Cover-Bild Bella und die Böllersum-Bande
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Karin Gothe

Bella und die Böllersum-Bande

Eine humorvolle Dorfgeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren
Maja Bohn (Illustrator)

Eine authentisch erzählte Dorfgeschichte, in der die Kinder den Erwachsenen die Augen öffnen

Bella liebt ihr Heimatdorf Böllersum. Alle Kinder im Dorf sind ihre Freunde und in ihrer Bande. Im alten Ausflugslokal "Seerose", das schon lange leer steht, haben sie ihr Hauptquartier. Doch als der Bürgermeister verkündet, dass die Schule geschlossen werden soll und alle Kinder nach den Sommerferien auf andere Schulen in der Umgebung verteilt werden, droht alles auseinanderzufallen. Bella und ihre Freunde protestieren, streiken, kämpfen und bringen mit ihren kreativen Aktionen das ganze Dorf durcheinander. Sie wollen unbedingt ihre Schule und ihre Bande retten. Doch es ist gar nicht so leicht, den Erwachsenen klarzumachen, dass man in einem Dorf zusammenhalten muss.

Starke, selbstbewusste Heldin kämpft für ihr Zuhause und ein lebendiges Dorfleben

Ein Sommerabenteuer in einem modernen Bullerbü für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 10.03.2024

Dorfleben mit allen Hochs und Tiefs

Böllersum ist ein kleines Dorf in Norddeutschland, in dem die Kinder eine sorglose Kindheit erleben können und die Dorfbewohner zusammen halten. In diesem Dorf lebt sie 10-jährige Bella, die gemeinsam mit ihren Freunden die Dorfschule besucht. Diese Schule soll nun geschlossen werden und die Kinder sollen auf unterschiedliche Schulen in der Umgebung verteilt werden. Für Bella und ihre Freunde eine Entscheidung, die sie so nicht hinnehmen können und gegen die sie ankämpfen müssen. Zusammen schmieden sie einen Plan, protestieren und streiken und entwickeln viele Ideen. Aber werden sie damit auch ihr Ziel erreichen und die Schließung der Schule verhindern?

Cover:
Das Cover ist abenteuerlustig und bunt gestaltet. Es verspricht eine sommerliche Geschichte mit einer wilden Bande , die viel Spaß zusammen haben.

Karin Gothe hat mit "Bella und die Böllersum-Bande" eine abenteuerliche, lebendige und authentische Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben.

Mit Bella und ihren Freunden erleben wir das Dorfleben in Böllersum. Jeder hat unterschiedliche Eigenschaften, andere Interessen und Vorlieben, Schwächen oder Stärken. doch zusammen bilden sie ein tolles Team, bei dem es auch manchmal Streit oder Missverständnisse gibt. Durch Zusammenhalt, Freundschaft und das sie sich den Herausforderungen stellen , erreichen sie das Ziel und alle sind glücklich und zufrieden. Die Bande hat keine Probleme damit Hilfe von anderen anzunehmen und mit Veränderungen umzugehen.

Wenn auf dem Dorf auch einige Dinge anders laufen als in der Stadt und der Tod zum Leben dazu gehört, fand ich den Einstieg in die Geschichte nicht optimal gewählt. Mir gefällt zwar, dass nicht beschönigt wird jedoch zu sagen, das Beerdigungen etwas feines sind finde ich sehr unsensibel. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab.

Fazit:
Eine lebendige Geschichte in der Aufgeben keine Option ist und Zusammenhalt groß geschrieben wird.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Revolution der Kinder aus Böllersum

Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und eine Revolution, aber auch über Trennungen, Abschiede und Eifersucht.

Man erfährt viel über Böllersum und seine Bewohner. Den Bürgermeister, die Lehrerin, den Wirt, den Bestatter, die alte Frau Blö, die immer an der Bushaltestelle steht, Mona und Bellas Eltern und natürlich über die Mitglieder der Böllersum Bande.

Bella ist vielseitig interessiert und der Kopf der Böllersum Bande . Sie bestimmt schon sehr über die anderen der Gruppe. Was sie sagt gilt.
So erleben sie auch die Revolution zur Rettung ihrer Schule nur durch Bellas Ansagen. Manches ist wirklich schon arg radikal.

Die Geschichte selbst fand ich jetzt für mein Klientel ( Kinder im letzten Kindergartenjahr) , als Vorlesebuch zu schwer. Aufgrund des Covers hatte ich da anderes erwartet. Mehr so wie die Kinder aus Bullerbü.

Vom Stil her erinnerte es mich an die Ella Bücher von Timo Pavela. Da ist es keine Bande sondern eine ganze Schulklasse, die die verschiedenen Sachen erlebt, aber auch deren Probleme passen schon mehr in die Erwachsenenwelt, als in die Welt der Kinder.

Ich befürchte das Grundschulkinder mit diesem Buch noch überfordert sind und den tieferen Sinn, sowie die Situationskomik an manchen Stellen nicht verstehen.
Aufgrund des Covers hätte ich es für Kinder ab 8 Jahren eingeschätzt, aber vom Inhalt her würde ich es erst ab 12 Jahren empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich zwölfjährige auf ein Buch mit so kindlich angehauchtem Cover einlassen würden.

Schwer einzuordnen, aber gut geschrieben, meines Erachtens nur eben nicht für Kinder, die das Cover begeistern würde.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bella und ihre Freunde lieben ihr Dorf und Bellas Bande hat sogar ein Hauptquartier im früheren Ausflugslokal Seerose. Doch dann verkündet der Bürgermeister, dass ihre Schule geschlossen wird und sie auf die Schulen der Umgebung verteilt werden. Das geht doch nicht! Und die Kinder fangen an zu protestieren und zu streiken um die Schule zu retten. Doch das ist gar nicht so leicht.
Wie vielen kleinen Orten und deren Bewohnern wird es schon genau so wie den Kindern von Böllersum gegangen sein? Und wie vielen Kindern sind so Freundschaften schwer gemacht worden? Hier ein tolles Beispiel, wenn auch fiktiv, dass es helfen kann zu kämpfen. In meinem eigenen Dorf hat es ähnliches gegeben und am Ende ist in dem Gebäude heute immer noch eine Schule, den ein freier Trägerverein gegründet und damit die Schule gerettet hat. Das Buch hat ein sehr positives Grundkonzept und das, obwohl gleich am Anfang jemand stirbt, aber selbst das wurde gut verpackt. Der Schreibstil ist angenehm und an die Zielgruppe angepasst.
Fazit:
Hat mir gefallen