Cover-Bild Your Style
Kathrin Lena Orso

Your Style

Greta: Ein Herz für Bass und Beats
Natalie Dombois (Illustrator)

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Greta ist da!
Vier Freundinnen in Berlin, vier Leidenschaften, vier Bücher: Nach Romy, dem neuen Moviestar, und Sportkanone Pepa, erzählt in Band 3 nun Musik-Fan Greta. Sie kennt die besten Rocksongs aller Zeiten, weiß, wo es die coolsten Scheiben gibt (und die ältesten Vintage-Lederjacken) und macht ihren Freundinnen immer Playlists für Party, Liebeskummer oder was auch immer. Und sie hat ein Geheimnis, das sie noch nicht einmal mit ihren Freundinnen teilen kann.
Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit WhatsApp-Chats, Playlists, Tests …
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Aufregende und tolle Geschichte,um eine 4er Mädchenclique,die mitten im Teenageralltag steckt

Auffällig auf dieses Buch,wurden wir doch dieses interessante Cover.Es sieht einer Modezeitschrift und/oder einer Teeniezeitschrift sehr ähnlich.Also mal etwas komplett einzigartiges.Die Farben sind super knallig und es macht wirklich Spaß,das Buch anzuschauen.

Die Illustrationen im Buch sind jedoch in schwarz/weiß gehalten.Oft haben diese etwas mit der Musik zu tun,da es sich in diesem Teil,hauptsächlich darum dreht.Aber auch textbezogene Bilder sind in dem Buch zu finden.

In "Your Style - Ein Herz für Bass und Beats - Greta" geht es um eine Clique,bestehend aus 4 Mädchen die auch noch beste Freundinnen sind.Eigentlich gehen sie offen miteinander um,jedoch kommt es in diesem Buch zu zwei großen Geheimnissen,die viel Wirbel in die Clique bringt.Und dann sind da auch noch die Probleme die Greta mit ihrer Mutter hat und die Wahl zwischen zwei Jungs ist auch nicht gerade leicht - Willkommen im Teenieleben.

Der Schreibstil der Autorin Kathrin Lena Orso hat mir sehr gut gefallen.Der Text ist flüssig zu lesen und die Geschichte aufregend.Es kam keine Langeweile auf und auch die witzigen Momente,die die Autorin mit eingebracht hat,haben zur Unterhaltung beigetragen.Da das Buch sich hauptsächlich um Greta dreht,wird dieses auch aus ihrer Perspektive erzählt.Für Abwechslung sorgen die SMS der Freundinnen,wo sie auch mal kurz zu Wort kommen.

Desweiteren wird das Buch durch Psychotests,Blog Einträge,kleinen Rätsel und einem Workshop,wie man Songs schreibt,aufgelockert.

Fazit:
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und bevor nun bald der 4. Teil der Reihe raus kommt und wir Teil 1 und 2 noch nicht kennen,werden wir uns diese noch zu legen und lesen :)

Veröffentlicht am 06.05.2018

Geniales Buch für junge Mädchen

Zum Buch:
In diesem Teil geht es um Greta. Gretas Eltern sind getrennt, sie lebt mit ihrem Hund Bono bei ihrem Papa. Das Verhältnis zu ihrer Mama ist etwas angespannt.
Da kommt noch dazu, dass ihrem LieblingsCafé ...

Zum Buch:
Da kommt noch dazu, dass ihrem LieblingsCafé die Schließung droht,ihre Freundinnen Geheimnisse voreinander haben und dann natürlich noch Jungs.
Was kann Greta noch alles aushalten?

Ich mag schon das Cover, es ist sehr ansprechend gemacht.
Der Schreibstil ist einfach toll, total erfrischend.
Auf die Probleme, die Kinder in dem Alter haben, wird sehr einfühlsam eingegangen, ohne mit dem Finger zu zeigen. Das macht das Buch für mich sehr authentisch.
Greta hat ein Riesengeheimnis vor ihren Freundinnen und es kostet sie irrsinnig viel Überwindung, damit rauszurücken. Aber sie weiß ja, wie wichtig es ist. Mir gefällt sehr gut, wie die Freundinnen, trotz dass sie total unterschiedlich sind, trotzdem immer für Sie anderen da sind.
Malte kam jetzt nicht so sympathisch daher, dass hat aber die Geschichte auch glaubhafter gemacht.

Fazit:
Ein weiteres Buch einer tollen Reihe über Freundinnen, die füreinander einstehen und auch über ihre Schatten springen. Die kleinen Blogeinträge von Wolke (Britta Sabbag) lockern das ganze auf.
Alles in allem eine ganz tolle Buchreihe für Mädchen zu Beginn ihrer Pubertät. Schön zu lesen, tolle Charaktere, authentische Probleme. Einfach nur toll.
Nebenbei bemerkt, auch mir als Mutter, und ganz leicht über das Zielalter hinaus, hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Ich kann es nur weiterempfehlen, es ist einfach nur Klasse.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Greta- Erfolg mit Hindernissen

Greta ist ein 13 jähriges Berliner Mädel, die zwischen Kreuzberg und Friedrichshain bei ihrem Vater aufwächst. Die Eltern haben sich vor Kurzem getrennt. Die Mutter ist mit den Zwillingen zu einer Freundin gezogen. Greta hat drei richtig gute Freundinnen Pepa , Josi und Romy. Mit ihnen geht sie durch dick und dünn und erlebt mit ihnen allerhand. Als es in ihrem Lieblingscafe Jucy - Lucy zu einem krankheitsbedingten Bandausfall kommt, scheint eine Lösung her zu müssen, um Lucius mit seinem Café zu retten.
Greta ist ein stylischer Roman mit flotten Sprüchen, Lokalkolorit, Musik und dem Thema, wie wichtig die verschiedenen Beziehungen im Leben eines Teenagers sind und zu was Missverständnisse führen können. Wer schon einmal Teenager im Haus hatte, oder so, wie ich gerade eine bekommen hat, bekommt einen unverkrampften Einblick, in deren Sorgen und Nöte, die vor 25 Jahren( oder 30 ) auch nicht viel anders gewesen sind, als jetzt. Wer sich die Mühe macht dies mit seinem Kind , oh Entschuldigung Teenager zu lesen kann vielleicht kleine Brücken bauen und mit einem Augenzwinkern auf Greta und ihre Mädels verweisen. Meiner Tochter, 13 und mir Vater, 43 hat es viel Freude gemacht- am Ende haben auch die Mama und die beiden Geschwister ( Bruder!!! 11 und kleine Schwester, 7) dabei gesessen und mit Spannung das Ende verfolgt- es schreit nach einer Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Unser Herz schlägt für Greta

Dies ist der 3. Der Bookazine Reihe „Your Style“ aus dem Oetinger Verlag. Was ist ein Bookazine? Na ja, es ist eine Buchreihe für junge Mädchen (ab 10/11 Jahren), die in der Aufmachung an Magazine angelehnt ist. Mit Psychotest „Seid Ihr ein Dreamteam“ Auszügen aus dem wöchentlichen Blog von „Wolke“ alias Britta Sabbag, Tipps wie man einen Songtext schreibt, In- und Out-Listen, Chat-Verläufen und Songlisten und vielen kleinen Kritzeleien. Das lockert das Buch auf und kann auch ausgesprochene Buchmuffel zum Lesen animieren!
Nach Nachwuchsschauspielerin Romy und Sportskanone Pepa steht diesmal die zurückhaltende Singer-Songwriterin Greta im Mittelpunkt und erzählt von ihrem Leben mitten in Berlin. Nachdem Gretas Mutter eine Pädagogin mit Gretas neunjährigen Zwillingsschwestern aus der gemeinsamen Wohnung mit Gretas etwas lebensfremden Vater, einem verkappten Sci-Fi-Autor, ausgezogen ist. Ist der Pizza-Bote ein regelmäßiger Besucher. Zufällig entdeckt Greta eines gefrusteten Abends, daß der coole Straßenmusiker mit Gitarre, ihr irgendwie bekannt vorkommt. Und der 16 jährige Teilzeitpizzabote ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern rettet auch Gretas geliebte Chucks. Doch auch ihren neuen Nachbarn von nebenan, Malte, der gerade mit seiner Mutter von St. Peter Ording herzog, ist Greta schon ins Auge gefallen. Greta ist aber eigentlich viel zu sehr mit der angespannten familiären Situation, der drohenden Schließung ihrer Lieblingssaftbar und ihrer Musik beschäftigt, um sich groß Gedanken über Jungs zu machen.
Greta ist sehr sympathisch und zurückhaltend, aber das wußten wir ja schon aus den zwei Bänden zuvor. Doch diesmal gibt Greta den Blick auf ihr Seelenleben frei und da sieht es im Moment alles andere als rosig aus. Zu ihrem eigenen Erstaunen vermisst Greta ihre kleinen Schwestern, die sie bislang meist nur nervig fand und auf ihre Mutter wird sie nach einer heimlichen Entdeckung richtig wütend! Gretas Verletzlichkeit und ihre Ängste werden sehr einfühlsam beschrieben, ebenso wie ihre Überraschung, daß sich plötzlich sogar zwei Jungs für sie interessieren. Aber keine Sorge, es ist kein Knutschi-Knutschi-Buch, wie meine Tochter meint, es ist echt süß und alters angemessen, nicht nur für die Leserin, auch für die 14 jährige Heldin. Greta ist in ihrer Clique diejenige, die gerne Psychotests entwirft und dabei eine erstaunliche Einsicht für eine Teenagerin an den Tag legt. Trotz ihres rockigen Äußeren, ist sie eine ganz Sensible, die nicht immer genau weiß was sie will, außer auf ein Konzert ihrer Lieblingsband „Endless Summer“ zu gehen! Wenn ihre Freundinnen miteinander im Clinch lieben, hat sie zum Glück immer noch ihren treuen Hund Bono, der sie aufheitert und geduldig zuhört, ohne sie zu unterbrechen. Außerdem beweist Bono super Menschenkenntnis, aber das fällt Greta inmitten all ihrer Sorgen gar nicht so recht auf. Nein, das Buch ist kein trauriges Problembuch. Es ist auch ziemlich witzig und frech. Johanna und ich haben viel gelacht und gekichert. Natürlich endet auch dieser Band mit einer heiteren Note und einem kleinen Ausblick auf Band 4, dem hoffentlich nur vorläufig letzten Band der Reihe, um die empathische Jungstylistin Josi und ihre Geheimnisse.
Sprachlich ist die Geschichte jung und frisch geschrieben. Absolut altersgerecht, aber ohne Firlefanz oder sprachliche Anbiederung. Meine Tochter empfand die Sprache als total natürlich und „normal“, sie drängt sich nicht auf, sondern trägt die Handlung.
Eine wirklich spritzige und einfühlsame Reihe, die mit jedem Band besser wird! 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein Herz für eine tolle Geschichte

Nachdem mir der vorherige Band der Your Style Reihe schon sehr gut gefallen hat, war ich auch auf den neuen Teil gespannt.

Greta hat ein Geheimnis von dem nicht einmal ihre besten Freundinnen Romy, ...

Greta hat ein Geheimnis von dem nicht einmal ihre besten Freundinnen Romy, Pepa und Josi wissen. Sehr gerne würde sie es ihnen endlich erzählen, jedoch hat sie Angst, dass diese sauer auf sie sein könnten. Schließlich macht sie der Stress seit der Trennung ihrer Eltern schon genug fertig. Denn ihr Vater vergräbt sich in seiner Arbeit und Gretas Mutter hat anscheinend sogar einen neuen Freund.

Als wäre das alles nicht schon genug, gibt es dann noch Malte und Tai, beiden Jungs in ihrem Leben und Greta weiß einfach nicht für wen ihr Herz schlägt. Malte macht zwar coole Street Art, aber ist auch ziemlich anstrengend. Dagegen ist Tai der Pizzabote viel zurückhaltender und macht auch noch tolle Musik...

ROMY, PEPA, GRETA UND JOSI:
Vier beste Freundinnen greifen nach den Sternen!

Bei „Greta – Ein Herz für Bass und Beats“ handelt es sich schon um den dritten Teil der Your Style Reihe, von der es insgesamt vier Bände geben wird.

In jedem Band geht es um eins der vier Mädchen und man erfährt deren tiefste Geheimnisse, Sorgen und Ängste.

Bei diesem Band ging es um Greta. Sie finde ich super sympathisch und mit ihr können sich Mädchen der Zielgruppe auf jeden Fall gut identifizieren.

Die Geschichte ist für Mädchen ab 11 Jahren perfekt geeignet, da die Handlung sich um viele Themen dreht, die Mädchen in diesem Alter beschäftigen, z.B. um die Trennung der Eltern und die erste Liebe.

Das Besondere der Reihe ist, dass diese von zwei verschiedenen Autorinnen geschrieben wurde. Die Bände über Romy und Greta sind von Kathrin-Lena Orso und die Bände über Pepa und Josi wurden von Ariane Schwörer geschrieben. Als Gast Autorin wirkt auch Britta Sabbag mit, die den Blog der Wolke „betreibt“. In diesem gibt sie nützliche und interessante Tipps um auch schwierige Phasen des Lebens zu überwinden.

Diese Blogs ließen sich immer super lesen und waren auch ein toller Kontrast zur Geschichte.

Der Schreibstil von Kathrin-Lena Orso ist total flüssig und lässt sich richtig leicht und schnell lesen. Man ist sofort drin im Geschehen und hat das Bedürfnis immer weiterlesen zu wollen.

Neben der Geschichte und den Blogs von Wolke befinden sich im Buch auch einige Rätsel, Psychotests und DIYs, die auch toll funktionieren und abwechslungsreich sind.

Im Buch befinden sich auch einige wunderschöne Illustrationen von Natalie Dombois. Das Betrachten ist immer wieder eine Freude und so kann man sich auch ein Bild der Nebencharaktere machen.

Meiner Meinung nach hätten es aber noch einige mehr sein dürfen. ;)

Fazit: Eine wirklich tolle Reihe für Mädchen ab 11 Jahren, die ich echt ans Herz legen kann. Die Bücher machen so viel Spaß und man würde am Liebsten immer weiterlesen.

Daher gibt es auch 5 von 5 Sternen!