Cover-Bild Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Kasie West

Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt

Anne Markus (Übersetzer)

Das ist echt mieses Timing! Kurz vorm Abschlussball, genauer: als der Ball bereits in vollem Gange ist, gibt Gias Freund ihr den Laufpass. Für Gia steht fest: Ein Ersatz-Date muss her, sofort! Sie spricht den nächstbesten, immerhin ganz süßen Jungen an. Als der Unbekannte aber auf dem Ball so gut ihr perfektes Date gibt, ärgert sich Gia bald, ihn nicht mal nach seinem richtigen Namen gefragt zu haben …

Veröffentlicht am 19.11.2019

The Fill-in Boyfriend

Klappentext

Klappentext

When Gia Montgomery's boyfriend, Bradley, dumps her in the parking lot of her high school prom, she has to think fast. After all, she'd been telling her friends about him for months now. This was supposed to be the night she proved he existed. So when she sees a cute guy waiting to pick up his sister, she enlists his help. The task is simple: be her fill-in boyfriend - two hours, zero commitment, a few white lies. After that she can win back the real Bradley.
The problem is that days after prom, it's not the real Bradley she's thinking about but the stand-in. The one whose name she doesn't even know. But tracking him down doesn't mean they're done faking a relationship. Gia owes him a favor, and his sister intents to see that he collects: his ex-girlfriend's graduation party - three hours, zero commitment, a few white lies.
Just when Gia begins to wonder if she could turn her fake boyfriend into a real one, Bradley comes waltzing back into her life, exposing her lie, and threatening to destroy her friendships and her new found relationship.

Jedes Mal, wenn ich ein englisches Buch lese, weiß ich wieder, warum ich englische Bücher liebe.
Das Setting an Highschool oder College kommt mir auf englisch einfach immer viel authentischer vor und wirkt dadurch einfach einen Ticken besser als auf deutsch...
Nicht, dass ich nicht gerne auch deutsche Bücher lese, aber ich bin immer glücklich ein Buch auch mal im Original, anstatt der Übersetzung lesen zu können.

So war es auch bei „The Fill-In Boyfriend“. Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich bin so froh es endlich gelesen zu haben.
Das Englisch war sehr gut verständlich, es kommen keine allzu schwierigen Vokabeln vor, zumal es sich ja um ein Jugendbuch handelt und sich mit dem typischen Alltag beschäftigt. Man braucht als (nicht muttersprachlicher Leser) also keine schwierigen englischen Fachwörter zu kennen, um dieses Buch zu verstehen.

Aber nun zur Geschichte: Ich habe das Buch gestern am späten Abend angefangen und konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Man steigt sofort in die Geschichte ein, es wird nicht vorher groß von Gias Alltag erzählt oder von ihrer aktuellen Beziehung - nein, es beginnt damit, dass Gia von ihrem Freund verlassen wird. Auf dem Parkplatz, direkt vor dem Abschlussball... und gleich darauf lernt man den „Fill-In Boyfriend“ kennen. Und nein, ich nenne hier nicht seinen Namen, denn das würde die Spannung aus der Geschichte nehmen.

Gia und Fill-In Bradley sind von Anfang an unglaublich süß zusammen und es macht einfach Spaß, sie auf ihrem Weg zueinander zu begleiten.
Doch das Buch geht auch ein bisschen tiefer als nur eine Liebesgeschichte überzählen. Denn Gia findet nicht nur neue Freunde, sie muss auch lernen, dass nicht immer alles so perfekt ist, wie man gerne hätte, vor allem auch sie selbst nicht...
Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber ich finde die Entwicklung, die Gia durchmacht und was sie über sich selbst und ihre Familie lernt, wirklich toll.

Fazit

Wie bereits gesagt, einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht weglegen. Es war lustig, romantisch und sehr einfühlsam.
Ein tolles Jugendbuch für ein paar gute Stunden zwischendurch!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein rundum-Wohlfühlbuch

Kasie West steigt gleich in eine sehr kritische Situation in ihr neustes Buch "Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt" ein. Wir befinden uns auf dem Parkplatz vor der Schule - und zwar vor dem Abschlussball. Genau zu diesem ungünstigen Zeitpunkt macht Bradley mit Gia Schluss und nun sitzt sie in der Zwickmühle. Sie hat ihren Freundinnen nämlich immer von Bradley vorgeschwärmt und nun glauben diese bestimmt, sie hätte ihn nur erfunden.

Nur gut, dass sie noch auf dem Parkplatz mit einem süssen Unbekannten einen Deal abschliessen kann: Er spielt am Abschlussball ihren Freund Bradley und sie spielt für ihn dann auch einmal sein falsches Date.
So-als-ob-Bradley bestreitet den Abend einfach perfekt, nur dumm, dass Gia nicht einmal weiss, wie er heiss ....

Die Protagonistin Gia ist die typische Highschoolschönheit, zu der alle hochschauen. Sie ist sehr oberflächlich und egoistisch. Es ist ihr sehr wichtig, bei ihren Freundinnen gut anzukommen und hat Angst, von Jules vom Thron gestossen zu werden. Sie macht in der Geschichte jedoch eine sehr positive Entwicklung durch. Sie beginnt nämlich, darüber nachzudenken wie sie mit anderen Menschen umgeht und erlebt dann durch ihren Bruder eine böse, aber auch heilende Überraschung.
So-als-ob-Bradley ist ein richtig toller Charakter. Er ist auf eine gute Art selbstsicher, loyal und vor allem nimmt er sich Zeit und geht auf Gia ein. Die Chemie zwischen den beiden passt perfekt, nur dumm, dass sie nur so tun als seien sie zusammen ....

Kasie West schafft es immer wieder, mich mit ihren Young Adult Romanen zu begeistern. Sie zaubert romantische Geschichten ohne zu tief in die Kitschkiste zu greifen. Auch "Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt" regt zum Nachdenken an und greift die Thematik Vorurteile auf, ohne jedoch an Leichtigkeit einzubüssen.
Die Autorin versteht es, ihren Charaktere Leben einzuhauchen und auch die Nebenfiguren bekommen mehr als nur Umrisse.

Die Handlung ist zu einem grossen Teil vorhersehbar und ab und zu musste ich ob Gia die Augen verdrehen. Doch das tut dem Lesespass keinen Abbruch und so hatte ich auch Kasie Wests neuestes Werk innert kürzester Zeit verschlungen.

Kasie Wests Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Er besticht durch seine jugendliche Frische und eine gute Portion Humor.

Fazit:
Einmal mehr konnte mich Kasie West mit einem ihrer Young Adult Romanen kurzweilig unterhalten. Mit authentischen Charaktere, einer süssen Liebesgeschichte und einer tollen Message ist "Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt" die perfekte Lektüre für die warme Jahreszeit .... oder aber auch für die kuschelig-kalte Sofazeit.
(4.5 Sterne)

Veröffentlicht am 25.02.2017

Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt - Kasie West

Das ist echt mieses Timing! Ausgerechnet vor dem Abschlussball wird Gia von ihrem Freund Bradley sitzen gelassen. Ganz klar: Es muss ein Last-Minute-Date her und zwar sofort! Gia spricht den nächstbesten, immerhin ganz süßen Jungen an - und macht mit ihm einen Deal: Er hilft ihr beim Ball aus und im Gegenzug springt sie später als seine falsche Freundin ein. Doch weil So-als-ob-Bradley auf dem Ball ein so perfektes Date spielt, ärgert sich Gia bald, dass sie ihn nicht mal nach seinem richtigen Namen gefragt hat …
(Klappentext)

Die Idee hinter dem Buch einem falschen Freund für den Abschluss / einem "fill-in-boyfriend" hörte sich süß und interessant an und ich war gespannt darauf, welche Geschichte dahinter steckt.
Den Anfang mochte ich bereits sehr gerne, Bradley macht auf dem Parkplatz von dem Abschlussball mit Gia Schluss und sie ist erstmal ziemlich fertig, entdeckt dann aber eine Jungen, der alleine in seinem Auto sitzt und liest. Gia hat Angst davor, was ihre Freundinnen sagen, wenn sie ohne Date auf den Ball kommt, da sie das Gefühl hat, sie denken ihr Freund wäre nur ausgedacht. Der Junge kommt ihr da gerade recht.
Zitat : "Ich ließ mich von ihm zur improvisierten Tanzfläche im Sand führen. Ich ließ ihn seine Armer um meinen Hals legen und dann seine Hände auf meine Hüften. Einen Moment lang vergaß ich, dass wir ein Publikum hatten und dass wir das alles nur für sie spielten. Er ließ mich vergessen, dass ich eigentlich nur hergekommen war, um ihn aus meinem Kopf zu kriegen."
An dieser Stelle hat mich schon mal überrascht, wie schnell So-als-ob-Bradley einverstanden war und Gia helfen wollte. Ich fand ihn mit seiner Art auch gleich irgendwie sympathisch und neugierig darauf, wie es weitergeht.
Gia war mir aber zu Beginn des Buches recht unsympathisch. Sie ist oberflächlich, will ihre Freundinne auf keinen Fall verlieren und steckt in einem Konkurrenzkampf mit Jules aus ihrer Clique. Für sie sind Perfektionismus, Beliebtheit und ihr Aussehen besonders wichtig. Sie hat Bradley nicht wirklich geliebt, aber ist zunächst doch verägert und traurig, dass es vorbei ist.
Erst durch So-als-ob-Bradley kommt eine Wendung ins Spiel. Sie merkt, dass die gemeinsame Zeit von dem Ballabend mit ihm vermisst und möchte ihn wiedersehen. Allerdings geht sie dabei etwas komisch an die Sache daran, weil sie seinen Namen nicht weiß und nur seine Schwester von weitem an ihrer Schule kennt. Hier zeigt sich aber auch ihre Art, als arrogantes und beliebtes Mädchen, dass Bec nie richtig wahrgenommen hat, weil aus Gias Sicht eher zu den Außenseiter gehört.
Mir hat es richtig gut gefallen, dass sich Gia durch So-als-ob-Bradley und auch Bec verändert hat und gemerkt hat, dass sie auch ihre Gefühle mal rauslassen und zeigen soll. Er ist spontaner, wirkt freier in seinem Alltag und steckt Gia damit ein wenig an. Erst durch ihn, denkt sie mehr über bestimmte Dinge und bleibt nicht mehr so fokussiert auf das Oberflächliche.
Zitat : »Wie ist es bei dir, Gia ? Fühlst du dich je in deiner Clique einsam ?« Ich ertappte mich dabei automatisch Nein sagen zu wollen, Aber er hatte recht. Ich setzte tatsächlich immer ein fröhliches Gesicht auf. Der Ausflug heute hatte dafür gesorgt, dass ich losließ. Gefühle zuließ. Das war nicht gerade etwas, was mir leichtfiel, aber er brachte mich dazu, es wenigstens zu versuchen."
Insgesamt mochte ich das Buch, aber irgendwie war die Idee dahinter auch nicht mehr so neu mit einem beliebten, oberflächliche Mädchen, dass durch einen Typen sich verändert, mutiger wird, ihre Meinung äußert und mehr zu sich selbst findet. Zudem war mir Gia als Protagonistin die meiste Zeit nichts so sympathisch. Passend und überzeugend war auch, dass So-als-ob-Bradley charakterliche Tiefe hatte und dass der Fokus nicht immer nur auf Gia lag.
Den Schreibstil der Autorin fand ich wirklich gut, sie hat die Geschichte locker, flüssig und auch humorvoll erzählt und ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen.

Fazit :
Süße Geschichte über Beliebtheit, Oberflächlichkeit und Charakterentwicklung. Hat mir gut gefallen, aber Gia war mir doch zu unsympathisch mit ihrer Art und die Idee dahinter war irgendwie nicht ganz so neu.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Gut für Zwischendurch.

The Fill-In Boyfriend ist genau das, was man erwartet nachdem man die Inhaltsangabe liest. Es ist eine süße, lustige und vorhersehbare Contemporary - ein Buch perfekt für Zwischendurch.

Der Plot fing ...

Der Plot fing schon ganz witzig und charmant an und hat sich größtenteils auch das ganze Buch über so durchgezogen.

Der Schreibstil ist leicht und nicht zu dramatisch, aber auch nicht zu flach. Man kommt schnell in das ganze Geschehen hinein und es lässt sich super schnell lesen, sodass ich noch am selben Tag durch war.

Die Figuren sind eigentlich überwiegend sympathisch, auch wenn sie ihre Fehler und nervigen Aspekte haben. Ich mochte insbesondere die Beziehung zwischen Hayden und seiner Schwester und die Freundschaft, die sich zwischen den beiden und der Hauptfigur entwickelt hat.

Die Liebesgeschichte war niedlich und ich fand die Figuren haben gut miteinander harmoniert und der Dialog war natürlich und amüsant.

Es war offensichtlich nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe, aber es war ein guter Contemporary-"Snack". Wenn man grad etwas leichtes, süßes und witziges sucht, dass einen nicht übermäßig anstrengt, dann würde ich dieses Buch von Kasie West empfehlen.