Cover-Bild Aus dem Takt
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 31.08.2019
Kathrin Heinrichs

Vincent Jakobs' 10. Fall
Band 10 der Reihe "Sauerlandkrimi & mehr"
Männerstimmen werden dringend gesucht! So dringend, dass selbst Vincent Jakobs im Chor eine Bereicherung darstellt. Als der Chorleiter nach der Probe vermisst wird, ahnt niemand, dass eine Drahtfalle dem Motorradfahrer zum Verhängnis wurde. Ein Denkzettel von Motorradgegnern? Oder Eifersucht in Chorkreisen? Vincent jedenfalls hat mit erheblichen Dissonanzen zu kämpfen ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

Toller Sauerlandkrimi mit Unterhaltungsfaktor

Vincent Jakobs besucht seit einiger Zeit einen Chor. Als der Chorleiter nach einer Probe von seiner Frau vermisst wird, ahnt noch niemand, das eine Drahtfalle dem Motorradfahrer zum Verhängnis wurde. Wer hat den Draht gespannt? Ein Denkzettel von Motorrad-Gegnern, Eifersucht in Chorkreisen oder steckt was ganz anderes dahinter?

Dies war mein Erstes Buch aus der Reihe mit Vincent Jakobs und ich habe mich gut in die Geschichte eingefunden. Ich möchte und werde die anderen Bücher auf alle Fälle auch noch lesen, denn ich wurde sehr gut unterhalten und hatte das Buch in einem Rutsch durch.

Die Charaktere sind alle toll beschrieben und Vincent finde ich sehr sympathisch. Auch die Gegend rund ums Sauerland wurde für mich sehr bildlich dargestellt.

Ich gebe diesem Buch die maximalen Sterne, da ich sehr gut unterhalten wurde. Gerne empfehle ich den Krimi mit gutem Gewissen weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Aus dem Takt

Obwohl „Aus dem Takt“ schon der zehnte Band der Reihe ist, war mir der der Hobby-Detektiv Vincent Jakobs bisher nicht bekannt.

Jakobs hat einen Chor verstärkt und fühlt sich in der Gemeinschaft sehr wohl. Doch dann wird der Chorleiter Manuel Kreuzer vermisst. Es stellt sich heraus, dass er mit seinem Motorrad in eine Drahtfalle gefahren ist und sofort tot war. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, aber auch Vincent geht der Sache nach. Es gab noch andere Fallen, wo es aber keine Opfer gab. Also hatte man es wahrscheinlich auf Kreuzer abgesehen. Doch wer hatte einen Grund, den beliebten Chorleiter zu töten?
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Krimi hat mich gut unterhalten. Die Charaktere sind lebendig und gut dargestellt. Der sympathische Vincent Jakobs ermittelt gerne und unterstützt so seinen besten Freund Max Schneidt, der bei der Mordkommission ist.
Die Ermittlungen führen zunächst alle ins Leere, bis Vincent Jakobs einen entscheidenden Hinweis findet.
Dieser Krimi ist unterhaltsam, aber die Spannung hält sich in Grenzen. Dennoch hat es Spaß gemacht, diesen Fall zu verfolgen, der ein überraschendes Ende hat.
Unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Aus dem Takt

Ein Fall im Sauerland, Vincent Jacob ermittelt hier schon zum zehnten Mal.

Ein Fall im Sauerland, Vincent Jacob ermittelt hier schon zum zehnten Mal.
Der Chorleiter Manuel Kreuzer gerät auf dem Heimweg mit seinem Motorrad in eine Drahtfalle. Zuerst sieht es so aus, dass es nicht der einzige Anschlag auf einen Biker ist. Noch zwei andere Fallen werden entdeckt, doch hier ist zum Glück keiner verletzt worden, also hatte es doch jemand direkt auf Manuel abgesehen. Sein Umfeld muss beleuchtet werden und vor allem seine Vergangenheit als Chorleiter an früheren Wirkungsstätten.
Vincent und sein guter Freund Max begeben sich auf spannende Mördersuche.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Sauerland pur

Im zehnten Fall ihrer Sauerland-Krimis beschäftigt sich Kathrin Heinrichs mit zwei Themen, die auch die Sauerländer in der Realität beschäftigen. Wir haben zum einen die aussterbenden (Männer-)Chöre, denen der Nachwuchs fehlt und zum anderen die Motorradfahrer, die gerne die kurvenreichen Straßen für ihre Ausfahrten nutzen und den Einheimischen mit dem Lärm ganz schön auf den Senkel gehen. Man merkt sofort, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt.

Den Hobby-Ermittler Vincent begleite ich nun schon seit Jahre und es ist wie ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Da er auch in diesem Fall mehr oder minder persönlich betroffen ist, nimmt er wieder eigene Nachforschungen auf.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei eine Person bis zum Schluss unbekannt ist, was die Geschichte noch interessanter gestaltet. Der Krimi ist spannend und wartet am Ende mit einer unerwarteten Lösung auf.

Für mich als Sauerländerin sind nicht nur die angesprochenen Themen sondern auch die Charaktere sehr realistisch. Bei diesen Krimis fühle ich mich einfach Zuhause. Gerne vergebe ich vier wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Unterhaltsamer, aber spannungsarmer Regionalkrimi

Der 10. Fall für Vincent Jakob war mein 1. Fall mit ihm. Ein Lehrer, der sich als Hobby-Detektiv betätigt, ist auch mal etwas Anderes. Dieses Mal ist der Chorleiter das Opfer – Mord von Motorradgegnern oder doch ein Unfall? Dieser Frage geht der sympathische Protagonist bald mit viel Elan nach.

Der Schreibstil ist locker und witzig und lässt sich angenehm lesen. Leider habe ich während der ganzen Handlung die Spannung eher als unterschwellig empfunden. Für meinen Geschmack war davon zu wenig vorhanden. Im Rahmen der Ermittlungen gab es zwar verschiedene Motive und Denkansätze, aber einen Spannungsaufbau habe ich dabei vermisst.
Die Ereignisse verlaufen eher ruhig und gemächlich und dümpeln träge vor sich hin.

Wer einen entspannten Nachmittag mit Lesen verbringen möchte ist mit diesem Regionalkrimi gut beraten.