Cover-Bild Winterkapriolen
  • Ersterscheinung: 10.11.2023
Katharina Mosel

Winterkapriolen

Ein Sylt-Roman
Die Zeit vergeht nicht langsamer, wenn man stehenbleibt.

Die im Ruhestand lebende Künstlerin Marlene freut sich auf die alljährliche Heiligabendparty in ihrem Haus auf Sylt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und eine tierische Geschenkidee hält sie und ihre Umgebung in Atem. Für Marlene kann das Fest kommen, doch dann trübt das seltsame Verhalten ihres Freundes Jasper die vorweihnachtliche Stimmung.

Will Jasper ihr gemeinsames Leben auf den Kopf stellen oder sieht sie Gespenster? Welche Rolle spielt seine plötzlich auftauchende Bekannte Lydia und wieso hat Marlene auf einmal das Gefühl, dass ihr Liebster Wichtiges vor ihr verschweigt? Verbirgt er ein Geheimnis oder handelt es sich nur um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, der zum Dasein dazugehört?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit, mit Veränderungen umzugehen.

Nach dem Erfolg von "Konfetti im Winter", "Herbstwege" und "Frühlingswellen" der vierte Sylt-Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Weihnachten auf Sylt

Marlene steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Sie liebt es Weihnachten mit all den Menschen, die sie liebt zu feiern. Da verkündet ihr Freund Jasper, dass eine alte Freundin Weihnachten mit ihnen verbringen wird. Sie kommt ein paar Tage vorher auf Sylt an und Jasper erkundet mit ihr die Insel. Irgendwie verhält er sich in letzter Zeit seltsam. Als sie auch noch einen Zettel mit einem verdächtigen Termin findet, fragt sie sich, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Als sie ihn auf den Termin anspricht, reagiert er sehr merkwürdig. Verheimlicht er ihr etwas Wichtiges?
Ich mag Marlene sehr, ich kenne sie und einige andere Charaktere schon aus den vorherigen Büchern. Es war toll, mit ihnen Weihnachten zu feiern. Die Gemeinschaft auf Sylt ist einfach toll, keiner ist wirklich allein. Alle kümmern sich umeinander und halten zusammen. Ich fand es total schön, was sie sich für Pauline ausgedacht haben. Und wie sie es geschafft haben, sie aus ihrem Tief herauszuholen. Marlene steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben, aber ist sie bereit dafür?
Die Charaktere sind alle über 50, haben Höhen und Tiefen erlebt und man kann den einen oder anderen Gedanken beim Lesen gut nachvollziehen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so einfach etwas Neues zu wagen, sich fallen zu lassen und das Leben zu genießen wie es kommt. Die Autorin schafft es hier, einen zum Nachdenken anzuregen.
Auch dieses Buch vermittelt eine Botschaft: Man ist nie zu alt, um etwas zu verändern, etwas Neues zu beginnen, etwas zu wagen, zu lieben und zu leben.
Die mag die Bücher von Katharina Mosel total. Der tolle Schreibstil, die Storys, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, tolle Protagonisten und eine traumhafte Kulisse machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen.
Eine Geschichte über die Liebe, das Leben, die Freundschaft die mir total gut gefallen hat.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Weihnachten mit Freunden, berührend und emotional

"Winterkapriolen" von Katharina Mosel ist bereits das vierte Buch, das auf Sylt spielt. Es ist keine Reihe im herkömmlichen Sinne, sondern Einzelgeschichten, bei denen die Charaktere aus den anderen Büchern auch wieder vorkommen. Die Idee ist nicht neu, aber ich finde sie trotzdem richtig gut. Mir gefällt der Schreibstil von der Autorin richtig gut, er ist einfühlsam und lässt sich gut lesen. Kaum angefangen, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Katharina Mosel schreibt über Themen, die uns alle betreffen, jetzt oder irgendwann, wie z.B. die Einsamkeit im Alter oder auch die Veränderungen im Alter im Allgemeinen. Dabei gibt sie durch ihre Charaktere Vorschläge, was man tun kann, um mit diesen Problemen klar zu kommen.
Sylt im Winter mit vielleicht etwas Schnee muss einfach herrlich sein. Die Autorin beschreibt die Atmosphäre einfach zauberhaft, ich spüre die frische Meeresbrise in meinen Haaren, kann das Meer riechen, kuschele mich in meinen Lesesessel mit einem heißen Kaffee und lese. Meine Lust auf Sylt mal wieder einen Urlaub zu machen ist gestiegen, mal schauen, was im nächsten Jahr so anliegt.

Das Wiedersehen mit altbekannte Charaktere hat mir richtig gut gefallen. Doch diesmal musste ich mir ein Personenverzeichnis machen, wer gehört zu wem und vor allem, welcher Hund gehört zu wem. Ja, ich weiß, ich werde älter. Einmal aufgeschrieben fällt mir das Lesen noch leichter.
Diesmal dreht sich die Geschichte um Marlene und ihrem Partner Jasper. Jasper verhält sich mitunter sehr geheimnisvoll und verunsichert damit Marlene. Marlene ist eine taffe Frau, die weiß, was sie will. Eine Beziehung mit Jasper, aber getrennte Wohnungen. Doch dies scheint Jasper nicht zu reichen. Und was ist mit der alten Bekannten? Marlene wird eifersüchtig und kennt sich nicht wieder. ich kann ihre Verunsicherung gut verstehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Jasper sich langsam zurückzieht. Sein Verhalten hat bestimmt andere Ursachen.
Mir gefällt es, wie jeder einzelne Charakter sich um die anderen kümmert. Solche Freundschaften sind so wichtig, wenn man älter wird. Aber es wird auch klar, dass man Freundschaften pflegen muss.
Diesmal gibt es auch viele kleine Darsteller, denn fast jedes Paar hat einen Hund und es ist richtig schön zu sehen, wie gut sie miteinander harmonieren. Vielleicht ist das im realen Leben nicht so, aber es wäre schön.

Was mir besonders gut gefällt, dass die Charaktere alle Ü50 sind. Da fällt es mir echt leichter, deren Wünsche und auch Ängste nachzuvollziehen.

Fazit
"Winterkapriolen" ist ein zauberhafter Roman, bei dem es um die Veränderungen im Alter geht und die Schwierigkeiten damit umzugehen. Wer Geschichten mit einem gewissen Tiefgang, mit Charakteren, die über 50 Jahre alt sind und ganz vielen Hunden mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine schöne Geschichte, um sich auf Weihnachten einzustimmen

Bei dem Cover musste ich sofort an einen Wintertag an der Nordsee denken. Zu sehen ist ein Häuschen in den Dünen und zwei ältere Herrschaften, die mit einem Dackel an den Dünen spazieren gehen. Damit passt das Cover perfekt zur Geschichte.

Winterkapriolen von Katharina Mosel ist ihr vierter Sylt Roman, den sie im Selfpublishing veröffentlicht hat. Ich selbst habe Herbstwege und Frühlingswellen gelesen. Den ersten Sylt Roman: Konfetti im Winter kenne ich nicht. Für das Verständnis ist es nicht zwingend erforderlich, dass du einen der Romane bereits gelesen hast. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden ausreichend erklärt, so dass du der Geschichte gut folgen kannst. Aber es ist natürlich einfach schön, liebgewonnene Figuren wieder zutreffen und so lege ich dir die vorherigen Sylt Romane sehr ans Herz. Nach der Lektüre muss ich selbst persönlich den ersten Roman noch lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie das erste Heilig Abend Event bei Marlene abgelaufen ist. Aber wie gesagt, für den Lesegenuss brauchst du es nicht.

Der Roman startet mit dem 10. Dezember, also mitten in der Vorweihnachtszeit. Und damit direkt bei der Vorbereitung von Marlene und ihren Lieben für ihren legendären Heilig Abend bei sich im Haus. Es wird gekocht, gebacken und geklönnt. Dabei kommt das winterliche Sylt Feeling nicht zu kurz. So darf ich immer mal wieder mit Marlene und ihrem Hund raus in das winterliche Wetter an den Strand. Bei folgendem Satz musste ich einfach nur Schmunzeln:

„Anfängerfehler. Es war geschickter, auf dem Hinweg gegen die Windrichtung zu laufen.“
Das erinnerte mich total an meine Kindheit. Ich bin auf der Halbinsel Eiderstedt aufgewachsen und habe etliche Spaziergänge am Deich mit meinen Eltern unternommen. Der Wind spielte da immer eine Rolle, denn er entschied in welche Richtung man als erstes ging. Noch heute gehe ich über den Deich und fühle aus welcher Richtung der Wind kommt und dann wird entsprechend losmarschiert. Wer einmal den oben erwähnten Anfängerfehler gemacht hat, wird mich verstehen. Nichts ist gemeiner, als wenn man schön lange in eine Richtung gegangen ist und dann beim Umdrehen feststellt, dass man den ganzen Weg mit beißendem Wind im Gesicht wieder zurückgehen muss. Wobei zu erwähnen ist, dies geht nur bei Spaziergängen gut. Überlegt man sich das bei einer Fahrradtour, mit einem längeren Stopp zwischen Hin- und Rückweg, dann hat mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit der Wind gedreht.

So, nun aber zurück zum Roman von Katharina Mosel. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und mich dabei einfach nur wohl gefühlt. Es ist ein Buch, um sich ganz entspannt auf Weihnachten zu freuen. Dabei kann man sich schon mal überlegen, welche Plätzchen man backen möchte und ob man genügend Alkohol für spontanen Weihnachtsbesuch parat hat. Nach den Figuren im Roman sollte der Crémant nicht ausgehen. Außerdem kannst du dich bei der Diskussion über Weihnachtsgeschenke selbst schon mal an deine Liste machen. Dabei muss ich einfach noch ein Zitat der Männerriege im Roman zum Besten geben:

„Typischer Frauensprech. Diese Weihnachten halten wir Männer uns nicht an die Absprache, so wie ihr es jedes Jahr nicht tut.“
Hier musste ich einfach nur Schmunzeln. Ich habe mit meinen Geschwistern schon seit Ewigkeiten die Abmachung, wir schenken uns nichts zum Geburtstag, weil wir uns nach dem Auszug nie zum Geburtstag unseres Bruders getroffen haben, weil der halt kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Also gab es nur Weihnachtsgeschenke. Doch das stellten wir dann auch ganz schnell ein, da wir uns einfach freuen uns dann zu sehen. Außer zu runden Geburtstagen, wenn eingeladen wird gibt es noch Geschenke und da halten sich alle dran. Also bin ich beim ersten Weihnachten mit meinem Mann, bei dem Motto wir schenken uns nichts auch fest davon ausgegangen, weil das mit meinen Geschwistern halt auch von Anfang an so geklappt hatte. Beim ersten mal „wir schenken uns nichts“ bekam ich eine Armbanduhr und mein Mann nichts, schließlich kann ich mich an den Plan halten. Beim zweiten Mal bekam ich Tickets für Biathlon auf Schalke, weil ich da immer schon mal hin wollte, mein Mann bekam auch diesmal nichts, tja und was soll ich sagen, beim dritten mal bekam ich eine Duftbox für Weiß- und Rotweine und mein Mann wieder nichts. Inzwischen hat er verstanden, dass ich „wir schenken uns nichts“ wörtlich nehme. Wobei in diesem Jahr werde ich da wohl eine Ausnahme machen. Ich werde einfach mal eine Runde Silvester Urlaub buchen. Wie gut, dass hier keiner ihm das verraten wird.

Hast du jetzt Lust bekommen Weihnachten auf Sylt zu verbringen? Dann kaufe dir das Buch und begleite Marlene bei ihren Vorbereitungen für die große Heilig Abend Party. Genieße dabei die zahlreichen Spaziergänge am Strand und wie sich die Hunde dabei ins kühle Nass stürzen. Ich bin zwar so gar kein Hunde Mensch, aber für einen Spaziergang am Meer bin ich bei jedem Wetter zu haben und zur Not auch mit Hund. Ich habe die Geschichte in vollen Zügen genossen. Bei den Romanen von Katharina Mosel geht es nicht um die neue große Liebe von jungen Leuten, sondern um die Liebe im fortgeschrittenen Alter, die genauso neu und jung sein kann. Ich finde es total schön zu lesen, wenn man sich noch mit Anfang sechzig neu verlieben kann. Für die Liebe ist man schließlich nie zu alt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Wohlfühlroman. Und wenn du grad Zeit hast, dann lese doch direkt alle vier Sylt Romane von Katharina, drei von vier kann ich wärmstens empfehlen, den ersten Roman hab ich bisher noch nicht geschafft.

Veröffentlicht am 05.12.2023

von neuen Wegen und gemeinsamer Stärke

Mitten in den Vorbereitungen für ihre jährliche Heiligabend-Party kündigt ihr Freund Jasper einen zusätzlichen Gast an. Kein Problem für Marlene. Ihrem Motto treu bleibend, ihren Freunden und den auf Sylt allein Lebenden ein unvergessliches Weihnachtsfest zu schenken, erweitert Marlene kurzerhand ihre Tafel. Doch woher kommt ihr mulmiges Gefühl, wenn Jasper mit dieser Frau die Insel erkundet? Und zu allem Überfluss entdeckt die im Ruhestand lebende Inselmalerin einen geheimnisvollen Terminzettel. Verschweigt ihr Jasper etwas? Als auch noch ihre Freundin Zoey mit einer tierischen Geschenkidee ums Eck kommt, ist Marlene auf allen Ebenen gefordert. Mit Hilfe ihrer Freunde meistert Marlene tief vergrabene Ängste. Ob Paulina die auf sie zukommenden Veränderungen zuversichtlicher stimmen, ist ebenso ein bestimmendes Thema im Freundeskreis um Marlene. Der Zusammenhalt und die gelebte Rücksichtnahme untereinander geben Kraft und Mut, der Zukunft voller Hoffnung entgegenzuwirken.
Der Titel Winterkapriolen ist passend für diese flüssig erzählte Geschichte um die Sylter Dorfgemeinschaft. Die zumeist allein in ihrem Haus lebende Marlene genießt ihre Partnerschaft mit Jasper ebenso wie ihre Unabhängigkeit, sich nicht täglich rechtfertigen zu müssen. Marlene konnte mich nach und nach für sich gewinnen. Jasper und Paulina haben mein Herz schneller erobert.
Da ich mit diesem Buch in die Reihe eingestiegen bin, bleiben mir manche Zusammenhänge verborgen. Die Geschichte ist unabhängig, lesbar, keine Frage. Allerdings gibt es eine Fülle an Namen und Charakteren im Laufe der Handlung, die ich erst einmal sortieren musste. In kurzen Erläuterungen und Rückblicken verweist die Autorin zeitgerecht auf vorangegangene Erlebnisse.
Ins Inselflair eintauchen und den Wind um die Nase wehen lassen. Das Gefühl genieße ich während des Lesens sehr. Glühwein am Strand, Plätzchenduft und Klönen, die vorweihnachtliche Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Gespannt warte ich auf den Heiligabend, das Aufdecken der Geheimnisse und das Warum so mancher Frage. In der Zeitspanne von Anfang Dezember bis zum Jahreswechsel begleite ich Marlene und ihre Freunde sehr gerne. Insgesamt eine stimmungsvolle Erzählung, die zum Nachdenken einlädt.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nett zu lesen.

Bei Marlene laufen die Vorbereitungen für Heiligabend auf vollen Touren. Wie jedes Jahr gibt sie an diesem Tag eine Party für ihre Freunde, Verwandten und einsamen Nachbarn. Doch ihre Gedanken sind nicht nur bei dem Fest. Sie hat das Gefühl, ihr Freund Jasper verbirgt etwas vor ihr. Plötzlich taucht auch noch eine alte Bekannte von ihm auf. Hat diese Lydia etwas mit dem seltsamen Verhalten von Jasper zu tun? Oder doch der Zettel, den sie zufällig bei ihm findet? Zum Glück braucht eine tierische Geschenkidee erst einmal alle Aufmerksamkeit von Marlene......

Leseeindruck:
"Winterkapriolen" ist der 4. Syltroman von Katharina Mosel. Ich kenne die Vorgänger nicht, habe es aber mit ziemlich vielen Figuren der vorherigen Romane zu tun bekommen. Zwar wurde immer mal wieder etwas zu ihnen erklärt, aber so richtig durchsteigen kann man wohl nur, wenn man die anderen Bände bereits kennt. Die Geschichte ist nett zu lesen und strahlt Harmonie aus. Dass die Protagonisten nicht mehr die Jünsten sind, fand ich eine angenehme Abwechslung. Jedoch habe ich laut Klappentext anderes erwartet. Ich dachte, da kommt noch eine spannende Geschichte über das eigenartige Verhalten von Jasper. Das ist aber mehr oder weniger verpufft. Im Endeffekt geht es in der ganzen Erzählung um Freundschaften und über Schwierigkeiten im Umgang mit Veränderungen. Zugegeben auch dazu gibt es einen Hinweis auf der Buchrückseite. Dann kommt Heiligabend und damit die viel beworbene, gemütliche Party bei Marlene. Party ist hier das richtige Wort. Alkohol fließt reichlich. Etwas, dass für mich in den Mengen nicht zu diesem Tag gehört und bei mir vielleicht auch deshalb keine Weihnachtsstimmung aufkam. Schade bei einem Roman, der in der Adventszeit spielt. Über das tierische Weihnachtsgeschenk sage ich jetzt mal nichts. Schließlich haben sich die Protagonisten auf alle Eventualitäten vorbereitet und Gedanken gemacht.

Fazit:
Wer eine nette Geschichte über Veränderungen im Alter und die Schwierigkeiten damit umzugehen lesen möchte, ist hier genau richtig. Mir hat ein bisschen das gewisse Etwas gefehlt und auch das Weihnachtsfeeling kam mir zu kurz.