Profilbild von Failay

Failay

aktives Lesejury-Mitglied

Failay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Failay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Zwischen Glamour und Grauen

Die Influencerin

"Die Influencerin" entführt die Leser in eine Welt voller Glanz und Schatten, in der die Grenzen zwischen Realität und Online-Präsenz verschwimmen. Sarah Rode, eine erfolgreiche Lifestyle-Influencerin, sieht sich plötzlich mit den düsteren Seiten ihres digitalen Ruhms konfrontiert, als sie beschuldigt wird, am Tod einer Followerin schuld zu sein.

Die Handlung nimmt die Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, während Sarah versucht, die Wahrheit hinter den Anschuldigungen und dem mysteriösen Fake-Account aufzudecken. Der Roman wirft dabei wichtige Fragen über Identität, Verantwortung und die Macht der sozialen Medien auf.

Was "Die Influencerin" besonders auszeichnet, ist die gekonnte Darstellung der Ambivalenz des Online-Lebens. Sarahs Zerrissenheit zwischen dem Streben nach Anerkennung und der Flucht vor dem Hass der Online-Welt wird einfühlsam dargestellt und lässt die Leser mitfühlen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir persönlich die Spannungskurve des Romans nicht ganz rund erschien. Während die Geschichte anfangs mit viel Potenzial für Spannung und Intrigen aufwartet, führen die zahlreichen Twists am Ende zu einem etwas überladenen und unrealistischen Geflecht.

Dennoch bietet "Die Influencerin" eine faszinierende Reflexion über die dunklen Seiten des digitalen Ruhms und regt zum Nachdenken über die Authentizität und die Konsequenzen der Online-Präsenz an.

Insgesamt ist das Buch eine lohnenswerte Lektüre für alle, die sich für die Schattenseiten des Social-Media-Lebens interessieren und gerne in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Familiendrama

Wir sitzen im Dickicht und weinen

„Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein einfühlsamer Familienroman, der die schwierige Beziehung zwischen Valerie und ihrer Mutter beleuchtet.
Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Valerie mit der Krebsdiagnose ...

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Valerie mit der Krebsdiagnose ihrer Mutter konfrontiert wird und gleichzeitig mit den Herausforderungen des Alltags kämpft, besonders als ihr Sohn beschließt, ins Ausland zu gehen.

Das Buch fängt die emotionalen Höhen und Tiefen familiärer Bindungen, insbesondere zwischen Mutter und Tochter, gut ein. Valerie und ihre innere Zerrissenheit werden realistisch dargestellt, während sie versucht, ihre Rolle als Tochter und Mutter zu jonglieren.

Allerdings kann die Erzählstruktur mit vielen Zeitsprüngen zwischen den Generationen verwirrend sein. Ein Familienstammbaum oder eine klarere Kennzeichnung der Zeitebenen hätte geholfen, die Charaktere besser zu verfolgen und die Zusammenhänge zwischen den Generationen zu verstehen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Rolle des Vaters in der Geschichte zu kurz kommt. Eine ausgewogenere Darstellung aller familiären Beziehungen hätte dem Roman mehr Tiefe verliehen.

Insgesamt bietet "Wir sitzen im Dickicht und weinen" eine berührende Geschichte über Liebe, Verlust und die Komplexität familiärer Beziehungen. Trotz einiger struktureller Herausforderungen vermittelt das Buch ein tiefes Verständnis für die Figuren und ihre Gefühlswelten.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schauderhaft

Austrian Psycho Jack Unterweger

Malte Herwigs "Austrian Psycho" führt die Leser auf eine Reise in die Abgründe der Persönlichkeit von Jack Unterweger – ein Serienmörder. Die detaillierte Dokumentation verwebt recherchierte Fakten, eindringliche Zeitzeugeninterviews und verstörende Aussagen Unterwegers zu einer packenden Erzählung. Dabei wird nicht nur der schauderhafte Charakter des Mörders offenbart, sondern auch die verstörende Faszination, die er auf die Gesellschaft ausübte.

Trotz dieser faszinierenden Perspektive bleibt das Buch in einigen Momenten hinter den Erwartungen zurück. Es fehlen tiefgehende Informationen an bestimmten Stellen, und die Schreibweise enttäuscht gelegentlich durch einen Mangel an Intensität, der notwendig ist, um die Grausamkeiten dieses dunklen Kapitels angemessen zu reflektieren. Diese Schwächen trüben den Gesamteindruck des des Buches.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Romantisch

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

"Christmas at Tiffany’s" ist eine bezaubernde Reise durch die festliche Magie von New York. Ally, einst Kundin bei Tiffany, findet sich plötzlich auf der anderen Seite der Ladentheke wieder, fest entschlossen, die Oberklasse-Welt zu verlassen. Die Geschichte nimmt eine romantische Wendung, als sie auf den aufstrebenden Parfümeur Lucien trifft. Doch Tristan, der ihre Abfuhr nicht verkraftet hat, sorgt für Spannung und versucht, ihr neues Glück zu durchkreuzen.

Was mir an diesem Buch gefällt, ist die gelungene Mischung aus Weihnachtsstimmung, Dramatik und Romantik. Jede Seite fesselt mit lebendigen Beschreibungen der festlichen Szenerie und authentischen Charakteren. Die Liebesgeschichte zwischen Ally und Lucien entwickelt sich herzzerreißend, während Tristan für zusätzliche Emotionen sorgt. Die Autorin schafft es, die Magie der Feiertage einzufangen und gleichzeitig eine mitreißende Handlung zu präsentieren. "Christmas at Tiffany’s" ist ein wundervolles Buch, das perfekt in die Weihnachtszeit passt und den Leser in eine Welt voller Liebe und Festlichkeit entführt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Voller Emotionen

GUY'S GIRL

"Guys Girl" hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Ginny und Adrian ist so authentisch und packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ginny, die ihre Essstörung in der WG ihrer männlichen Freunde verbirgt und Adrian, der seine eigenen emotionalen Wunden trägt, schaffen eine faszinierende Dynamik. Die Art und Weise, wie sich ihre Beziehung entwickelt, ist voller Emotionen und unvorhersehbarer Wendungen.

Was das Buch besonders macht, ist die ehrliche Darstellung von Themen wie Magersucht, Bulimie und toxischen Beziehungen. Die Autorin scheut sich nicht, tief in die Psyche der Charaktere einzutauchen und das verleiht der Geschichte eine außergewöhnliche Tiefe. Die zarten Momente zwischen Ginny und Adrian sind genauso mitreißend wie die schmerzhaften Zurückweisungen, wenn es ernst wird.

Ich konnte mich in die Charaktere einfühlen, ihre Höhen und Tiefen hautnah miterleben. Das Buch hat mich nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, die man einfach erleben muss.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die nach einer emotionalen und tiefgründigen Geschichte suchen.