Cover-Bild Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre ...
  • Verlag: Romance Edition
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
Kate Lynn Mason

Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre ...

Jurastudent Ryan und die Kellnerin Isabella könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Ryans Zukunft – inklusive Hochzeit mit seiner Langzeitfreundin – bis ins Detail von seinen wohlhabenden Eltern durchgeplant ist, hält sich Isabella mit ihrem Job im Pub über Wasser, um die medizinische Versorgung ihrer Grandma zu finanzieren.

Als sich die beiden begegnen, steht sofort fest, dass keiner in das Leben des anderen passt. Auch optisch nicht, denn Isabella liebt Tattoos und Piercings und fällt gern aus der Norm, während Ryan als der heißeste Rugbyspieler der Universität gilt. Doch wie sagt man so schön? Gegensätze ziehen sich an und in diesem Fall gegen alle Vernunft auch aus. Ein fataler Fehler, wenn auch noch Gefühle ins Spiel kommen ...

Veröffentlicht am 07.11.2017

Gut gelungen

"Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre" war mein erstes Buch von Kate Lynn Mason und es hat mir wirklich gut gefallen.

Erste Zeilen:
Ich spürte seinen Blick auf meinem Hintern. Mir war bewusst, dass ...

Erste Zeilen:
Ich spürte seinen Blick auf meinem Hintern. Mir war bewusst, dass mich der attraktive dunkelhaarige Kerl vom Tisch am Fenster abcheckte, während ich die Bestellung aufnahm.

Die Art zu Schreiben mag ich. Locker, leicht, jugendlich und angenehm. Nicht zu viele verschachtelte Sätze. So bin ich super durch die Seiten gekommen und war auch ab den ersten Seiten schon gefesselt. Dementsprechend habe ich auch nicht allzu lange für das komplette Buch gebraucht.

Ryan, der Jurastudent aus gutem Hause. Sein Leben schon geplant und vorbestimmt. Doch irgendwas passt nicht mehr. Aber was?
Isabella, die sich mit Kellnern über Wasser hält und für ihre Grandma sorgt.
In dem Pub, in dem Isabella arbeitet begegnen sich die Beiden zum ersten Mal und da ist eine gewisse Anziehung zwischen ihnen. Aber keiner will sich das so richtig eingestehen.

So nimmt die Story ihren Lauf. Wer jetzt denkt, ok schon tausendmal gelesen, hat vielleicht nicht ganz unrecht. Und trotzdem hat dieses Buch etwas besonderes an sich. Die Umsetzung ist toll, die Emotionen haben mich vollends erreicht. Ja ich brauchte Taschentücher! Es gab so ein paar Stellen, die mir eine Gänsehaut eingebracht haben und ein paar bei denen ich Tränen verdrücken musste.
Aber manchmal, ja manchmal durfte ich auch schmunzeln :)

Den einzigen Kritikpunkt den ich anmerken muss, dass mir das Ende viel zu schnell abgehandelt wurde. Hier hätte ich gerne ein bisschen mehr gehabt, ein wenig mehr ausgeführt.
Der Epilog dagegen ist wieder wunderbar gelungen und auch toll geschrieben.

Eine wirklich schöne und emotionale Story, die mich mit einen locker leichten und flüssigen Schreibstil überzeugt hat. Auch wenn das Thema nicht neu war, war sie sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Es hat mir schöne Lesestunden verschafft, auch wenn das Ende für mich zu abrupt endete.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Nett, aber nichts Neues

Auf der Suche nach ein paar schönen Romanen aus dem "New Adult"-Genre bin ich u.a. auf "Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre..." gestoßen und war schon sehr gespannt, wie ich die Geschichte finden werde. An sich ist die Geschichte wirklich nett, allerdings war ich dann am Ende doch ein wenig enttäuscht, da mir hier die Besonderheit gefehlt hat.

Zugegeben: Bei diesem Genre wiederholt sich sehr viel und man hat oftmals das Gefühl, dass es eine Geschichte bereits mehrfach gab, von daher ist es besonders schwer, sich in diesem Genre von anderen Büchern zu unterscheiden. Dies ist meiner Meinung nach bei "Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre..." nicht gelungen, denn die Geschichte kommt ohne große Besonderheiten daher und ist für mich somit von Anfang an sehr vorhersehbar gewesen und hat nur sehr wenige Überraschungen parat.

Dabei besitzt die Autorin an sich einen wirklich guten, flüssigen Schreibstil mit tollen Dialogen und netten Figuren, die auch durchaus sympathisch sind. Diese wirken allesamt authentisch, besitzen ihre Ecken und Kanten und sind dennoch auf ihre eigene Art und Weise liebenswert, sodass die Autoren Isabella, Ryan und Co. gut ausgearbeitet hat. Leider sind sie jedoch auch die typischen Figuren in einem solchen Genre, sodass man auch hier den Eindruck hat, als hätte man die Figuren bereits einige Male kennenlernen dürfen. Auch ihre Emotionen und die prickelnden Momente sind gelungen, allerdings nimmt alles genau so seinen Verlauf, wie ich es bereits in der Kurzbeschreibung geahnt habe, sodass die Geschichte für mich leider nicht zu den Highlights des Genres gehört.

Das Cover ist dagegen ein absoluter Hingucker und konnte direkt mein Interesse wecken. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, auch wenn man hier sagen muss, dass diese schon fast zu viel verrät.

Kurz gesagt: "Wenn Liebe ein bisschen einfacher wäre..." ist zwar an sich eine schöne New Adult Geschichte, die mit interessanten Figuren bestechen, sich allerdings kaum von anderen Büchern aus dem Genre unterscheiden kann, sodass man hierbei das Gefühl hat, die Geschichte bereits mehrfach gelesen zu haben. Dies ist sehr schade, allerdings sollte man der Geschichte dennoch eine Chance geben, wenn man noch nicht allzu viele Bücher aus dem Genre gelesen hat.