Cover-Bild Das Gesicht des Bösen
Band 19 der Reihe "Die Tempe-Brennan-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Kathy Reichs

Das Gesicht des Bösen

Ein neuer Fall für Tempe Brennan
Klaus Berr (Übersetzer)

In der drückenden Hitze von Charlotte, North Carolina, erholt sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan von einer OP und kämpft mit Migräneanfällen und Albträumen. Da erhält sie eine Reihe von rätselhaften Nachrichten, Fotos von einer Leiche ohne Gesicht und Hände. Wer ist dieser Tote, und warum schickt man ausgerechnet ihr diese Bilder? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, muss Tempe den vorgeschriebenen Dienstweg verlassen – ihre neue Vorgesetzte hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie um jeden Preis von dem Fall fernhalten.

Tempe kommt der erstaunlichen Wahrheit allmählich näher – auch dank modernster forensischer Methoden. Doch je mehr sie aufdeckt, desto düsterer und bedrohlicher erscheint das Bild…

• Die Wahrheit stirbt im Dunkeln. Wie weit gehst du, um sie zu retten? Ein neuer Fall für Forensikerin Tempe Brennan.
  • »Einer der absolut besten Thriller des Jahres! Sowohl Tempe Brennan als auch Kathy Reichs sind in Höchstform.« (Jeffery Deaver)
  • Wer ist der Tote ohne Gesicht auf den Fotos, die ein Unbekannter an Tempe Brennan schickt? Die Forensikerin muss alles geben, um diesen Fall zu lösen.
  • »Mit ›Das Gesicht des Bösen‹ stellt Kathy Reichs ein verblüffendes Maß an Schreibgeschick zur Schau. Ein packendes Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen.« (Karin Slaughter)

Veröffentlicht am 16.02.2024

Tempe Brennans 19. Fall

Es ist Hochsommer in Charlotte und eine drückende Hitze liegt über North Carolina. Die forensische Anthropologin Tempe Brennan erholt sich von einer OP und leidet unter Migräneattacken und Albträumen. Dann erhält sie eine Reihe von Fotos einer Leiche, ohne Gesicht und ohne Hände. Wer ist dieser Tote, den man mitten im Wald gefunden, wer schickt ihr diese Bilder und warum? Um Antworten zu erhalten, muss Tempe den vorgeschriebenen Dienstweg verlassen, denn sie wurde von ihrer neuen Vorgesetzten quasi kaltgestellt. Diese hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie mit allen Mitteln von dem Fall fernhalten. Aber mit Unterstützung des ebenso hartnäckigen Detectives "Skinny" Slidell kommt Tempe der Wahrheit allmählich, bringt dich damit aber auch selbst in Gefahr. Und je mehr sie aufdeckt, desto düsterer und bedrohlicher erscheint das Bild...

Mit "Das Gesicht des Bösen" liegt bereits der 19. Band der Reihe vor. Gewohnt routiniert und mit Spannung führt uns die Autorin durch die Geschichte.
Dieses Mal hat Tempe mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, denn bei ihr wurde kürzlich ein Aneurysma im Gehirn festgestellt. Was sie aber nicht davon abhält, den Toten Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, auch wenn sie das offiziell gar nicht darf. Ihre neue Vorgesetzte ist überhaupt nicht gut auf die Anthropologin zu sprechen, was aber auf Gegenseitigkeit beruht und bei Tempe mit einem Fall in der Vergangenheit zu tun hat.
Ich gebe zu, ich hatte zunächst das Gefühl, ich hätte etwas verpasst. Wieso eine neue Chefin und was ist mit Tim Larrabee passiert? Im letzten Buch war er noch dabei. Aber anscheinend war dies Thema in einem Kurzroman, die in einem Sammelband veröffentlicht wurde und wohl zeitlich zwischen "Die Sprache der Knochen" und "Das Gesicht des Bösen" angesiedelt ist.

Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich aber dann gut in die Geschichte reingekommen und habe auch diesen neuen Fall wieder sehr gerne gelesen. Tempe verbeißt sich wie immer in ihre Recherchen und lässt sich nicht abschrecken. Es gibt Überraschungen und Wendungen, die die Spannung aufrecht halten. Und auch wieder Momente zum Schmunzeln, zum Beispiel in den Dialogen mit Slidell oder den Auftritten von Kater Bird.
Einzig Ryan kommt ein bisschen zu kurz dieses Mal, was ich schade fand.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Tempe Brennan ermittelt wieder

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Tempe Brennan - forensische Anthropologin - muss sich von einem neurochirurgischen Eingriff erholen.Ein Aneurysma im Kopf musste operiert werden.Seitdem wird sie von Migräne Anfällen und Alpträumen geplagt.Immer wieder muss sich Tempe fragen : Ist es real was sie sieht und tut oder spielt ihr Gehirn verrückt?Von einem Unbekannten bekommt sie Bilder auf ihr Handy geschickt.Ein Toter ohne Gesicht daher auch ohne Identität.Nun muss sie herausfinden wer ihr die Bilder geschickt hat und vor allem Warum?Trotz gesundheitlicher Probleme und viel Ärger mit der neuen Chefin ermittelt Tempe .Detectiv Slidell ist zwar nur noch für Altfälle zuständig aber er hilft ihr.Die beiden decken einen brisanten Fall auf der teilweise abscheulich,absonderlich und unglaublich ist.Lange tappen sie im dunklen.Der Fall wird immer komplexer.

Sehr viele medizinische Fachausdrücke die aber sofort erklärt werden.Mir gefällt die Zusammenarbeit von Tempe und Slidell.Sarkasmus und Humor ergänzen sich.Viele Wendungen die mich in die falsche Richtung denken ließen.Genial

Fazit:

Der Schreibstil ist wie immer bei Kathy Reichs sehr gut und flüssig.Geradezu verschlungen habe ich dieses Buch,weil ich immer schnell wissen musste wie es weiter geht.Kathy Reichs Thriller sind eben ein Genuss.Absolut fesselnd und lesenswert.

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ungewöhnlich holprig

Dieses Buch schrieb die Autorin nach circa einem Jahr Pause, das sie aus gesundheitlichen Gründen einlegen musste. Ebendiese gesundheitlichen Probleme hat nun auch die Protagonistin ihres Buches und beschäftigt sich im Laufe der Geschichte immer wieder damit.

Die Pause merkte ich dem Buch anfangs auch sehr an. Der Beginn der Geschichte war holprig und schloss nicht wie üblich fließend an den vorherigen Band an. Im Institut gab es einige Veränderungen, die nicht groß angesprochen werden, wovon ich aber fest ausgegangen war, da bisher immer alles sehr detailiert beschreiben wurde und es zu Beginn der Bücher eigentlich immer eine ausführliche Vorstellung der Charaktere und Bedingungen gab. Generell ist die Stimmung in der gesamten Geschichte eher angespannt, so angespannt, dass ich sogar den mürrischen Charakter des Detectives Skinny Slidell sympathisch fand.

Der Fall an sich ist eigentlich recht gut. Eine Leiche, die wie ein Suicid wirken soll. Ein Verschwörungstheoretiker, der alle möglichen Theorien verbreitet und zugleich noch stillgelegte Grundstücke der Army aufkauft, um aus den Gebäuden Safe Houses unter der Erde zu errichten. Dazu noch entführte Kinder in seiner Umgebung und eine Menge Unstimmigkeiten. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges gelernt. Nicht nur, was man den Menschen alles für Theorien aufschwatzen kann und woran manche tatsächlich glauben. Sondern auch einiges über das sogenannte Sichere Wohnen unter der Erde und über eine Krankheit, die sogar dazu führt, dass man keine Fingerabdrücke mehr hat. Das ist etwas, das ich an der Reihe sehr mag, man lernt nebenbei diverse Dinge. Manche sind so genau beschrieben, dass man sie als Laie wirklich kaum verstehen kann, aber das eine oder andere bleibt dann eben doch hängen.

Tempe "Bones" Brennan, die Protagonistin, die ich eigentlich sehr mag, wirkte in diesem Band aber sehr durch den Wind. Es wurde durch die Situation am Institut erklärt, aber ich denke, hier spiegelt sich einfach die persönliche Sitaution der Autorin wieder. Der Umgang mit den gesundheitlichen Problemen und die vielen Gedanken, die einem Menschen dann eben durch den Kopf gehen. So kann man eigentlich sagen, dass Tempe für ihre Lage sehr realistisch rüber kam, auch wenn mich ihre zerstreute Art etwas gestört hat und ihre spontanen und risikoreichen Entscheidungen noch viel häufiger und viel gefährlicher waren als üblich.

Fazit:
Ein gutes Buch mit interessantem Thema, das mich als Stammleserin aber doch etwas verwirrt hat. Es war anders als die bisheringen Bände, zerstreuter und holpriger.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ihr bisher schlechtestes, aber es lohnt dennoch.

8/2023 Das Gesicht des Bösen - Kathy Reichs

19! Es ist das neunzehnte Buch mit Tempe Brennan! Mit ihren Büchern fing meine Leidenschaft des Lesens an.
Hier nun also ein neuer Fall! Vorher möchte ich ...

8/2023 Das Gesicht des Bösen - Kathy Reichs

Hier nun also ein neuer Fall! Vorher möchte ich deutlich einen Trigger fürs Thema Kindesmissbrauch setzen! Bitte ggf nicht weiterlesen!
Tempe bekommt Bilder von einer unbekannten Nummer geschickt, darauf zu sehen- eine übel zugerichtete Leiche ohne Gesicht und Hände. Doch wer hat diese Fotos geschickt und warum? Von ihrer neuen Chefin, Margot Heavner, kann sie keine Infos dazu erwarten denn diese hat ganz offensichtlich was gegen sie.. so fängt Tempe an zusammen mit dem grolligen Slidell zu ermitteln. Ganz schnell stehen die beiden inmitten von Verschwörungstheorien, Kindesentführung und Missbrauch.
Ich muss leider ganz ehrlich zugeben dass für mich das bisher schlechteste Buch von ihr ist. Das tut mir selbst total leid aber ich empfinde es einfach so.
Dennoch lohnt das Lesen natürlich ! Und ich freue mich auf Buch 20, das liegt schon bereit.
Von mir gibt's hier 🔪🔪🔪🔪/5
Insta; readbysteffi