Cover-Bild Couple of Men
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Karl Krause, Daan Colijn

Couple of Men

Ein Männerpaar reist um die Welt

Pilgern in Japan, Gay Ski Weeks in Kanada, Zip-Lining durch die Baumkronen des tropischen Regenwaldes in Costa Rica, eine Zugsafari durch den Süden Afrikas, Städtetrips zu Pride Parades, Disneyland in Florida – die beiden sympathischen Reiseblogger Karl und Daan haben zusammen bereits mehr als 50 Länder auf fünf Kontinenten erkundet.

Als »Couple of Men« erzählen sie von den Sonnen- und Schattenseiten ihrer bisherigen Erlebnisse unterwegs und gewähren spannende Einblicke in ihr gemeinsames Leben und die LGBTQ+-Communities auf der ganzen Welt. Ein persönlicher und sehr berührender Bericht und ein Appell für ein offeneres und respektvolleres Miteinander – nicht nur auf Reisen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

So sympathisch!

„Couple of Men: Ein Männerpaar reist um die Welt“ von Karl Krause und Daan Colijn ist eine wunderschöne und interessante Auflistung an Orten und Geschichten, die die beiden Reiseblogger bislang in ihrem Leben erlebt haben.

Ob Gay Ski Weeks in Kanada, Pilgern in Japan oder auch diverse Städtetrips und Disneyland: die beiden sympathischen Männer erzählen sehr lebhaft von ihren Erlebnissen und man merkt ihnen an, wie weltoffen sie sind und den Menschen verschiedener Kulturen immer mit offenen Armen begegnen. Dabei wird gleichzeitig auch immer darauf eingegangen, welche Orte besonders für die LGBTQ+-Szene geeignet sind, wo man sich sicher fühlen kann und wo die Menschen doch eher schwierig bei dem Thema sind.

Auf sehr unterhaltsame und sympathische Weise wird dabei auch immer wieder kleine Tipps gegeben, welche Ort besonders lohnenswert sind und was man dabei entweder beachten oder unbedingt sehen soll. Dabei gibt es immer wieder schöne Bilder, die das Paar zeigt, aber auch wunderschöne Umgebungen.

Ich bin somit sehr begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, der mehr von der Welt sehen möchte.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Schwul unterwegs

sind Karl und Daan, ein deutsch-niederländisches Paar, seit sie einander kennen- und lieben gelernt haben, was quasi in einem Atemzug geschah!

Seitdem gehen sie gemeinsam durchs Leben und das ist wörtlich ...

Seitdem gehen sie gemeinsam durchs Leben und das ist wörtlich zu nehmen. Denn eines ihrer größten gemeinsamen Hobbys ist das Reisen und da sie zudem Blogger aus Überzeugung sind, sind sie dabei sozusagen immer im Dienst.

Das Reisen nehmen sie ernst - dennoch mit dem Humor, den es verdient. Woran man merkt, dass die beiden schwul unterwegs sind?

Nun, die Regenbogenfahne ist quasi immer dabei. Dann werden auch entsprechende Locations vorgestellt - wohlgemerkt unter anderem.

Denn "Schwul" ist keine Etikette, die sie sich an die Brust heften, sondern ein elementarer Bestandteil ihres Lebens und deswegen stechen sie auch immer mal ins Wespennest. Und reisen dorthin, wo es keine Homosexualität gibt. Einfach, weil sie verboten ist - mit unterschiedlichen Konsequenzen.

Dennoch sind die beiden sympathischen Jungs, die ich sofort ins Herz geschlossen habe - als Paar natürlich - auch "normale" Reisende, die wichtige Tipps haben, mit denen man seine Reisen angenehmer gestalten kann.

In jeder Hinsicht ein ganz besonderes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Unabhängig von seiner sexuellen Orientierung. Nur eines sollten die potentiellen Leser mitbringen - Toleranz noch und nöcher - die bieten nämlich auch die beiden Autoren!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hand in Hand um die Welt

"Couple of Men: Ein Männerpaar reist um die Welt" von Karl Krause und Daan Colijn ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinn. Es bietet einen queeren Sti-Mix mit hohem Unterhaltungsfaktor.
Zu Beginn erfährt ...

Zu Beginn erfährt man, wie sich die beiden kennen- und lieben lernten und es wird auch viel berichtet über ihre Schwierigkeiten einen Weg in das Leben zu finden, das sie jetzt leben. Es sind beeindruckende Storys und Anekdoten dabei.
Dann geht es mit den beiden auf Weltreise und durch ihre Augen nimmt man vieles, egal ob bekannt oder auch nur erlesen, auf ganz neue Art und Weise wahr. Und das tut sehr gut, einem eine andere, eine aufregende Art die Welt zu sehen, zeigen zu lassen.
Egal ob ein Kapselhotel in Tokio, ein Kreuzfahrtschiff, Trolle auf Island und Schnee in Kanada, immer gibt es viel Interessantes und Neues zu erzählen. Das tun sie auf eine sehr sympathische, warmherzige Art und Weise, man muss die beiden einfach mögen.
Sehr viel erfährt man über die LGBTQ+-Communitys rund um die Welt, auf die sie als schwules Paar da natürlich ihr Augenmerk richten. Grade hier gab es für mich sehr viel Wissenswertes und Neues zu erfahren.
Noch positiv anmerken möchte ich die vielen Farbfotos im Buch, ich liebe es, wenn ich etwas nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt bekomme. Dazu sind auch die vielen QR-Codes im Buch, sie bieten weitere Bilder, Videos und Blogeinträge.
Ein klein wenig mehr Reisebeschreibung hätte ich mir an vielen Stellen dann doch gewünscht, das ist so mein Kritikpunkt an dem Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Nicht mein Stil

Mit diesem Buch habe ich über ein Jahr (!) gekämpft. Ich fand das Cover fröhlich und vor allem die Idee gut, sich dem Thema "queer" in Form eines Reiseblogs zu nähern. Aber der Schreibstil ist nicht meins und auch die Fotos hatten für mich nur wenig Charme. Irgendwie fand ich es aber schade, ein Buch von zwei sympatischen, kreativen Menschen abzubrechen. Daher habe ich mich mit ein paar Monaten Abstand nochmal rangewagt. Aber auch diesmal hatte ich das Gefühl, dass ein Blog nicht als Buch funktioniert.

Worum geht es?

Das Buch beleuchtet die Anfänge der beiden Blogger, als Paar und als Autoren, gibt Einblicke in die queere Community und erzählt von den Reisen der beiden rund um den Globus. Bereiste Länder sind u.a. Kanada, Island, Japan, die USA und der Kontinent Südamerika.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Optik das Buches fand ich schön. Jeder Autor hat ein Sympbol, das in den Kapiteln anzeigt, wer gerade erzählt. Da sich die Schreibstile beider ähneln, ist das praktisch. Ich fand das hübsch gestaltet. Es gibt große und kleine Text-Kästchen mit zusätzlichen Tipps und Verlinkungen, die jedoch manchmal mitten in den Text gefügt sind. Nicht schlimm, hätte man aber besser lösen können. Die Schriftarten haben mir gut gefallen, sie passen zu den eckigen Übersichtskarten.

Außerdem sind die Texte relativ kurz, in konsumierbare Kapitel unterteilt und nicht mit Tipps überfrachtet. Die Werbung für Hotels oder Ausflugsziele beschränkt sich auf wenige.

Die Fotos, meistens Pärchenfotos mit Landschaft, sind schön, aber nicht so überragend. Die Autoren beschreiben sehr detailliert, WIE die Bilder jeweils entstehen, vor allem, was das Timing betrifft, den richtigen Winkel usw. Sie scheinen sehr perfektionsistisch zu sein und das fand ich sympatisch. Auf den Bildern sehe ich das nicht. Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe: Auf dem Handy und selbst als Taschenbuch sind die Bilder zu klein, um die Kraft von Menschen UND Natur darzustellen. Außerdem gibt es pro Reiseziel oft nur ein oder zwei Bilder. Vielleicht wollten die Autoren den Leser oder die Leserin nicht langweilen. Ich konnte mich nicht in die Reiseziele fallen lassen und das hat viel Charme genommen.

Anfangs geht es oft um das Thema "queer" und auch queere Veranstaltungen werden besucht. Später wird das weniger, aber die Orte werden immer auf ihre Queer-Freundlichkeit getestet. Ich fand's toll, noch einmal einen Überblick über die Anfänge queerer Kulur zu kommen und die Lebensgeschichten beider zu lesen.

In einigen Passagen werden auch kurze Dialoge mit Einheimischen geführt. An diesen Stellen wirkt das Buch journalistisch und mir gefiel, dass es weg vom persönlichen Klang des Textes geht. Auch Gespräche zwischen den beiden sind enthalten. Das soll den Text auflockern. Aber leider wirkt beides gekünstelt. Dass Dialoge in journalistischen Texten aufbereitet werden, ist normal. Denn keiner will lesen, wie jemand stammelt oder den Faden verliert. Aber hier wirkten die Passagen nicht authentisch. Die Figuren haben keinen eigenen Stil. Die Gespräche haben wahrscheinlich stattgefunden, aber so nacherzählt liest sich das gekünstelt.

Ohnehin war der Schreibstil nicht meins. Jeder Leser:in hat andere Präferenzen, aber für mich wirkte es holprig. Als hätte man das Erlebte in eine literarische, erzählenden Form gepresst, die aber nicht passt. Ich fühlte mich nicht nah bei den Figuren, sondern als würde mir jemand ständig beschreiben WIE toll etwas ist.

Auch die Schattenseiten, die der Klappentext ankündigt, werden wenig beleuchtet. Dass es frustierend ist, wenn man einen Sonnenuntergang verpasst und das Bild nicht schön wird, verstehe ich. Aber ich hätte mir mehr Konflikte und mehr Einblicke in die Arbeit hauptberuflicher Reiseblogger gewünscht. Das Abwägen zwischen Finanzen und Freizeit, der Kampf um Deadlines und moralische Werte.

Eine der bewegendsten Momente im Buch war für mich, als sich die beiden als Drag-Queens auf einer queeren Kreuzfahrt stylen. Beide waren mit dem Thema in Berührung gekommen, hadern aber damit, das in der Praxis umzusetzen. Diesen Kampf, als Paar und als Menschen, fand ich liebenswert und ich hatte das Gefühl den beiden nahe zu sein.

Fazit

Sowohl das Buch als auch der Blog leben von der Beziehung, die man zu den Autoren hat. Es ist ein queeres Pärchen, das den Traum vom toleranten Leben in schöner Umgebung darstellt, im ein Lächeln auf den Lippen und nur wenig Wolken am Horizont. Ich finde das wichtig. Aber als Buch funktionieren die Texte für mich nicht. Es sind Reiseberichte, die sich leicht lesen lassen, aber sprachlich nicht geschliffen sind. Auch die Anzahl praktischer Infos ist eher klein. Besser ist, die Originaltexte auf dem Blog zu suchen. Auch wenn man dort mit HTML-Codes, englischen Texten und auffälliger Werbung zu kämpfen hat, sind mehr Verlinkungen und Fotos enthalten und andere Medien wie Instagram eingebunden. Dort sind sie besser konsumierbar.