Cover-Bild Alles über Plastik
Band der Reihe "Schlaue Fragen und Antworten"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katie Daynes

Alles über Plastik

Über 55 schlaue Fragen über Kunststoff und Recycling
Marie-Eve Tremblay (Illustrator)

Warum gibt es so viel Plastik auf der Welt? Welche Probleme werden dadurch verursacht und wie können wir sie lösen? Unter mehr als 65 Klappen findest du die Antworten zu den spannendsten Fragen rund um das Thema Kunststoff und erfährst, wie du selbst zum Umweltschutz beitragen kannst.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Erstes Wissen über Plastik

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei einem Lesealter ab vier Jahren aufwärts, was ich durchaus so unterschreiben würde. Wir haben es früher gelesen, aber natürlich entsprechend viel erklärt und besprochen.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut, es schafft ein Bewusstsein für Umwelt und Natur. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2021

✎ Katie Daynes - Alles über Plastik

Plastik: Ein Riesenthema bei uns in der Familie - leider.

Plastik: Ein Riesenthema bei uns in der Familie - leider.

Seit ein paar Jahren versuche ich in unserer kleinen Familie so viel Plastik wie möglich einzusparen. Das ist teilweise - vor allem mit Kind - echt schwer, jedoch ist mein Gedanke: Lieber 1 Teil Plastik einsparen als gar keins.

Zudem versuche ich, meine Mitmenschen ein wenig für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich möchte aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommen. (Welcher Mensch mag schon gerne kritisiert werden?) Also suche ich andere Mittel und Wege, unsere Missstände aufzuzeigen.

Meiner Erfahrung nach ist es über ein (Kinder)Buch sehr leicht ins Gespräch zu kommen. Bei uns stehen die Bücher so im Regal, dass sie von jedem schnell gesehen werden können. Besuchskinder nehmen sich dann interessante Werke heraus, gehen damit zu ihren Eltern und so kommen auch wir Erwachsenen ins Gespräch - ohne Zeigefinger und Kritik.

Das Problem 'Plastik' liegt mir besonders am Herzen und "Alles über Plastik" regt wunderbar zum Diskutieren an.

Auf 7 Doppelseiten werden allerlei W-Fragen aufgegriffen und erklärt:

- Welche?
- Wer?
- Wann?
- ...

Nicht nur Kinder lernen durch die aufgegriffenen Themen eine Menge. Ebenso Erwachsene wissen mit Sicherheit noch nicht alles, was hier zur Sprache kommt. Die Bedeutung der verschiedenen Nummern in den Dreiecken zum Beispiel. Oder wer "Mr. Trash Wheel" ist.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Grob kann man die Lektüre bereits früher lesen, denn ich finde, mit Achtsamkeit kann man nicht früh genug anfangen.
Klar, meine 3-Jährige versteht bei Weitem nicht alles, was aufgeführt wird. Sie kann zudem nicht nachvollziehen, welche Folgen Plastik in den Meeren hat. Und doch schauen wir gemeinsam, was beispielsweise bei den Großeltern aus Plastik benutzt wird und welche Alternative bei uns zu Hause gegeben ist. Zwei Seiten werden explizit dazu genutzt, um aufzuzeigen, wie einfach man etwas tun kann.

Zusätzlich bewirkt das Buch, dass auch ich als Mama immer wieder dazu angehalten werde, meinen Lebensstil zu überdenken. Zu schauen, wo kann ich persönlich etwas für mich ändern, was mir nicht schwerfällt, der Umwelt jedoch ein kleines bisschen entgegen kommt. Man muss nicht alles komplett und keinesfalls sofort ändern. Wenn aber jeder Mensch Minischritte macht, ist dies ein großer Schritt für unsere Zukunft.

...

Während ich diese Rezension schreibe, laufen im italienischen TV Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ich habe Tränen in den Augen. Es trifft mich härter, als ich jemals angenommen hätte.
Wer nun immer noch nicht verstanden hat, dass Klimawandel uns alle angeht - und dazu gehört nun mal auch das Thema 'Plastik'! - und dass dieser immense Folgen hat, der läuft wahrscheinlich mit Scheuklappen rum.

Von mir bekommt das Werk eine absolute Leseempfehlung - nicht nur für Kinder!

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 04.10.2020

Umweltschutz

Ich persönlich finde es super wichtig Kindern schon von klein auf gewisse Themen zum Umweltschutz näher zu bringen. Bei uns zu Hause wird immer schon der Müll getrennt und so kommt unweigerlich auch die Frage irgendwann auf, warum wir dies tun. Und plötzlich ist man auch schon beim Thema Plastik gelandet, ein Thema, das meine Generation und alle, die noch folgen werden, sehr beschäftigen sollte. Und so kann es finde ich auch nicht schaden mit den eigenen Kindern, im Kindergarten und auch in Schulen das Thema eingehend zu besprechen und auch gleich zu beginnen etwas dagegen zu tun.

In diesem super toll zusammengestellten Buch aus dem Hause Usborne sind die wichtigsten 55 Fragen von Kindern zum Thema Kunststoff und Recycling zusammengefasst und beantwortet. Mit den super beliebten Klappen gibt es über 65 weitere Themen zu entdecken und das Buch bleibt auf jeder Seite super spannend. Die Illustrationen sind kindgerecht, farbenfroh und schön anzuschauen und so macht jede Seite dieses Buches richtig viel Spaß. Grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Frage was Plastik eigentlich ist, werden hier für Kinder gut erklärt, aufbereitet und bilden den Beginn des Buches. Danach geht es ein bisschen mehr ins Detail und endet beim Thema, Recycling. Man findet hier einige spannende Ideen, die man mit den Kindern selber weiterverfolgen kann. Ein super wichtiges Thema und ein ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Umweltschutz für Anfänger

Ich bin mit meiner Tochter auf dieses buch gestoßen, da das Thema Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert in der Schule hatte. Sie wollte über Plastik genau Bescheid wissen und da haben wir uns an die Lektüre gemacht.
Sehr kindgerecht und schön illustriert.
Wir haben viel über Plastik und Alternativen gelernt und für den kommenden Sachkundeunterricht, wird Sie dieses Buch mitnehmen.