Cover-Bild Glitzer hält auch auf Matschhosen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 18.06.2019

Glitzer hält auch auf Matschhosen

Geschichten aus einem herrlich unperfekten Familienalltag
Karin Engel hat so ziemlich alles durch, was eine Mutter von sechs Kindern erleben kann. Manches nimmt sie mit routinierter Gelassenheit, über vieles muss sie lachen, anderes stimmt sie nachdenklich. Und dann sind da noch die vielen kleinen Momente, die das Familienleben so liebenswert machen. In kurzen, humorvollen Episoden schreibt sie über die vielseitigen Facetten des Alltags. Dass Glitzer auch auf Matschhosen hält - das bezeugt dieser Geschenkband, der Geschichten, Anekdoten, Gebete, geistliche Impulse sowie erfrischend menschliche Gedanken zum Muttersein enthält.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig, Humorvoll, nachdenklich...einfach mitten aus dem Leben und hinein ins Herz!

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Autorin berichtet mitten aus ihren Alltag mit Kindern und trifft damit genau meinen Geschmack. Humorvoll und Witzig, aber auch Nachdenklich ist dieses Buch. Oftmals findet man sich selbst wieder, in Situationen die bei einem genauso abgelaufen sind oder ähnlich. Man schmunzelt und grübelt und denkt dann "Anderen geht es genauso wie mir".

Mich hat das Buch sehr berührt, da neben den zahlreichen Anekdoten auch nachdenkliche Momente dabei waren und man oft in sich gegangen ist und auch über sein eigenes Verhalten die eigene Situation nachgedacht hat, um diese auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Auch die Aufmachung des Buches ist hinreißend! Die einzelnen Kapitel sind ansprechend optisch gestaltet und dieses Buch hat sich leise, aber konstant in mein Herz geschlichen und ich werde es sicherlich noch oft in die Hand nehmen, einfach um stellenweise mal ein Kapitel zu lesen und darin abzutauchen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Glitzer im grauen Alltag

Mit viel Humor, aber oft auch nachdenklich beschreibt Karin Engel in ihrem Buch "Glitzer hält auch auf Matschhosen" Episoden aus dem Familienalltag. Als Mutter von sechs Kindern hat sie viel erlebt, was anderen Müttern sehr bekannt vorkommen dürfte, gerade die Zweifel an sich selbst und dem eigenen Handeln kenne ich auch sehr gut. Oft hält die Autorin inne um nachzudenken und ihre Erlebnisse mit ihrem Glauben in Einklang zu bringen. Warum hat Gott mich in diese Situation gebracht, was will er mir damit sagen? Verhalte ich mich so, wie er es von mir erwartet? Schon am Anfang des Buches wird beschrieben, wie ein winziges Fädchen Glitzerleim auf der schmutzigen Matschhose eines der Kinder die Metapher zu ihrem ganzen Leben bildet. Trotz aller Widrigkeiten zieht sich der Glaube wie ein Glitzerfädchen durch das Leben, den man immer finden kann, wenn man danach Ausschau hält.

Mich hat das Buch sehr berührt, nicht nur dass ich viele Situationen als Mutter selbst erlebt habe, auch die Reflektion zum Glauben hin, die Karin Engel in jeder Episode beschreibt, die Selbstzweifel, die die meisten Mütter gut kennen haben mir das Gefühl gegeben, ein Stück des Weges mit der Autorin mitgegangen zu sein. Die farbige Gestaltung der Buchseiten und die lustigen Begebenheiten, die oft am Ende eines Kapitels beschrieben sind, stimmen fröhlich, das Buch gehört von jetzt an zum Glitzer in meinem Leben und ich kann es nur jedem empfehlen

Veröffentlicht am 13.01.2023

mit herrlichen Einblicken in den Alltag einer Familie

"Wenn ich genau hinschaue, dann gibt es da eine feine Glitzerspur, die sich durch meinen Alltag zieht. Von Weitem ist sie vielleicht nicht offensichtlich, aber dennoch ist sie da. - Gottes liebe, Gottes Reden, Gottes Eingreifen." Zitat Seite 10

So herrlich unperfekt, ich habe viel gelacht, mich wiedergefunden und gesehen das man Gott auch - oder gerade dann - sehen und finden kann wenn wir im Alltag versinken.

Dieses Buch ist unterhaltsam und leicht, dazu locker geschrieben und zeigt durch die Alltagsgeschichten und die Gedichte auf wie nah Gott uns ist. Wir können ihn erleben in unserm Leben.

Wer also ein Buch lesen möchte das Einblicke in den ganz normalen Alltag einer anderen Familie sucht, um sich damit aufzumuntern oder damit zu trösten das es auch dort nicht perfekt läuft, wird in diesem Buch tollen Lesestoff finden.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sechs Kinder und der Glaube an Gott

Karin Engel berichtet in ihrem Buch über den Familienalltag mit sechs Kindern. Als Mutter von zwei Kindern ziehe ich definitiv meinen Hut vor Frau Engel, denn sechs Kinder, Haushalt und ein Job im Homeoffice, das ist schon eine Hausnummer! Die Episoden sind mal humorvoll, mal nachdenklich stimmend, wirken aber immer authentisch. Allerdings ist die Autorin sehr religiös und so nimmt sie in ihren Betrachtungen fast immer einen Bezug auf Gott und die Bibel. Als nicht religiöser Mensch wurde mir das manchmal zu viel. Ich hätte gerne mehr über den Alltag mit sechs Kindern gelesen, gerne auch mit Tipps und Tricks von so einer erfahrenen Mutter. Aber darauf liegt nicht das Hauptaugenmerk des Buches. Davon abgesehen hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es empfehlen. Den Preis von 15 Euro für ein Taschenbuch mit 240 Seiten finde ich allerdings nicht angemessen.