Cover-Bild Mein Herz in Havanna
  • Ersterscheinung: 09.06.2023
Katharina Pauter

Mein Herz in Havanna

Flamingo Tales (Herausgeber)

Die 29-jährige Maike braucht frischen Wind in ihrem Leben und lässt spontan den gut bezahlten Job im Kölner Automobilkonzern hinter sich. Als Freiwillige unterstützt sie eine Hilfsorganisation in Havanna und taucht ein in das echte und raue Leben Kubas. Gemeinsam mit den Einheimischen bestreitet sie den Alltag voller Mangel, Perspektivlosigkeit und Armut. Gleichzeitig lernt sie wahren Zusammenhalt, Güte und Lebensfreude kennen. Besonders die Kinder bezaubern sie mit ihrem süßen Grinsen. Aber nicht nur die haben es ihr angetan. Auch ihr attraktiver kubanischer Kollege Matteo, ein totaler Macho, fasziniert sie mehr, als sie zugeben will. Um den Standort vor der drohenden Schließung zu retten, müssen die beiden leider noch enger zusammenarbeiten und kommen sich trotz aller Vorbehalte näher. Doch die Zeit spielt gegen sie: Die Monate vergehen wie im Flug und Maike muss zurück. Obwohl sie ihr Herz an Havanna verloren hat, ist sie fest entschlossen, wieder abzureisen. Denn sie hat sich geschworen, niemals auszuwandern und schon gar nicht wegen der Liebe. Mat wiederum kann Kuba nicht verlassen. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein Roman über das Aufbrechen und Ankommen. Und über die wahre Liebe, die einen alles überwinden lässt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zauberhaftes Kuba

Nachdem ihre Schwester aus dem Backpacker-Jahr in Australien ein „Ich bleibe für immer dort“ gemacht hat, fühlt sich Maike allein gelassen und fasst einen neuen Entschluss. Sie will in Havanna helfen und reist deshalb für ein halbes Jahr nach Kuba. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Mat, den Aufreißer schlechthin. Doch irgendwas ist da zwischen den beiden. Kann aus den sprühenden Funken eine ernste Beziehung werden? (Wollen sie das überhaupt?) Und wie geht es nach dem halben Jahr weiter?

Maike mochte ich sehr, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte (aber jeder Mensch ist und handelt anders). Sie ist lustig, liebenswürdig und in meinen Augen sehr mutig, auch wenn sie das selbst nicht sieht.

Mat ist ein typischer Macho, der sich aber positiv verändert hat, wenn auch etwas schnell. Ich konnte ihn mir absolut vorstellen und auch, weshalb sich Maike in ihn verliebt hat.

Rieke konnte ich leider gar nicht ausstehen, aber was es mit ihr auf sich hat, müsst ihr selber lesen.

Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm, ich wollte immer weiterlesen. Ganz besonders gefallen hat mir, dass sehr viel über Kuba erzählt und beschrieben wurde. Es hat sich angefühlt als wäre ich direkt mit dabei.
Schade, dass das Buch schon vorbei ist

Klare Lesempfehlung von mir.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!