Cover-Bild Sternenwinternacht
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Karen Swan

Sternenwinternacht

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Die begeisterte Snowboarderin Meg lebt und arbeitet in den Rocky Mountains. Eines Nachts kommt es während eines Schneesturms zu einer folgenschweren Katastrophe. Meg greift zum Funkgerät und setzt einen Hilferuf ab, der versehentlich bei einem Unbekannten landet. Jonas, berührt von Megs Verzweiflung, kann ihren Anruf nicht vergessen und funkt tags darauf zurück. Schon bald entwickelt sich eine zarte Freundschaft, und ganz langsam beginnt Meg sich zu fragen, ob sie vielleicht mehr für ihn empfindet. Doch kann man sich in jemanden verlieben, von dem man nur die Stimme kennt?

Veröffentlicht am 15.11.2017

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

In ihrem diesjährigen Weihnachtsroman entführt uns die englische Schriftstellerin Karen Swan in den Skiort Banff in den Rocky Mountains. Hier lernen wir unsere Protagonisten Meg und Mitch und ihren treuen Gefährten Budger kennen, die sich hier in den Bergen einen großen Traum verwirklicht haben.

Die Geschichte: Eigentlich kann es nicht schöner sein. Meg und Mitch, beide begeisterte Snowboarder, die im Sommer auch gerne wandern, leben in einer idyllischen Hütte mitten in den Rocky Mountains. Und bald soll ihr Glück perfekt sein - steht doch die Hochzeit bevor. Doch dann zieht eines Nachts ein gewaltiger Schneesturm auf und unzähligen Lawinen bahnen sich ihren Weg ins Tal. Ausgerechnet in dieser Nacht macht sie Mitch auf die Suche nach zwei vermissten Wanderern. Und am nächsten Morgen ist nichts mehr wie es wahr. Des Nachts hat Meg noch einen Hilferuf per Funk abgesandt und ist bei einem Unbekannten gelandet. Jonas ist Kommander auf der ISS. Ihn berührt Megs Anruf und er kann sie nicht vergessen. Er versucht weiter mit ihr in Kontakt zu bleiben und zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Freundschaft. Und dann stellt sich die Frage: Kann man sich in jemanden verlieben, von dem man nur die Stimme kennt?

Ein unglaubliches Buch - eine Wahnssinnsgeschichte. Ich hatte nach den ersten Seiten Tränen in den Augen und auch am Ende der Geschichte hatte ich feuchte Augen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial. Aufgrund der atemberaubenden Landschaftbeschreibungen kann man sich ein tolles Bild von den Rocky Mountains machen. Man taucht sofort in die Geschichte ein, wird gefangengenommen. Das Ganze ist so dramatisch, spannend und gefühlvoll. Und diese schrecklichen Ereignisse, die sich in dieser Sturmnacht abgespielt haben, habe ich in meinem Kopfkino vor Augen. Ich sehe Meg, die verzweifelt ist und sich an jeden Strohhalm klammert. Sie ist eine äußerst sympathische Protagonistin, doch scheint sie an dem Unglück fast zu zerbrechen. Wäre da nicht Jonas - ein Fremder, der es durch seine Astronautenwitze sogar schafft, ab und an ein Lächeln auf Megs Gesicht zu zaubern. Der Autorin hat alle mitwirkenden Charkatere wunderbar beschrieben und so kann ich mir von jedem Einzelnen ein genaues Bild machen. Das Buch ist so packend und mitreisend und ich hatte während des Lesens des öfteren ein Gänsehautfeeling. Und dann ist da Megs beste Freundin Lucy, die mir von Anfang an nicht besonders sympathisch war, irgend etwas schien sie zu verbergen. Am Ende war ich von den ganzen Ereignissen dann ziemlich erschüttert. Ein tolles Gesamtpaket - mit einer berührenden Geschichte und am Ende ist die Magie von Weihnachten doch noch ein bisschen zu spüren.

Begeistert hat mich auch das traumhafte Cover, ein echte Hingucker. Für mich ist dies ein Lesehighlight , ein Traumbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Echt gut

Nachdem mich das Buch in den ersten paar Kapiteln noch nicht überzeugen konnte, setzt danach langsam die Spannung ein. Und steigt. Und lässt einen nicht mehr los. Ich denke man muss für dieses Buch einfach in der richtigen Stimmung sein und sich darauf einlassen und dann fliegen die Seiten irgendwann nur so dahin. Die Spannung ist im letzten Drittel der Geschichte kaum noch auszuhalten, denn die Autorin überrascht immer wieder mit unerwarteten Wendungen, sodass der Ausgang des Ganzen bis zum Ende nicht klar ist. Immer wieder kommen neue geheimnisse ans Licht und wenn man denkt es kann nichts mehr kommen, erwartet einen zwei Kapitel später die Nächste Wendung.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Dramatisch, Spannend und mehr als nur ein romantischer #Winterroman 🌠

Ich hatte mich auf eine, mit etwas Drama, aber doch eher mehr romantische Geschichte eingestellt.
Aber hier bekommt man so viel mehr zu lesen.
🌠🌠🌠🌠
Durch einen tragischen Unfall bricht für Meg eine Welt ...

Aber hier bekommt man so viel mehr zu lesen.
🌠🌠🌠🌠
Durch einen tragischen Unfall bricht für Meg eine Welt zusammen. In einer der dunkelsten Stunden ihres Lebens bekommt sie unerwarteten Beistand aus dem All. Jonas Solberg empfängt ihren Notruf und
versucht ihr zu helfen. Immer öfter sprechen sie über Funk miteinander und freunden sich an.
Ich fand das so richtig toll und romantisch, auch wenn der Grund des Kennenlernens traurig und
tragisch war und mich zu Tränen rührte, freute ich mich immer sehr auf diese Gespräche zwischen
Jonas und Meg. Meg hat mir sehr leid getan und ich habe so mit ihr gelitten.
Jonas ist ein sehr netter und feinfühliger Mensch mit einem tollen Humor. Ihn mochte ich auf anhieb.
🌠🌠🌠🌠
Die Geschichte wurde nicht nur aus Meg's Sicht erzählt, auch andere Perspektiven wie z.B. Tuck oder Lucy
wurden in die Geschichte eingebunden. Das war sehr interessant, denn auch bei dem Paar war so einiges nicht in Ordnung und der Unfall hatte auch unweigerlich einen starken Einfluss auf deren Leben.
Lucy mochte ich von Anfang an nicht und das änderte sich auch im Laufe der Geschichte nicht.
Aber das gab der Geschichte die nötige Spannung. Tuck mochte ich sehr und ich konnte seinen Schmerz verstehen.
🌠🌠🌠🌠🌠
Die Geschichte enthält einiges an Spannung und unvorhersehbare Wendungen, die man so nicht im Bild hatte. Das war toll und insgesamt war der Roman richtig fesselnd.
Ein bisschen Schade fand ich, dass die Liebesgeschichte zwischen Meg und Jonas, nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen hat, wie ich eigentlich erwartet hatte. Dafür hätte man an anderer Stelle manche unwichtige Szenen streichen können.
Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Roman der mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Der Blick aus dem All

Alle Jahre wieder im Dezember (und manchmal auch unter dem Jahr) greife ich gerne zu einem Karen Swan Roman.

Mitten in den Rocky Mountain und abseits der Zivilisation lebt Meg mit ihrem Verlobten Mitch. Zur Arbeit fährt sie runter ins Dorf, sie arbeitet in einem Sportbekleidungsgeschäft. Als Mitch während eines schweren Unwetter nicht mehr zurück kommt und Meg ohne Telefon ist, um mit der Aussenwelt in Kontakt zu treten, hat sie Angst und setzt sich ans Funkgerät - und ist prompt mit dem All verbunden. Der norwegische Astronaut Jonas schickt ihr Hilfe. Die beiden beginnen sich zu schreiben und funken sich wenn möglich weiterhin an.

Meg hilft diese ungewöhnliche Freundschaft um ihre Trauer zu bewältigen. Doch auch ihre Freunde Lucie und Tuck trauern. Dazu fühlen sie sich schuldig, das Leben hat sich für alle verändert. Lucie scheint aber noch andere Geheimnis zu haben. Streit bleibt nicht aus.

Karen Swan hat eine tolle Geschichte vorgelegt. Die Idee, mit einem Astronauten in Kontakt zu kommen, während er gerade über den Rocky Mountains vorbei fliegt, ist schlicht genial. Das Setting - schneeverhangene Berge und Winterwälder in einem Wintersportgebiet - lässt auch die Leser von Schneeballschlachten und langen Spaziergängen im Schnee träumen.

Die Autorin packt aber noch andere Themen mit rein: Trauerbewältigung innerhalb einer Clique - wer hat das Recht am meisten zu trauern? Wer trauert "richtiger"?; Neues wagen, andere Lebensmittelpunkte auszuprobieren und einiges mehr.

Jonas war meine Lieblingsfigur, er ist ruhig und hat immer die richtigen Worte zur jeweiligen Situation. Meg und ihre Schwester Ronnie mochte ich auch sehr gut. Genervt von Anfang an hat mich Lucie. Dazu war mir eins ihrer Geheimnisse schon sehr schnell klar und ich war gespannt, wann das endlich zur Sprache kommt. Zeitweise war ich von Lucie so genervt, dass ich gar nicht mehr weiter lesen mochte. Aber zum Glück gab es ja noch die Erzählschiene mit Astronaut Jonas, die mich mit der Geschichte versöhnte.

Für die vollen fünf Punkte nervte mich Lucie zu sehr und die Geschichte zu langatmig. Mit 150 Seiten weniger wäre es perfekt gewesen.

Ein toller Roman für den Winterurlaub im Schnee - und für alle, die lieber anderen die kalten Füsse gönnen und das eigene Sofa zum Lesen vorziehen.

Fazit: Tolle, winterliche Atmosphäre mit einem Ausflug ins All - ein schöner Schmöker für lange Winterabende.
4 Punkte.