Cover-Bild Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Karin Feuerstein-Praßer

Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen

Ein unkonventionelles Leben | Faszinierende Biografie

Ein Leben zwischen Buckingham Palace und der Psychiatrie – ein ungeschöntes Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit

Karin Feuerstein-Praßer holt mit der ersten deutschsprachigen Biografie über Alice von Battenberg eine Frau aus der Vergessenheit, die mehr als nur die Schwiegermutter von Queen Elizabeth der II. war.

Sie durchlebte Kriege und Putschversuche, war Mutter und Wohltäterin, kämpfte aber auch gegen zahlreiche eigene Dämonen. Das Leben der Alice von Battenberg war ungewöhnlich, tragisch, vor allem facettenreich und vielschichtig.

Die Urenkelin von Königin Victoria und spätere griechische Monarchin kam 1885 taub auf Schloss Windsor zur Welt, lernte jedoch Lippenlesen in gleich mehreren Sprachen. Später heiratete Alice Prinz Andreas von Griechenland, bis politische Unruhen die Familie ins Exil zwangen. Sie verfiel dem religiösen Wahn und wurde wegen des Verdachts auf Schizophrenie in die Psychiatrie eingewiesen.

Ein schier unglaublicher Lebensweg, der noch viele weitere Stationen sowie Höhen und Tiefen enthält. Autorin Karin Feuerstein-Praßer schafft ein wichtiges und fesselndes Korrektiv, welches das Rampenlicht auf eine zu Unrecht ignorierte Adlige richtet.

Heldinnenmut im Angesicht des Nationalsozialismus – eine wenig beachtete Seite der Aristokratie

Karin Feuerstein-Praßer lässt ihre Leser noch zahlreiche andere Facetten der Prinzessin und des europäischen Adels entdecken. Alice von Battenberg versteckte während des Zweiten Weltkriegs eine jüdische Familie und rettete ihr damit das Leben. Eine Tat, für die sie nach ihrem Tod die Ehrung als „Gerechte unter den Völkern“ erhielt.

Informatives und persönliches Geschichtsbuch abseits der royalen Gerüchteküche

Selbst eine komplexe und vielschichtige Serie wie „The Crown“ auf Netflix erfasst nicht die gesamte Geschichte der Royal Family. „Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen“ eignet sich deswegen perfekt für LeserInnen, die kein Interesse an Klatsch und Tratsch über Harry und Meghan oder wilden Skandalen haben. Tauchen Sie stattdessen tief in die historischen Aspekte der adligen Gesellschaft ein.

Veröffentlicht am 17.12.2020

„Gerechte unter den Völkern.“

„Verlassen, verraten, vergessen – Nur wenige kennen Alice von Battenberg, die spätere Prinzessin von Griechenland, Mutter von Prinz Philip und damit die Schwiegermutter der Queen. Nahezu taub geboren, entwickelte sich Alice zur perfekten Lippenleserin in mehreren Sprachen. Das Familienglück mit Prinz Andreas von Griechenland wurde schnell von Kriegen und Revolutionen überschattet, vor der Härte des Alltags im Exil flüchtete sie sich in eine religiöse Traumwelt, bis sie wegen Verdachts auf Schizophrenie schließlich in der Psychiatrie landete. Karin Feuerstein-Praßer bringt uns diese außergewöhnliche Frau nahe, deren Leben aufs Engste verwoben war mit der bewegten Geschichte Europas im 20. Jahrhundert.“

Schreibstil/Art:
Karin Feuerstein-Praßer gibt in diesem Buch das bewegende Leben der Alice von Battenberg wieder. Der chronologische Aufbau ist verständlich und in viele kleine Kapitel aufgeteilt. Die aussagekräftigen Überschriften tragen viel zum Verständnis bei.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Fotos von wichtigen Personen sowie Alice selbst, erst am Ende des Buches zu finden sind. Um das Ganze etwas aufzulockern und zu verfeinern, hätte ich mir die Bilder zwischendurch im jeweiligen passenden Abschnitt gewünscht. Das hätte den etwas steifen/strengen Schreibstil aufgelockert.

Fazit:
Da die Autorin relativ weit zurück in die Vergangenheit geht, hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch zu finden und zu verstehen weshalb so viele Persönlichkeiten erwähnt werden. Alices Schicksalsschläge kommen immer wieder mal zur Geltung, meiner Meinung erstmal zu wenig. Ich hätte sie mir mehr im Vordergrund gewünscht. Somit empfand ich leider erst das letzte Drittel interessant. Schade finde ich es nur, dass der Klappentext bereits alle Highlights preisgibt.

Schön finde ich es dennoch, dass ich mehr über Alices Leben erfahren konnte. Ihr Verhalten war stellenweise eigen und ich hatte oftmals das Gefühl, dass sie nur richtig aufblühen konnte, wenn sie anderen helfen konnte. Deshalb finde ich das Zitat in meiner Überschrift sehr zutreffend.

Als leichte Lektüre würde ich dieses Buch nicht gerade beschreiben aber ich würde es allen Lesern empfehlen, die sich mehr mit der Geschichte des Königshauses, sowie der Könige, Prinzen, Herzogen etc. und dessen Geschichte beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Guter Einstieg

In „Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen. Ein unkonventionelles Leben“ zeichnet die Autorin Karin Feuerstein – Praßer den Lebensweg der griechischen Prinzessin nach. Ich lese gerne Biographien, von Simon Sebag Montefiores „Stalin. Am Hof des roten Zaren“ war ich positiv überrascht, da der Autor Fakten auf stilistisch mitreißende Weise zu vermitteln versteht.
Karin Feuerstein – Praßers Fleißarbeit konnte mich zu Beginn nicht wirklich überzeugen, ich hatte leider (auch aufgrund der Gliederung) das Gefühl, eine geschichtswissenschaftliche Master – oder Magisterarbeit ohne Fußnoten zu lesen.
Dabei wären End – oder Fußnoten teilweise durchaus angebracht gewesen, da die Autorin zu Beginn den Text mit Informationen regelrecht überfrachtet. Wie Schlösser in der heutigen Zeit genutzt werden, ob sie zu Museen umfunktioniert worden sind, so etwas lese ich gerne in einer Fußnote, weniger gern im Text.
Die Autorin geht chronologisch vor, man erfährt viel Wissenswertes, manches weiß man als historisch interessierter Mensch sicher bereits, wer kennt nicht „Die Großmutter Europas“? Man wird Zeuge von Alices Schwierigkeiten (Schwerhörigkeit, Schizophrenie, Exil) und von ihren Heldentaten (sie rettete Juden im Zweiten Weltkrieg vor dem sicheren Tod & wurde in Yad Vashem dafür ausgezeichnet).
Die Autorin ist regelrecht fasziniert von ihrem Sujet, zu Beginn der Lektüre fehlten mir die kritischen Anmerkungen. Auch manche ihrer Schlussfolgerungen fand ich kurios; teilweise hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. So heißt es immer wieder, dass das griechische Volk nicht begeistert gewesen sei von den vielen Reisen des Hochadels. Ich hätte mir an dieser Stelle eine Erklärung zur Finanzierung der Aristokratie gewünscht, da man aufgrund der wiederholten Nennung dieser Tatsache durch die Autorin denken könnte, die Kritik des griechischen Volkes sei nicht berechtigt gewesen. Teilweise schreibt sie Alice auch Dinge zu, die Interpretationssache sind, wie etwa die Vision der Europäischen Union, den Völkerbund tut Feuerstein-Praßer fast als unwichtigen Vorläufer ab, ich denke aber, dass Alice Kenntnis vom Völkerbund gehabt haben muss. Auch die Aussage, dass Alice mit manchen Annahmen quasi mit den Lehren des Papstes konform ging bzw. diese vorwegnahm, halte ich für Interpretation.
Gut gefiel mir, dass mit einigen Fehlinformationen aufgeräumt wird – so verdiente Alice von Griechenland nie ihr Geld mit eigenhändig angefertigten Stickarbeiten und sie war auch keine „richtige“ Nonne, die ein Gelübde abgelegt hatte. Überhaupt ist es erfreulich, dass sehr wenig spekuliert wird (wie etwa in den derzeit populären Romanbiographien). Die europäisch-aristokratischen Verwandtschaftsverhältnisse erklärt Karin Praßer auch für Laien verständlich.
Die Kapitel sind kurz, der Stil ist einigermaßen nüchtern, ich muss sagen, dass mir der Schlussteil am besten gefiel, da ein wenig mehr Analyse betrieben wird. Sehr gut gefielen mir die Literaturhinweise, sie animieren „zum Weiterlesen“. Auch die Stammbäume sind hilfreich, das Bildmaterial ist wunderbar ausgewählt.

Fazit:

Ein guter Einstieg in’s Thema. Eine seriöse Biographie mit kleinen stilistischen Schwächen, die in konziser Form Einblick in das Leben der Schwiegermutter von Queen Elizabeth gibt & zur Eigenrecherche animiert.