert von diesem niedlichen Kinderbuch und finden, dass es einem "echten" Adventskalender in nichts nachsteht.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine Leseadventskalender

Eine tolle Alternative oder zusätzlich zum normalen Adventskalender, kann man mit diesem tollen Büchlein die Tage im Advent verkürzen.
Jeden Tag eine neue weihnachtliche Geschichte, welche den Kids extrem ...

Jeden Tag eine neue weihnachtliche Geschichte, welche den Kids extrem viel Freude bereiten wird. Wir haben es vorab schon ausprobiert und an 24 Abenden die Geschichte aufgetrennt und nach dem Abendessen gelesen. Eine kleine Kerze in die Mitte und es herrscht Ruhe und eine wirklich weihnachtliche Stimmung.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine unterhaltsame Geschichte in 24 Kapiteln mit verschlossen Seiten: spannend, lustig und turbulent.

Jeden Tag darf eine der 24 versiegelten Seiten geöffnet werden. Darin verbirgt sich dann ein kleiner Teil einer Geschichte:

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum ...

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum sollte dieser Ehrentag nur Menschen und dem Christkind vorbehalten sein!?

Ihr Hundefreund Bruno allerdings ist von zusätzlichem Stress wenig begeistert, schließlich ist bald Weihnachten und somit genug Tumult im Haus. Wie war das noch mit dem besinnlichen Advent ...?

Doch Sonja lässt sich nicht beirren und steckt bereits mitten in der Planung. So vieles ist vorzubereiten und was soll sie ihrem besten Freund bloß schenken?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren

Illustrationen:

Stimmungsvolle, ganzseitige Illustrationen leiten jedes der 24 Kapitel ein. Zudem findet sich bei jeder Überschrift eine weihnachtliche Vignette, zumeist mit einer kleinen niedlichen Maus.

Die Zeichnungen sind einfarbig (passend zum Cover in rot) und erwecken Sonja und Bruno zum Leben. Die beiden Freunde sind sehr naturnah und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist bereits das sechste Adventskalenderbuch mit dem tierischen Duo. Obwohl es für uns die erste Begegnung war, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden.

Die verschlossen Seiten lassen sich dank Perforation problemlos mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt denselben Zweck) öffnen. Da immer zwei Seiten zusammenhängen, verbirgt sich darin ein Teil der Geschichte.

Die ganzseitigen Illustrationen sowie eine kurze Einleitung unter der Überschrift kann man zwar bereits beim Durchblättern bestaunen, die eigentliche Handlung jedoch verbirgt sich zwischen den Seiten. Pro Tag hat man somit drei Seiten zum Vorlesen oder Selberlesen.

Im Fokus der Handlung steht Sonjas Suche nach einem passenden Geschenk für ihren Freund Bruno. Diese gestaltet sich mit einigen Höhen und Tiefen und sehr zur Freude der kleinen Leser:innen auch sehr unterhaltsam. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Lesende erwartet eine turbulente und sehr lustige Geschichte mit liebenswerten Figuren, witzigen Dialogen und einigen verrückten Situationen sowie abschließend ein Rezept für das perfekte Geschenk.

Fazit:

Eine tierisch lustige und unterhaltsame Geschichte zur Weihnachtszeit unterteilt in 24 verschlossene Abschnitte. Um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden, sollte ein Lineal bereitliegen.

Die Erzählung besticht zudem durch die beiden charmanten wie ungleichen Freunde und stimmungsvolle ganzseitige Illustrationen runden das Vorlesevergnügen ab.

...
Rezensiertes Buch: "Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.12.2020

Eine schöne Bescherung!

„Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!“ ist schon das 6. Adventsabenteuer von Katzendame Soja und Hund Bruno. Mittlerweile ist eine Vorweihnachtszeit ohne diese beiden kaum noch vorstellbar. Die stabile Hartcoverausgabe macht optisch immer einiges her und auch der Titel kommt ihn gewohnter Manier wortwitzig daher.

In diesem Jahr geht es wieder einmal turbulent durch die Adventszeit. Soja hat sich in den Kopf gesetzt, dass Geburtstag gefeiert werden soll. Wenn Menschen und das Christkind Geburtstag haben, dann auch Hunde und Katzen. Soja plant eine riesengroße Sause sowohl für sich als auch für Bruno. Der soll sie tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützen, was jedoch mit seinen Vorlieben kollidiert, sich im Advent möglichst wenig zu bewegen und dabei ganz nah am warmen Ofen zu bleiben. Es stimmt schon, dass es im Großteil dieser Geschichte weniger um Weihnachten geht, als um die gewichtige Frage nach dem richtigen Geschenk. Ein Geschenk, das die meiste Freude bereitet.

Wie bereits aus den vorigen Bänden gewohnt, werden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Soja und Bruno erzählt, wodurch der Leser herrliche Einblicke in beide Charaktere gewinnt. Diese unterschiedlichen Charakterzeichnungen, die unglaublich amüsant aufeinanderprallen, machen den Charme der Buchreihe aus. Auch wenn es für meinen Geschmack in allen Kapiteln weihnachtlicher hätte zugehen können, kommt der Geist der Weihnacht immerhin am Ende wieder zum Vorschein.

Für den Türchen-öffnen-Effekt müssen die Seiten an der Perforation vorsichtig geöffnet werden. Das gelingt Kinderhänden schon problemlos, aber wer unsicher ist, kann ein Lineal oder einen Brieföffner zu Hilfe nehmen. Aufgelockert werden die Kapitel durch Illustrationen von Annette Swoboda, die auch alle anderen Bände der Schnauze-Reihe illustriert hat. Richtig schön wäre es, wenn man ihre süßen Illustrationen von Soja und Bruno einmal farbig bewundern könnte. Ganz am Ende wartet übrigens eine Überraschung: Sojas Rezept für das beste Geschenk der Welt!