Cover-Bild Solace

Solace

Ein Leben zwischen Worten
»Bist du bereit, zurückzugehen?«

»Habe ich eine Wahl?«

»Nicht, wenn du endlich Frieden möchtest.«

Lucien und Milan sind beste Freunde seit Kindheitstagen und endlich bereit, richtig ins Leben zu starten. Mit dem hart erarbeiteten Schulabschluss in der Tasche möchte Lucien den Abschlussball nutzen, um mit seinem Schwarm Lena zu tanzen. Die Zukunft scheint unendliche Möglichkeiten für die Jungs aus einer Kleinstadt im Norden Deutschlands bereitzuhalten. Bis ein tragischer Unfall alles verändert und ihre Welt ins Wanken gerät. Sie stellen fest, dass sie vor alten Problemen nicht länger weglaufen können und sich der Wahrheit stellen müssen. Egal wie schmerzhaft diese ist.

»Solace« ist ein New Adult Roman mit autobiografischen Elementen über das Auseinandersetzen mit den eigenen Dämonen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein sehr berührendes Buch

Lucien und Milan sind mit der Schule fertig und gemeinsam mit zwei Freundinnen auf dem Rückweg von der Abschlussfeier, als ein schwerer Unfall passiert. Danach ist nichts mehr wie vorher. Luciens Mutter beachtet ihren Sohn nicht mehr und Milan verlangt von Lucien, dass er seine Vergangenheit aufarbeitet, was für ihn aber alles andere als leicht ist. schließlich wurde er in der Schule unter anderem aufgrund seines Körpers schwer von seinen Schulkameraden gemobbt. Deswegen fällt es ihm sehr schwer, gedanklich in diese schlimme Zeit zurück zu reisen.

Ich muss sagen, dass dieses Buch für mich emotional nicht immer einfach war. Ich neige dazu, sehr in die Geschichte einzutauchen, wenn sie gut geschrieben ist. Und das ist hier der Fall. Deswegen musste ich einige Pausen bei der Lektüre machen, bis ich wieder bereit war, weiterzulesen. Bei den letzten Kapiteln war es dann aber ganz anders und da wollte ich schnell wissen, was weiter passiert.

Wenn man ein Buch über eine besondere Freundschaft sucht, auf die ich beim Lesen manches Mal recht neidisch war, das aber auch vor schwierigen Themen nicht halt macht, dann ist man hier genau richtig. Ich habe Lucien und Milan sehr ins Herz geschlossen und bin mir sicher, dass diese Geschichte in mir noch einige Zeit nachwirkt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Emotionale Reise

Solace" ist ein Buch, das mich auf eine emotionale Reise mitgenommen hat. Die Geschichte handelt von den Protagonisten Lucien und Milan, die mit tiefen emotionalen Wunden und Herausforderungen konfrontiert sind.

Die Charaktere wirken sehr authentischste mich und durch ihre verschiedenen Erfahrungen und gemeinsamen Erlebnisse verbindet sie eine wirklich wunderbare Freundschaft. Die Darstellung ihrer Gedanken und Gefühle sind sehr präzise und realistisch, sodass man sich gut in ihre Lage hineinversetzen kann.

Die Themen Depression und Mobbing werden mit großem Einfühlungsvermögen behandelt und die Autorin lässt ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen. Sie hat es geschafft, das innere Leiden der Charaktere so genau zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, ein Teil von ihnen zu sein. Ich persönlich war teilweise so tief berührt von der Geschichte, dass ich sogar ein paar Tränen vergossen habe.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, was das Lesen des Buches angenehm macht. Die Kapitellänge ist ebenfalls perfekt, um das Tempo der Geschichte beizubehalten.

Insgesamt kann ich "Solace" nur empfehlen. Es ist ein bewegendes Buch, das einen tiefen Einblick in die psychischen Herausforderungen bietet, mit denen manche Menschen täglich konfrontiert sind. Es ist eine Erzählung von Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und Leid, die mich zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr berührendes Buch, das mich zum Weinen gebracht hat!

Milan und Lucien sind seit ihrer Kindheit allerbeste Freunde und gehen miteinander durch dick und dünn. Lucien hat es nicht leicht. Wegen seines Gewichts wird er jahrelang gemobbt. Nur Milan hält zu ihm, noch nicht mal die Lehrer helfen ihm. Nach dem Realschulabschluss wollen die beiden ihr Abitur nachmachen und so gehen die beiden mit zwei Mädchen zum Abschlussball. Auf der Rückfahrt passiert ein furchtbarer Unfall.....

Der Anfang und das Ende des Buches haben mir richtig gut gefallen. Der mittlere Teil hat sich etwas gezogen und ich fand, dass sich alles immer wiederholt hat. Doch das Ende des Buches hat mich dann wieder versöhnlich gestimmt. Es hat mich sehr berührt und ich musste weinen beim Lesen. Insgesamt ein Buch, das mal was ganz Anderes ist und mich zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 25.08.2022

"Es hilft dir nicht, in der Vergangenheit zu leben."

Mit "Solace - Ein Leben zwischen Worten", einem Coming-Of-Age-Roman mit autobiographischen Elementen, gelingt der Autorin Katarina Jensen eine Achterbahnfahrt an Gefühlen durch einen emotionalen, tiefgreifenden u. erschütternden Plot. Der Plottwist gegen Ende hat es dabei in sich u. Tränenfluss ist auf jeden Fall vorprogrammiert!

Herzlichen Dank an den Zeilenfluss-Verlag u. Bookrix für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der Einstieg in "Solace" von Katarina Jensen fiel mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht (trotz vieler Fehler in Sprache/Grammatik/Satzbau). Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lucien erzählt, von dem ich zugegebenermaßen erst gedacht habe, er sei ein Mädchen (obwohl mir Lucien als Jungsname durchaus bekannt ist ^^). Recht schnell wird aber klar, wer hinter dem Protagonisten steckt. Umso schockierender ist dann der tragische Unfall, der sich in der Nacht des Abschlussballes ereignet u. das Leben von Lucien u. Milian völlig auf den Kopf stellt.
Lucien hat in Folge dieses Unfalls eine Menge Dinge aus seiner Vergangenheit aufzuarbeiten (Mobbing, Victim blaming etc.). Umso erschütternder ist es, dass seine Mutter ihn ab dem Zeitpunkt des Unfalls komplett ignoriert, obwohl sie vorher wie eine Löwenmutter um ihr Junges gekämpft hat.
Umso schöner ist es, dass Lucien einen Freund wie Milan hat, der ihn unterstützt u. stets ein offenes Ohr für ihn hat.

Der später erfolgende Plottwist hat es dann nochmal in sich, wodurch viele Tränen schon mal vorprogrammiert sind, den Leser erschüttert, geschockt u. völlig ratlos zurücklassen u. ihn vor allem zum Nachdenken anregen.
Schlussendlich machen dann viele vorherige Szenen Sinn, aber es ist trotzdem unendlich traurig.
Dass die Geschichte dabei autobiografische Elemente enthält, macht das Ganze umso tragischer, weil man einfach nicht fassen kann, wie gemein Menschen sein können.

Insgesamt ein wirklich tragischer, tiefgreifender u. erschütternder Coming-Of-Age-Roman, dessen Plottwist es in sich hat, allerdings mit einigen Fehlern (wie oben schon erwähnt), die den Lesefluss teilweise gestört haben. Nichtsdestotrotz gibt's eine Leseempfehlung von mir!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Katarina Jensen: Solace, Pos. 975