Cover-Bild Eddie muss weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Katinka Buddenkotte

Eddie muss weg

Katinka Buddenkottes hochgelobtes Geniestück nun endlich als Taschenbuch: ein modernes Paar in den Dreißigern, ein mysteriöser Fremder mit einer Urne im Gepäck und ein Unglück in der Vergangenheit. – Eine Beziehung, zwei Perspektiven auf zwei Leben, von denen eins bald enden wird. Als Paar ergänzen sich Stan und Britta fast perfekt: Er sorgt dafür, dass sie trotz der prekären Lage den Lebensmut nicht verliert, sie verheimlicht ihm, wie aussichtslos die Lage tatsächlich ist. Als eine Dinnerparty mit neuen Bekannten ebenso grandios scheitert wie der Abnabelungsversuch von einem alten Freund,brechen die beiden zu einem spontanen Wochenendtrip nach Brügge auf. Denkt Stan. Doch das Reiseziel folgt gar nicht dem knappen Budget oder einer spontanen Eingebung ihres Freundes, sondern ihrem Plan. Denkt Britta. Und gerade als beide denken, dass sie sich selbst genug sein könnten, tritt der undurchschaubare Barkeeper Eddie mit einer Bitte an sie heran, die noch dubioser ist als er selbst.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Roadtrip, voller Liebe und ungesagten Wahrheiten, aber auch einer Menge Humor

Schon als mir der Band auf einer Buchmesse vorgestellt wurde, war meine Neugier sofort geweckt. Klar, immerhin war da erstmal eine Urne auf dem Cover und dann war da noch die Frage wer nun eigentlich Eddie ist!? Beides wurde mir im Verlauf der Story offenbart, welche übrigens nicht nur skurill war, sondern mir auch ein unglaublich sympathisches Paar lieferte.

Doch worum gehts? Natürlich um Stan und Britta, welche schon eine ganze Weile zusammen sind und in ihrem Leben mit Höhen und Tiefen zu kämpfen haben. Britta ist neidisch auf eine Kollegin und Stan hat einfach ein zu weiches Herz. Doch nun überschlagen sich die Dinge und die Beiden machen einen Rodtrip, der Ihnen nicht nur die Wahrheit näher bringen soll, sondern eben auch Eddie mit ins Boot holt. Wer Eddie ist? Schwer zu sagen bzw. will ich es nicht verraten, denn Eddie ist ein Mysterium, das auch ich erst kennenlernen musste. Achja und dann wird er auch noch zu etwas neuem. Ja, Eddie ist ein Rätsel. Leider aber auch ein wenig zu sehr, denn gerade am Ende hätte ich mir doch ein paar mehr Infos über ihn gewünscht. Einen Abbruch im Lesespaß tat dies allerdings nicht, denn dafür passierte hier einfach zu viel.

Um es genauer zu sagen, es passierte vieles, das ich nicht kommen sah und was mich anschließend überraschte, zum Lachen brachte und zum Nachdenken anregte. Denn ja, in diesem Buch steckte unglaublich viel Tiefe. Es zeigte, was wir aus Panik tun, aus Frust, aus Liebe und natürlich auch aus Freundschaft, obwohl dies stellenweise sogar ausgenutzt wird. Ja, man merkt, mir fällt es schwer die Handlung zusammen fassen, was aber auch daran liegt, das ich niemand den Lesespaß wegnehmen möchte, den ich hatte.

Den das Buch machte Spaß! Katinka Buddenkottes Schreibstil schrie mir manchmal aus der Seele und zeigte eben das in einer Beziehung nicht immer nur eitel Sonnenschein herrschen kann, sondern auch mal die pure Finsternis. Dazu legte sie einen Wortwitz an den Tag, welcher genau meinen Geschmack traf. Frech, aber nie obszön, sondern eher clever und witzig. Ich glaube man merkt, dass ich mich in diesem Buch einfach wohlfühlte.

Dies war mein erstes Buch von Katinka Buddenkotte und garantiert nicht mein Letztes. Wo ich von Außen noch etwas skeptisch war, überzeugte mich die Autorin mit einer unglaublich guten Story, die nicht nur Tiefe aufwies, sondern auch Witz und Charme. Last euch bloss nicht von der Urne beirren, denn hier findet man weder einen Thriller noch einen Krimi, sondern einfach mal das Leben selbst.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Zwar nicht Brügge sehen und ....sterben, aber immerhin Belgien!

Tragödie und Komödie sind die janusköpfigen Geschwister dieses zu Recht hochgelobten und außergewöhnlichen Buches!

Remember Belgium! sang schon Elton John.

Britta und Stan sind doch eigentlich ein schönes ...

Remember Belgium! sang schon Elton John.

Britta und Stan sind doch eigentlich ein schönes Paar. Britta verrät ihm nicht das Negativste ihres drohenden Schicksals.

Nach einer surreal anmutenden Dinnerparty und der Begegnung mit Stans bestem daueralkoholisierten Freund Olli ( Stan heißt zwar eigentlich Konstantin, aber eben Stan gerufen, Stan und Olli! Stan Laurel & Oliver Hardy - Dick und Doof! ), wollen sie über das Wochenende nach Brügge. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Britta hat ein unumkehrbares Vorhaben in petto. Der Barkeeper Eddie tritt in ihr Leben, ein wahrhaftiges Unikat, undurchsichtig und mysteriös, mit der Bitte ihn mit nach Allemagne zu nehmen, mit der angeblichen Asche seiner Mutter in einer Urne. Doch dann treten Ereignisse der ganz anderen Art auf den Plan...

Das Cover des Buches konvergiert mit der Geschichte und ist ein wahrer Eyecatcher!

Das Buch ist einzigartig und exzeptionell hochliterarisch geschrieben. Die aneinandergereihten Worte bilden witzige und auch traurige Sätze - der Inhalt reizt zum Lachen, aber dann auch wieder zur inneren Traurigkeit, Melancholie.

Abwechselnd blickt man in das emotional-rationale Interieur Brittas und Stans, was eine Dynamik, Wechselwirkung und Spannung hineinzaubert.

Skurrile, surreale und hyperreale Situationen lassen den Leser amüsiert den Kopf im positiven Sinne schütteln und teilweise ist man erschüttert.

Kein Protagonist wird vorgeführt oder der Lächerlichkeit preisgegeben. Sie behalten ihre Würde und jeder ist auf seine Art liebenswert.

Man kann das Ende so nicht unbedingt vorausahnen und das kann Hochsensible hammerhart treffen.

Oberflächlichkeit und Längen sucht man vergeblich und die Tiefgründigkeit ist bewegend.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Großartiges Buch

Britta und Stan - ein Paar, dass es geschafft hat. Nicht. Sie arbeitet meist als Sprecherin, da sie als Schauspielerin nur selten eine Rolle bekommt. Er ist momentan Nachhilfelehrer, nachdem er mehrmals das Medizinstudium abgebrochen hat. Und doch sind die beiden eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, haben sie doch sich selbst. Sie kennen sich in- und auswendig und haben trotzdem beide Geheimnisse voreinander. Bei einem spontanen Wochenendtrip nach Brügge kommen diese nach und nach ans Licht.
So viel zur Ausgangssituation, mehr möchte ich auch wirklich nicht verraten. Denn der Roman hält eine Menge unvorhergesehene Wendungen für die beiden bereit, die ich auf keinen Fall vorwegnehmen möchte. Relativ lange tappt man hier im Dunkeln und merkt den einzelnen Kapiteln, welche abwechselnd aus Brittas und Stans Sicht geschrieben werden, zwar an dass hier einiges verheimlicht wird, aber was genau das ist erfährt man erst nach und nach. Der Weg dorthin ist gepflastert mit vielen unglaublich lustigen, aufregenden, dramatischen, aber auch berührenden und emotionalen Momenten. Beim Lesen schwankt man oft zwischen lautem Lachen und einem fiesen Kloß im Hals, so gekonnt wird hier mit Komödie und Tragödie Pingpong gespielt - ein Buch, dass man nicht unbedingt in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen muss, wenn man nicht schräg angeschaut werden will...
Katinka Buddenkotte ist es hier gelungen, ein Buch über eine Beziehung, die Liebe und das Loslassen eben dieser zu schreiben, wobei es niemals kitschig wird. Aufwühlend und berührend, zum Schreien komisch und zum heulen traurig. Dabei immer so bissig und sarkastisch, dass es stets meilenweit entfernt vom seichten Liebesgeplänkel vieler Beziehungsromane bleibt.
Jetzt muss ich ganz dringend alles von Katinka Buddenkotte lesen. Ja, ALLES! Großartige Autorin!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Humorvoll und tiefgründig

Bei „ Eddie muss weg“ von Katinka Buddenkotte handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Eddie muss weg“ von Katinka Buddenkotte handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Als Paar ergänzen sich Stan und Britta fast perfekt: Er sorgt dafür, dass sie in schwierigen Zeiten nicht den Lebensmut verliert. Sie verheimlicht ihm, wie aussichtslos die Lage tatsächlich ist. Gemeinsam brechen sie ins belgische Brügge auf. Zu einem spontanen Wochenendtrip. Denkt Stan. Dabei folgt die Reise einem ganz anderen Plan. Denkt Britta. Doch dann nimmt Eddie auf dem Rücksitz ihres Volvos Platz, ein mysteriöser Fremder im Hermelinmantel mit einer Urne unterm Arm. Und Eddie kümmern Pläne wenig.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte diesen Roman kaum aus der Hand legen.
Die Protagonisten kommen abwechselnd zu Wort. Über jedem Kapitel steht der Name des Hauptprotagonisten. Dies hat die Spannung ganz schön gesteigert.

Diese Geschichte ist sehr tiefgründig. Bei manchen Szenen musste ich schwer schlucken. Dies macht die Autorin aber wieder mit humorvollen Szenen wett. Im Allgemeinen hat mir der Wechsel von ernsten, humorvollen, interessanten und tiefgründigen Szenen gefallen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Lauf der Geschichte haben mir gefallen. Ihre Geheimnisse werden gegen Ende der Geschichte aufgelöst und ich wurde sehr überrascht.

Der Plot ist sehr gut durchdacht, außergewöhnlich und sehr interessant. Hier möchte ich nicht zu viel verraten..

Mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet – super.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Verrückter Roadtrip

Katinka Buddenkotte nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Belgien, bei der sich ständig die Richtung ändert. Die Protagonisten Britta und Stan, die die Geschichte im schnellen Wechsel erzählen, ändern laufend ihre Ziele, immer spekulierend, was den anderen umtreibt. Das hört sich nicht gerade nach einer großen Liebe in harmonischer Partnerschaft an - ist es aber und das nehme ich der Autorin bzw. den Protagonisten ab. So wie Britta und Stan sich gegenseitig allerhand verschweigen, so erfährt man auch als Leser erst nach und nach die ganzen Hintergründe, die hinter dem Roadtrip stecken.
Für mich eine sehr gute Literatur, die Humor, Drama und Spannung vereint.