Cover-Bild Das Flüstern des roten Ahorns
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Kate Dakota

Das Flüstern des roten Ahorns

Eine kleine Pension und ein großes Familiengeheimnis in Kanada

Als ihre Großmutter Dora einen Unfall hat, kehrt Hannah zurück nach Kanada, um sich um Doras kleine Pension zu kümmern. Seit der plötzlichen Trennung ihrer Eltern vor vielen Jahren hat sie ihre Heimat nicht mehr besucht. In Quesnel angekommen, versucht Hannah zu ergründen, warum ihre Mutter den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat und was aus ihrem Vater geworden ist. Sie ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist, das diesen Sommer in Kanada zum bedeutendsten ihres Lebens machen wird ...

Veröffentlicht am 02.12.2021

Die Emotion, die einem das Herz brechen kann, ist manchmal genau die, die es heilt. Nicholas Sparks

Kanada war einst die Heimat von Hannah, denn dort war alles, was sie brauchte- Heimat, Familie und Glück. Doch nach der Trennung ihrer Eltern hat sie Kanada den Rücken gekehrt und ihr Glück in den USA versucht. Ein Anruf, dass ihre Großmutter Dora einen Unfall erlitten hat, führt sie zurück nach Quesnel und der Familienpension Broken Heart. Dort angekommen, stolpert ihr Herz, nicht nur, weil es mit den familiären Ereignissen klarkommen muss, sondern auch, weil es plötzlich anfängt zu heilen und ein Gast dazu beiträgt, ein Geheimnis zu lüften...

Die Bücher von Kate Dakota stehen normalerweise für große Gefühle vor beeindruckender Naturkulisse und verzaubern ihre Leser:innen mit wunderschönen Geschichte, die zu Herzen gehen-

In das "Flüstern des roten Ahorns" will aber die Autorin einfach zu viele Themen unter einen Hut bringen und dadurch verzettelt sie sich. Das Buch handelt von gebrochenen Herzen, der großen Liebe, Goldrausch und historischen Ereignissen, Schicksalsschlägen und Neuanfängen.

Dabei hätte es den kurzen Abstecher in den Schicksalsbericht von Hannahs Vater nicht wirklich gebraucht, denn er wirkt ein bisschen wie Effekthascherei und drückt auf die Tränendrüse. Das lässt die Erzählung ziemlich aufgesetzt erscheinen und rüttelt an der Glaubwürdigkeit.

Überhaupt habe ich ich so meine Probleme mit den Figuren und ihren Handlungen - alles fügt sich recht naht- & problemlos ineinander und es scheint, als gäbe es eine unsichtbare Hand, die hier bei der Lösung von Problemen mit im Spiel ist. Denn kaum tritt eine Unwägbarkeit auf, schon ist sie im Handumdrehen beseitigt. Schwierigkeiten und Konflikte scheinen wie von Geisterhand weggewischt und alle haben sich ganz plötzlich lieb und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Geschichte in der Geschichte gefällt mir aber ausnehmend gut, bringt sie doch ein bisschen Abwechslung und Abenteuerlust ins Spiel. Auch kann die herrliche Landschaftskulisse überzeugen. Allerdings sind die Figuren diesmal nicht so gut ausgearbeitet- sie wirken alle recht alltäglich, weisen keine glaubwürdigen Ecken und Kanten auf und erscheinen auch oft emotionslos.

Leider ist "Das Flüstern des Ahorns" nicht das beste Buch der Autorin und ich weiß, das kann sie um ein Vielfaches besser. Ich vergebe daher schweren Herzens nur 2,5 Sternchen