Cover-Bild Fräulein Grüns Kräuterwunder
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Karina Reichl

Fräulein Grüns Kräuterwunder

Entspannt, geerdet und gesund mit der Kraft der Natur
Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben ...
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 17.05.2019

Zurück zur Natur

Das Cover von "Fräulein Grüns Kräuter Wunder" von Karina Reichl hat mich gleich angesprochen. Schöne Wildpflanzen und die Autorin, lachend, mit Kräuterkorb.
Der Inhalt ist liebevoll und übersichtlich gestaltet
Die ...

Der Inhalt ist liebevoll und übersichtlich gestaltet
Die Autorin beschreibt wie man sich in der Welt der verschiedenen Kräuter als Anfänger zurecht findet. Man bekommt sofort Lust eine Blumenwiese zu erkunden.
Einfache und nützliche Anleitungen machen es dem Anfänger leicht, die vorgeschlagenen Kräuter selbst zu verarbeiten. Sie stellt 12 verchiedene Arten mit schönen Fotos vor, dies fand ich sehr nützlich, weil ich doch einige dieser Wildpflanzen noch nicht zuordnen konnte.
Karina Reichl weißt am Anfang auf ihren Blog hin und ich mußte gleich einmal hinein schauen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Durch dieses Buch werden wohl viele Leser zurück zur Natur gehen und mit anderen Augen durch die Welt ziehen. Auf mich trifft dies jedenfalls zu. Eine tolle Bereicherung am Kräuterhimmel und ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Fräulein Grün erzählt...

Wenn man mit Fräulein Grün gedanklich durch den Garten wandelt, begegnen einem viele kleine Wunder. In ihrem Buch „Fräulein Grüns Kräuterwunder“ erläutert Karina Reichl sehr sympathisch und locker die Welt der Kräuter. Ihre vielen Ideen und Rezepte laden zum nachmachen ein. Ihr Schreibstil ist leicht aber in meinen Augen manchmal etwas zu spirituell. Da sie sich zur TEH-Praktikerin hat ausbilden lassen, fliesen hier viele Parts ihres Wissen mit ein - ich bin mir aber sicher das es auch ohne möglich gewesen wäre dieses Buch zu schreiben.
Reichl geht ganz wunderbar mit dem Leser vor: erst wird über das sammeln der Kräuter gesprochen und dann geht es zur Tat über und was alles in ihnen steckt und wie man sie verarbeitet. Im letzten Teil des Buches ging es um Urban-gardening. Das hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können in meinen Augen, denn eigentlich sind ihre Ansätze und Ideen dafür sehr sehr gut durchdacht. Fräulein Grün zeigt uns auf, das die Natur für uns da ist, wenn wir auch für sie da sind. Eigentlich sind wir in einen wunderbaren Win-Win-Situation wenn wir sie denn nutzen und achten.
Ein wirklich schönes Buch mit kleinen Parts die ich anders gemacht hätte aber es macht dennoch Lust und Spass es zu lesen, deshalb erhält es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Natur pur

Ich war ziemlich neugierig auf das Buch, da ich mich in letzter Zeit zunehmend für die Wirkung von Kräutern und selbstgemachte Kosmetikprodukte interessiere.
Im Buch werden einige Kräuter vorgestellt - ...

Im Buch werden einige Kräuter vorgestellt - keine außergewöhnlichen, sondern bekannte wie z.B. Gänseblümchen, Löwenzahn, Holunder etc. Also durchaus alles Pflanzen, die jeder erkennt und problemlos bestimmen kann. Dass einige von diesen Pflanzen Heilwirkung haben, war mir bekannt, aber im Buch wird alles vertieft und zu jeder Pflanze verschiedene Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Ich finde das Buch sehr informativ, und da jeder Pflanze ein eigenes Kapitel gewidmet ist, auch sehr übersichtlich. Man kann so tatsächlich schauen, was man vor der eigenen Haustür findet und dementsprechend die verschiedenen Rezepturen einfach finden. Wichtig hierbei ist, dass man sich ganz sicher sein sollte, was man pflückt! Beim Holunder hat mir leider ein Hinweis gefehlt, dass es eine Verwechslungsgefahr mit dem Zwergholunder ("falscher Holunder") gibt. Die Beeren sehen gleich aus, aber die Blätter der Pflanzen unterscheiden sich. Da wären ein Hinweis und Vergleichsbilder ganz gut gewesen, denn der Zwergholunder ist giftig.
Ausprobiert habe ich bisher nur das Rezept für das Deo, da ich zufälligerweise alle Zutaten im Haus hatte - nämlich Kokosöl, Stärke und Natron. Im Buch wird vorgeschlagen, in Silikonformen kleine Deopralinen herzustellen - finde ich persönlich sehr unpraktisch, da das Deo sofort flüssig wird, wenn man es in die Hand nimmt. Ich habe daher das Deo in ein kleines Blechdöschen gefüllt und entnehme jetzt immer eine kleine Menge mit den Fingern. Es schmilzt sofort und lässt sich daher sehr gut unter den Achseln verteilen. Klar darf man jetzt nicht die Wirkung eines aluminiumhaltigen Deos erwarten, aber ich finde schon, dass dieses Deo Körpergeruch ganz gut verhindert. Zudem ist es sehr pflegend und ist so mild, dass man es auch auf frisch rasierter Haut problemlos anwenden kann. Der leichte Kokosduft ist auch sehr angenehm. Wer kein Kokosöl verwenden möchte: es gibt auch ein Rezept mit Olivenöl.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde die Rezepte nach und nach bei Bedarf weiter ausprobieren!