Cover-Bild Weißt du, wie die Welt funktioniert?
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Karolin Küntzel

Weißt du, wie die Welt funktioniert?

Geheimnisse des Alltags leicht erklärt
Kathleen Richter (Illustrator)

Selbst zum Weltentdecker werden!

Wenn man klein ist, sind die alltäglichsten Dinge aus dem Leben der Erwachsenen ganz schön aufregend. So ein Alltag ist auch eine ganz schön spannende Sache, denn es passiert im Minutentakt etwas Neues, was man vielleicht noch nicht so richtig begreifen kann. Kind sein, heißt schließlich auch, dass man noch lernt, wie die Welt funktioniert. Und natürlich gibt es da sehr viele Fragen!
Woher kommt das Wasser aus der Dusche? Was passiert mit meinem Müll? Wie kommt die Milch in den Supermarkt? Und woher weiß die Ampel, wann sie grün werden muss? Manche Fragen bringen sicher auch den einen oder anderen Elternteil zum Nachdenken.

Geheimnisse des Alltags!
In „Weißt du, wie die Welt funktioniert?“ werden Geheimnisse des Alltags enthüllt und auf kindgerechte und spielerische Weise vermittelt. Anhand von liebevollen Illustrationen und zahlreichen Fotos werden viele Abläufe anschaulich erklärt. Ob es um das Zuhause, Kleidung, Kosmetik, Verkehr oder technisches Know-how geht – „Weißt du, wie die Welt funktioniert?“ ist ein Muss für alle neugierigen Weltentdecker*innen. Hier werden alle Abläufe des modernen Alltags, die Erwachsene kaum noch wahrnehmen, die aber für das Leben unentbehrlich sind, altersgerecht für Kinder von 6 bis 8 Jahren vermittelt. Dieses Sachbuch soll Kindern mit seinem vermittelten Wissen Lust darauf machen, die Welt wirklich verstehen zu lernen!

Einfach die Welt erklären:
  • Mehr als ein Sachbuch: Die vielen Illustrationen und farbigen Fotos machen Lust darauf, die Welt zu entdecken. Die Inhalte sind genau auf die Themenwelt von Kindern zwischen 6 und 8 Jahren zugeschnitten.
  • Bestseller im neuen Look: Der Longtime-Bestseller aus dem Kinderbuchprogramm des Circon Verlags begeistert jetzt mit einem frischen Layout und modernen Bildinhalten.
  • Antolin-Punkte sammeln: Neben dem Expertenquiz im Buch sorgt Antolin für zusätzliche Motivation, neues Wissen zu erwerben.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Man lernt nie aus...

Das Buch kam super bei meinen beiden wissbegierigen Mädchen an. Und nicht nur bei ihnen. Mein Mann und ich haben abends das ganze Buch zu zweit studiert, als die Kinder schon schliefen. Auch Erwachsene lernen hierbei noch viel. Die Fragen werden kindgerecht und gut verständlich erklärt. Viele Vorgänge werden durch Fotos, Illustrationen etc. veranschaulicht. Durch die verschiedenen Bilder (Fotos, Illustrationen etc.) wird die Theorie aufgelockert und bildlich erklärt. Meine Kinder beschäftigen sich auch gerne lange damit, die Bilder zu studieren.

Das Buch ist in Kategorien strukturiert aufgebaut (Zuhause, Kleidung, Kosmetik, Verkehr, Technik)

Das Buch ist für kleine und große Weltentdecker sehr zu empfehlen! Ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kindgerechtes Sachbuch zu Alltagsthemen

"Weißt du wie die Welt funktioniert?" ist ein tolles Sachbuch, das Alltagsthemen für Kinder aufgreift und sehr kindgerecht geschrieben und illustiert ist.
Im Buch finden sich 7 Themengebiete, darunter ...

Im Buch finden sich 7 Themengebiete, darunter "Bei mir zu Hause", "Im Supermarkt" oder "Technik im Alltag". Es werden beispielsweise Fragen beantwortet wie " Warum gibt es Jahreszeiten?" oder "Wieso hält Kleidung warm?" - somit alltagsnahe und tatsächliche Kinderfragen. Die Seiten sind durchweg toll und anschaulich gestaltet. Es finden sich sowohl Illustrationen als auch Fotografien wieder.
Empfohlen ist das Buch ab 6 Jahren, was meiner Einschätzung nach gut passt. Toll finde ich, dass das Buch die Kinder lange begleitet da sicherlich Grundschulkinder mit Lesekönnen ebenfalls Spaß am Erkunden haben.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wie funktioniert die Welt?

Inhalt: In dem Buch werden verschiedene Themen aus dem Alltag kindgerecht erklärt. Es geht um Themen wie Bei mir Zuhause, Auf der Straße, In der Natur und Technik im Alltag.

Meinung: Es ist ein sehr ...

Meinung: Es ist ein sehr schönes und lehrreiches Buch, bei dem man auf jeder Seite etwas neues lernt und entdeckt. Immer werden die verschiedenen Schritte, die erklärt werden auch noch mit schönen Illustrationen verdeutlicht. In dem Buch mag ich vor allem den Schreibstil, denn er spricht einen an, so dass man denkt, alles wird einem erzählt. Es ist auf jeden Fall sehr lehrreich für Kinder.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sehr interessantes Wissensbuch für Kinder

Meine Tochter ist zurzeit sehr wissbegierig und dieses Wissensbuch hat sie gleich sehr neugierig gemacht, als sie mehr darüber erfahren hat. Ich muss auch sagen, dass ich selbst sehr positiv darüber überrascht bin, denn die Fragen werden kindgerecht beantwortet – und selbst Erwachsene dürften daran ihren Spaß haben.

In „Weißt du, wie die Welt funktioniert?“ werden Geheimnisse des Alltags enthüllt und auf kindgerechte und spielerische Weise übermittelt. Anhand von sehr schön Illustrationen und zahlreichen Fotos werden viele Abläufe anschaulich erklärt. Ob es um das Zuhause, Kleidung, Kosmetik, Verkehr oder technisches Know-how geht – hier werden einige Bereiche abgedeckt. Dabei geht auch die Übersichtlichkeit nicht verloren, denn die Fragen werden strukturiert in Kategorien aufgebaut.

Die Illustrationen unterstützen die gegebenen Infos zusätzlich, was ich bei gewissen Fragestellungen auch sehr hilfreich finde. Außerdem werden die Infos dadurch auch aufgelockert. Meiner Tochter gefällt es sehr und die Themen wirken dadurch auch nicht zu trocken, sondern wirklich interessant und lebhaft!

Vor allem für kleine Entdecker ist dieses Buch auf jeden Fall absolut zu empfehlen! Ich vergebe auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein super Nachschlagewerk – schon für die Kleinsten!

Im Circon Verlag erscheint dieses Sachbuch für Kinder mit dem passenden Titel „Weißt du, wie die Welt funktioniert? Geheimnisse des Alltags leicht erklärt“.
Und nicht weniger als das wird hier erklärt, ...

Und nicht weniger als das wird hier erklärt, für Kinder ab dem Vorschulalter. Die Themengebiete sind weit gefächert und sehr divers. Es gibt sieben übergeordnete Themenblöcke: Bei mir zu Hause, Auf der Straße, Im Supermarkt, In der Natur, Technik im Alltag, Kleidung und Kosmetik sowie Verkehr und Transport. Die meisten Themen sind als Frage in der Überschrift formuliert und auf einer Doppelseite anschaulich erklärt. Zum Glück auch nicht in einem öden langen Fließtext, sondern in einzelnen Boxen und sehr kurzen Textabschnitten. Besonders ansprechend auch noch für Grundschüler geeignet in der 1. & 2. Klasse, da der Text kurz ist. Dann kann es selbst gelesen werden.
Visualisiert sind die Antworten mit vereinfachten Illustrationen und auch mal vereinzelt mit Fotos. Eine nette Mischung, meist sind die Illustrationen auch aussagekräftig und helfen dem Verständnis.
Die Zielgruppe sind Vorschüler denen die Texte vorgelesen werden und die ihre erste Neugier stillen können und wollen und auch neue Themen entdecken. Aber wie auch schon erwähnt, auch super für Grundschüler in der 1&2 Klasse um sich selbst Wissen anzueignen oder um zu blättern und neues zu entdecken und selbst zu lesen. Sprich, das Buch ist für 3-4 Jahre gut einsetzbar! (Wir nutzen es momentan auch im home schooling!)