Cover-Bild Mia - Die neue Welt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Katie Duchesse

Mia - Die neue Welt

Die Schule ist zu Ende, für immer. Endlich Freiheit! Den ersten Tag in ihrem neuen Leben verbringt Mia lesend in der Hängematte. Genau so hatte sie sich das vorgestellt. Doch schneller, als sie denken kann, werden ihre Pläne über den Haufen geworfen. Ungewollt landet sie von einer Sekunde auf die andere in einer ihr unbekannten Welt. Alles ist neu und verwirrend, und nicht nur der gut aussehende Pat bringt sie völlig aus dem Konzept, sondern auch eine Vorsehung, die ihr eine wichtige Rolle in diesem magischen Land zuschreibt. Ob Mia will oder nicht, es ist der Beginn eines großen Abenteuers. Mia über ihr Abenteuer: »Wenn ich gewusst hätte, was mich diesen Sommer erwartet, hätte ich meine Hängematte im Garten überhaupt verlassen?« Mia lacht auf. »Es wäre mir sicher schwergefallen, es ist einfach der beste Platz überhaupt. Aber, o mein Gott, ich hätte Membra nie getroffen und wäre niemals in das Abenteuer in dieser abgedrehten Welt reingezogen worden. Das ist wohl kaum zu toppen, oder?« Mia blickt aus dem Fenster und lächelt. »Und ich hätte wohl niemals ihn kennengelernt.«

Veröffentlicht am 14.02.2018

Mia - Die neue Welt Mia - Die neue Welt

Die Autorin Katie Duchesse entführt den Leser in ihrem Buch „Mia – Die neue Welt“ in eine Parallelwelt (Hayland) zu der unseren. Diese kann nur von ganz besonderen Menschen durchquert werden. Unsere überaus sympathische Protagonistin Mia und ihre Familie gehören zu dieser besagten Gruppe. Jedoch ist Mia sich anfangs dieses Umstandes nicht bewusst und so beginnt ihre Reise durch eine fantastische und schier unglaubliche Welt, in der mehr als eine Herausforderung auf Mia wartet.

Die Charaktere sind lebhaft, spannend und detailreich beschrieben und so fällt es dem Leser leicht eine Bindung zu ihnen aufzubauen und sie unweigerlich ins Herz zu schließen. Genauso verhält es sich mit der Geschichte, die mit einem bildhaften und flüssigen Schreibstil zum Lesen einlädt.

Ich gebe dem Buch aufgrund der tollen Handlung und den sympathischen Protagonisten 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

hat mir super gefallen

Endlich ist die Schule zu Ende und Mia gönnt sich erst einmal eine Auszeit, am liebsten lesend in der Hängematte. Als sie von ihrer Großmutter eine seltsame Nachricht verstecken soll, landet sich plötzlich in der Parallelwelt Hayland. Hier hat man anscheinend schon auf sie gewartet und die beiden Alven Pat und Membra nehmen sich ihrer an. Man hält Mia für die Auserwählte, die Hayland retten soll. Nur verfügt Mia über keinerlei Magie und hatte bisher überhaupt keine Ahnung von der Existenz Haylands. Dabei scheint ihre ganze Familie von hier zu stammen. Je mehr Mia über Hayland und ihre Familie erfährt, um so überraschter ist sie. Kann es wirklich sein, dass sie die Erwartete ist? Ihr größtes Abenteuer steht ihr bevor.

In ihrem Buch Mia - Die neue Welt entführt die Autorin den Leser nach Hayland, einer Parallelwelt, die man durch verschiedenen Tore erreichen kann. Die Tore sind nur für besondere Menschen passierbar, zu der auch Mias Familie gehört. Anfangs hat Mia überhaupt keine Ahnung und stolpert sozusagen durch eins dieser Tore nach Hayland.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Mia in der Ich-Perspektive erzählt. Mia ist eher ein zurückgezogener Typ, sie ist ein Bücherwurm und verkriecht sich lieber in ein Buch als auf irgendwelche Partys mit Schulfreunden zu gehen.
Hayland unterscheidet sich natürlich sehr von der Welt der Menschen, hier gibt es verschieden Völker, die alle sehr ungewöhnlich sind. Die Welt wird sehr genau beschrieben und die Autorin lässt sich einiges einfallen, so das es nie langweilig wird. Als Leser begleiten man Mia bei ihren Abenteuern und bei den Nachforschungen zu ihrer wahren Herkunft, was mir sehr gut gefallen hat. Neben ihr spielen vor die Geschwister Pat und Membra eine wichtige Rolle. Zwischen Pat und Mia knistert es ganz schön, aber Pat ist einer anderen versprochen, was für einige Probleme sorgt.
Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Handlung ist abgeschlossen, was mich sehr gefreut hat. Von mir bekommt diese schöne Geschichte 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Adere Welt

Kurzmeinung: Tauch in adere Welt
Abenteuer

Kurzmeinung: Tauch in adere Welt
Abenteuer
Zum Inhalt : Die Schule ist vorbei die Ferien sind da und Sie weißt nicht was sie weite macht was sie lernen will etc. Durch ihre Oma bekommt sie eine Aufgabe was zu tun Sie macht es ohne viele darüber nachzudenken . Dadurch landet Sie wo andres . Sie lernt neue Freude kennen und taucht in ein aubeteuer rein.

Empfinden : Die Figuren sind gut beschrieben . Man findet es ist wie alic in Wunderland . Ein tatsch von einem Märchen .

Veröffentlicht am 15.10.2017

Unerwartete Wendungen zur einer Reise voller Magie und Fantasie

Mia – Die neu Welt – Autorin Katie Duchesse , erschienen 25. August 2017 beim Verlag: bookshouse, als Taschenbuch und eBook

„Tempora mutantur nos et mutamur in illis. - Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen.“

Zum Inhalt: Die Schule ist zu Ende, für immer. Endlich Freiheit! Den ersten Tag in ihrem neuen Leben verbringt Mia lesend in der Hängematte. Genau so hatte sie sich das vorgestellt. Doch schneller, als sie denken kann, werden ihre Pläne über den Haufen geworfen. Ungewollt landet sie von einer Sekunde auf die andere in einer ihr unbekannten Welt. Alles ist neu und verwirrend, und nicht nur der gut aussehende Pat bringt sie völlig aus dem Konzept, sondern auch eine Vorsehung, die ihr eine wichtige Rolle in diesem magischen Land zuschreibt. Ob Mia will oder nicht, es ist der Beginn eines großen Abenteuers. Mia über ihr Abenteuer: Wenn ich gewusst hätte, was mich diesen Sommer erwartet, hätte ich meine Hängematte im Garten überhaupt verlassen? Mia lacht auf: Es wäre mir sicher schwergefallen, es ist einfach der beste Platz überhaupt. Aber, o mein Gott, ich hätte Membra nie getroffen und wäre niemals in das Abenteuer in dieser abgedrehten Welt reingezogen worden. Das ist wohl kaum zu toppen, oder? Mia blickt aus dem Fenster und lächelt. Und ich hätte wohl niemals ihn kennengelernt.

Der flüssige und detailtreue bildhafte Schreibstil hat mich sehr gefesselt und hat die Geschichte wunderbar wiedergegeben. Die einzelnen Passagen der parallelen Welt und der auftretenden Wesen/Charaktere wurden faszinierend und beeindruckend beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Die Handlung selbst ist sehr spannend, abenteuerlich, magisch und mit einem Hauch von Romantik gespickt. Die Protagonistin Mia war mir sofort sympathisch.
Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang gehalten und werden durch die einzelnen Tage der Geschehnisse als Überschrift gekennzeichnet, so dass man weiß, an welchen Tag der Geschichte man sich gerade befindet. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive ausschließlich von Mia wiedergegeben.

Ich fühlte mich sehr wohl beim Lesen, war bestens aufgehoben und konnte mich durchweg überzeugen und mitfiebern lassen.
Alle Charaktere sind ganz wunderbar auf ihre eigene Art gestaltet, mit viel Liebe zum Detail und auch die Beschreibungen lassen die eigenen Gedankenwelt der Fantasien wunderschöne eigenen Bilder erschaffen.

Das Cover gefällt mir wirklich gut hat mich von Beginn an gleich verzaubert und auf das Buch aufmerksam werden lassen. Es ist ausschließlich in Schwarz und Lila und gehalten und hat was ganz feines, zerbrechliches und graziles. Gezeigt wird ein Baum, der nicht nur Verzweigungen nach oben wie üblich aufzeigt, sondern auch in die Unterwelt nicht nur durch Wurzeln verzweigt ist.

Das Ende ist dann doch relativ offen und beantwortet nicht alle Fragen, daher wäre ein Fortsetzung überaus denkbar und auch meinerseits sehr wünschenswert. Ich vergebe daher 4,5 von 5 Sternen.

Mein Fazit: Wer sich gerne von liebevollen Charakteren und tollen bildlichen Darstellungen in fremde Welten verzaubern und entführen lassen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen und das Buch lesen. Mir hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Wunderbare Fantasygeschichte

Endlich geschafft, Mia kann es kaum glauben, dass sie wirklich den letzten Schultag hinter sich gebracht hat und nun das tolle Nichts-Tun beginnen kann. Für sie gibt es nämlich nichts besseres, als in ihrer Hängematte zu lesen und in andere Welten abtauchen, natürlich in Geschichten. Ihr bester Freund Philly versucht sie zwar immer wieder zu überreden, mit auszugehen, aber so richtig ist das nichts für Mia. Dann erhält sie einen Brief ihrer Großmutter, in dem sie Mia bittet, an einen bestimmten Platz, nämlich ein Höhe zu kommen, weil sie ihr ein Geheimnis verraten möchte. Mia ist neugierig und geht schon am Abend in die Höhle, doch dann findet sie zunächst keinen Ausgang mehr. Als es ihr dann doch gelingt, befindet sie sich in einem dichten Wald. Wie kann das sein? Wo ist sie? Nach einer Weile trifft sie auf eine Hütte mitten im Wald und die Bewohner, die scheinen sie schon erwartet zu haben und als sie Mia mitteilen, wo sie sich befindet, ist ihre Verwunderung nur noch größer. Hayland, eine Parallelwelt und sie wird hier sehnsüchtig erwartet, denn sie soll Hayland retten.
Der Einstieg in Mia - Die neue Welt fiel sehr leicht, der Schreibstil holt den Leser gleich von Beginn an ab. Die Sprache ist leicht und gut verständlich, so dass hier auch die etwas jüngeren Leser begeistert werden können, aber trotzdem bleibt es so gut geschrieben, dass auch der erwachsene Leser spannende Lesestunden mit der Geschichte verbringen kann. Besonders gut gefiel mir, dass die Autorin vieles liebevoll und detailliert erzählt und ich hatte durchweg das Gefühl, hier ist in jede Zeile Herzblut dabei.
Der Plot ist fesselnd und logisch aufgebaut, bekommt man zu Beginn noch eher die Gelegenheit, die Protagonistin Mia kennenzulernen, wird es dann auch schnell spannend, da man recht weit zu Beginn schon mit Mia die fremde Welt betritt. Hier ist alles sehr lebendig beschrieben und somit wurden Landschaften, Personen und Handlungen glaubwürdig. Auch sonst wird es immer wieder spannend und zu keiner Zeit langweilig, da es einfach ganz viel zu entdecken gibt.
Das gesamte Worldbuilding ist durchdacht und da man gemeinsam mit Mia diese neue Welt entdecken kann, ist es auch ein Abenteuer durch die Welt zu reisen. Figuren und Charaktere bieten Abwechslung, die Umgebung wird lebendig, allein dadurch, dass man durch liebevolle Details gleich Bilder im Kopf hat. Die mittelalterlich angehauchte Welt wirkt galubwürdig und ist gut dargstellt.
Die Geschichte wird aus Mias Perspektive erzählt, so dass man sie sehr gut kennenlernen kann. Ich konnte mich auch gut mit ihr identifizieren, denn sie ist so ein bisschen der typische Booknerd. Ein wenig unsicher im eigenen Leben und zurückhaltend, wenn es aber darauf ankommt, dann immer mit allem was man zum Einsatz bringen kann dabei. Sie ist mir während der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, denn sie ist ein wirklich toller Charakter.
Aber auch die Nebencharaktere waren alle einfach nur gut dargestellt. Seien es die beiden Alven Pat und Membra oder deren Freund Jami, der Mia eine Weile auf der Reise begleitet. Sie sind sympathisch, die Dialoge lebendig, teilweise lustig, manchmal ernst, aber immer authentisch.
Neben den menschlichen oder alvischen Charakteren gibt es in Hayland auch eine ganze Menge weiterer Fantasygestalten, die ebenfalls gut ausgearbeitet sind und die dank gewiser Parallelen zu unserer Welt auch gleich vorstellbar wurden.
Die Geschichte an für sich ist zwar abgeschlossen, lässt mir aber noch einiges an Fragen über, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es hier auch noch eine Fortsetzung geben könnte. Ich würde mich freuen, mehr von Mia und ihrer Familie und Freunden zu lesen.
Eine rundum gelungen Fantasygeschichte, die mich mehr als positiv überrascht hat. Sie ist in jeder Hinsicht lebendig und macht einfach sehr viel Spaß. Auch wenn sie recht umfangreich ist, ist sie doch so fesselnd, dass ich sie an nur zwei Abenden verschlungen habe. Charaktere und Worldbuilding sind lebendig und die Protagonistin sympathisch und man kann sich durchaus auch mit ihr identifizieren. Ein Buch, dem ich sehr gerne eine Leseempfehlung ausspreche.