Cover-Bild Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Kari Erlhoff

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Tante Mathilda ermittelt
Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach.

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus' Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Nettes Gimmick für Drei ???-Fans

Das "Die drei ???"-Universum hat Zuwachs bekommen. Darf ich vorstellen: Die "Rocky Beach Crimes". Dabei handelt es sich um ein neues Spin-Off - das ganz ohne unsere drei Lieblingsdetektive auskommt. Stattdessen ermitteln hier die beliebtesten Nebenfiguren der klassischen Reihe. Coole Idee. Und in der Tat auch gut umgesetzt.

Zum Auftakt der neuen Reihe ermittelt Tante Matilda. Ein Selbstläufer. Die resolute Mrs. Jonas ist ein Fixpunkt der Hörspielreihe. Bei den Oscars wäre sie ein heißer Anwärter auf den Titel "Beste Nebendsrstellerin". Mit "Tödliche Törtchen" bekommt sie ihren eigenen Fall und darf mal selbst im Mittelpunkt stehen. Natürlich mit ihrem berühmt-berüchtigten Kirschkuchen.

Darum geht’s: Beim alljährlichen Backwettbewerb stirbt ein Jury-Mitglied. Der berühmte Schauspieler Greg Weston erleidet einen Herzinfarkt - gerade als er Tante Matildas Kirschkuchen probieren will. Die wittert Mord…

Justus, Peter und Bob haben Rocky Beach zu einem Kurz-Urlaub verlassen. Also nimmt Matilda Jonas den Fall selbst in die Hand - und steht den drei Junior-Detektiven in Sachen Ermittlungen in nichts nach. Hier bekommt man Tante Matilda pur in Verbindung mit ganz viel Lokalkolorit. Dieses Jugendbuch ist ein Wohlfühlkrimi mit Charme, Spannung und Humor. Ich als Drei ???-Fan hatte hier großen Spaß und konnte auf den 1., 2. und 3. Detektiv tatsächlich auch mal gut verzichten. Tante Matilda macht ihre Sache echt gut. Ich finde, die Junior-Detektive könnten sie ruhig auch mal in einen "echten" Fall mit einbeziehen - also einen Fall der regulären Reihe.

Fazit: Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht. Aber eines steht fest: Das sollte sich kein Fan entgehen lassen! "Tödliche Törtchen" ist ein ausgewachsener Cosy Crime und der perfekte Einstieg in diese Spin-Off-Reihe. Zeitgleich erscheint auch gleich Band 2 "Mord unter Palmen". Da darf der legendäre Kunstdieb Victor Hugenay ran.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wohlfühlkrimi für Fans

Kaum sind die drei Detektive einmal nicht in Rocky Beach, geschehen merkwürdige Dinge. Und das ausgerechnet beim alljährlichen Backwettbewerb von Tante Mathildas Frauenverein. Der alternde Fernsehstar Gregory Weston stirbt während der Verkostung – in Mathildas berühmtem Kirschkuchen! In ihrer Ehre gekränkt, entdeckt Mathilda nun, dass nicht nur ihr Neffe Justus ein guter Detektiv ist, sondern er von seiner Tante sogar noch so einiges lernen kann.

Ein neuer Spin-Off-Stern im Drei-Fragezeichen-Universum oder doch eher Schund unter dem Deckmantel unserer Lieblingsdetektive? Für diesen ersten Band der neuen Reihe um bekannte Nebenfiguren aus Rocky Beach kann ich zum Glück ganz klar sagen: ja, dieses Spin-Off hat uns noch gefehlt und hier wird mehr geboten, als ein lauwarmer Aufguss alter Geschichten.

Die drei Fragezeichen selbst tauchen tatsächlich nicht einmal im ganzen Buch auf. Tante und Onkel sprechen hin und wieder von den Dreien, der Star ist hier aber eindeutig Mathilda Jonas. Sie entdeckt hier ihr detektivisches Talent und macht das so gut, dass man sich ernsthaft fragt, warum Justus nicht auch einmal mit seiner Tante zusammenarbeitet.

Die Geschichte selbst ist ein richtiger Cosy-Crime. Vom Verlag ab 12 Jahren empfohlen, sind für mich die Zielgruppe doch eher ältere Fans, die vielleicht mit den drei Fragezeichen aufgewachsen sind. Wie für einen Cosy-Crime typisch gibt es keine brutalen Verbrechen. Aber im Gegensatz zum großen Bruder „Die drei Fragezeichen“ gibt es hier nun einen waschechten Mord, der während der Handlung geschieht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin Kari Erlhoff in Rocky Beach wirklich auskennt. Kein Wunder, hat sie doch schon zahlreiche Abenteuer der drei Fragezeichen geschrieben. Das merkt man hier: es gibt immer wieder kleine Dinge, die der Fan erkennt. Zu Beginn zum Beispiel gleich die Autovermietung Gelbert (bei der Chauffeur Morton beschäftigt ist).

Punktabzug gibt es für die mir manchmal zu jugendhafte Tante Mathilda. Da knirschen und knacken zwar diverse Gelenke, ein ausgewachsener Sprint und ein Handgemänge im Wrestlingstil sind aber dennoch möglich. Klar, bei Todesgefahr sicher machbar. Aber „meine“ Tante Mathilda (natürlich mit der Stimme von Karin Lieneweg) passt nicht so recht zu solchen Sporteinlagen.

Insgesamt gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe ausgesprochen gut. Ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Mathilda Jonas, aber auch auf Band 2 mit Victor Hugenay bin ich nun mehr als gespannt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Herrlich leicht zu lesen, aber inhaltlich etwas zu rasant für Tante Mathilda

Da mich die Drei Fragezeichen seit meiner Kindheit begleiten, gehörte neben Justus` Onkel Titus, auch immer seine Tante Mathilda mit dazu. Diese versorgte nicht nur alle mit Kuchen, sondern hatte auch stets auf dem Schrottplatz bzw. dem Gebrauchtwarenhandel die Hosen an. Und da sie bereits so einiges mit den 3 Detektiven erlebt hatte, war ich natürlich neugierig, wie sie alleine einen Fall lösen würde.

Doch bevor es zu Tante Mathilda ging, durfte man erstmal das spätere Mordopfer Gregory Weston kennenlernen, welcher der Zeit hinterher trauert, als er noch ein angesehener Star war und deswegen nun alles gibt, um wieder genau dort hinzukommen. Nur schade, dass er durch sein angestaubtes Image mittlerweile bei Backwettbewerben teilnehmen muss. Tja und hier kommt Tante Mathilda ins Spiel, welche bei eben jenen Wettbewerb natürlich teilnimmt.

Und was soll ich sagen? Bereits nach den ersten Seiten erkannte ich die Frau wieder, die in so vielen Geschichten Justus zu Aufgaben verdonnerte oder fleißig Kuchen backte. Ich fühlte mich auf jeden Fall gleich wohl und war daher gespannt, was alles passieren würde. Und das war ehrlich gesagt einiges, denn neben dem Backwettbewerb und dem Suchen des Mörders, gab es erstaunlich viele Einblicke in Rocky Beach´s Ortschaft. Diese kann man sich dann auch gerne auf der aufklappbaren Karte vorne anschauen. Charaktere gab es ebenfalls zur Genüge und die waren stellenweise überraschend anders. Ein paar Stereotypen gab es natürlich auch, doch die gehören zumindest für mich einfach ins Gesamtbild. Etwas negativ fiel mir hier allerdings ein Polizist auf, denn ich fragte mich stets, was ihn dazu gebracht hatte, diesen Beruf ausüben zu wollen, obwohl er keinerlei Qualifikationen dafür mitbrachte.

Doch zurück zur Handlung, welche aufgrund der geringen Seitenzahl ein ganz schönes Tempo an den Tag legte. Anfangs fand ich dies noch sehr packend, aber mit der Zeit merkte ich einfach, dass es nicht so recht zu meiner Vorstellung von Tante Mathilda passte. Ich sehe in ihr bereits eine ältere Frau, weswegen ich es schon befremdlich fand, dass sie trotz Schmerzen im Knie steile Treppen erklomm oder bei einer waghalsigen Flucht die Beine in die Hand nahm. Da fand ich es schon deutlich angenehmer, wenn sie ihre Dickköpfigkeit im Zusammenhang mit ihrer Redegewandtheit einsetzte oder darauf setzte, dass man sich ja kenne. So kamen nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht, welche schließlich zur Lösung des Falls führten. Diese war interessant und auch verständlich, ging aber in eine verwirrende Autofahrt über, bei der ich vor lauter Richtungswechseln nicht mehr wusste, wo ich war.

Ebenfalls irritiert war ich von Altersfreigabe, denn schon allein wegen Tante Mathilda als Hauptcharakterin hätte ich vermutet, dass sich die Reihe eher an die erwachsene Leserschaft richtet. Laut Verlag richtet sich dieses Buch aber an Personen ab 12. Ich selbst werde es definitiv nur Erwachsenen empfehlen.

Schließlich endete das Buch, wie es begonnen hatte, nämlich mit dem Backwettbewerb. Da dieser als Hauptthema über allen stand, kann man hinten auch eine Karte aufklappen, bei der sich dann aber ein Rezept für Kirschkuchen versteckt.

Fazit:

Mein erster Fall mit Tante Mathilda hatte es wirklich in sich. Neben viel Spannung und Abwechslung, gab es für mich auch frustrierte und verwirrende Momente, welche das Leseerlebnis etwas minderten. Das war schade, ein Wohlfühlkrimi bleibt der Band aber trotzdem, auch wenn ich ihn persönlich nur Erwachsenen empfehle.