Cover-Bild Die Moortochter
Karen Dionne

Die Moortochter

Psychothriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Helena Pelletier lebt in Michigan auf der einsamen Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin – Fähigkeiten, die sie als Kind von ihrem Vater gelernt hat, als sie in einer Blockhütte mitten im Moor lebten. Für Helena war ihr Vater immer ein Held – bis sie vor fünfzehn Jahren erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gefährlicher Psychopath ist, der ihre Mutter entführt hatte. Helena hatte daraufhin für seine Festnahme gesorgt, und seit Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgefängnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten hört, dass ein Gefangener von dort entkommen ist, weiß sie sofort, dass es ihr Vater ist und dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena hat die Fähigkeiten, ihn aufzuspüren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen ...

Veröffentlicht am 06.09.2019

Gut

Thalia hat sich per WhatsApp verabschiedet. Angelika bekam dies umsonst bei Thalia. Hat sie selber bestellt. Sehr gutes eBook.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Die Moortochter- mehr Psycho statt Thriller

In dem Buch " Die Moortochter" von der Autorin Karen Dionne , ist die Protagonistin Helena.
Helena ist als Kind im Moor aufgewachsen, daher auch der Titel des Buches.
Sie hat ihren Vater vergöttert, dieser ...

Helena ist als Kind im Moor aufgewachsen, daher auch der Titel des Buches.
Sie hat ihren Vater vergöttert, dieser ist jedoch nicht der Mann, für den sie ihn gehalten hat. Ebenso hat er sie als Kind misshandelt. Die Vergangenheit holt Helena immer wieder ein und als er aus dem Gefängnis ausbricht macht sie Jagd auf ihn. Wird sie dadurch in Gefahr kommen oder kann sie ihre Vergangenheit verarbeiten?

Das Buch ist in der Ich - Perspektive und in Dialogen geschrieben.

Mein Fazit: Das Buch behandelt ein aus psychologischer Sicht schwieriges Thema. Helena musste durch ihren Vater viel Leid empfinden, dennoch findet sie für seine Taten Entschuldigungen. Helena meint jedoch sie hasst ihn, daher kommt es mir sehr zweigespalten rüber. Auf der einen Seite entschuldigt sie seine Taten und auf der anderen Seite Jagt sie ihn. Die vielen Rückblenden stellen die Jagt in den Hintergrund. Zeitweise fand ich auch die Erklärungen sehr blutig.
Vielleicht liegt es daran, dass es nicht mein reguläres Genre ist, jedenfalls fand ich die Thematik ganz spannend, jedoch war es nicht ganz mein Fall.
Daher 3,5 von 5 Sternen.