Cover-Bild Es passiert nie etwas in Long Nickleby
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Karin Dörnhofer-Neumann

Es passiert nie etwas in Long Nickleby

Ein Lea-und-Maik-Krimi - Band 2
Seit ihrem abenteuerlichen Kurztrip nach Mailand verbindet die 16jährige Lea Winterberg und den 30jährigen Maik Mamba eine besondere Beziehung. Sie waren zwischen die Fronten zweier rivalisierender Banden von Juwelendieben geraten und entkamen nur dank des entschlossenen Eingreifens von Sir Mortimer Rooster, einem britischen Adeligen. Und nun leben sie bei ihm auf seinem Landgut Cabot Green in West Sussex nahe dem beschaulichen Örtchen Long Nickleby, wo niemals etwas passiert.
Doch dann entgehen sie knapp einem Unfall, und ihnen wird klar, dass dieser Anschlag Sir Mortimer gegolten hat. Und dass es nicht der erste ist. Wer steckt hinter diesen gefährlichen Attacken? Plötzlich gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen. Dann verschwindet Sir Mortimers Verwalter spurlos. Und Lea und Maik geraten in tödliche Gefahr.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Es passiert so einiges in Long Nickleby

Nach ihrem abenteuerlichen Trip nach Mailand haben die 16-jährige Lea Winterberg und der 30-jährige Maik Mamba auf dem Landgut Cabot Green von Sir Mortimer Rooster in West Sussex nahe dem beschaulichen Örtchen Long Nickleby, wo niemals etwas passiert, ein neues Zuhause gefunden. Lea geht dort in die Schule, hat mittlerweile eine beste Freundin gefunden und Maik hilft Mortimer auf dem Hof. Sie fühlen sich dort Pudelwohl. Während Mortimer froh über ihre Anwesenheit ist, sieht es bei seinen Angestellten anders aus, denn diese sind nicht so erfreut darüber und lassen das die beiden des Öfteren auch spüren.

Plötzlich geschehen seltsame Dinge. Als Lea und Maik einen Ausflug machen wollen, nehmen sie Mortimers Auto, weil Maiks Bus nicht anspringt. Doch dabei entgehen sie nur knapp einem Unfall. Der Wagen war manipuliert und der Anschlag, so finden sie später heraus, hat Mortimer gegolten. Denn es bleibt nicht bei dem einen Anschlag. Aber warum? Wer steckt dahinter? Als dann auch noch Sir Mortimers Verwalter ganz plötzlich spurlos verschwindet, sind sich alle einig, dass es hier einer richtig ernst meint. Lea und Maik fangen zu ermitteln an und merken nicht, dass sie sich dabei selbst in tödliche Gefahr begeben…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 298 Seiten und ist in 34 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind und in eins übergehen, eingeteilt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und aus Leas Sicht geschrieben.

Es ist der zweite Teil von Lea und Maik. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen, obwohl ich den ersten Teil nicht kenne. Man wird hier immer mal wieder auf das Vergangene hingewiesen, bzw. man bekommt mit, was vorher war und so kann man der Geschichte auch sehr gut folgen ohne dass man den ersten Teil gelesen hat.

Ein spannender Krimi, der nicht nur für junge Leute ab 12 Jahren geeignet ist. Man kann ihn als Erwachsender auch sehr gut lesen und fühlt sich dabei auch sehr gut unterhalten.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.12.2023

spannend und fesselnd

Bei „ Es passiert nie etwas in Long Nickleby“ von Karin Dörnhofer – Neumann handelt es sich um einen Jugendroman.

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, kann man diese Fortsetzung problemlos lesen. Aber ich empfehle mit Band eins zu beginnen. Erstens, da man sonst einen großartigen Roman verpassen würde und zweitens sich so besser in die Protagonisten hinein versetzen kann.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ist abwechslungsreich und spannend. Bis zum Schluß konnte ich mitraten, wer der Täter ist.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hinein versetzen konnte. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem abwechslungsreichen Weg begleitet.

Ein paar Irrwege steigern die Spannung enorm. Der Plot behandelt viele Themen, die gut ausgearbeitet wurden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Fortsetzung

ES PASSIERT NIE ETWAS IN LONG NICKLEBY von KARIN DORNHÖFER-NEUMANN

ES PASSIERT NIE ETWAS IN LONG NICKLEBY von KARIN DORNHÖFER-NEUMANN

Man sagt "Es passiert nie etwas in Long Nickleby" aber dem können Lea und Maik nicht so ganz zustimmen, denn seit sie in der Nähe des kleinen Ortes, auf Mortimers Landgut Cabot Green leben passieren mysteriöse Sachen für die es anscheinend keine Erklärung gibt. Lea und Maik entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Recht schnell wird klar das dieser eigentlich Mortimer galt, aber wer möchte ihn umbringen und vor allem warum? Keine Frage das sich die beiden Sorgen um Mortimer machen und aufklären möchten wer den Anschlag auf ihn verübt hat. Bei ihren Nachforschungen wird ihnen recht schnell klar das vieles nicht so ist wie es scheint, aber auch das viele von Mortimers Angestellten sich verdächtig verhalten und durchaus etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnten.

Schon der erste Band der Krimi-Reihe rund um das Trio Lea, Maik und Mortimer hat mich in den Bann gezogen. Ich habe mir eine Fortsetzung gewünscht und habe mich mega gefreut wieder Zeit mit Lea und Maik, aber auch Mortimer, verbringen zu dürfen.

Karin Dornhöfer hat es mal wieder geschafft und mich von Anfang an mit ihrem Krimi in den Bann zu ziehen. Wir durften die sympathischen Protagonisten näher kennenlernen und dabei sein wie sie sich in ihrer neuen Heimat einleben, Freundschaften knüpfen, aber auch manch einem ein Dorn im Auge waren. Normalerweise sind mir Krimis immer etwas zu lahm, aber bei dieser Reihe ist eher das Gegenteil der Fall. Die Autorin versteht es ihre Leser an der Nase rum zu führen. Immer wenn man denkt man nun ist alles klar, kommt eine Wendung und die ganzen Theorien im Kopf stürzen wie ein Kartenhaus zusammen.

Die Mischung des Buches ist einfach genial. Auf der einen Seite löst man einen Kriminalfall, auf der anderen Seite ist man dabei wie Lea, Maik und Mortimer immer mehr zu einer Familie zusammenwachsen. Gleichzeitig entwickeln sich Maik und Lea weiter und es ist erstaunlich wie beide sich hier präsentieren. Mortimer selbst ist froh über seine neue Familie und das spürt man immerzu. Tja und humorvoll ist das Buch auch – bei manchen Szenen musste ich laut rauslachen weil ich einfach Bilder vor Augen hatte. NUR wer es auf Mortimer abgesehen hat und warun das war gar nicht so leicht herauszufinden und erst gegen Ende ging mir ein Licht auf.

Das Setting dieses Krimis ist wunderbar und die Autorin zaubert einem immer wieder Bilder vor Augen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Wenn man die Reihe noch nicht kennt würde ich empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen. Geht auch ohne, weil es immer wieder kleine Rückblicke gibt, aber es lohnt sich wirklich von Anfang an zu lesen.

Besonders beeindruckt hat mich das dieses Buch für Leser ab 12 Jahren auch mich (jenseits der empfohlenen Altersgruppe) total abgeholt und mitgenommen hat.

Von mir gibt es auch dieses Mal 5 Sterne und ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder mit Lea, Maik und Mortimer ermitteln darf.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Es passiert nie etwas in Long Nickleby

Lea und Maik leben bei Mortimer auf dem Landgut Labot Green in Long Nickleby. Die beiden fühlen sich soweit sehr wohl, nur das Personal ist ihnen gegen über sehr eigenartig und verhalten sich seltsam. Bis eines Nacht eine Gestalt auf dem Land rumschleicht. Kurz darauf passieren rätselhafte Vorfälle die keiner erklären kann. Ob Lea und Maik raus finden wer da hinter steckt?

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich sofort an das erste Band denken ( Aha Effekt, den dieses war schon klasse ) und war neugierig wie es weiter geht. Jedes Band ist abgeschlossen und man kann es unabhängig lesen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd, man fiebert als Leser mit und rätselt wer es sein könnte. Würde mich auf ein drittes Band freuen.