Cover-Bild Vertraglich verliebt
Band 1 der Reihe "Shanghai Love Affairs"
  • Verlag: BookRix
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.05.2017
Karin Lindberg

Vertraglich verliebt

Shanghai Love Affairs 1 / Liebesroman
Widerwillig fliegt Julia für die Charity-Organisation ihrer kranken Freundin Danielle zu einer Gala von Shanghai nach Hongkong. Dort begegnet ihr Damian Stanhope, ein gutaussehender Engländer mit sanfter, dunkler Stimme, der ihre Knie weich werden lässt. Plötzlich wird aus Pflicht Vergnügen – bis er ihr ein fragwürdiges Angebot macht. Empört lehnt sie ab. Doch das Leben in der Metropole Shanghai ist teuer und auf Julias Konto herrscht wie üblich Ebbe. Als Damian sie überraschend noch einmal aufsucht, unterzeichnet Julia schließlich den vorgefertigten Vertrag. Ehe sie sich versieht, steckt die blonde Deutsche mitten in einer Scharade, die bereits nach kurzer Zeit mehr für sie bedeutet. Aber welches Spiel treibt der undurchschaubare Damian mit ihr? Und welche Interessen verfolgt seine Familie?

Der erste Band der Serie "Shanghai Love Affairs"

Veröffentlicht am 15.04.2020

Super zum Entspannen

Vertraglich Verliebt | Karin Lindberg
Vertraglich Verliebt grhört zu der Reihe Shanghai Lovestories, ist der erste Band der Reihe und ist in sich abgelschlossen.
Insgesamt gefiel mir das Buch gut. Der ...

Vertraglich Verliebt | Karin Lindberg
Insgesamt gefiel mir das Buch gut. Der Schreibstil der Autorin war locker und man konnte der Handlung leicht folgen. Die Geschichte mit Julia und Damian war sehr schön und unterhaltsam und der Einstieg fiel mir nicht schwer. Es waren einige Punkte enthalten, die vorhersehbar waren (es ist eine Liebsgeschichte, also verlieben sich die Charaktere irgendwann ineinander 😉), aber das fand ich nicht weiter schlimm. Man konnte sich so sehr gut auf die Charaktere konzentrieren und ihre Wege entspannt verfolgen.
Die beiden Protagonisten Julia und Damian gefielen mir sehr gut, sie waren gut ausgearbeitet und wirkten auf mich authentisch. Julia ist ein sehr herzlicher Mensch, ist aber auch bodenständig und lässt sich nicht alles gefallen. Diese Mischung gefiel mir gut. Dahingegen wirkt Damian zunächst wie ein distanzierter, aber trotzdem höflicher Geschäftsmann. Manchmal konnte man aber auch hinter seine kühle Fassade blicken und so seinen wahren Charakter erkennt. Außerdem erfährt man etwas über seine Vergangenheit, wodurch man sein Verhalten auch besser verstehen kann.
Das Setting fand ich interessant, denn wie der Buchtitel schon sagt, spielt die Geschichte in China. Damit ist es mal etwas anderes, als man vielleicht sonst liest. Ich hätte mir an der Stelle vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen über Land und Leute gewünscht.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte Feude daran, Julia und Damian auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Geschichte zu hören. Man konnte gut beim Lesen entspannen und einfach ein paar schöne Lesestunden genießen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Alles nur vertraglich?

Klappentext: Wenn der Traummann ein unmoralisches Angebot macht, wird jede Frau schwach... Widerwillig fliegt Julia für die Charity-Organisation ihrer kranken Freundin Daniella zu einer Gala von Shanghai nach Hongkong. Dort begegnet ihr Damian Stanhope, ein gutaussehender Engländer mit sanfter, dunkler Stimme, der ihre Knie weich werden lässt. Plötzlich wird aus Pflicht Vergnügen – bis er ihr ein fragwürdiges Angebot macht. Empört lehnt sie ab. Doch das Leben in der Metropole Shanghai ist teuer und auf Julias Konto herrscht wie üblich Ebbe. Als Damian sie überraschend noch einmal aufsucht, unterzeichnet Julia schließlich den vorgefertigten Vertrag. Ehe sie sich versieht, steckt die blonde Deutsche mitten in einer Scharade, die bereits nach kurzer Zeit mehr für sie bedeutet. Aber welches Spiel treibt der undurchschaubare Damian mit ihr? Und welche Interessen verfolgt seine Familie?

„Vertraglich verliebt“ von Karin Lindberg ist ein unterhaltsamer Roman, der – neben Prolog und Epilog – über insgesamt 21 Kapitel die etwas unkonventionelle Liebesgeschichte von Julia und Damian erzählt.

Dieser Roman ist für meinen Geschmack ein solider Vertreter des Genres: interessanter Ausgangspunkt, sympathische Charaktere, ein turbulenter und gleichsam mitreißender Handlungsverlauf bis hin zu einem passenden und zufriedenstellenden Ende. Der angenehme Schreibstil der Autorin trägt dann noch seinen Teil dazu bei, die Lektüre dieser Geschichte absolut kurzweilig zu gestalten. Natürlich ist die Handlung stellenweise schon recht vorhersehbar, aber das ist vom Genre her ja schon fast normal und hat mich – auch gerade wegen der unterhaltsamen Erzählweise – kaum gestört. Einzig als etwas schade habe ich empfunden, dass das Ende der Geschichte für meinen Geschmack ein wenig zu knapp ausgefallen ist. Nach allem, was die zwei Protagonisten auf ihrem Weg dorthin durchgemacht haben, hätte ich mir da vielleicht ein wenig mehr gewünscht.

Bei „Vertraglich verliebt“ handelt es sich im Übrigen um den ersten Band der Serie “Shanghai Love Affairs“, wobei die Geschichte hier in sich abgeschlossen ist und daher auch gut isoliert als Einzelband gelesen werden kann.

Fazit: eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren!